1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Sashx1
  • 2. August 2005 um 02:35
  • Sashx1
    • 6. April 2006 um 18:58

mahlzeit

nun das ich als praktikant das maul nicht aufreißen sollte ist klar jedoch finde ich das dat in manchen fällen seine berechtigung hat, so auch bei besagter firma. diese halte ich nämlich für ein absolutes negativbeispiel was ausbildungsbuden angeht.

denn nicht nur ich sondern auch alle anderen praktikanten hatten einen unseriösen eindruck von dem laden. wir haben freitag mit 4 praktikanten angefangen und montag war noch einer da - auch ich hab nach zwei tagen abgebrochen da es in meinen augen keinen sinn hatte.
    der eindruck von der firma wurde übrigens inzwischen auch von mehreren in der banche eingesessenen leuten bestätigt.

habe diesen montag bei einer anderen firma angefangen in der es mir deutlich besser gefällt. die kollegen sind freundlich aber bestimmt, genauso wie der chef (der auch selber noch mit anpackt), ich werde stück für stück an die aufgaben heran geführt und immer mehr gefordert.

bisher ist der eindruck wohl ganz gut wie mir heute gesagt wurde.
    wenn ich bei der firma anfangen könnte würde ich mir glatt nen pin im ar*** freuen denn meiner nase nach passt es da einfach ganz gut.

aber schauen wir erstmal was so die nächsten tage bringen 8)

mfg Sascha

p.s.: im laufe des praktkums ist mir übrigens aufgefallen das es zwar gut ist vorkenntnisse zu haben (sowohl theoretisch als auch praktisch) jedoch wird man in vernünftigen firmen langsam an diese sachen heran geführt und muss ggf seine angewohnheiten mühsam wieder austreiben (z.b. beim löten o.ä.) was einem u.U. auch schwer fallen kann.
    ausserdem sind ein satz muskeln auch nicht verkehrt - amtliche boxen sind irgendwie doch um einiges schwerer :D

Einmal editiert, zuletzt von Sashx1 (13. April 2006 um 23:00)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. April 2006 um 07:47

... und die richtige Hebetechnik.

Moin moin, wollte mal hören, wie sich das Praktikum bzw. die Ausbildung so anlässt. Immer noch glücklich im selbstgewählten Beruf? Nachdem ich Deine Bewerbungen verfolgt habe, interessiert es mich natürlich sehr, ob Du auch zufrieden an's Ziel kommst.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2006 um 13:34

Jo, immer schön am Ball bleiben beim praktizieren! Nicht gleich aufgeben wenn der "Inhalt" nich so prickelt.

Bei "internen Differenzen" die sich nicht ausbügeln lassen, ist das natürlich schwer...

Hatte da bei meinem Theater damals zum Glück keine Probleme...alles genauso bekloppte :D
    Durfte aber in der ersten Woche auch nur Zimmermann spielen (Haus wurde renoviert), da war erstmal Wände streichen angesagt.

Dafür gings dann recht schnell aufwärts, nach zwei Wochen erste Vorstellung gefahren...und so gings dann das halbe Jahr durch.

Leider gibt es im Theater (dieser Größe) nur nicht arg viel mehr...naja, ich hab dann letztendlich auch gemerkt das ich den VT-ler Beruf lieber nicht ergreife ;)

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2006 um 15:12

Es erinnert mich immer wieder an die Story, die mein 1. Chef damals gerne erzählt hat...

Praktikant: ICH WILL MISCHEN!!!

nach 2 Wochen "ICH WILL MISCHEN!!!"

Chef: ok. wir gehen mischen. Das ist eine Latte, dass ist ein Sack Zement, dass ist Wasser... Du darfst mischen... Und: Er hat gemischt *fggg*

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2006 um 17:01

Nett :D

• Sashx1
    • 13. April 2006 um 19:54
    Zitat von "Tobias Zw."

... und die richtige Hebetechnik.

Moin moin, wollte mal hören, wie sich das Praktikum bzw. die Ausbildung so anlässt. Immer noch glücklich im selbstgewählten Beruf? Nachdem ich Deine Bewerbungen verfolgt habe, interessiert es mich natürlich sehr, ob Du auch zufrieden an's Ziel kommst.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

also bei der neuen firma läuft es ganz gut bis jetzt.
    habe inzwischen so langsam alle praktikantenarbeiten vom lager fegen über kabel bauen bis zum lkw laden durch und bin immernoch dabei ;)

durfte auch schon zwei kleine gigs mit aufbauen und nächste woche gehts dann ans banane fliegen.

das "grundpraktikum" in dem ich meine fähigkeiten zeigen sollte ist grundsätzlich abgeschlossen, alles was jetzt kommt (etwa 3 wochen) ist nur noch dazu gedacht zu sehen ob ich mir das wirklich antun will da es wohl demnächst stressig wird mit 1-2 mittleren baustellen wie mir der chef heute gesagt hat.

alles in allem mache ich wohl einen ganz guten eindruck sagte der chef heute und bezeichnete mich nebenbei auch noch als "pfiffiges kerlchen" *g* wenn ich jetzt ranklotze könnte es wohl was werden...

also schauen wir mal wie es weiter geht und verrichten die nächsten wochen weiterhin frisch frei fröhlich und fromm unseren dienst ;)

mfg Sascha

• Sven M
    Profi
    • 13. April 2006 um 20:30

..Darf ich mal fragen bei wem du schaffst?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• the-pyro-men
    • 16. April 2006 um 23:29

Hallo,

da ja eh schon alle hier Vertreten sind, hab ich mal gerade ne Frage! :)
    Die richtet sich übrigens besonders an die Ausbilder unter uns.
    Ich bin im Moment in einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, es geht so langsam auf Zwischenprüfung zu! Bin da mehr oder weniger reingeschoben worden, hatte halt damals keinen Plan was ich lernen soll! Und da hab ich halt über meinen Onkel die möglichkeit bekommen da anzufangen.
    Naja, hat sich wohl sehr schnell herausgestellt, dass mir das absolut garkeinen spass macht! Habe dann vor ca. einem Jahr bei der Band meines Bruders --> http://www.freakrockcircus.de als Techniker angefangen, hat mir ziemlich viel spass gemacht! Mit dem Circus hab ich dann etwa 10 Gigs gemacht, von 150 bis zu 500 PAX.. war echt fett, bei den kl. Gigs hab ich halt LIcht und Ton gemacht, bei den grossen hab ich mich dann ganz aufs Licht eingestellt. Nebenbei durfte ich dann auch bisher diverse Bands wie: http://www.wallstreet.lu , http://www.flylowmusic.com , http://www.itchypoopzkid.com beleuchten! Bei Wallstreet war sogar ne grandMA am start, der HAMMER!

Aufjedenfall stellt sich mir jetzt die grosse und schwierige Frage, was tun? Ausbildung abbrechen und endlich das lernen, was mir wirklich spass macht? Ich weiss genau, dass ich die Prüfung sowieso nicht bestehe, wenn überhaupt nur schlecht... da wirklich ALLES in diesem Bereich total uninteressant ist! Hat man überhaupt ne Chance, wenn man sich Bewirbt und halt dabei steht, dass man gerade erst eine Ausbildung mitten drin abgebrochen hat?

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. April 2006 um 10:19

Hi Benni,

mein Ratschlag ist, Dich auf den Hosenboden zu setzen und trotz starken Widerwillens Deine derzeitige Ausbildung zubeenden. Dies aus mehreren Gründen:

- Erstens wirst Du, wenn Du Dich nach dem Abbruch der Ausbildung irgendwo bewirbst, erklären müssen, warum Du abgebrochen hast. So ein Abbruch wirkt auf den Ausbilder dann so, als hättest Du eventuell nicht genug "Biß" oder Durchhaltevermögen. Eine abgeschlossene Ausbildung - egal, ob mit guter oder schlechter Note - macht hingegen immer einen guten Eindruck. Du kannst ja immer noch sagen, daß Du während der Ausbildung erkannt hast, daß das nicht Deine wahre Berufung ist.

- Zweitens wird 90 % dessen, was Dir bei der Ausbildung zur Fachkraft in der Berufsschule begegnen wird, genauso langweilig und unnütz vorkommen wie das, was Du jetzt lernst. Vertraue mir: Die Einsicht, daß das, was Du gelernt hast, doch wichtig ist, kommt erst später, aber wenn Dir dann die theoretischen Grundlagen fehlen, hast Du ein Problem.

- Drittens weißt Du ja nicht, ob Du jetzt direkt eine schöne Ausbildungsstelle zur Fachkraft finden wirst. Bei der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt ist man doch besser ein frustrierter Mechatroniker als ein Arbeitsloser ohne abgeschlossene Ausbildung, oder?

- Und viertens ist der Mechatroniker doch zumindest in Teilbereichen eine gute Vorbereitung auf manche technische Apekte der Ausbildung.

Ich gebe zu, daß das jetzt vielleicht ein wenig konservativ und elternmäßig klingt (vor allem von jemandem, der nie eine Lehre absolviert hat), aber ich denke, daß die Fähigkeit, etwas zu Ende zu führen, auch wenn's nervt, wichtig für Veranstaltungstechniker ist und schon jetzt von Dir gelernt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2006 um 11:05

Ne ich denke du siehst das schon richtig!

Im Grunde sieht es doch so aus (sicher mit regionalen Unterschieden): Ausbildungsplatz FVT - kein großes Problem.
    Übernahme/Arbeitsplatz: forget it.

Und ich denke die Euphorie über den Job legt sich schnell wenn aus dem "Hobby" dann Ernst wird.
    Und als solches sollte man sich u.U. die Sache auch bewahren bzw. einen Nebenerwerb daraus machen.

Ich wollte nicht davon leben müssen und kann das hier bei uns auch niemandem mit gutem Gewissen empfehlen...

• the-pyro-men
    • 17. April 2006 um 11:34

Hallo,

erstmal Merci für die tipps. Allerdings sollte man wirklich nicht vergessen, dass man selbst mit einem mittel guten Abschluss sogut wie garkeine Chance hat, irgendwo übernommen zu werden. Zumindest siehts bei uns im ecken so aus. 50% aus meiner Klasse werden die Ausbildung eher schelcht, wenn überhaupt packen und die anderen 50% können mit glück hoffen das sie mit ihrer "guten" Ausbildung überhaupt ne Chance bekommen.

http://www.triacs.de Dort habe ich mich vor kurzem auch mal beworben, die Tatsache, dass ich bald mit meinem LKW-Führerschein fertig bin, hat die echt beeindruckt *gg* Da hätte ich auch chancen bis August anzufangen..

EDIT chrickel: Beleidigungen und verbale Entgleisungen entfernt

Naja, das sagen die anderen 9 PA-Firmen hier im Umkreis..

Übrigens, habe auch keines wegs vor nach der Ausbildung weiter als Fachkraft zu arbeiten, möchte danach mein Fachabi machen und bis dahin, hab ich wirklich noch genug Zeit mir darüber gedanken zu machen, was ich dann machen werde. Ich denke, die wege sind mit einer solchen Ausbildung schon ziemlich weit offen. Vor allem wenn die Ausbildung wirklich SEHR GUT ist/war. :)

Das Problem ist halt, dass ich einfach weiss das ich da nur mit viel glück durch die Ausbildung durch komme. EDIT chrickel: Beleidigungen und verbale Entgleisungen entfernt

Mfg
    Benny

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• Sashx1
    • 23. August 2006 um 21:18

hallöchen zusammen.

wollte mal eben verkünden das ich es nun endlich, dank eurer hilfe insbesondere der vom tobias ;) geschafft hab einen ausbildungsplatz zu ergattern.

ich bin nun in einem ganz ansehnlichen mittelständischem unternehmen gelandet und durfte bereits bei va's wie dem katholikentag in saarbrücken und dem kreuzviertelfest in münster mitwirken (beide male für licht und bühne im einsatz gewesen)

schulisch ist es bis jetzt auch noch nicht sonderlich kompliziert, merke jedoch das ich viele englisch vokabeln vergessen hab :oops:

also nochmal danke an alle die konstruktiv mitgewirkt haben ;)

mfg sascha

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2006 um 15:18
    Zitat von "Sashx1"

hallöchen zusammen.

wollte mal eben verkünden das ich es nun endlich, dank eurer hilfe insbesondere der vom tobias ;) geschafft hab einen ausbildungsplatz zu ergattern.

...

mfg sascha

Hallo Sascha,

Glückwunsch!

Ich habe leider diesen interessanten Thread erst heute gefunden und rege an, daraus mal eine "Bewerbungs-Howto" zu basteln.

Auch wenn im VT-Gewerbe am liebsten ab 18 Jahre eingestellt wird, könnte es nicht schaden, wenn die heutige Jugend mit über "dem Fussboden schleifendem Hosenboden" liest, das selbst in diesem als abgedreht bezeichneten Gewerbe Wert auf einwandfreies Erscheinungsbild und gute Umgangsformen gelegt wird.

Sicher gibt es viele Wege, eine erfolgreiche Bewerbung abzugeben - zeigt doch mal die unterschiedlichen Wege in einer Art "Howto" auf?

Wobei hier die Azubis gefragt sind, zu berichten, wie sie es schafften, an die begehrte Lehrstelle zu kommen.

PS: Ich bin kein Meister - und bilde auch nicht aus - Bewerbungen an mich wären daher sinnlos.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• AES-Light
    • 4. Oktober 2006 um 00:16
    Zitat

Wobei hier die Azubis gefragt sind, zu berichten, wie sie es schafften, an die begehrte Lehrstelle zu kommen.

- sich mit dem Chef gutstellen
    - locker bleiben, nicht verkrampfen
    - seine Arbeit auch nach 10 Uhr abends gewissenhaft machen
    - nicht zu aufdringlich und selbstüberzeugt sein
    - anpacken, nicht mit den Händen in den Hosentaschen!
    - eigene Ideen in z.B. Lichtgestaltung einfließen lassen
    - Fragen stellen, es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten
    - hinten anstellen, aber wenns drauf ankommt sich nich unterkriegen lassen

Soo, auch grad vom Musical-Job heimgekommen, müde, aber glücklich, denn es ist ein gutes Gefühl, wenn das Publikum deine Arbeit mit Beifall, glücklichen und großen Augen honoriert!

Morgen früh gehts weiter, das 1. Lehrjahr hat erst angefangen, wünsch Euch alles gute in der Ausbildungsplatzsuche!!

• a. tetzlaff
    • 14. Oktober 2006 um 00:20

Tja, ich mache momentan eine Lehre als Elektroniker (Automatisierungstechnik), weil ich absolut keine Lehrstelle als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bekommen habe (trotz mehrer Vorstellungsgespräche) - was mich aber keineswegs davon abhält, mich weiter auf diesen Beruf zu bewerben.

Bei einer momentanen Lehrlingsvergütung von 282€ (ja, pro Monat.....) würde mir der Wechsel jedenfalls nicht schwer fallen.

Was mich aber nach wie vor wahnsinnig macht, sind die Gepflogenheiten einiger Betriebe - trotz mehrmaligem(!) Nachfragen bzw. anrufen kommt keine konkrete Antwort, ob man jetzt den Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz bekommen hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum