1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Beat Indicator

Beiträge von Beat Indicator

• Funkmikrofone

• Beat Indicator
    • 7. Oktober 2005 um 13:43

Tag zusammen,

zu 4-Acoustic: Weiß nicht, wie es jetzt ist, aber zumindest früher waren die Dinger illegal, da sie nicht von der Bundesnetzagentur (damals RegTP) zugelassen waren und noch nichtmal ein CE-Zeichen trugen.
    Klanglich ganz ok, aber ich wäre vorsichtig mit den Dingern.

Schau mal bei musicstore.de vorbei. Da gibt es irgendwo Funkmikrofone von Fame. Das ist die Hausmarke von Musicstore, die werden woanders viel teurer unter dem Namen Niefer verkauft und sollen vom hörensagen her ganz gut sein. Kannst ja mal schauen.

Viele Grüße
    Beat Indicator

• Was soll denn der Blödsinn ?

• Beat Indicator
    • 26. September 2005 um 12:34

Und wenn ich meinen Behringer-Mic Preamp anschmeiße meine ich immer, ich wär am Meer... :grin:

Tja, Unterwasser-Musik hätte ich auch gerne in meiner Bade-Wanne. Dazu noch ne Unterwasser-Lasershow und ab geht's...

Viele Grüße
    Beat Indicator

• Aktivboxen...

• Beat Indicator
    • 26. September 2005 um 11:49

Tag zusammen,

wie sieht es eigentlich unter thermischen Gesichtspunkten aus?
    In Endstufen sind doch fast immer zwei Lüfter drin. In Aktivboxen sehe ich dagegen nur selten Lüfter. Manchmal ist da sogar nur das Anschlussterminal mit ein paar Drehreglern zu sehen und nicht mal ein Kühlkörper ragt heraus.

Hast sich schon mal eine Aktivbox von euch überhitzt? Haben Passive im Dauergebrauch hier Vorteile?

Viele Grüße
    Beat Indicator

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• Beat Indicator
    • 22. September 2005 um 16:06

Tag zusammen,

@morri: klingen die Boxen wenigstens gleich? Zutrauen würde ich dem Hersteller ja, dass er auch verschiedene Chassis oder Frequenzweichen-Bauteile verbaut. Vergleiche die Teile doch mal einzeln im Klang! Überhaupt würde mich interessieren, wie du sie klanglich findest.

Klar, wenn man das Geld hat würde ich auch was gutes nehmen, da ist mir billig zu teuer, wenn's Mist ist. Aber ich möchte unterstreichen, dass eine günstige Ausstattung für den Anfang manchmal eben reichen MUSS. Was wäre die Alternative? Keine Musik machen?

Viele Grüße
    Beat Indicator

• Taugt das was?

• Beat Indicator
    • 19. September 2005 um 09:57

Hmm, also für Billig-Speaker würde ich zustimmen, aber bei einem Markenhersteller wie KME sollten 40 Einsätze problemlos sein. Musst sie dir mal ansehen, der äußere Zustand sagt viel über die Belsatung und den Umgang des Vorbeistzers mit den Boxen aus. Selbst gehört habe ich die Subwoofer noch nicht, nur die 12er-Tops im Fullrange-Betrieb und fand die ok.
    Hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
    Beat Indicator

• 200-Euro-Aktivboxen

• Beat Indicator
    • 15. September 2005 um 15:17

Hallo zusammen,

auf http://www.musikhaus-kirstein.de habe ich die 12"-Aktivbox KAM-12 von Solton gesehen. Sie hat 200W RMS, 400W max, 95dB SPL und 121dB max und soll rund 200 Euro kosten. Woanders habe ich hier im Forum gelesen, dass Solton/Craaft klanglich nicht so schlecht sein soll, wie manch ein Noname-Produkt. Kennt zufällig jemand diese Box?
    Sie hat übrigens noch einen Ausgang für passive Lautsprecherboxen mit 8-Ohm. Einerseits ist das sicher eine feine Sache, andererseits wird die Box dann aber wohl nicht biamped sein, oder?

Alternativ liegen im 200-Euro-Bereich folgende Aktivboxen, die in Frage kämen:

LD-Systems-12"-Aktivbox mit 230W RMS biamped für 195,- Euro:
    http://www.ms-ab.de/ProduX/PA/Boxen/LDSystems_LDP122_AND.htm

Fame-12"-Aktivbox mit 200W RMS für 199,- Euro:
    http://www.musicstorekoeln.de/de/global/_0_P…musicstore.html

Noname-15"-Aktivbox mit 300W RMS für 199,90 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7545996459

Was meint ihr Boxentechnisch? Kennt jemand einen der Kandidaten?
    Viele Grüße
    Martin

• Sind diese Boxen (Xenio Sound) Schnäppchen?

• Beat Indicator
    • 4. September 2005 um 20:59

Hallo zusammen,

ja, dass mit dem 14-tägigen Rückgabe-Recht ist da schon ganz gut bei solchen Boxen mit ungewisser Leistung.

Der ebay-Händler hat auch Verstärker mit dem Namen "Futuretech" im Angebot, die genauso unverschämt billig sind. Da allerdings die von TBF gelobten Toshiba-ICs sowie große Kondensatoren drin sind, frage ich mich, ob die vielleicht brauchbar sind. Weiß jemand was dazu?
    Die Suchfunktion hat hierzu nichts ausgespuckt.

Vielleicht teste ich sie wirklich demnächst, denn probieren geht bekanntlich über studieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    Martin

• Beat Indicator
    • 4. September 2005 um 14:06

Danke für eure Antworten!

Ja, es wird wohl gerade im günstigen Bereich sinnvoll sein, Boxen vor dem Kauf Probe zu hören.

Viele Grüße
    Martin

• Beat Indicator
    • 4. September 2005 um 10:31

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst gerne eine günstige PA zulegen für einfache Sachen, wie Party mit Bekannten, Karnevalls-Wagen usw.
    Da sind mir folgende zwei Boxen im Kunststoff-Gehäuse bei ebay aufgefallen:

1.) Xenio Sound PS-12
    12"-Bass, 200W RMS, 600W max, 95db (1W, 1m), 127db max, 64,- Euro pro Box
    Link:
    http://cgi.ebay.de/600-WATT-KUNST…1QQcmdZViewItem

2.) Xenio Sound HQ-15
    15"-Bass, 1,75"-Horn, 450W RMS, 900W max, 97dB (1W, 1m), 109,- Euro pro Box
    Link:
    http://cgi.ebay.de/15-XENIO-SOUND…1QQcmdZViewItem

Ok, die Daten der ersten Box (600W RMS, 127db max) sehen eher unglaubwürdig aus. Aber ich frage mich, ob jemand von euch die Teile hat oder kennt?
    Eigentlich bin ich ja schon stutzig, bei dem Preis, aber da die Bewertungen der Käufer ja durchweg positiv sind, können die Geräte doch nicht allzu schlecht sein. Was meint ihr?

Viele Grüße
    Martin

• CPA PA-15 als sub?

• Beat Indicator
    • 24. Mai 2005 um 15:24

Hi Zeck(e),

die Wattangabe im Conrad-Katalog ist nicht korrekt. Im Datenblatt heißt es richtig: 200W RMS, 400W Max.
    Mittlerweile nennt Conrad den Herstellernamen nicht mehr CPA (das stand mal für "Conrad Professional Audio") sondern SpeaKa (das steht für "Speaker und Kabel" und klingt furchtbar). Einige Modelle tragen jedoch die Bezeichnung CPA im Produktnamen.

Ich selbst habe den SpeaKa PA-12 (40 Euro) in eine 110-Liter-Bassreflex-Box verbaut. Der Bass geht schön weit runter und ist sauber. Ich nutze ihn daher auch als Subwoofer fürs Tonstudio, um den Tiefbassanteil bei der Abmischung zu kontrollieren, da können meine kleinen Abhören alleine bei weitem nicht.
    Ansonsten setze ich ihn natürlich auch bei Auftritten ein, allerdings nur bis 50 Personen und Diskolautstärke geht natürlich auch nicht. Ich denke, für den Preis bekommt man nicht mehr.

Im Vergleich zum bekannten Eminence Kappa 15 (103dB Kennschalldruck, 400W RMS, 100 Euro) dürfte der SpeaKa PA-15 (96dB Kennschalldruck, 200W RMS, 50 Euro) aber deutlich leiser sein, vom Frequenzspektrum aber nicht schlechter.

Wie bist du denn mit der McCrypt Pa zufrieden? Wie ist die so klanglich und wieviele Leute beschallst du damit so?

Viele Grüße
    Martin

• CPA PA-15 als sub?

• Beat Indicator
    • 24. Mai 2005 um 15:24

Hi Zeck(e),

die Wattangabe im Conrad-Katalog ist nicht korrekt. Im Datenblatt heißt es richtig: 200W RMS, 400W Max.
    Mittlerweile nennt Conrad den Herstellernamen nicht mehr CPA (das stand mal für "Conrad Professional Audio") sondern SpeaKa (das steht für "Speaker und Kabel" und klingt furchtbar). Einige Modelle tragen jedoch die Bezeichnung CPA im Produktnamen.

Ich selbst habe den SpeaKa PA-12 (40 Euro) in eine 110-Liter-Bassreflex-Box verbaut. Der Bass geht schön weit runter und ist sauber. Ich nutze ihn daher auch als Subwoofer fürs Tonstudio, um den Tiefbassanteil bei der Abmischung zu kontrollieren, da können meine kleinen Abhören alleine bei weitem nicht.
    Ansonsten setze ich ihn natürlich auch bei Auftritten ein, allerdings nur bis 50 Personen und Diskolautstärke geht natürlich auch nicht. Ich denke, für den Preis bekommt man nicht mehr.

Im Vergleich zum bekannten Eminence Kappa 15 (103dB Kennschalldruck, 400W RMS, 100 Euro) dürfte der SpeaKa PA-15 (96dB Kennschalldruck, 200W RMS, 50 Euro) aber deutlich leiser sein, vom Frequenzspektrum aber nicht schlechter.

Wie bist du denn mit der McCrypt Pa zufrieden? Wie ist die so klanglich und wieviele Leute beschallst du damit so?

Viele Grüße
    Martin

• Funkmikrofon umbauen

• Beat Indicator
    • 29. November 2004 um 14:36

Tja, wie du vermutest, ist das Mikro billig gewesen (100 Euro), und zwar sendet das mit 771,600 MHz und die Frequenz wird doch meines Wissens für das digitale Fernsehen verwendet :(
    Das funzt zwar trotzdem noch, aber beeinträchtigt vielleicht das Fernsehen. Konnte das noch nicht testen, weil ich (noch) kein DBV-T habe.
    Hatte mir also überlegt, auf eine legale Frequenz zu wechseln, aber ich denke besser wird wohl der neukauf von was gescheitem sein. Das Mikro ist übrigens von Karsect, sieht genauso aus wie die Funkversion des SM58 (das ist das tolle daran ;) aber ist wohl besser sich davon zu trennen.

Gruß
    Beat Indicator

• Funkmikrofon umbauen

• Beat Indicator
    • 29. November 2004 um 14:36

Tja, wie du vermutest, ist das Mikro billig gewesen (100 Euro), und zwar sendet das mit 771,600 MHz und die Frequenz wird doch meines Wissens für das digitale Fernsehen verwendet :(
    Das funzt zwar trotzdem noch, aber beeinträchtigt vielleicht das Fernsehen. Konnte das noch nicht testen, weil ich (noch) kein DBV-T habe.
    Hatte mir also überlegt, auf eine legale Frequenz zu wechseln, aber ich denke besser wird wohl der neukauf von was gescheitem sein. Das Mikro ist übrigens von Karsect, sieht genauso aus wie die Funkversion des SM58 (das ist das tolle daran ;) aber ist wohl besser sich davon zu trennen.

Gruß
    Beat Indicator

• Funkmikrofon umbauen

• Beat Indicator
    • 26. November 2004 um 10:11

Hallo zusammen,

wenn ich zwei Funkmics habe, die in derselben Frequenz senden und ich das ändern möchte, kann ich dann einfach irgendwelche Quarze austauschen? So wie das bei Funkfernbedienungen für ferngesteuerte Autos manchmal geht? Aber wahrscheinlichgeht das gesetzlich nicht oder?

Gruß
    Beat Indicator

• Funkmikrofon umbauen

• Beat Indicator
    • 26. November 2004 um 10:11

Hallo zusammen,

wenn ich zwei Funkmics habe, die in derselben Frequenz senden und ich das ändern möchte, kann ich dann einfach irgendwelche Quarze austauschen? So wie das bei Funkfernbedienungen für ferngesteuerte Autos manchmal geht? Aber wahrscheinlichgeht das gesetzlich nicht oder?

Gruß
    Beat Indicator

• Pyrotechnik NICHT öffentlich

• Beat Indicator
    • 26. November 2004 um 10:10

Hallo zusammen,

hier wird ja oft nachgefragt, was pyrotechnisch unter welchen Bedingungen erlaubt ist, doch mir ist da eine Frage offen geblieben. Und zwar wollen die Meisten Pyrotechnik bei Konzerten (also öffentlichen Veranstaltungen) nutzen.
    Wie sieht es dagegen im privaten Bereich aus, zum Beispiel um eine kleine Fontäne in ein Musikvideo einzubauen? Muss man das auch beim Ordnungsamt anmelden und einem Pyrotechniker vorführen und alles?

Gruß
    Beat Indicator

• wo darfs bei einer nebelmaschine eigentlich rausnebeln? ;-))

• Beat Indicator
    • 2. Mai 2004 um 11:22

Hallo zusammen,

habe eine Antari Z-1000 und da kommt auch Nebel aus den Lüftungsschlitzen :cry:
    Scheint ein häufiges Problem zu sein, deswegen ist bei einem Bekannten von mir schon die Elektronik bei zwei unterschiedlichen Nebelmaschinen kaputt gegangen!

Gruß,
    Beat Indicator

• Karsect Funkmikros?!

• Beat Indicator
    • 26. April 2004 um 14:53

Hallo zusammen,

ich habe auch mal so ein Karsect UHF-Mikro (KRU-200) gekauft und muss DRINGEND darauf hinweisen, dass es sich hierbei um illegale Ware handelt. Meins sendet bei unüblichen 771.600 MHz, die in Deutschland vermutlich nicht zugelassen sind. Die Frequenz soll bald für das terrestrische, digitale Fernsehen verwendet werden und dann könnte es Probleme geben.
    Auf dem Empfänger ist weder ein CE-Zeichen, noch eine BZT-Nummer mit Bundesadler. Vom Klang hinkt es deutlich hinter dem SM58 her, ist aber immerhin besser, als die Kapseln in den 10-Euro-Plastik-Mikros.

Viele Grüße,
    Beat Indicator

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• Beat Indicator
    • 22. Juli 2003 um 18:27
    Zitat

NeeNee
    der echte McGyver hatte auchg nie was dabei außer seinem Taschenmesser + Klebeband+was teures gekauft hat er sich auch nie

Genau: Der echte McGyver hätte sein Klebeband genommen, mit seinem Messer kleine Löcher rein gemacht und da durchgesabbert, dass es nur so geschäumt hätte :D:D:D:D:D

Ich habe eben einen dünnen Stofffetzen genommen (ähnlich wie der Stoff eines T-Shirts), da einen Klecks Flüssigseife etwas Wasser drüber, das ganze vor den Mund gehalten und durchgeblasen -> Da kam echt ne ganze Menge Schaum raus! :lol:
    Hat aber ekelig geschmeckt :cry:

Noch ne Frage: Warum meint ihr, dass das Schaumfluid sooo wahnsinnig fein zerstäubt werden muss? Ich glaube, einen starken Ventilator zu besorgen wird das größere Problem...

Gruß,
    Beat Indicator

• CD-Vervielfältigung/Duplizierung

• Beat Indicator
    • 21. April 2003 um 14:52

Hallo nochmal,
    - Kennt ihr Bernd Giezek Records (http://www.bgrecords.com)?
    Die schreiben, dass die jedes Angebot unterbieten.
    - Oder ist vielleicht jemand im DRMV, wo es ja vergünstigte
    Konditionen bei CD-Pressungen gibt?
    - Habe gehört, im Ausland sei es auch sehr billig, hat da wer Erfahrung?

Danke für eure Antworten,
    Beat Indictor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™