1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tha rocawilder

Beiträge von tha rocawilder

• Suche Stärkeren 15" Sub

• tha rocawilder
    • 13. Oktober 2005 um 17:04

...zum Glück weiß andirr nicht, was du da alles an Planung und Machung gemacht hast, sikkl... :wink:

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 29. September 2005 um 17:06

Zustimmungen!...und der "Druckkammereffekt" im Auto ist da noch gar nicht mit drin... :wink: ...könnten also noch bis zu 12dB mehr sein... :twisted:

edit: Jaja...ich hör ja schon auf... :roll:
    ...nur bist du wohl der erste, der mich als Idiot bezeichnet...*Gratulation*

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 22:19

Danke für die Tipps! Jetzt muss nur noch fleißig weiter gespart werden...dann kommt bald alles in ein "Multimediales Partytzimmer". :grin:

Grüße aus Mannem
    Tha Rocawilder

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 20:47

Reso vom jetzigen Raum liegt bei 63Hz...also SPL-PA-Tauglich...

Mal im Ernst:
    Also BP bin ich kein wirklicher Feund von...soll zwar einige geben, die sowas sehr amtlich bauen können, jedoch gehöre ich nicht wirklich dazu...läuft wohl auf einen etwas tiefer abgestimmten BR in ?????-Liter hinaus....

15er Aeroport lässt grüßen... ;)

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 19:57
    Zitat von "Schrecki7289"

Kannst du mal bitte mit deinem völlig unqualifiziertem Gefasel aufhören, das ist ja schrecklich!!! Wenn du 147dB im Bass gehört hättest, dann würdest du gar nichts mehr hören. Wie kommst du überhaupt auf den Wert, hast du ihn gemessen? Schonmal was davon gehört, das das Gehör im Hochtonbereich genauso unempfindlich ist, wie im Tieftonbereich? Was du meinst ist wahrscheinlich der Mitteltonbereich, nichtmal das kannst du unterscheiden! Sorry, aber ich glaube hier bist du falsch, im Kätpt'n Blaubär Forum wärst du besser aufgehoben, da kannste dann Flunkern, bis sich die Balken biegen.

Sry, stimmt, war der Mittelton...wobei es da nicht ganz so schlimm ist...Resos im Bereich von 2-5kHz...das ist übel :?
    Gemessen wurden die 146,5dB auf einem offiziellen dB-Drag auf dem (weltweit einheitlichen) Termlab. Dürften so gegen 40Hz gewesen sein. Leistung so gegen 2x3kW aus 2xColossus XI an 4 Subs (weißnichwas). Kannst ja mal auf ein solches Event kommen und mal fragen, ob dich jemand "durchdrückt". Wenn´s zu laut wird - Ohren zu. Bei solchen kurzen "Burps" kenne ich noch keinen, der einen bleibenden Gehörschaden davongetragen hat...obwohl die Pegel schon abartig sind. Aber Spaß macht´s allemal. Für zu ahuse wäre so eine Wettbewerbsanlage dann doch zu viel des guten, aber ich denke, dass ein 18" vernünftig behandelt durchaus auch für zu Hause eingesetzt werden kann...ich bin nun mal ein Freund von lautem Bass...solange sich das auf kurze Zeiträume beschränkt passts ja...(kein Magnat und McFun-Feund seiend...)

edit: 140dB im auto sind keinn Problem: Oberton mit gutem Amp in´s Auto gepackt und das sollten dann schon >140dB sein.
    edit2: Gibts denn auch Alternativgehäuse für den Oberton oder ist der in BR wirklich am besten?

Grüße aus Mennem
    Tha Rocawilder

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 19:38

Na super...und ich hatte mich schon auf Bastelungen mit den Lüftern gefreut :(

Und ja: Ich höre HipHop. Aber auch so ziemlich alles andere, was es sonst noch so gibt (Klassik, Reaggea, Schranz, Rock...halt queerbeat....). Nur ist mir der Bass beim HipHop am wichtigsten, da dieser imho DER maßgebliche Spaßfaktor bei der Musikrichtung ist...runterregeln ist bei allem anderen ja schnell gemacht :wink: . Und bei Partys bringt den meistens nicht gerade Musik-versierten ein harmonischer und guter Bass weniger als die mit dem "Boahhh-Faktor" gesegnete volle Bassprügelung 8) ....auch immer gut zu wissen, dass da halt IMMER genug Reserve vorhanden ist...

edit: Bei Video-Abenden ist es auch nicht gerade von nahteil, "ein wenig" mehr im Bassbereich auf der Kante zu haben... :wink:

Grüße aus Mannem
    Tha Rocawilder

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 19:21

Nee du...mit den JBL-Teilen hab nicht gerade gute Erfahrungen gamcht...HT total schrill...da sind 100dB schon Selbstmord...

Zitat von "Ravemaster"

stimmt. wenn ich mich nicht Irre sind 130dB schmerzensgrenze und bei 140 biste tot. jedenfalls irgendwo so um den dreh.

sorry aber ich glaube du bist hier wirklich falsch!

greetz Malte

Komisch....ich habe 147dB (Kurzzeitig!!!!) genossen...nichts da tot, nichts da Gehörschädigung...
    Schonmal was davon gehört, dass das meschl. Gehör die Lautstärke Frequanzabhängig empfindet? Sonst wäre das ja auch selbstmord...also 120dB im Hochton ist ja schon jenseits von gut und böse...aber im Bass kein Problem.
    BTW: was soll diese Diskussion? Ich wollte nur wissen, obs diese Komponentien ihr Geld wert sind, bzw. es für´s selbe Geld besseres gibt. Da bis jetzt KEINER selbstständig auf die Idee gekommen ist, mir z.B. statt des Obertons zu einem Tiefbasslastigeren Chassis zu raten bzw. die Endstufe als "für´s Geld nicht grads das Wahre" abzustempeln, denke ich, dass das so i.O. ist und gekauft werden kann...fehlt nur noch ein Vergleich zw. den Amps...

edit: Kennt jemand im Rhein Neckar-Kreis eine günstige Bezugsquelle für 18mm MPX oder Siebdruckplatten?

Grüße aus Mannem
    Rocawilder

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 18:52
    Zitat von "andirr"

ld pa hat bessere Elkos !! :wink:

...hörst du raus, ob das 60.000µF Panasonic oder low-Cost-Elkos sind? - Ich nicht....im zweifelsfall wird halt noch ein wenig dazugelötet und die Lüfter gegen leisere (bessere!) ausgetauscht. Damit sollte sich das auch getan haben...und ich habe genausoviel bezahlt und dabei noch 50% mehr Leistung und eine 50% höhere Slew-Rate...

Zitat von "andirr"

Die Car Hifi Teile werden IM HIFI EINSATZ von einem guten Hifi Hochtöner der gleichen Preisklasse sicher versäbelt, bei Car Hifi ist die Größe des Hochtöners (auch des Antriebs) massiv eingeschränkt. Ich denke, dass diese Hts nicht schlecht sind, aber eben nicht für diesen Einsatzzweck !! :wink:

...ich habe ja auch nicht vor, selbige bei mir eizusetzen.
    Wie soll ich das sagen...hmm...beim Bass kann man mir EINIGES zumuten...aber schon fast jede PA-Anlage mit zum Bass passenden Tops ZERSÄBELT mir das Gehör. Das macht einfach keinen Spass, da Pegel zu hören. Im Bass hingegen würde ich mich mal als nimmersatt beschreiben. Zu viel ist gerade genug. Spaß fängt da bei ca. 140dB an und hört bei ca. 155dB (Kurzzeitig) auf. Sollte also schon passen. Im Hochton will ich gar keine hohen Pegel, da das schon nichts mehr mit Spaß, sondern eher Folter zu tun hat. Imho reichet mir mein jetziger Hochton-Pegel völlig...nur der Klangcharakter könnte "weicher" werden...vllt kommt ja irgendwann noch ein anderer HT oder ein Class-A oder Rährenamp aber das steht ja im Moment nicht zur Debatte. (P.S.: Meine derzeitigen HT sind Home HT...)

Grüße aus Mannem
    Rocawilder

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 18:15
    Zitat von "andirr"

Ich würde die ld pa 1000 nehmen, geht bestimmt gut.

Ist die im Bass besser als die T.Amp 2400 MKII? Komisch...Slew-rate und Leistung der T.Amp sind besser......kann man sowas im Rhein-Neckar-Dreieck irgendwo gegenhören?

Zitat von "andirr"

Die schwachen Hochtöner... Diese kleinen Car HIFI HTs können wirklich nur die obersten Frequenzen sauber wiedergeben und müssen sehr hoch getrennt werden. Ansonsten noch das Design, aber das ist Geschmackssache...

...man merkt, dass du noch keine Hochwertigen CarHiFi Hochtöner gehört hast...(z.B. die hier)

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 28. September 2005 um 15:08

-> Back to Topic!

Wie ist denn die T.Amp 2400 im Vergleich beim Bass zur LD Systems PA 1000? Habe mal gelesen, die LD sei bässer dafür...stimmt das :?:

Passt´s also so, wie gedacht? - Dann wandert´s in´s Haus. :twisted: :grin:

8)

Grüße, Rocawilder *der´s mal wieder übertreibt*

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 27. September 2005 um 23:49
    Zitat

Optische Kabel (man sind 5meter anstaendige kabel teuer... )

...ich glaube dazu muss man wirklich nichts mehr sagen, ansonsten zieren sich nich die Elektronen und fliegen bei Kurven aus der Leitung :grin:

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 27. September 2005 um 21:22
    Zitat von "andirr"

Aktivweiche: JB Systems CV 102

...wo kann man diese denn kaufen? - Finde irgendwie nichts...
    Taugen die Behringer CX-Weichen was? Als Datenblatt lesen die sichr ja recht gut...werden bei mir ja nur für zu Hause "missbraucht". :roll:
    ...also ist die Zusammenstellung an sich zu gebrauchen? Wenn das so ist, wird´s gekauft.

P.S. @ andirr:

Zitat von "andirr"

Deine Mid-/High Systeme machen irgendwie den Eindruck aus dem Car-Hifi Bereich zu kommen und sind nicht für die Beschallung von 17 qm Räumen geeignet. Ich würde mich mal bei Nubert, Canton, B&W oder JBL umsehen/hören, das sind die großen Marken für gutes Home Hifi zu günstigen Preisen... PA und Car Hifi zuhause... :?

Ich will nicht besseren Sound in den oberen Frequenzbereichen sondern bässeren. Hohe pegel in hohen Frequenzbereichen HASSE ich. Was ich jetzt dort habe reicht mir völlig. Das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob diese Zusammenstellung generell i.O. ist...scheint ja der Fall zu sein, ansonsten hätte ja schon jemand zu besseren in der selben Leistungs- und Qualitätsklasse geraten und nicht mir zu leiserem geraten :wink:

Ach ja: wenn denn die Anlage mal je fertig sein sollte, kannst du ja mal vorbeikommen und sehen, was ich so an Bässen und vor allem den TMT habe... :wink: ...gegen GUTES Car-HiFi zu hause sprechen eigentlich nur die großen Gehäuse bei den TMT und die wirkungsgradschwachen Subs ansonsten fällt mir KEIN Grund dazu ein, gute CarHiFi-Komponenten zu Hause zu verwenden...nenne mir einen, wenn du ihn gefunden hast!

Zitat von "Tha Rocawilder"

Nur soll es halt auch mal lauter sein. Und das, was im Moment vorhanden ist, ist für mich als dB-Drag-begeisterter (die mit den wirbelden Haaren) einfach noch nicht das, was ich von einer akzeptabelen Anlage erwarte. Es sollte also min. in der selben Lautstärkeklasse spielen, wie der Oberton. Ein wenig mehr Tiefbass wäre nicht verkehrt...
    ...und bitte nicht versuchen, mich zu etwas leiserem zu überreden...klappt nämlich nicht :wink:

Lautstarke Grüße aus Mannem
    Rocawilder :wink:

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 26. September 2005 um 21:51
    Zitat von "andirr"

:

Watt sagt nichts über Laustärke aus ! Was hast du denn für Mittel-/Hochtonsysteme ?

Mid/High-Amp: Denon PMA 900-V
    TMT: massivst modifizierte Andrian Audio A165 in 25l Geschlossen bedämpft (http://www.andrian-audio.de/A165.shtml)
    Hochtöner: Audiotech Irgendwas
    Frequenzweiche: I.T. Crystal 330 (Wird noch "überarbeitet")...aktive Weiche muss her... :wink:

...das ist aber nicht der Punkt. Mit den Frequenzen über denen des Subs bin ich ja zufrieden. Nur der Bass sollte halt lauter werden, sodass man auch mal gehobene Zimmerlautstärke fahren kann oder in deinen Worten gesagt: mir das Gehirn rausblasen kann. Und: nein, ich bin nicht Taub. Ich höre zu 90% der Zeit leiser als ein gewöhnliches Gespräch ist. Ansonsten kann ich mich ja gar nicht auf´s lesen und schreiben im I-Net konzentrieren :wink:
    Nur soll es halt auch mal lauter sein. Und das, was im Moment vorhanden ist, ist für mich als dB-Drag-begeisterter (die mit den wirbelden Haaren) einfach noch nicht das, was ich von einer akzeptabelen Anlage erwarte. Es sollte also min. in der selben Lautstärkeklasse spielen, wie der Oberton. Ein wenig mehr Tiefbass wäre nicht verkehrt...
    ...und bitte nicht versuchen, mich zu etwas leiserem zu überreden...klappt nämlich nicht :wink:

Grüße ausm Mannemer Süden
    Rocawilder

• PA @ Home?!

• tha rocawilder
    • 26. September 2005 um 01:38

Hallo liebe Party PA-Gemeinde!

Da mir in letzter Zeit der Pegel meiner Homesubs(2x30cm "Audiotech irgendwas" @ ca. 400W RMS) bei Partys nicht wirklich reicht, kam mir die Idee, mir eine neue Amp/Sub Kombination zuzulegen.
    Musikrichtung ist eigentlich queerbeat, wobei ich unter Entscheidungsdruck eher in richtung HipHop gehen würde. Für die höherfreqente Beschallung ist gesorgt (...muss ja nicht so laut sein...2x250W RMS sollten reichen ^^) Nach einigen Mitlesungen habe ich mal fix eine virtuelle Liste aufgestellt:

1x Oberton 18 XB 700 (Gehäuseempfehlungen...?)
    1x T.Amp 2400 II
    ...und das ganze müsste dann halt auch aktiv und möglichst Klangneutral vom Home-Amp getrennt werden...(günstiges active Crossover gesucht...)

Wenn es Verbässerungsvorschläge gibt, immer schön her damit!

Ach ja: Der Raum ist im Keller und hat knappe 17m²....

edit: Bitte nach Boxen und Boxensysteme Verschieben...passt eher dorthin...sry :roll:
    edit 2: Danke!

• Komplettanlage für Restaurantbeschallung

• tha rocawilder
    • 20. Februar 2005 um 22:44

Erstmal danke für die Antworten!!!

Im Moment halte ich die Idee mit dem T Amp 1050 und 2 x EV SX80 am besten. Den Rest des Geldes dann noch in Controls, Mischer, DVD-Player und Kabel stecken (Die Beschallung sollte ja möglicht unsichtbar und dezent sein, da Restaurant...).
    Ich überlege noch, ob ich nicht ein System, ähnlich dem Lucas kaufen sollte...werde es Montag Probehören, aber glaube nicht, dass es besser sein wird als das Lucas, das für seine Größe ja fast schon überragend ist...wäre da nur nicht der Preis...
    Das System hätte den Vorteil, dass man den Sub irgendwo "verstauen" könnte und die Satellieten dan aufhängen -> Schönere Optik

Das mit den 10% (könnten auch 20 sein), in denen Pegel gefordert ist, ist das Problem...

Auf der JBL Homepage steht zur Belastbarkeit der Controls das hier:
    "150 Watts (test signal of IEC filtered random noise with a peak-to-average ratio of 6dB, 2 hrs duration)" -> RMS oder nicht? (ist aber die 4-ohm-version...)

Könnte ich in der Rhein-Neckar-Region das EV SX80 irgendwo probehören?

• Komplettanlage für Restaurantbeschallung

• tha rocawilder
    • 20. Februar 2005 um 00:33

Hallo erstmal.

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Komplette ANlage für Restaurantbeschallung. Das Restasurant ist 9x20m groß und es läuft 90% der Zeit Hintergrundmusik. Bei den übrigen 10% spielt dann live ein Gitarrist. Da das Restaurant einen Innen- und Außenbereich hat, hört man draußen nichts, wenn der Gitarrist drinnen spielt.

Preisobergrenze: 1200€

Bisherige Idee:

DVD-Player als Signlaquelle an Stereo outs von einem Kleinem Mischpult. (Die genaue Bezeichnung des Mischpults müsste ich noch mal nachfragen, DVD-Player dürfte egal sein, hauptsache Marke)

Amps:
    2xReloop RPA-1400 für 550€

Speaker:
    4xJBL Control 1 je 8ohm für 200€ (an einen Amp)

macht gesamt incl. Mischpult, Kabel und DVD 1000€
    und dann fehlt halt noch etwas "lauteres", bzw. ein "Frontsystem"

Gibts da überhaupt etwas für 200€ oder lohnt mehrinvestition wirklich?
    Die Gäste sollen nicht in Disco-Lautstärke beschallt werden, aber halt schon Lauter als Hintergrundmusik (mehr ist mit den JBLs nicht drin).

Die JBLs haben eine RMS-Belastbarkeit von 150W, 160 (saubere) W würden sie bekommen - also Todclippen zwar möglich, aber schwierig...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™