1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA @ Home?!

• tha rocawilder
  • 26. September 2005 um 01:38
  • tha rocawilder
    • 26. September 2005 um 01:38

Hallo liebe Party PA-Gemeinde!

Da mir in letzter Zeit der Pegel meiner Homesubs(2x30cm "Audiotech irgendwas" @ ca. 400W RMS) bei Partys nicht wirklich reicht, kam mir die Idee, mir eine neue Amp/Sub Kombination zuzulegen.
    Musikrichtung ist eigentlich queerbeat, wobei ich unter Entscheidungsdruck eher in richtung HipHop gehen würde. Für die höherfreqente Beschallung ist gesorgt (...muss ja nicht so laut sein...2x250W RMS sollten reichen ^^) Nach einigen Mitlesungen habe ich mal fix eine virtuelle Liste aufgestellt:

1x Oberton 18 XB 700 (Gehäuseempfehlungen...?)
    1x T.Amp 2400 II
    ...und das ganze müsste dann halt auch aktiv und möglichst Klangneutral vom Home-Amp getrennt werden...(günstiges active Crossover gesucht...)

Wenn es Verbässerungsvorschläge gibt, immer schön her damit!

Ach ja: Der Raum ist im Keller und hat knappe 17m²....

edit: Bitte nach Boxen und Boxensysteme Verschieben...passt eher dorthin...sry :roll:
    edit 2: Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Tha Rocawilder (26. September 2005 um 18:01)

• andirr
    • 26. September 2005 um 21:16

:shock:

Lies mal im Selbstbau... Für 17 qm brauchst du den sicher nicht, der drückt dir das Hirn zur Nase raus auf der Fläche, das ist krank... Damit beschallt man locker 150 Leute Outdoor mit ordentlich Pegel, für 17 qm ist das Selbstmord... Falls du ihn mal hören willst: Wenn er fertig gebaut ist darfst du dir gerne mal dieses Teil bei mir anhören... :wink:

ta-1400 muss reichen für einen, Aktivweiche: JB Systems CV 102

Bässe müssen auch genau berechnet werden, damit sie drücken ! Für deine Zwecke reicht die besagte ta-1400 gebrückt und ein Ciare SW 12.00 !

Zitat

(...muss ja nicht so laut sein...2x250W RMS sollten reichen ^^)

Watt sagt nichts über Laustärke aus ! Was hast du denn für Mittel-/Hochtonsysteme ?

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. September 2005 um 21:33

Überdimensionierte Amps sind gut für Zimmer, da der Lüfter auf Stuffe 1 läuft und somit nicht laut wird.
    Es gibt auch Amps mit Weiche drinne z.B. Palmer, oder falls günstiger sein soll Sirus.
    Da Pegelmässig eh nicht Laut werden soll, könnte man Sub möglichst Tief und Linear abstimmen.

• tha rocawilder
    • 26. September 2005 um 21:51
    Zitat von "andirr"

:

Watt sagt nichts über Laustärke aus ! Was hast du denn für Mittel-/Hochtonsysteme ?

Mid/High-Amp: Denon PMA 900-V
    TMT: massivst modifizierte Andrian Audio A165 in 25l Geschlossen bedämpft (http://www.andrian-audio.de/A165.shtml)
    Hochtöner: Audiotech Irgendwas
    Frequenzweiche: I.T. Crystal 330 (Wird noch "überarbeitet")...aktive Weiche muss her... :wink:

...das ist aber nicht der Punkt. Mit den Frequenzen über denen des Subs bin ich ja zufrieden. Nur der Bass sollte halt lauter werden, sodass man auch mal gehobene Zimmerlautstärke fahren kann oder in deinen Worten gesagt: mir das Gehirn rausblasen kann. Und: nein, ich bin nicht Taub. Ich höre zu 90% der Zeit leiser als ein gewöhnliches Gespräch ist. Ansonsten kann ich mich ja gar nicht auf´s lesen und schreiben im I-Net konzentrieren :wink:
    Nur soll es halt auch mal lauter sein. Und das, was im Moment vorhanden ist, ist für mich als dB-Drag-begeisterter (die mit den wirbelden Haaren) einfach noch nicht das, was ich von einer akzeptabelen Anlage erwarte. Es sollte also min. in der selben Lautstärkeklasse spielen, wie der Oberton. Ein wenig mehr Tiefbass wäre nicht verkehrt...
    ...und bitte nicht versuchen, mich zu etwas leiserem zu überreden...klappt nämlich nicht :wink:

Grüße ausm Mannemer Süden
    Rocawilder

2 Mal editiert, zuletzt von Tha Rocawilder (26. September 2005 um 22:01)

• M.B.
    • 26. September 2005 um 21:52

andirr: Wo brauchst du den dein Sub?

Gruss Manuel

• Jip
    • 26. September 2005 um 22:22
    Zitat von "andirr"

Für 17 qm brauchst du den sicher nicht, der drückt dir das Hirn zur Nase raus auf der Fläche, das ist krank... Damit beschallt man locker 150 Leute Outdoor mit ordentlich Pegel

Ein 18er für 150 Personen Outdoor fände ich eigentlich zu wenig für Discomusik. Dafür stelle ich min. zwei 18er. Gut, sind jetzt keine Oberton sondern jbl, aber so gigantische Pegelunterschiede werden schon nicht sein.

17m² sind zwar auch nicht die Welt, aber wenn etwas druck dabei sein soll, ist doch einer dafür schon okay, muß man ja auch nicht auf maximum fahren,.... Gruß Jens.

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von Jip (26. September 2005 um 22:37)

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. September 2005 um 22:34
    Zitat von "Jip"

...muß man ja auch nicht auf maximum fahren,....

Eben, dann lebt der Sub auch deutlich länger.

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:09
    Zitat

andirr: Wo brauchst du den dein Sub?

Mein Anwendungsbereich: Parties im kleinen Rahmen oder bei Vereinen, Keyboard laut machen, usw. meistens im Innenbereich (Mehrzweckhallen etc.), sind aber auch Zeltsachen dabei. Nebenbei dudelt Radio und MP3 über meine Hifiboxen und jetzt dann in Kombination mit dem Oberton Sub für ein bisschen Wumms... :wink: Ich habe aber nicht vor, den hauptsächlich als Kinderzimmerbeschallung einzusetzen, die Sachen stehen halt bei mir rum...

Ich mache das auch noch nicht professionell, das sind alles nur per Absprache geregelte Sachen, für die ich auch kaum etwas verlange... Meine Sachen gibt es nicht als Leihmat, das ist mein ganzer Stolz eine eigene kleine PA für dies und das.

Also für ein derart kleines Zimmer würde ich den Ciare SW 12.00 nehmen, an einer ta-1400 gebrückt und dazu eine JB Systems CV 102 Aktivweiche, das reicht aber jedem in solchen Räumen, damit machst du Discolautstärke...

Deine Mid-/High Systeme machen irgendwie den Eindruck aus dem Car-Hifi Bereich zu kommen und sind nicht für die Beschallung von 17 qm Räumen geeignet. Ich würde mich mal bei Nubert, Canton, B&W oder JBL umsehen/hören, das sind die großen Marken für gutes Home Hifi zu günstigen Preisen... PA und Car Hifi zuhause... :?

• Ravemaster
    • 27. September 2005 um 19:15
    Zitat von "andirr"

B&W(...) das sind die großen Marken für gutes Home Hifi zu günstigen Preisen...

deswegen kosten meine noch guenstigen Front Hifi LS auch schlappe 800€DAS STUECK :grin:

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:22

B&W baut aber auch gute Boxen, da kann man nichts sagen... :wink:

• Ravemaster
    • 27. September 2005 um 19:37

hab ich auch nix gesacht :D
    meine Hifi ist der HAMMER!!! :grin:

nur der Preis von schlappen 6000€...

greetz Malte

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:43

Was hast du denn genau für Boxen + Amp für Hifi ? Hört sich ja schonmal interessant an, für den Preis kann man schon was schönes aufbauen... :)

• Ravemaster
    • 27. September 2005 um 19:56

1xASW 750
    2x DM 604S3
    4x DM 603S3
    1xLCR 600S3

das ganze dann mit nem Yamaha Reciever und DVD Player. beides keine 0815 geraete ;)
    verdrahtet ist alles mit 4mm² ( Bi Wireing), Optische Kabel (man sind 5meter anstaendige kabel teuer... ) :grin:

das ganze klingt schon richtig geil. obwohle sich der aufpreis zu 7.1 nicht gelohnt hat :(

greetz Malte

• andirr
    • 27. September 2005 um 20:04

Wow, sehr schöne Anlage, sowas kann sich doch sehen lassen ! :) An Kabelklang glaube ich aber nicht... Zwischen einem 0,75 qmm und einem 6 qmm Kabel konnte ich nicht den Hauch eines Unterschiedes raushören, bin ich taub ? :grin:

• Ravemaster
    • 27. September 2005 um 20:06

kp;)
    habe einfach gleich 4mm² genommen ;)
    250W RMS durch 0,75mm² zu jagen...
    ausserdem sind auch ganz schoene laengen dabei :D

greetz Malte

• tha rocawilder
    • 27. September 2005 um 21:22
    Zitat von "andirr"

Aktivweiche: JB Systems CV 102

...wo kann man diese denn kaufen? - Finde irgendwie nichts...
    Taugen die Behringer CX-Weichen was? Als Datenblatt lesen die sichr ja recht gut...werden bei mir ja nur für zu Hause "missbraucht". :roll:
    ...also ist die Zusammenstellung an sich zu gebrauchen? Wenn das so ist, wird´s gekauft.

P.S. @ andirr:

Zitat von "andirr"

Deine Mid-/High Systeme machen irgendwie den Eindruck aus dem Car-Hifi Bereich zu kommen und sind nicht für die Beschallung von 17 qm Räumen geeignet. Ich würde mich mal bei Nubert, Canton, B&W oder JBL umsehen/hören, das sind die großen Marken für gutes Home Hifi zu günstigen Preisen... PA und Car Hifi zuhause... :?

Ich will nicht besseren Sound in den oberen Frequenzbereichen sondern bässeren. Hohe pegel in hohen Frequenzbereichen HASSE ich. Was ich jetzt dort habe reicht mir völlig. Das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob diese Zusammenstellung generell i.O. ist...scheint ja der Fall zu sein, ansonsten hätte ja schon jemand zu besseren in der selben Leistungs- und Qualitätsklasse geraten und nicht mir zu leiserem geraten :wink:

Ach ja: wenn denn die Anlage mal je fertig sein sollte, kannst du ja mal vorbeikommen und sehen, was ich so an Bässen und vor allem den TMT habe... :wink: ...gegen GUTES Car-HiFi zu hause sprechen eigentlich nur die großen Gehäuse bei den TMT und die wirkungsgradschwachen Subs ansonsten fällt mir KEIN Grund dazu ein, gute CarHiFi-Komponenten zu Hause zu verwenden...nenne mir einen, wenn du ihn gefunden hast!

Zitat von "Tha Rocawilder"

Nur soll es halt auch mal lauter sein. Und das, was im Moment vorhanden ist, ist für mich als dB-Drag-begeisterter (die mit den wirbelden Haaren) einfach noch nicht das, was ich von einer akzeptabelen Anlage erwarte. Es sollte also min. in der selben Lautstärkeklasse spielen, wie der Oberton. Ein wenig mehr Tiefbass wäre nicht verkehrt...
    ...und bitte nicht versuchen, mich zu etwas leiserem zu überreden...klappt nämlich nicht :wink:

Lautstarke Grüße aus Mannem
    Rocawilder :wink:

• sörn
    • 27. September 2005 um 23:44
    Zitat

Optische Kabel (man sind 5meter anstaendige kabel teuer... )

Oh mein Gott!

• Ravemaster
    • 27. September 2005 um 23:45

naja der PC wollte auch verdrahtet werden ;)

• tha rocawilder
    • 27. September 2005 um 23:49
    Zitat

Optische Kabel (man sind 5meter anstaendige kabel teuer... )

...ich glaube dazu muss man wirklich nichts mehr sagen, ansonsten zieren sich nich die Elektronen und fliegen bei Kurven aus der Leitung :grin:

• sörn
    • 27. September 2005 um 23:50

Und seit wann kosten optische Kabel viel Geld?
    Ich geh jetzt mal von digitaler Übertragung aus... da kosten 5 Meter höchstens 10€.

edit: Elektronen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™