1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BubbaWexxter

Beiträge von BubbaWexxter

• drums mit: kick und 2 overheads?

• BubbaWexxter
    • 12. April 2003 um 11:38

Ich erlaube mir hier jetzt einfach mal eine neue Frage in den Raum zu werfen, da dass Thema eigentlich recht gut passt...

Mikrofonpositionierungen bei den Drums...

Ausgehend von der Rock-Richtung, wo also laute Pegel nicht die Seltenheit sein müssen und das Schlagzeug richtig Druck machen darf, würde mich interessieren, wie hier die Mics positioniert werden und wie die Bearbeitung mit dem EQ aussieht?

Also z.B. Bass-Drum, wie stellt ihr das Mic auf (Entfernung zum Fell, Position zum Fell) und wie bekommt ihr mit dem EQ einen gescheiten "Kick" rein?

Oder Tom-Mics, werden die Mics eher am Fellrand oder mittig positioniert, zeigen sie dabei direkt aufs Fell oder scheidet der Sound die Kapsel nur an?

Würde mich über Input freuen,
    Bubba

• Abnahme von "Leslie"-Verstärker - wie und womit?

• BubbaWexxter
    • 12. April 2003 um 11:21

Erstmal vielen Dank für den Input.
    Aaalsoo...
    1. Ja, das Ding ist verdammt laut!
    2. Unser Keyboarder hat auch gemeint, man müsse das Ding ja nicht abnehmen, einfach in die Mitte der Bühne stellen und laut genug aufdrehen...*g*...da freuen sich die Musiker, wenn jetzt die Bühne mit den gleichen Pegel beschallt wird wie der Zuschauerraum, und der Mensch am FOH, wenn er jetzt den Frontmix an den Amp des Keyboarders anpassen muss...*g*
    3. Das Ding stammt von der Firma Solton. Wen's interessiert, dem schick ich gerne ein Bild.

Zitat von "alter ego"

...im 90° Winkel abnehmen, SM57 oder was sonst grad rumliegt, und was Bassfähiges unten...

90° Winkel? Seh ich das jetzt richtig, ich könnte also ein Mic VOR den Amp stellen und eins LINKS oder RECHTS vom Amp?...zumindest ergibt das einen 90°-Winkel? Oder meinst du eine von diesen Mikrofonpositionierungen, bei denen die Achsen längs durch den Mikrofonkörper einen Winkel bilden und praktisch die Kapseln übereinander liegen?!...Auf jeden Fall leg ich dann per PAN ein Mic komplett auf die linke, dass andere auf die rechte Seite, oder?

Bubba

• Abnahme von "Leslie"-Verstärker - wie und womit?

• BubbaWexxter
    • 10. April 2003 um 21:03

Hallo zusammen!

Da der Keyboarder meiner Band doch tatsächlich einen alten "Leslie"-Amp ausgegraben hat (ok, kein Original, "nur" Nachbau), stellt sich für mich die Frage, wie und womit man das Ding im Live-Betrieb wohl am besten abnimmt...immerhin soll ja auch der typische "Doppler"-Effekt so gut wie möglich über die PA kommen...

Zur Veranschaulichung:
    Das ganze lässt sich als "Kasten" mit den Maßen 60x50x105 cm beschreiben. Im oberen Bereich des "Kastens" rotiert ein Hochtöner um die senkrechte Achse, im unteren Bereich rotiert ein Mitteltöner (beide strahlen also nach außen). Über dem Mitteltöner ist ein Tieftöner installiert, der nach unten(!) - also auf den Mitteltöner drauf -strahlt.

Die Sache muss man sicherlich mit zwei Mikros angehen, soviel ist mir klar...aber welche Aufstellung/Position bzw. was für Mikros?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Bubba

• Behringer Ultracurve - MIDI-Steuerung

• BubbaWexxter
    • 20. März 2003 um 21:29

also hab jetzt firmware version 1.3... MIDI LED leuchtet trotzdem noch nicht....muss also entweder am Kabel oder am PC liegen...

1. Hat jemand von euch Links / Fotos zu bzw. von Midikabeln, mit denen die Steuerung funktioniert?

2. Sind vielleicht doch bestimmte PC oder Softwareeinstellungen zu beachten, vielleicht auch Einstellungen am Ultracurve?

3. Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Anschlussverfahren (hab da mal was von MIDI to USB gehört...)

Danke, Bubba

• BubbaWexxter
    • 16. Februar 2003 um 16:34

erstmal sorry, mir war nicht bewusst, dass es hier eine suchfunktion gibt.

Okay, also lassen sich MIDI-Kabel schon mal nicht durchmessen...das hat sich jetzt aber alles so angehört, als ob es verschiedene Typen von MIDI-Kabeln gibt...oder lieg ich da jetzt falsch?

Meins hat PC-seitig den Anschluss, den man auch von Joysticks kennt, "MIDI-Seitig" einen IN, einen OUT und das Gegenstück zum PC-Anschluss...

GIbt's vielleicht Software/Treibermäßig was zu beachten? Der MIDI/Joystickanschluss ist bei mir an der Soundkarte (Soundblaster AWE 64), ich hab da lediglich die Standarttreiber installiert, in der Systemsteuerung wird der MIDI Anschluss aber schon als "Gameport" oder so erkannt...

Ich hatte heute das erste "Erfolgserlebnis", war aber recht bescheiden: Beim Ultracurve war als MIDI-Kanal "5" gewählt, bei der Behringer Software hab ich den gleichen Kanal eingestellt und dann die Suchfunktion gewählt, bei dem er anscheinend alle MIDI-Kanäle absucht...er hat dann gemeldet, er hätte auf Kanal "15" was gefunden...ich konnte dann aber trotzdem nix steuern, die MIDI-Leuchte am Ultracurve hat auch nicht geleuchtet....

Bubba

• BubbaWexxter
    • 13. Februar 2003 um 20:03

Hallo allerseits!

Bevor hier wieder eine Diskussion entsteht, ob das Gerät jetzt toll ist oder nicht, Behringer gut ist oder nicht - darum geht's nicht.

Ich will das Ding mit nem PC per MIDI steuern - bekomms aber nicht hin. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

-Welcher Stecker gehört in welche Buchse?
    -Was brauch ich für Einstellungen am Ultracurve, welche am PC?
    -Muss ich in einem bestimmten "Modus" für die MIDI-Steuerung sein?
    -Über welchen MIDI-Kanal lass ich das ganze laufen?

Würde mich über Antworten freuen,

Gruß & keep on rockin,

Bubba Wexxter

• Sennheiser IEM 300, Akkus, Ladegeräte

• BubbaWexxter
    • 5. Februar 2003 um 23:23

@ Da K.:

Wie hoch ist da der Ladestrom bzw. wie lang lädst du die Akkus da=
    Gruß, Bubba

• Drummer sucht die richtigen Mikros!

• BubbaWexxter
    • 10. November 2002 um 18:41

Erstmal danke für die Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Unter dem Topic "Komplett-Sets?" seht ihr, für welche Lösung ich mich entschieden habe...

Auch an euch die Frage:
    Was wäre eine günstige, aber effektive (also akzeptabel klingende) Lösung für die Snare/HHat/Overhead Abnahme?

Beim Thomann gibt's da z.B. Kondensatormikros mit den Namen "EM 800" und "EM 900", auch von t.bone soweit ich weiß, kennt die jemand?

Gruß, Bubba

• Komplett-Sets?

• BubbaWexxter
    • 10. November 2002 um 18:37

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    (bzgl. Drumset & Topic löschen, wobei sich das jetzt schon erledigt hätte, da ja paar geantwortet haben).

Ich hab jetzt für die Toms cd 55er bei Thomann gekauft (ist ein sennheißer nachbau, soll wirklich nicht schlecht klingen) und für die Bassdrumm das bd 300er...sollte das wirklich nicht so besonders sein, wie ich gehört habe, kann man's ja bei thomann wieder zurückschicken...

Habt ihr eine günstige aber effektive (damit mein ich gut- oder brauchbarklingend, ohne sehr teuer zu sein) Lösung für die Snare/HHat/Overhead-Abnahme?

Über Antworten würde ich mich freuen, Bubba

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• BubbaWexxter
    • 7. November 2002 um 17:07

@ Admin: Die Anlage ist nicht unbdingt billig, die leihen wir uns nämlich aus!*FG*

Und ich würde behaupten, ob ich in die Bassdrumm n Gesangsmikro oder n Bassdrummikro reinleg, hört man auf jeder Anlage...wie das dann bei Toms aussieht, ist was anderes.

Nichts für Ungut,

Bubba Wexxter (der Bandleader übrigens *g*)

• Komplett-Sets?

• BubbaWexxter
    • 5. November 2002 um 14:23

SORRY, dieser Eintrag gehört unter einen anderen Topic...wie lösch ich den jetzt wieder??!

Bubba

• Drummer sucht die richtigen Mikros!

• BubbaWexxter
    • 5. November 2002 um 14:21

Eine allgemeine Frage an alle zu diesem Thema:

Was haltet ihr von Komplettsets wie z.B. dem DC 1000 von t.bone (bei Thomann für 200 €)?

Ich such momentan auch Schlagzeugmikros für meine Band, hab aber eindeutig keine 1000 € zur Verfügung...

Weiß jemand, wo man Mikroklemmen zur direkten Befestigung an Toms/Snare kaufen kann?

Vielen Dank,
    Bubba

• Komplett-Sets?

• BubbaWexxter
    • 5. November 2002 um 14:17

Eine allgemeine Frage an alle zu diesem Thema:

Was haltet ihr von Komplettsets wie z.B. dem DC 1000 von t.bone (bei Thomann für 200 €)?

Ich such momentan auch Schlagzeugmikros für meine Band, hab aber eindeutig keine 1000 € zur Verfügung...

Weiß jemand, wo man Mikroklemmen zur direkten Befestigung an Toms/Snare kaufen kann?

Vielen Dank,
    Bubba

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™