1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. netrowdy

Beiträge von netrowdy

• Einfache MH mit DMX wireless & per App ansteuern?

• netrowdy
    • 28. April 2025 um 19:41

Also das hier

Steinigke Showtechnic - freeDMX AP Wi-Fi Interface - eurolite - Onlineshop

Und die Light Captain App, richtig?

Das o.g. Interface von eurolite funktioniert einigermaßen? Habe einige schlechte Bewertungen gelesen...

Dumme Frage, sorry: Ein 400e Pad ist was genau?

• Einfache MH mit DMX wireless & per App ansteuern?

• netrowdy
    • 28. April 2025 um 16:00

Hallo zusammen,

gibt es eine halbwegs gut funktionierende Lösung um zwei Party-Moving Heads per DMX wireless per App mit dem Tablet anzusteuern?

Ist für einen 30m² Raum, der auch anderweitig genutzt wird. Sollte daher für gelegentliche Nutzung "bezahlbar" sein.

Die beiden MH sind per DMX unter der Decke miteinander verbunden (Master/Slave).

Möchte allerdings kein weiteres DMX-Steuerkabel und kein DMX-Pult, etc. fest installiert haben.

An der Decke wäre dagegen schon noch Platz für einen Funkempfänger o.ä.

Schön wäre, wenn ich per App auf dem Tablet einfache Befehle absetzen könnte oder ein simples Programm abfahren könnte, was via WLAN an einen DMX-Empfänger übertragen wird. Habe da schon ein bisschen recherchiert, aber entweder nur Sender-/Empfänger-"Sticks" für ein Steuerpult gefunden oder eine App-Lösung, welche über ein Tablet auch wiederum an ein bestehendes Steuerpult anzuschließen wäre.

Des weiteren mehr als 10 Jahre alte Lösungen, für die es inzwischen schon gar keine App-Unterstützung mehr gibt.

Die Party-MH haben zwar eine IR-Fernbedienung. Aber die voreingestellten Programme (Sound-to-Light, Programm 1&2) sind sehr rudimentär und langweilen bzw. nerven auf Dauer. Ich kann z.B. auch bestimmte Farben nicht direkt über die Fernbedienung adressieren.

DAnke für eure Hilfe

Grüße

Net

• Endstufe für Schüler-Band-Gigs ;)

• netrowdy
    • 12. Dezember 2005 um 19:33

danke mal für eure antworten soweit...

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

anhand der genannten amps, würde ich auf diese leistungsstärke tippen.

kann ich nicht genau sagen...
    .. die jungs wollen zumieten, je nach gig...

• Endstufe für Schüler-Band-Gigs ;)

• netrowdy
    • 7. Dezember 2005 um 18:42

Was würdet ihr einer "Schülerband" empfehlen, die eine Endstufe sucht...
    - Einsatz: Stadel, Keller, Höfe, Garten, vielleicht mal kleinere Hallen
    - Pax: ?? 5-250 ?!
    - Angespart haben die Jungs so ca. 300 €

;)

Ich hab mal gedacht an :
    t.amp TA1050 / 1400 od.
    Behringer EP 1500 / 2500

was meint ihr?
    Erfahrungen?

DAnke für Infos

Grüße
    Michael

• Strombedarf für VA - Hausanschlüsse ausreichend ?

• netrowdy
    • 4. August 2005 um 17:14

die abnahme vom öffentlichen netz bringt mir ca. 50 kW
    bei 50kW ist scheinbar die grenze. will ich > 50 müssen sie das ganze doppelt machen - so hab ich das jedenfalls verstanden.

1x aufs dach hoch, leitung anzapfen, kabel anschließen, runterschmeißen und an verteiler (muss gestellt werden) anschließen
    kostet knapp über 200 €

• netrowdy
    • 4. August 2005 um 15:39

habe nun einen baustromanschluss bestellt + verteiler, zählerkasten.
    das ganze wird also direkt vom stromnetz abgenommen.
    leistung ca. 50 kW

ferner stehen mir noch 5x 16A aus der Nachbarschaft zur Verfügung..
    (vom Fachmann geplant und verlegt)
    das sollte nochmal gut 30 kW bringen

licht und ton werd ich wohl kleiner dimensionieren müssen.
    und evtl. einen backofen weglassen und auf gasfriteuse umsteigen

dann sollte ich hinkommen...

• netrowdy
    • 4. August 2005 um 13:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Organisationsprofis :D

Armin

;)
    genau deswegen ja...
    der pfarrhofelektriker war es ja auch, der sich seiner sache mit den haus-starkstromanschlüssen so sehr sicher war :evil:
    ... den hab ich wieder zum beichtstuhl-beleuchten geschickt...

• netrowdy
    • 4. August 2005 um 12:34
    Zitat von "lightning"

0-Streß Lösung: 110KVA Aggregat hinstellen.

Kostet allerdings mehr als sich den aus den anliegenden Häusern zusammen zu suchen...

da wird unter 500 € nix gehen, stimmts?

Nur mal so am Rande: Veranstalter ist das örtliche Pfarramt und ein Verein. Ist ein Fest zum Weltjugendtag. Eintritt frei... Einnahmen also nur übers Catering. Davon und von einigen (mickrigen) Sponsorengeldern müssen die üblichen Sachen wie Licht, Ton, Zelte, Security, usw.. gezahlt werden..
    .. und jetzt eben noch der Strom :?

• netrowdy
    • 4. August 2005 um 11:30
    Zitat von "hell&dunkel"

Notfallösung:
    Wenn du auf der Suche nach Strom durch die Anwesen ziehst, solltest du dein Augenmerk besonders auf Häuser mit Elektrodurchlauferhitzern legen.
    Elektriker mitnehmen, Unterverteiler auf, DEH abklemmen, Adapter offene Enden auf CEEE32A Kupplung anklemmen und dein Licht ist versorgt.

Die Doppelfritteuse hat wenn du Pech hast übrigens 18kW.
    Hoffen wir auf auf eine Gasfritteuse.
    Ganz blöde Frage: Wieso macht/organisiert das nicht der Dorfelektriker?

Abgesehen davon kann euch das EVU sicher auch kurzfristig einen Baustromanschluß stellen. Sche** auf den "Expresszuschlag"!
    Habt ihr dort schon angerufen?

Hast du schon die Anschlußwerte der Gastronomie??

Damit ich hier auch herumgenölt habe:
    Wann haben die Planungen für die VA begonnen? Vor einer Woche? :roll:

Alles anzeigen

Mit dem durch die Häuser ziehen hab ich bereits begonnen...
    Elektriker sind engagiert..
    Doppelfriteuse ist Elektro.. Werden dann wohl auf eine Gasfriteuse ausweichen..

Der regionale Energieversorger könnte es evtl. in der Zeit noch auf die Reihe bekommen.. Spielen allerdings sehr viele Faktoren (Abnahmemöglichkeit, Anschlusswert) etc. eine Rolle.. Das wird ein heißes Ding...

Die Planungen für die VA haben im März begonnen, also vor ca. 5 Monaten. Damals sind wir von einem Fest ohne Band-Auftritt mit ungefähr 200 pax ausgegangen, da hätten wohl 4x16A ausgereicht. Mittlerweile sieht es freilich anders aus...

• netrowdy
    • 4. August 2005 um 09:20

schon gut, schon gut,
    ich klemm mich ja schon dahinter...

wie schon gesagt, fachleute sind beim aufbau und während der veranstaltung vor ort, nur wollen die vorher genauso wissen, was sie erwartet... werde mal abklären, was konkret zur verfügung steht...

ob stromanschluss durch stromversorger oder eben die 0-budget-lösung, das muss ich eben jetzt entscheiden...

hatte mir vorgestellt, dass mir hier einige aus ihrem erfahrungsschatz sagen können, ob es grundsätzlich möglich ist, eine va dieser größe mit "haus-starkstrom" zu versorgen...

dass man hier mit solchen "wald- und wiesenfesten" nur belächelt wird, ist klar, aber bitte vergesst nicht, dass nicht jeder profi ist und das wissen und den erfahrungsschatz von x großveranstaltungen hat

danke für eure hilfe soweit

• netrowdy
    • 3. August 2005 um 23:31

danke für die schnelle antwort!

würde da gerne auf nummer sicher gehen wollen, aber vermutlich klappt das nicht mehr...

Zitat von "Eric"

musst dich dann wahrscheinlich mit der örtlichen stromversorgung absprechen, wo du den strom abgreifen kannst...

... die VA ist am 14.08., also nicht mehr ganz 11 Tage... ohne vitamin B und "expresszuschlag" legt mir der stromversorger da keinen anschluss in der kurzen zeit.. leider... ich bin also gewzungen, aus den örtlichen gegebenheiten das beste herauszuholen.. nur wie :?: :?

• netrowdy
    • 3. August 2005 um 23:03

Hallo!

wir haben eine Dorf-VA mit erwarteten 700 pax in einer Wiese. Stromanschlüsse erhalten wir von den benachbarten Anwesen.
    Konkret: 3-4 Starkstromanschlüsse. Leider kenne ich die genauen Anschlüsse nicht. Ich gehe mal von 32ern aus - das ist doch (haushalts-)üblich oder? Dazu haben wir 2 oder 3 Baustromverteiler.
    (genauere Spezifikationen noch unbekannt)

Wir haben folgendes an Verbrauchern:
    Licht: 4x6er PAR 64 + Dimmer 12-Kanal In: 32A + ...
    2x Martin Acrobat 250W
    1x Nebel 2500W
    1x Flower 600W

Ton: ca. 15.000 Watt (maximal 40.000 Watt < ich glaube aber wir sprechen von der Musikleistung ?! sorry, bin da noch nicht so bewandert)

Steuerung, CD-Player, Mischpult, Beamer: ca. 5.000 Watt
    1 Kühl-Lkw (Brauerei) - Starkstromanschluss ?? Watt
    1 Kühlwagen (Essen) - Starkstromanschluss ?? Watt
    1 Imbisswagen - Starkstromanschluss mit Doppelfriteuse, Kühl-/Gefrierschrank, Kaffemaschine
    2 Backöfen ?? Watt
    1 Geschirrmobil - Lichtstrom ?? Watt
    3 Brauerei-Kühlschränke ?? Watt
    2x Lichterketten, Lauflichtschlangen, Zeltbeleuchtung (8x Leuchtstoffröhren)
    4x 500Watt Halogen-Fluter
    5x 100Watt Arbeits-Glühlampen

Die Frage, die sich uns stellt:
    Kommt man mit 4 unabhängigen Haus-Starkstromanschlüssen hin?
    Was hab ich bei der Planung zu beachten?

Beim Aufbau ist natürlich ein Fachmann vor Ort, nur muss bis dahin das Material beschafft werden.. Brauch ich denn wirklich ein Aggregat, wenn keine 64er Starkstromanschlüsse vorhanden sind? ( < hat mir ein Bekannter geraten). Wie macht man das üblicherweise?

Danke für Hilfe!

Grüße
    Michael

• Videomischpult ?

• netrowdy
    • 7. Juli 2005 um 15:20

hm.. also eher doch einen weiteren Camcorder auftreiben und 20 Meter Videokabel ?

So ein "Vido-Switch" hat jeder halbwegs gut sortierte Verleiher?

Beamer: ein Infocus X2 Heimkino-Beamer mit seinen ungefähr 1600 ANSI
    auf einer Gerriets Optitrans 2,14 x 1,60.
    Vermutlich schreien jetzt einige auf, dass wir unter 3000 ANSI das alles vergessen können.. Wir haben das allerdings bei Realbedingungen getestet und waren sehr zufrieden...

DAnke
    Gruß
    netrowdy

• Was würdet ihr anbieten?

• netrowdy
    • 6. Juli 2005 um 18:37

Bin mir nicht ganz sicher was ich alles anmieten soll.
    Folgende VA:
    - Sommernachtsfest, abends
    - 1 Cover-Rock Band unplugged (7 Personen)
    - 1 Showtanzgruppe
    - Karaoke
    - CD-Musik

erwartete pax: 300 - 500
    Bühne: ca. 8 x 5m

Gestaltung: Eher in Richtung Gartenfest. Biertische/-bänke überall, mehrere kleine Zelte.
    Grenzt an Wohngebiet, also rauschende, dröhnende Disconacht wird es keine geben ;)

Was würdet ihr mir als Verleiher an Licht und Ton vorschlagen?
    - Ton: habe ich überhaupt keine Vorstellungen
    - Licht: hätte vielleicht 24 PAR56 oder 64 (?) reingehängt, guter Nebler, evtl. 2 Scanner und/oder 2 Derbys

Was sind eure Erfahrungen?
    Danke mal!

• Videomischpult ?

• netrowdy
    • 6. Juli 2005 um 18:27

Hallo zusammen,

wir planen ein Sommernachtsfest (OpenAir) mit erwarteten 400 pax.
    Es wird eine Coverband auftreten, eine Showtanzgruppe und Karaoke-Einlagen wird es geben.

Das ganze soll per Rückprojektion auf eine Rückprowand übertragen werden. Da uns für den ganzen Videoschnickschnack kein Budget zur Verfügung steht, planen wir mit einem handelsüblichen Camcorder, dazu genügend Videokabel für mobiles Filmen vor der Bühne und Einzelaufnahmen.
    Dann soll noch für Karaoke das DVD Signal auf die Wand geworfen werden.

Für eine Bühnen-Totale haben wir an eine stationäre Funk-Cam am FOH gedacht.

Fragen:
    - Reicht für sowas (Bühnen-Cam am FOH) eine billige Funk-Spy-Cam, die ja eher Webcamniveau haben?
    - Wie sieht eine günstige Lösung aus, um zwischen den 3 Eingangsignalen schön zu switchen ohne meinen HAMA Scart-Umschalter verwenden zu müssen. Kennt ihr Geräte für sowas für den Amateur-Bereich?

DAnke!

Grüße
    netrowdy

• Rückpro des Bühnenbilds ins backstage

• netrowdy
    • 1. März 2005 um 11:08

ah, danke für den tipp.. hätten das jetzt mit der opera aufgezogen, naja wenn das so ist -> entweder doch aufpro auf opera oder eben
    rückprofolie.. hat da gerriets auch spezielle im angebot oder gibts weitere bezugsquellen für spezielle rückprofolien?

• netrowdy
    • 28. Februar 2005 um 14:47

timotimo
    zu hell und direkter lichteinfall sehe ich in der tat auch als problem an.
    daher dachten wir, mit rückpro besser beraten zu sein, da im freien und nicht im "backstage-zelt" -> folglich kann ich zwar den rückprotunnel abdunkeln, nicht aber die umgebung.

Pfälzer
    wäre natürlich eine edle lösung. aber - auch wenn es die profis nicht gerne hören: dazu reicht unser budget nicht. mir schon klar, dass es für geringes bzw. kein budget auch nix zu sehen gibt, aber für ein bisschen backstage woltlen wir uns eigentlich nicht in hohe kosten stürzen... ;)

der weg führt wohl über einen > 3000er Beamer, bzw. projektion im (catering-) zelt. dann müsste die sache doch klappen, oder?

• netrowdy
    • 28. Februar 2005 um 13:12

Erstmal hallo zusammen in diesem Forum!
    Habe mich schon einige Zeit hier eingelesen und finde es hier sehr interessant!

Zu meinem Anliegen:

Für ein ca. 5000 Mann Rock-OpenAir haben wir als Bühnenanweisung bekommen: Im Backstagebereich Übertragung der Bühnenshow auf Großbildleinwand.
    Nach Rücksprache mit dem Tourmanager meinte der erstmal "cool down!" und sinngemäß, dass ein halbwegs vernünftiges Bild mit 1,50 Breite schon für die paar Vips und für die Crew ausreicht.

Wir wollen das ganze unbedingt mit RückPro machen. Mir ist schon bewusst, dass dafür normalerweise ein Beamer > 3000 AnsiLumen nötig ist. Wir haben allerdings noch ein Einsteigergerät mit 1600 AnsiLumen rumstehen, und wollen mit der OPERA Folie arbeiten.

Wie stehen die Chancen, dass an einem Sommerabend ab ca. 20 Uhr mit einem 1600er Teil auf ca 2,60 x 2m was brauchbares rauskommt?
    (Projektionstunnel verdunkeln ist möglich)

Danke für Infos

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™