1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schakal2k

Beiträge von schakal2k

• Laufrichtung von Spiegelkugelmotoren bestimmen

• schakal2k
    • 10. März 2005 um 23:06

Ich bin mir zwar nicht sicher, wie das genau funktioniert, aber ich denke mir, dass das schwer werden könnte...

?Hängt das irgendwie mit Wechselstrom zusammen?

Alternativ könnte man das auch mit einem Schrittmotor ansteuern...

• UMFORMULIERUNG: Was haltet Ihr von HQ-Power Scannern?

• schakal2k
    • 10. März 2005 um 16:39
    Zitat von "Magzel"

...
    Wenn der genau so gut wie der DJ-Scan sein sollte, wäre es ja ein Preisknaller.

Das ist es ja eben, was mich interessiert...

Hat wirklich keiner hier einen Nachbau vom DJ-Scan???

• DAS Lichtpult im Low-Budget Bereich

• schakal2k
    • 8. März 2005 um 20:46

Was hälst du denn von dem hier?
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2654

• schakal2k
    • 8. März 2005 um 20:30
    Zitat

Bei http://www.party-effect.de gibts auch einen Scanner der aussieht wie der DJ-Scann und kostet dort 249,90 incl. LM! Ist sogar eine Sylvania Funzel laut Beschreibung.Unter Flohmarkt ist das Angebot zu finden!

Scheint mir ein Nachbau vom Nachbau zu sein :) Vielleicht aber auch der Vorgänger vom HQ-Power. Hab zumindest bisher noch nichts von dem gehört.
    Also von den Eigenschaften her ist der gleich...

Wobai die 299,- bei ATLD auch nicht schlecht sind. Hatte bisher 325,- als günstigsten Preis.

• schakal2k
    • 7. März 2005 um 23:54

Über die DJ Scan hab ich bisher (zumindest hauptsächlich) nur gutes gelesen, aber über die HQ-Power hab ich noch nicht viel gefunden...

• schakal2k
    • 7. März 2005 um 23:13

Hallo Forum

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst 2 Scanner anzuschaffen.

Eigentlich sollten es Futurelight DJ-Scan 250 werden, doch nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht die HQ-POWER EXCITER-250 kaufe. Die sind 70EUR billiger und (angeblich) 100% baugleich. Von den angegebenen Eigenschaften sieht es auch so aus.

HQ-POWER EXCITER-250
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/910

Futurelight DJ-Scan 250
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/920

Ich möchte die Scanner zwar nur zu meinem privaten Vergnügen nutzen, aber möchte auch nicht, dass die gleich nach ein paar mal benutzen schrott sind...

Was haltet ihr von den HQ-Power Geräten?
    Was habt ihr damit für Erfahrungen?
    Hat jemand die beiden vielleicht schon mal verglichen, ob die wirklich baugleich sind?

EDIT:

Ich hab die Überschrift jetzt mal geändert...

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• schakal2k
    • 6. März 2005 um 16:55
    Zitat von "Henne"

...ich hab Dich gewarnt...

Jap, hast du. Und ich habs zur Kenntniss genommen...

Ich glaube, ich werde das mit der Platinenerstellung erstmal ein paar Tage aufschieben, mir fehlen noch ein paar Teile zum ätzen...

• schakal2k
    • 6. März 2005 um 16:55
    Zitat von "Henne"

...ich hab Dich gewarnt...

Jap, hast du. Und ich habs zur Kenntniss genommen...

Ich glaube, ich werde das mit der Platinenerstellung erstmal ein paar Tage aufschieben, mir fehlen noch ein paar Teile zum ätzen...

• schakal2k
    • 6. März 2005 um 02:14

Ich werde morgen erstmal sehen, ob ich die Leiterplatten hergestellt bekomme, und wie sie aussehen. Danke schonmal für die Tips. Leider habe ich nur einen Halogen-Fluter, mal sehen, wie lange es dauert, werds mal testen.

• schakal2k
    • 6. März 2005 um 02:14

Ich werde morgen erstmal sehen, ob ich die Leiterplatten hergestellt bekomme, und wie sie aussehen. Danke schonmal für die Tips. Leider habe ich nur einen Halogen-Fluter, mal sehen, wie lange es dauert, werds mal testen.

• schakal2k
    • 6. März 2005 um 00:22

Hab ich gelesen, aber ich hab falsch gedacht. Sorry.

Meinst du, es ist sinnvoll, die Switch-Module auf eine Platine zu setzen oder ist es sinnvoller wenn die jeweils einzeln sind?

Nochmal zwei Fragen zum Belichten (auch wenns hier eigentlich nicht rein gehört):

1. Ist es richtig, dass die Stellen, wo die Leiterbahnen erhalten bleiben sollen, schwarz sind? Oder muss ich das invertieren?
    2.

Zitat

Anschließend belichte ich das Ganze 3*4min lang mit einem 500W Halogenfluter

Also 4min. belichten, dann eine Pause (von wieviel Minuten?), dann wieder 4min belichten usw.?

Sorry, ist wie gesagt mein erstes mal...

EDIT:

Zitat

R6 und C2 dienen zur Blindleistungskompensation, falls induktive Lasten (Trafos, Motoren) betrieben werden sollen

Irgendwie sehe ich die nicht im Schaltplan?
    Meine PAR36 haben ja nen Trafo drin...

• schakal2k
    • 6. März 2005 um 00:22

Hab ich gelesen, aber ich hab falsch gedacht. Sorry.

Meinst du, es ist sinnvoll, die Switch-Module auf eine Platine zu setzen oder ist es sinnvoller wenn die jeweils einzeln sind?

Nochmal zwei Fragen zum Belichten (auch wenns hier eigentlich nicht rein gehört):

1. Ist es richtig, dass die Stellen, wo die Leiterbahnen erhalten bleiben sollen, schwarz sind? Oder muss ich das invertieren?
    2.

Zitat

Anschließend belichte ich das Ganze 3*4min lang mit einem 500W Halogenfluter

Also 4min. belichten, dann eine Pause (von wieviel Minuten?), dann wieder 4min belichten usw.?

Sorry, ist wie gesagt mein erstes mal...

EDIT:

Zitat

R6 und C2 dienen zur Blindleistungskompensation, falls induktive Lasten (Trafos, Motoren) betrieben werden sollen

Irgendwie sehe ich die nicht im Schaltplan?
    Meine PAR36 haben ja nen Trafo drin...

• schakal2k
    • 5. März 2005 um 19:45

Ich mache es ja auch nicht nur, um Geld zu sparen.
    Ich kann damit einfach flexibler sein, z.B. mit dem Gehäuse und den Stromanschlüssen.
    Das mit dem Acrylgehäuse ist ne gute Idee.

Die meisten Fertiggeräte mit 8 Kanal sind mit Karftstrom verkabelt, und da ich nur PAR36 anschließen will, lohn das nicht, außerdem habe ich keinen passenden Anschluss in meiner Wohnung. Ich mache das ganze ja sowieso nur zu meinem Vergnügen, da mich die Materie schon seit Jahren interessiert.

Es geht mir natürlich auch darum, das ganze zu verstehen und auch um meine Fähigkeiten zu erweitern. Ich werde demnächst mal versuchen, Platinen zu ätzen, mal sehen ob das klappt.

Falls das hier anders rüber gekomme ist, tut es mir leid.

Nochmal eben eine Frage zu deinem Switch-Modul:

Ich finde nur einen Anschluss für den Verbraucher, wo kommt der andere Kontakt ran? Bin ich blind oder denke ich nur falsch?

• schakal2k
    • 5. März 2005 um 19:45

Ich mache es ja auch nicht nur, um Geld zu sparen.
    Ich kann damit einfach flexibler sein, z.B. mit dem Gehäuse und den Stromanschlüssen.
    Das mit dem Acrylgehäuse ist ne gute Idee.

Die meisten Fertiggeräte mit 8 Kanal sind mit Karftstrom verkabelt, und da ich nur PAR36 anschließen will, lohn das nicht, außerdem habe ich keinen passenden Anschluss in meiner Wohnung. Ich mache das ganze ja sowieso nur zu meinem Vergnügen, da mich die Materie schon seit Jahren interessiert.

Es geht mir natürlich auch darum, das ganze zu verstehen und auch um meine Fähigkeiten zu erweitern. Ich werde demnächst mal versuchen, Platinen zu ätzen, mal sehen ob das klappt.

Falls das hier anders rüber gekomme ist, tut es mir leid.

Nochmal eben eine Frage zu deinem Switch-Modul:

Ich finde nur einen Anschluss für den Verbraucher, wo kommt der andere Kontakt ran? Bin ich blind oder denke ich nur falsch?

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 20:45

Zu den Fragen:

Ich möchte sowohl günstige Switchpacks als auch (mal wieder) in den Elektronik-Selbstbau einsteigen. Ich habe schon einige Sachen "gebastelt", daher habe ich auch schon ein wenig Erfahrung. Allerdings waren das bisher meistens Komplettbausätze (wie z.B. bei ELV), daher bin ich nicht besonders gut darin, die Einzelteile zusammen zu suchen.

Mit den Netzspannungen gebe ich dir recht. Aber ich gehöre sowieso zu den Leuten, die alles 3mal prüfen bevor sie das dann anschließen.

Ich denke, dass es günstiger wird, wenn ich es selbst baue. Ich habe mal eben die Kosten für den Controller in etwa zusammen gerechnet (ausgenommen Platine und Gehäuse). Da bin ich auf etwa 10 EUR.

Ich kann deine Bedenken schon verstehen, aber 1. denke ich, dass so ein Eigenbau für PAR36er lohnt und 2. kenne ich einen Elektromeister recht gut, der kann sich das dann ja mal ansehen.

EDIT:

Vorausgesetzt, das ganze ist sauber verarbeitet und in einem Gehäuse, dürfte ich dass dann auch auf kleineren Veranstaltungen einsetzen oder geht das nicht mit selbstgebauten Sachen?

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 20:45

Zu den Fragen:

Ich möchte sowohl günstige Switchpacks als auch (mal wieder) in den Elektronik-Selbstbau einsteigen. Ich habe schon einige Sachen "gebastelt", daher habe ich auch schon ein wenig Erfahrung. Allerdings waren das bisher meistens Komplettbausätze (wie z.B. bei ELV), daher bin ich nicht besonders gut darin, die Einzelteile zusammen zu suchen.

Mit den Netzspannungen gebe ich dir recht. Aber ich gehöre sowieso zu den Leuten, die alles 3mal prüfen bevor sie das dann anschließen.

Ich denke, dass es günstiger wird, wenn ich es selbst baue. Ich habe mal eben die Kosten für den Controller in etwa zusammen gerechnet (ausgenommen Platine und Gehäuse). Da bin ich auf etwa 10 EUR.

Ich kann deine Bedenken schon verstehen, aber 1. denke ich, dass so ein Eigenbau für PAR36er lohnt und 2. kenne ich einen Elektromeister recht gut, der kann sich das dann ja mal ansehen.

EDIT:

Vorausgesetzt, das ganze ist sauber verarbeitet und in einem Gehäuse, dürfte ich dass dann auch auf kleineren Veranstaltungen einsetzen oder geht das nicht mit selbstgebauten Sachen?

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 20:08
    Zitat

platinen:
    Ich muss wohl mal 'ne kleine Serie auflegen lassen. (Habe ich bislang vermieden, um mir keine Geldgier nachsagen zu lassen...)

Wäre ne gute Idee...
    Dann würde ich gleich ein paar mehr bestellen. (vielleicht 2 Switchpacks und 2 Dimmer, je 8Ch.)
    Ich glaube auch nicht, dass dir das jemand anchsagen würde.

Kann es sein, dass die Platinen eine Löcher zur befestigung haben?

Dein Controller wurde ja schon für einige Projekte genutzt, ich habe aber erst eins hier im Forum entdeckt. Hast du vielleicht irgendwo noch Bilder von anderen Projekten?

Zitat

Bestellnummern:
    siehe mein FAQ...

Ups, hatte ich übersehen...

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 20:08
    Zitat

platinen:
    Ich muss wohl mal 'ne kleine Serie auflegen lassen. (Habe ich bislang vermieden, um mir keine Geldgier nachsagen zu lassen...)

Wäre ne gute Idee...
    Dann würde ich gleich ein paar mehr bestellen. (vielleicht 2 Switchpacks und 2 Dimmer, je 8Ch.)
    Ich glaube auch nicht, dass dir das jemand anchsagen würde.

Kann es sein, dass die Platinen eine Löcher zur befestigung haben?

Dein Controller wurde ja schon für einige Projekte genutzt, ich habe aber erst eins hier im Forum entdeckt. Hast du vielleicht irgendwo noch Bilder von anderen Projekten?

Zitat

Bestellnummern:
    siehe mein FAQ...

Ups, hatte ich übersehen...

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 19:18
    Zitat

DAS ist jetzt wirklich das Argument für das Redesign meiner Site

Entschuldige, das wollte ich damit nicht erreichen... Aber ich könnte dir die CMS-Software Typo3 empfehlen :)

Zitat

Wurde das aus der Übersicht nicht klar??

Die Übersicht hat mich zuerst verwirrt, doch jetzt verstehe ich sie...

Ich glaube ein kleines Beispiel würde da helfen...

Zitat

Du benötigst für 8Kanäle:
    1 DMX-Receiver
    8 Switchmodule

Hat das Switchmodul nicht 3 Pins am Eingang?

Hast du ne Idee, wo ich die Platinen her bekommen könnte? Könntest du die vielleicht (gegen ein kleines Entgeld) für mich herstellen?

EDIT:

Wie stelle ich bei dem Controller die DMX-Adresse ein?

EDIT2:

Ich hab grade mal bei Reichelt nach "ATmega8515" gesucht und da gibts 5 verschiedene. Welchen brauche ich hier?

Was hältst du davon die Bestellnummern z.B. bei Reichelt bei Anleitungen angeben?

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 19:18
    Zitat

DAS ist jetzt wirklich das Argument für das Redesign meiner Site

Entschuldige, das wollte ich damit nicht erreichen... Aber ich könnte dir die CMS-Software Typo3 empfehlen :)

Zitat

Wurde das aus der Übersicht nicht klar??

Die Übersicht hat mich zuerst verwirrt, doch jetzt verstehe ich sie...

Ich glaube ein kleines Beispiel würde da helfen...

Zitat

Du benötigst für 8Kanäle:
    1 DMX-Receiver
    8 Switchmodule

Hat das Switchmodul nicht 3 Pins am Eingang?

Hast du ne Idee, wo ich die Platinen her bekommen könnte? Könntest du die vielleicht (gegen ein kleines Entgeld) für mich herstellen?

EDIT:

Wie stelle ich bei dem Controller die DMX-Adresse ein?

EDIT2:

Ich hab grade mal bei Reichelt nach "ATmega8515" gesucht und da gibts 5 verschiedene. Welchen brauche ich hier?

Was hältst du davon die Bestellnummern z.B. bei Reichelt bei Anleitungen angeben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™