Fuer Mitten halte ich die die E2 fuer recht brauchbar, die haben viele Mitten, sind ein wenig in Richtung HiFi, und kosten ca. 100 Euronen...
Beiträge von nudelhirsch
-
-
Hast ja Recht, aber die Erfahrung lehrt, dass nach Soundcheck, Bandprobe und Generalprobe der Mix fuer die lieben Musiker steht, also wuerde sogar niemand merken, wenn ich abhau...
Die meiste Arbeit macht halt der Soundcheck und die Bandprobe bis alles mal steht...
Ich weiss auch aus Musikererfahrung, dass mir das reicht, dann steht mein Mix und wenn mir was nicht passt, dann ist das mein Problem, meistens ist es komplizierter, noch was aendern zu lassen, als einfach zu spielen wie es ist. Meistens muss man dann nochwas hochdrehen, und nochwas, was anderes dann runter, halt nicht so viel... Und das per Zeichensprache... Mein Ziel fuer mich als Musiker (Bass) ist es, dass mein Monitor (In-Ear mit custom molds, also direkt rein ohne Aussengenerve...) nach dem Soundcheck, spaetestens nach einem Probesong steht. Das Ziel hab ich auch mit meinen Musikern, wenn ich mische. Aus Erfahrung gebe ich eh jedem einen "Premix", also einen Monitormix auf Erfahrungswerten. Manche wollen nicht mal was geaendert haben, trotz In-Ear. Entweder bin ich so gut oder die haben null Ahnung. Ich fuerchte es ist das zweite, aber waehle das erste als Grund...
Andere wollen dann fuer jeden Song einen eigenen Monitormix, aber in unserem Produktionsrahmen (fast nur ehrenamtliche Techniker und Musiker) geben wir uns diesen Wolf nicht... Nur wenn ich House und Monitore an der PM5D mische, dann gibts Szenen, aber nicht wenn ich wie morgen Abend am M3000 stehe... Aber zum Glueck wollen das nur 2 oder 3 meiner "Kunden"... -
1) kleine Grundahnung, wie man die Konsole einstellt, duerftest du aber bereits haben...
2) gute Nerven, denn der Soundcheck wird eine hektische Angelegenheit. Statt nur Sound und Peripherie von einem Instrument zu regeln darfst du nun Sound, Peripherie und die Wuensche der kompletten Band gleichzeitig regeln, das kann etwas hektisch werden.
3) Geduld, denn so wie schon einer geschrieben hat, sieht es nicht nach einer super-profi-Produktion aus, eventuell Musiker, die zum ersten Mal mit einem Monitormann arbeiten, das kommt recht haeufig vor...
4) Futter und was zu lesen, denn wenn die Produktion laeuft gibts nicht mehr so viel zu tun am Pult, mal was muten, mal was nachregeln, mal ein feedback ausbuegeln (also nicht schlafen...), aber es kann auch recht langweilig werden.
5) Interkom zum FoH und Stagemanager, es gibt immer wieder mal was zu klaeren...Ansonsten ist es recht aehnlich, wie FoH mischen...
Ich mach morgen 2 Produktionen, erst FoH, dann Monitor... -
Hier mein Senf...
Kick: D6
Snare Top: Beta57
Snare Bottom: SM57
HiHat: KSM137
Toms: C418 (Klemme)
Floor-Tom: PG52
Ride: KSM137
Overhead: KSM137 (ideal: ADK L51 oder 52, irgendwas von denen, muesste nachsehen...) -
Wir nutzen die Countryman E6 (auch Shure E6) fuer Gesang, Theater, Vortrag...
Da Countryman ein unabhaengiger ist, gibt es die mW auch fuer Sennheiser, oder sind auf Anfrage lieferbar.
-
Wir (Festinstallation) arbeiten mit In-Ear. Einige haben eigene Molds, die anderen bekommen von uns E3. Die passformen von den E3 (Schaum oder Gummi) reinigen wir in einem Netz in der Waschmaschine, klappt super.
Nicht jede Band hat In-Ear-Hoerer parat, oder oft nicht fuer alle. Shure hat auch grad neue in mittlerer Qualitaet rausgebracht, e4 oder wie die heissen...
Wer Passformen hat, der hat eh einen eigenen Hoerer. Wenn also der Vermieter langfristig einen Satz E2 anschafft, dann ist das ganz gut, wer eigene Phones hat, nutzt dann die... -
Per Fusstaster vielleicht? Beim PM1D geht das, das 5D hat eine Tap-Taste...
-
Abwarten...

Eine 5D ist eine Investition am Stueck, aber aufgerechnet sehr sinnvoll...
-
...und noch viel mehr, wenn wir die Comps, Gates, parametrischen, EQ's, die vielen FX'se mit reinrechnen...;)
Falls jemand glaubt, ich bekomm keine Provision, das PM5D ist eine Religion...:P
-
Die Fernbedienung ist da...

Jetzt koennen wir die Remote fuer unseren Ashly aufs M3000 legen und muessen uns nicht mehr verrenken... so macht es doch Spass...Ausserdem haben wir grad eine weitere GrandMa bekommen, nur als Backup und fuers Training... aber Licht ist ja ein anderes Kapitel...

-
In einem anderen Thread, betitelt "Equalizer" habe ich ja schon ueber den Ashly berichtet, den ich liebe... mittlerweile haben wir die Remote, hatte sie in den Fingern, aber noch nicht live bnutzt...

Am PM5D funzt es folgendermassen:
mehrfache 31er sind digital mit drin, man kann in den GEQ (General EQ-Menu) einen Klick machen, und die 6 Modes der 8 DCA-Fader dienen als analoges Interface fuer den 31er...Das klang jetzt irgendwie arg komisch...
Also, nochmal fuer Leute wie mich... man kann die 8 DCA-Schieber gruppenweise als EQ-Regler verwenden.
Mode-Schalter auf A holt die ersten 8 Baender... und so weiter, natuerlich mit Ueberschneidungen, da es ja keine 48 Baender sind...
Laesst sich klasse bedienen... -
Eben! Und bevor jemand fragt, ich bekomm dafuer keine Provision... Ashly ist meiner Meinung nach das, was du suchst.
Du willst es etwas analoger, ich bin ueberzeugt, dass du mit Ashly zufrieden sein wirst.
Vergleich dazu einen Sabine EQ... das ist Ashly mit 4 Ch ein Sonderangebot... -
Ja... diese Traeume...
Die Remote von Ashly hat ein Display mit allen Settings und die +/- Taster pro Kanal...
Das kommt dem so nahe wie sonst kaum was.TC hat ja was in der Art mit mehreren analogen Fadern, aber das gesamte System ist sehr teuer...
-
Oder eben der Ashly fuer deutlich weniger Dollares...
-
Dann fang mit Ashly an, die liegen dir und machen dir den Mund waessrig fuer die digitale Welt...
-
iPod ist genial. Keine Frage.
Fuer Sport wuerde ich, da ich ein iPod und iTunes nutze, einen iPod-Shuffle kaufen. Kleiner USB-Stick, 512 oder 1024MB...
Bezahlbar...
Halt keine Programme oder so, sondern nur Zufall.Vorteil:
Kauf einen iPod fuers normale Reisen, einen Shuffle fuer den Sport. Per USB wird der Kleine geladen und synchronisiert. So kann man auch steuern, was alles auf den Kleinen kommt, kann also Playlists fuer jede Gelegenheit anlegen und dann einfach den Shuffle auf den Gig mitnehmen und einstecken... Vorher halt updaten... -
Die Seitenraeume (Risers und Balkone) haben wir ausmessen und einstellen lassen, aber wir haben eine hochwertige PA (Meyer Sound), da ist wenig noetig. Auch beim Soundcheck gibts kaum EQ-Arbeit.
Die Ashly haben wir im Monitorplatz. FoH geht ueber PM5D, kein Siderack, oder halt nur CD-Player, -Writer...
Im Monitorplatz hat man ja einigermassen Kontrolle ueber das Gehoer, zumal ich auch In-Ears und einen Wedge beides als Cue da habe, kann also hoeren was rauskommt. Vor dem Programm kann ich eh noch beliebig rumlaufen und abhoeren...
Ansonsten nutzen wir die Ashly hauptsaechlich um Feedbacks der Mikros zu vermeiden, und um den Musikern einen Gefallen zu tun, wenn sie sagen, dass alles zu dumpf klingt... -
1) Zu Western Union... das ist hier in USA sehr ueblich, das "Blue Quick Collect". Man geht an einen angeschlossenen Schalter, gibt denen die Kreditkarte oder das Bargeld, die ueberweisen es auf das Konto des Empfaengers. Der Betrag geht innerhalb von 2 Minuten dort ein und der Auftrag wird abgewickelt... Eines der fuehrenden Systeme fuer Geldtransfer in den USA.
2) Das 01V96 ist gut fuer diese Klasse, kann in vielen Punkten aber nicht mit den grossen mithalten, da aus Platzgruenden die Bedienung einfach etwas umstaendlicher ausfaellt. Eine PM5D hat einfach mehr Flaeche um Knoepfe unterzubringen...
Andererseits bietet das 01V96 Features, die im Umfang der Hammer sind. Da gibts halt echt ein komplettes Siderack mit dazu... Also: wenn man analoge Bedienung oder etwas gleichwertiges sucht, dann analog gehen... Ansonsten 01V96, im Gesamten ist das der bessere Deal. -
Was mir wichtig ist, grad im Monitor, da muss es schnell gehen. Ich hab 8 Compressorwege, 4 Gates, eine M3000 mit 40Ch, einen Bildschirm mit dem Videofeed und 2 FX-Maschinen unter meiner Fuchtel. Dazu kommt noch ein Becher KAffee und eine Flasche Wasser. Da will ich die EQs schnell haben. Schnell sehen und schnell reagieren. Behringer, abgesehen von der Qualitaet, ist da zu umstaendlich. Einen analogen Behringer finde ich sogar recht nett, weil die Schieber beleuchtet sind, ist ja eh nur fuer den Monitor. Die halbtauben Musiker merken eh keinen Unterschied...
Eben schnell das Band finden, schnell dran drehen und schnell die Wirkung erleben... das geht mit Ashly. Die haben mich als Digi-EQs echt ueberzeugt. Wenn die jetzt noch das System so aendern, dass man vom Master aus die angeschlossenen Prozessoren steuern kann, dann hat man 2HE und kann, sagen wir 12 Kanaele abwickeln, die zusaetzlichen Prozessoren brauchen nur je ein Datenkabel, koennen also in einem Extra-Case verschwinden...
Ashly hat es genau richtig gemacht. Die intuitive Bedienung der Analogtechnik mit den Spaessen der digitalen verbunden...
-
Das Masterteil geht fuer ca. $1,600 ueber den Tisch, also ca. 1,280 Euronen.
Was die Remote und die Erweiterung kosten weiss ich nicht.Zu der Erweiterung muss ich sagen, dass ich denn Sinn nur begrenzt akzeptiere. Vorteil ist, dass man die Cahnnels anwaehlen kann, also im Geraet, wie am Hauptmodul selbst, digital patchen kann, welcher Kanal was ist...
Nachteil: ebenfalls 2HE und keine Bedienung nur patchen, plus gelegentliche Probleme der Erkennung. Wenn der Preis nicht sensationell ist, dann wuerde ich eher ein zweites Hauptmodul kaufen, da man da weitere 4 Kanaele schnell bedienen kann, immerhin kann man in jedem Hauptmodul 4 Wege digital patchen.