1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nudelhirsch

Beiträge von nudelhirsch

• Newbeefrage: Was/wofür ist eine Matrix bei einem Pult

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 09:31

Wir beschallen ein Auditorium mit ca. 4.500 Sitzen. Davon liegen etwa 2.000 im Hauptbereich, dann haben wir an den Seiten 2 grosse "Riser", in denen es fast nahtlos weitergeht, jedoch auch wie ein abgetrennter Raum gebaut ist, nur zur Buehne hin offen.
    Dann haben wir noch 2 seitliche Balkone, die sehr weit hochgehen, 1 mittleren, der kleiner ist.

Mit der Matrix koennen wir zB die Stereosumme auf verschiedene Ausgaenge verteilen. Stereo Out ist dann zB das House, Matrix 1 der Riser links, Matrix 2 der Riser rechts, Matrix 3 der mittlere Balkon, Matrix 4 der linke Balkon, Matrix 5 der rechte, dann Matrix 6 geht in ein Nebenraum (Mutter-Kind-Raum...), Matrix 7 in die Lobby, 2 Matrix-Kanaele gehen in den CD-Writer...

Generell ist eine MAtrix eine Moeglichkeit mehrere Mixe auf unterschiedliche Outs zu legen. In unserem Fall brauchen wir zB weniger Baesse in den Nebensaelen, mehr in den Balkonen...

• 24 Monokanalzüge.

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 09:25

Von Yamah die MG-Serie. Komplett ausgeruestet, alles gute Qualitaet aber halt Einsteigerniveau. Die MG24 gibts fuer ca. 900, die MG32 fuer ca. 1100.

Alternativ noch sparen und ein GA anschaffen... Das 32er geht fuer ca. 2500 ueber den Tisch, das 24er duerfte dann ca. 2200 brauchen...

Oder wie bereits genannt, den Gebrauchtmarkt abgrasen nach A&H, Soundcraft, evtl. Spirit, ein Yamaha M oder auch ein GA...

Von der Sympathie her rate ich von MG und den Spirit Live und co ab, da ich gerne das Master-Center-Layout habe. "Mein" PM5 bietet das zwar nicht... aber analog will ich das eigentlich auf jeden Fall haben...

• Equalizer

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 09:18

In unserem Monitorplatz haben wir ein Ashly Protea 4.24g, digitaler 4-Ch EQ, inclusive Analyzer, Delay, und so weiter, also ein komplettes digitales System.
    Dazu gibts auf Wunsch die Fernbedienung (haben wir irgendwo rumliegen, hab ich aber noch nicht in den Fingern gehabt) und das Remotemodul, in dem nochmal 4 Kanaele untergebracht sind, die vom Hauptteil aus gesteuert werden koennen...
    Feine Sache, super Qualitaet, gute Bedienung (jedes Band hat eigene Knoepfe fuer + und -, nicht erst Band waehlen und dann regeln...).

http://www.ashly.com zeigt alle Produkte. Eine Verleihfirma mit der wir viel arbeiten verwendet die ebenfalls, gute Ware, intuitiv bedienbar.

• "InEar"-Intercom

• nudelhirsch
    • 1. Juni 2005 um 08:02

Uh, das "unsichtbar" klingt nach den CIA-Knoepfen. Oder tuts auch ein regulaerer Knopf?
    Muss es nur ein Speaker sein oder auch ein Mikro?

Die originalen CIA-, NASA- und SecretService- Teile kommen von der Schmiede, die meine Ohren mit leckeren In-Ears gefuellt hat: Sensaphonics. http://www.sensaphonics.com

Ansonsten mal die E2 testen, dazu die durchsichtigen Sleeves in den 3 lieferbaren Standardgroessen...

Je eleganter, desto angepasster, desto teurer...

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• nudelhirsch
    • 9. Mai 2005 um 19:36

Ich hab schon alle Varianten erlebt.

Bei einer Tour (als Musiker) hatten wir unseren Techniker dabei, haben auf einer Messe 2 Gigs gespielt. Am ersten Tag haben sich die Beschaller geweigert, unseren ans Pult zu lassen. Nur ihre Leute durften. Der ganze Gig war ein einziges Feedback... Ich hab den Mischer gefragt, weshalb er ein Mikro auf die Boxen oben drauf gelegt hat (ungelogen, und nicht per Zufall, er brauchte eine Leiter) und er hat mich nur angeschnauzt. Hab ihm gesagt, wenn es das nicht ist soll er halt irgendwie das Koppeln loswerden.
    Danach sind wir zum Veranstalter und haben gesagt, dass wir nicht spielen, wenn nicht unser Mann am zweiten Gig mischt. Ging stundenlang hin und her, er durfte dann mischen.

Ein anderer Gig, der Techniker fragte, ob wir einen Comp mitbringen koennen, ich packe meinen ein, gehe dann damit zum FoH, der fragt mich, was das waere, was ich da bringe. Ich erklaere ihm, dass ein Comp angefordert wurde und hier ist er nun. Der Techniker schaut mich gross an und fragt mich was ein Comp sei. Ich sage, es sei was zum Essen und leg das Ding wieder ins Auto...
    Habe auch viele gute Techniker erlebt, so ist es nicht.

Aber auch schon als Techniker mit Bands gearbeitet, dass man Haarausfall bekommen kann. Lange Rider, aber wenn ich nachfrage, wieviele DI-Boxen sie brauchen weiss keiner, wovon ich rede... Offensichtlich war der Rider irgendwo kopiert ohne zu wissen was man da tut, denn die Liste war voll mit unnoetigen Positionen, alles nur rumgestanden...
    Und natuerlich die Saengerinnen vom Land, die beim Soundcheck leise 1-2-3 sagen und 3 mal draufklopfen und glauben, dass so ein guter Soundcheck gemacht wird...

Im Monitoring habe ich auch schon viel erlebt...

Ich war froh dass wir damals bei der Tour unsern eigenen Techniker hatten, der hatte sein Auto, seine Anlage, und hat die Luecken aufgefuellt, die der Beschaller gelassen hatte. Feine Sache. Auch wenn sein Equipment ueberwiegend privat gekauft und daher Behringer war, er hat es beherrscht, das war das wichtigste.

• 01V96 User Keys

• nudelhirsch
    • 6. Mai 2005 um 10:54

Ich kenn mich beim 01V96 nicht aus, ich weiss nur, dass es beim PM5D ganz einfach geht, bei den aelteren PM1D dagegen nicht.
    Wir haben ein Tap am PM5 eingerichtet, am PM1 nehmen wir einen Fusstaster, das geht auch ohne weiteres.
    Das PM5 hat gleich 25 user-keys, das PM1 nur wenige (8?), keine Ahnung wie es beim 96er aussieht, aber per Fusstaster muesste moeglich sein.

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• nudelhirsch
    • 7. April 2005 um 00:11
    Zitat von "Manuela"

Das ablegen von Szenen ist aber keine reine Domäne der Digitalpulte, das schafft jede gute VCA Konsole genauso.

Richtig, aber nicht in dem Umfang. Eine analoge Konsole, die die Fader, Monitormixe, Effekte, ... einfach alles in eine Szene ablegt, so dass man von Song zu Song einfach weiterblaettern kann, das gibts nicht. Das geht nur digital. Ich hab ein Event gemischt, bei dem eine Musikerin fuer jeden Song einen voellig anderen Monitormix wollte. Tja, aber dank Szenen konnten wir das machen.
    Wenn ich Szene sage, dann meine ich damit nicht einfach Mute-Groups und so was...

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• nudelhirsch
    • 6. April 2005 um 15:59

Zunaechst mal eine Frage der Liga...

Im dry-hire Bereich werden Digis langsam kommen, weil Heinz ausm Dorf nich nicht mal mit ner analogen klarkommt... oder?

Im Kleinbereich (32 und weniger channels) gibt es tolle analoge Pulte fuer anstaendiges Geld, viele kosten auch entsprechend, Nachtiel ist aber, dass die angebotenen Digis (01V96 und Co) einfach noch nicht ganz so prickelnd sind in der Bedienung.

Im Grossbereich, wet-hire, gerade im Tourbetrieb, da machen definitiv digitale Pulte das Rennen, allen voran PM1D und PM5D. Da lassen sich die Szenen ablegen, auf externen Karten speichern, im Laptop vorher erstellen, man kann selbst entscheiden, was alles in eine Szenerie reingespeichert wird...
    Vor allem gut bei Festivals (5 Bands, 5 Szenen..., flippen in <1 sec moeglich) oder eben wie gesagt Tourbetrieb (1 Szene pro Song, inclusive Monitoring...). Und mit hochwertigen Konsolen kommen die Sounds gut rueber, man legt sich eine Bibliothek im PM5D an, wo man Mikros entsprechend ihrer Charakteristik einen voreingestellten EQ zuschustern kann, einfach das Setting aus der Bibliothek runterziehen, fertig. Anpassen schnell moeglich.
    Das PM5D und PM1D sind in der Bedienung sowas von analog und handlich, selbst ich als analog-Freak bin absolut ueberzeugter Anhaenger vom PM5D.
    Es braucht eine Weile, da jede Funktion auf mindestens 3 Wege ausgefuehrt werden kann, aber wenn man sein Ding gefunden hat, sind Digis wie das 5D uebersichtlicher als jede analoge Konsole.

Im Marktsegment der kleinen (<32, <24, ...) spielen nach wie vor analoge eine Rolle, leider auch Behringer, da hier oft die Finanzen sehr tight sind - wer hat shcon eben 50k fuer eine PM5D ueber...
    Aber bei namhaften (Tour)Produktionen sind DM2000, PM1D und PM5D mehr oder weniger der Standard...

• Blue Man Group in Berlin

• nudelhirsch
    • 3. April 2005 um 13:28

Die haben ihre eigene Venue nur 10 Blocks entfernt von mir, aber nach einem Jahr werde ich im Mai endlich mal hinkommen...

BlueMan sind auch offizielle Kunden von Sensaphonic... Ob Intel da mitgesponsort hat oder woher die Kohle kommt fuer solch aufwendige Technik... hmmm...

Was die Beschallung angeht, PM1D ist der Standard, wenn man mehr als 48 Channels in den Fingern hat. Darunter wuerde ich definitiv das PM5D vorziehen, das ist im zwar kleiner, aber im Prinzip eine Weiterentwicklung der PM1D. Die Bedienung ist definitv intuitiver.
    Gerade im Touring geht heute kaum noch was ohne digitale Tische. Monitors, Scenes, Mutes, ... tausende Moeglichkeiten, Dinge zu speichern und in der Tour abzurufen und an die Venue anzupassen...

Wir haben 3 PM1D und 2 PM5D fest installiert, die PM5D werden von den meisten Technikern vorgezogen, obwohl die meisten dazu eingeteilt sind, die PM1D zu fahren...

• Shure E1 vs. Hearsafe HS-15 Serie

• nudelhirsch
    • 21. März 2005 um 10:19

Ich selbst nutze den E2 und bin absolut zufrieden.

Momentan denke ich darueber nach, mir Molds von Sensaphonic machen zu lassen, die bieten auch absolute High-End In-Ears an, aber ein Satz von denen kostet mal eben 900$...aua

Von Erfahrungen von anderen her, schneiden die Sensaphonic als das Perfekte ab, jedoch klanglich liegen die E5 nicht viel weiter hinten, preislich dafuer umso mehr.

• Gitarren-Amp Abnahme

• nudelhirsch
    • 21. März 2005 um 10:13

Shure Beta57 oder SM57 sind eine gute Wahl.

Ich kombiniere gerne 2 Mikes, ein 57er fuer den Monitorweg und ein ADK51er oder Shure PG52, aber das sprengt die 99 Euronen dicke...

Die 57er sind da gute Allrounder, mit denen mache ich, wenn es denn sein muss, Kick, Snare, und Amps.

• Welcher Kopfhörer als Hilfe beim Live-Mix?

• nudelhirsch
    • 7. März 2005 um 22:20

Ich nehme meine Shure E2, die ich auch als In-Ears benutze wenn ich auf der Buehne bin.
    Ich kenne mehrere, die das so machen, habe gute Erfahrungen, und ich hab nur 89$ dafuer bezahlt...:)

• Soundcheck-Tracks

• nudelhirsch
    • 7. März 2005 um 20:58

Die haben eine Website, http://www.lesiem.de

Wenn man das mal in satter Lautstaerke hoert, dann kommt das richtig gut. Die Baesse schieben fleissig.

Ich hab das mal nachts in einem Burghof gehoert, das war nochmal eine Klasse mehr.

• In-Ear via (W)LAN - Erfahrungen?

• nudelhirsch
    • 5. März 2005 um 13:09

Wuerde mich mal interessieren. Unsere Cheftechniker sind immer auf neue Ideen aus, daher rechne ich damit, dass unser grosses Auditorium eines Tages umgestellt wird - um ein PM1D auszumustern...
    Wie sind denn die ERfahrungen damit?
    Mir persoenlich als Musiker ist es lieber, wenn einer am Pult steht, mit dem PM1D eben beste Voraussetzungen, der meinen Mix baut, wie ich es sage, speichert, und dann ist gut, ich spiel mein gig und bin zufrieden.
    Als Mischer ist es mir natuerlich recht, wenn manche Musiker ihren Kram doch selbst machen. Fuer manche ist es anscheinend eine Ueberforderung in einer Pause (im Backstage-Bereich) die In-Ears rauszurupfen und mal auf analoge Lauscher umzuschalten. Nein, sie brauchen einen Extra-Mix fuer Backstage...

Ist es praktikabel, funktioniert die Realitaet mit dem selbstgemischten In-Ear?
    Sind die Systeme tauglich, zuverlaessig, kollisionsfrei mit unserem bereits existenten WLAN bzw kompatibel damit?
    Ist es finanziell ueberhaupt interessant?
    Wenn man ein PM1D mit "unbegrenzten" In-Ear-Packs hat, macht der Schritt da ueberhaupt Sinn?

Schon mal danke.

• usb soundkarte mit xlr eingang und phantom speisung

• nudelhirsch
    • 5. März 2005 um 12:54

Ich schlag wohl besser nicht erst die USBpre von SoundDevices vor, die liegt bei 700$...

Mit der schaffen wir, dazu Cool Edit / Adobe Audition, eine absolut geniale Kombi, aber ohne Laptop kostet so eine Kombi eben mal 1,000$, also nix fuer mal eben zwischendurch...

• Soundcheck-Tracks

• nudelhirsch
    • 5. März 2005 um 12:52

Also, ich bin mal so unverschaemt und komme wieder zum Thema zurueck...;)

Fuer die gute Einstellung habe ich mir eine Playlist im iPod gebaut, da sind auch Toto-I will remember drauf, aber vor allem auch Songs, die ich vom Soundfeeling her kenne, besser kann ich das nicht beschreiben, aber ich "weiss" wie der Song klingen muss, damit es gut ist.
    Dabei habe ich einiges von Lesiem, sollte jeder sich mal anhoeren, ist musikalisch ein Genuss, und fuer die PA einfach gediegen zum einpegeln. Und alle die mich noch nicht beim Einpegeln erlebt haben fragen, wie ich ihnen die Gaensehaut besorgt hab...:)

Dann, wenn moeglich, spiele ich ein paar Songs, die am Gig auch vorkommen, normal habe ich vorher eine Setlist, so dass ich die Songs zusammensetzen kann und einfach mal ein wenig das Feeling aufgreife. Wenn eine Band einen Stil verfolgt, der in manchen bestimmten Frequenzen schwach ist, dann ist das deren Stil und das hat gut zu klingen...

• Di-Box für Bass

• nudelhirsch
    • 5. März 2005 um 12:39

Boerx hat recht, die spiele ich selbst, so gut klingt keine DI...

Ansonsten schaffen wir mit Countryman oder Whirlwind, je nachdem was grad in unserem Schrank verfuegbar ist...
    Gute Erfahrungen damit.

• Roland VM 7200 Mixing Console --->>> TAP DELAY?

• nudelhirsch
    • 5. März 2005 um 11:32

Zum genannten Roland kann ich nix sagen, aber im PM5D haben wir knappe 20 Tasten, die wir selbst belegen koennen. Eine davon ist auch vom Feeling und der Position und Groesse nur so dafuer geschaffen, als Tapper herzuhalten. Also haben wir das so programmiert und schreibgeschuetzt in den Settings abgelegt.
    Schau mal nach frei belegbaren Tastenfunktionen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™