hab die scoops schon gebaut....
Beiträge von inity
-
-
ja, ein 2x12 + 1 wär schon ok, allerdings nicht in einer box sondern die 12" und 1" getrennt. Aber genau das war ja eigentlich mein anfangsproblem! 120-1,7k, welche 12"er kommen soweit gut runter und welche 15" kommen soweit gut hoch?! das war eben meine überlegung,
ist es nicht besser 4-wege wie oben beschrieben draus zu machen? wie mach ich das trenntechnisch mit 3 endstufen?ich frag lieber nochmal nach bevor ich einen schmarrn aus liebhaberei bau. um einen kleinen einblick in mein vorhaben zu bekommen link ich mal ein photo so wies in etwa aussehen soll. Das System hat im übrigen einen wahnsinnsbass, ( noch drei stacks dazu gewesen) ein betonschwimmbecken ist gebrochen...!!
naja, link geht nicht,
noch was: welcher frequenzbereich ist die menschliche stimme in etwa? könnte mir vorstellen dass es besser wäre nicht gerade da zu trennen oder?
-
also, danke an alle!
ich habs mir nochmal genau überlegt und bin zu folgendem schluss gekommen, allerdings weiss ich mit der trennung noch nicht genau wie ich das machen soll:
4x super scooper highpass 30hz-120hz void V1000
2x kappa 15 od. 450 b in dem horn 120hz-sagen wir mal 500hz ( glaube dem FF.. :wink: )
2x kappa 12 oder 10 warscheinlich 500hz - 2000hz ungefähr
4x 2544 ab 2000hzich lass das einfach mal so als entwurf stehen, vielleicht reichen ja 2x 2544 mit vier tweetern dazu auch locker. will halt gute höhen...
Das ganze soll als einziges Stack laufen, ist halt soundsystem-kultur und ich will auf jeden fall keine 0815 box ala 15" und 1" oder so haben. lieber jeden speaker separat, die grösse spielt absoulut keine rolle.
Die scoops sind halt vom klang her das mit abstand beste für dub und reggae, ich liebe sie einfach, und pegel machen sie auch ordentlich ( void driver... :grin: )
Mein problem ist, ich hab nur 3 endstufen und will mir keine mehr kaufen!
hab mir das so gedacht:bass und midbass aktiv getrennt, mitten und höhen passiv an einer endstufe...
geht das gut? Ich will sie auf jeden fall einmessen, weiss auch schon ungefähr wie, aber bin halt noch ein anfänger :oops:
würdet ihr dem set einen guten klang zutrauen?
DANKE!!
-
danke für die tips,
ja, es sind die hörner! ich habe sie noch nicht, wollte sie aber bauen...zweifel jetz auch grad dran. Ich will ein Oldschool stack bauen, mit 4x super scooper (120hz), 4x mids bis 1,5k und dann 4x2544. warum ich den oberton nehm? weil er günstig ist und relativ niedrig getrennt werden kann,
welches gehäuse ist für die 15"er besser und kommt bis 1,5k rauf?
Ich will nicht 4-wege bauen, weil das sonst zu gross wird und ich noch 4x mitten bräuchte. Ich will unbedingt hörner, keine BR als mitten.
Meint ihr, ich sollte 2x lowmids ( kappa 15 od. b450) und 2xmitten/höhen mit bsp. kappa 10 und dann doch 4-wege bauen? Sind die Scoops dann arg zu stark? Ich kann leichte einbussen im low-mid bereich akzeptieren, das stack wird nur für dub-reggae verwendet, wo ein harter bass und gute höhen am wichtigsten sind.DANKE!
-
werd mir 4x 2544 oberton zulegen, weiss aber nicht genau wie stark ich die ampen soll... habe 4x kappa 15 horngeladen ( alte eminence baupläne ) die bis 1,5khz spielen. Wird zwar knapp aber müssten die 2544 mit H975 horn schon schaffen oder? Wie stark würdet ihr die endstufe einschätzen?
danke!
-
hat jemand bauvorschläge für eine tief-mitten box von 120hz-1,5khz oder vielleicht bis 2khz?
chassis habe ich folgende im auge: Kappa 15, kappa12, kappa12pro
beim kappa 12 hab ich bedenken ob er sauber bis 120hz runterkommt,
beim kappa 15 hab ich bedenken ob er bis 2khz wenns sein muss hochkommt.was sagt ihr? welches gehäuse? am besten mit link zum plan!
DANKE!
-
ok sorry, werds in zukunft machen...

was meint ihr denn mit "pro kanal" 1400 watt oder mehr? Schon 2x1400 an 4 ohm für 4x 700 watt driver mit 8 ohm, seh ich das richtig?
Aber bis auf diese qsc die ganz schön teuer ist finde ich gar keine mit solch einer leistung...
ist es nicht auch möglich, 2 behringer EP 2500 herzunehmen? Dann hat doch jeder driver 750 watt, ist das zu wenig? Das würde dann nämlich nicht mal die hälfte kosten und was ich so gehört hab sind die EP ganz gut!? Ändern sich dann die 4ohm wieder zu 8 ohm um bei 2 endstufen? ich bin jetz verwirrt -
[ 2-Kanal-Leistungsverstärker für universelle Anwendungen und Betrieb an Lautsprecherlasten bis zu 2 Ohm
[ Nennleistung
1050 W pro Kanal an 8 Ohm
1600 W pro Kanal an 4 Ohm
2500 W pro Kanal an 2 Ohm bzw
3200 W bei Mono-Brückenbetrieb an 8 Ohm
[ pro Kanal schaltbarer Clip/Limiter
[ pro Kanal schaltbare Hochpass-Filter mit umschaltbarer Frequenz bei 30 und 50 Hz zum optimalen Lautsprecherschutz
[ Lüfter mit automatischer Drehzahlregelung
[ umschaltbare Betriebsarten: stereo, parallel oder mono-gebrückt
[ störstrahlungssicheres Dual-Netzteil mit Ringkerntransformatoren
[ linearer Frequenzgang 20...20000 Hz, ±0,1 dB
[ integrierte elektronische Schutzschaltungen gegen thermische Überlastung, Infraschallanteile, Kurzschluss
[ Einschalttransienten-Unterdrückung
[ Eingänge: XLR, Klinke und Schraubklemme
[ Ausgänge mit berührungssicheren Schraub-/Klemm-Verbindungen und SPEAKON
[ abnehmbares Netzkabel
[ störstrahlungssicher (EMV) gemäß VDE 0871
[ Nettogewicht 34,0 kg
[ Abmessungen 483 x 133 (3HE) x 356 mm (B x H x T)(Irrtum vorbehalten)
[ Hersteller: http://www.qscaudio.de
wäre die was für mich, hab gehört die qsc sind gut....?
DANKE nochmal, meine letzte frage jetzt.... :oops:
-
wow, danke für die schnellen antworten, jetzt leuchtet mir das ein, DANKE!
:grin: 
-
Hab ne anfängerfrage... :oops:
wenn ich jetzt 4 hörner bestückt mit 700 watt 8 Ohm drivern habe,
brauch ich ja die mega amps auf 8 ohm...wie funktioniert das mit der Reihe/ parallelschaltung oder hat das nix damit zu tun? Wie kann ich meine Amps dann auf 2 oder 4 ohm mit 8 ohm drivern laufen lassen? was muss ich tun und wie funktioniert das? DANKE :?