1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• KS CA4-U, Flattern der Endstufenrelais beim Einschalten

• Wurst Werner
    • 29. September 2010 um 21:20

Aus meiner Erfahrung ist der CA4-U nicht so der robusteste Amp, aber da Du ja in Mühlheim sitzt, würde ich mal den Werkstattleiter von den Kollegen Höhnerbach in Duisburg nach Rat fragen (http://www.hoehnerbach.org/). Die haben langjährige KS Erfahrung. Alternativ den ForumsKollegen Rockline aus Issum kontaktieren, falls der nicht gerade in Arbeit umkommt.
    Klar, kannste das Teil auch zu KS direkt schicken, das dürfte allerdings nicht ganz billig werden.

LG
    WW

• Behringer ADA8000

• Wurst Werner
    • 29. September 2010 um 19:44

jenau...und die Wandler, die in der neusten Version des ADAs verbaut sind, finden sich sogar bei hochpreisigen Mitbewerberprodukten wieder.
    Die Wandler sind imho mit das beste an dem Teil. Netzteil und eventuell die Preamps - da kann man nachsteuern.

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 29. September 2010 um 10:09
    Zitat von "fabian wettstein"

Hallo zusammen

Eine Frage. Da ja SAC Host selbst und das SAC Remote auf einem Computer laufen, oder zwei Sac Remote auf einem Remote Computer, wollte ich fragen ob es möglich ist 2 BCF2000 unabhängig voneinander zu betreiben. Das heisst ich hätte gerne auf dem SAC Host den einen BCF2000 fix auf Delay RT , Master, Subgrouppen usw. Und auf dem SAC Remote Programm am SAC Rechner selbst dann den BCF2000 auf HotChannel betrieb laufen.

Danke für eure Antworten

Das sollte gehen, bin ich mir sehr sicher. Du kannst ja an jeder Remote/Host einen BCF2000 anschließen, was Du damit machst ist völlig unabhängig von den anderen Rechnern. Wenn gewünscht, kann ich das naher mal testen. Ich muss jetzt noch zwei Stücke Drums editieren...was für eine Strafe :(

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. September 2010 um 09:20
    Zitat von "WTFinn"

Dann müsste die Anleitung korrekt sein:
    Netzwerktotal.de

Genau, testen kannst Du die Verbindung mit einem ping test (ganz unten in der Anleitung). Jeder Rechner braucht seine eigene TCP/IP Adresse.
    Nicht vergessen, dass Du die Einstellungen bei beiden Rechnern (Host&Remote) machen musst. Darüber hinaus müssen auf beiden Rechnern die Installationsordner für SAC und SACremote für das Netzwerk freigegeben sein.

LG
    WW

• Presonus Studiolive 16.4.2 - welche Firewire Expresscard?

• Wurst Werner
    • 28. September 2010 um 18:02

Du braucht unbedingt eine Karte mit TI (Texas Instrument) Chipsatz, andere Chuipsätze wie Via usw. funktionieren in der Regeln selten oder nur sehr schlecht. Wenn Du XP benutzt, dann ebenfalls noch den Windows Firewire Hotfix installieren, dann sollte das laufen. Ansonsten auch mal im Presonus Forum nachfragen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. September 2010 um 13:37

Du brauchst nur eine einfache Netzwerkverbindung!

@ALL: Jemand Spaß an einem kostenlosen Klark Technik DN60 Analyser???

Bitte schön-->
    http://pitonelab.ru/specan32/?p=en

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. September 2010 um 13:37

Sag und doch einfach, was Du gemacht/eingestellt hast, dann wird es einfacher Dir zu helfen.
    Kannst Du beide PCs (Host und Remote) an-ping-en? Dann wüsste man, dass die Verbindung grundsätzlich erstmal steht.
    Gängige Fehler sind sonst noch:
    Firewall ausschalten, beide Installationsordner (SAC und SAC Remote) frei geben (Rechtsklick Freigabe) und einen Computernamen vergeben (unter System).

XP64bit hab ich nicht probiert, aber unter WIN7 64bit läuft SAC bei mir...

LG
    WW

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• Wurst Werner
    • 26. September 2010 um 20:26
    Zitat

In der 2HE_Variante ist das sicher richtig. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen ( wie bei mir ) das eine externe SK genutzt wird.

Stimmt, der Trend geht eindeutig dahin. Leider ist das kontroproduktiv, was niedrige Latenzen angeht. Die meisten externen gehen über USB oder Firewire, was bis auf ganz wenige Ausnahmen in Punkto Latenz zu Verschlechterungen geführt hat. Die alten RME oder Motu PCI Bus basierten Systeme schlagen in diesem Punkt jedes Firewire oder USB Produkt, auch ie aus eigener Herstellung.
    Ich hoffe, dass mit den neuen Schnittstellen endlich mal richtig "schnelle" externe Soundkarten auf den Markt kommen. USB3.0, die neue Firewire Schnittstelle oder MS Lightpeak sollten das möglich machen.
    Dann wären kleine Computer für SAC auch kein Thema mehr. Fakt ist, ein richtig schneller Rechner mit hoher Rechenleistung für SAC kann man für 400,- bis 500,- EUR bauen. Da kann man zur Not auch zwei Rechner mit auf die Baustelle nehmen. Zwei M7CL kosten da schon etwas mehr.
    BTW: Im SAC Forum ist ein User, der SAC komplett auf einem USB Stick betreibt. Das wäre in einem Havariefall natürlich ein Glücksfall. Umstecken, booten, letzte Autosave session laden und weiter geht's.

LG
    WW

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• Wurst Werner
    • 26. September 2010 um 11:50

Hi Kurt,

ich kann da garnix zu sagen, mit Server PCs kenne ich mich nicht aus.
    Ich hab einfach den Rechner nachgebaut, den Bob Lentini (der SAC Entwickler) selbst benutzt und in seinen Installationen verwendet.
    Hat den nicht unbedeutenden Vorteil, dass dieser defintiv funktioniert :D

Korregiere mich, wenn ich falsch liege, aber die meisten 2HE Server PC haben oftmals keine Standard Netzteile. Bei einem Defekt kann man nicht in den Computerladen um die Ecke gehen, und sich eine neue PSU holen. Dann ist die Wärmeentwicklung aufgrund der niedrigen Bauhöhe höher und die Anzahl der einbaubaren PCI(e) Karten zudem recht gering. Darüber hinaus haben die meisten Server MoBos doch nur eine bescheidene Grafik on board (keine hohe Auflösung). Also, muss eine Graka an den Start, wieder ein Slot weg. Riser Karte ist zudem wieder eine Steckverbindung mehr. So richtig sehe ich jetzt nicht den Vorteil darin, aber wie gesagt...ist bin kein Hardware Experte. Würde mich jedenfalls sehr interessieren, wenn Du in dieser Richtung mal was baust. Wenn das Teil supi performt, warum nicht?

Kann nur sagen, dass mein 19" 3HE Rechner mit einem Intel 8400 sehr fein läuft. 48 Kanäle mit EQ, Dynamics, 12 VST Plug ins und 12 aktive Monitormischer machen eine CPU Auslastung von knapp unter 50%...da kann man mit arbeiten.

LG
    WW

• Chorabnahme auf Empore, Tips?

• Wurst Werner
    • 26. September 2010 um 10:55

Wenn wirklich nicht viel Zeit ist, dann würde ich es so probieren:

1. Stelle suchen, wo der Klang am (subjektiv) ausgewogensten ist.
    2. Mikrofonierung: Klein AB mit Kugeln
    3. Nachbearbeitung (Husten, Niesen entfernen usw.) mit -->

http://www.izotope.com/products/audio/rx/

funzt eigentlich immer. Wenn die Angst groß ist, kann man wie oton schon sagte, jede Menge Stützen usw. mit aufnehmen...um nachher dann doch zu 90% wieder nur das KeinAB zu nehmen.:-)
    Aber was man hat, das hat man...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 25. September 2010 um 08:42
    Zitat von "marcoboy"

Warum gibt es keine Möglichkeit beim Compressor weniger als 1.5 Ratio einzustellen?

Vielleicht weil es keinen Sinn macht?
    Mal im Ernst, der Kompressor ist so ziemlich das Beste, was ich je als Grundausstattung im DAW Bereich gehört habe...als langjähriger Steinberg Beta Tester darf ich mir vielleicht eine Meinung darüber erlauben. BTW: "Hart" ??? Noch softer geht nur noch mit dem Bypass Schalter...echt jetzt, Junge :wink:

• Wurst Werner
    • 24. September 2010 um 17:00
    Zitat von "WTFinn"

Was soll denn das "große System" noch beinhalten, als das Albert ASV4422?

Das ist (noch) geheim 8)

Zitat

SAC müsste doch jetzt auch mit Intel i5 und i7 Prozessoren laufen? Wie ist Stabilität unter Windows 7?

Tut es auch, nur sind die Windows Tweaks imho etwas aufwändiger als bei XP. Im SAC Forum sind schon einige, die mit Windows7 unterwegs sind.
    Ich hab auf meinen Studiorechnern auch Windows7 mit Cubase, auf beiden hab ich mal SAC probehalber installiert - läuft.
    Probleme macht allerdings die AERO Oberfäche, daher sollte man bei WIN7 auf das Windows Classic Theme umstellen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 24. September 2010 um 13:17
    Zitat von "WTFinn"

Endlich mal gescheite 19"-Gehäuse, die man in Deutschland bestellen kann. WW hast du den Preis angefragt? Oder steht der auf der Homepage?
    Benutzt du schon Albert ASV-4422?

Auf der Homepage mal unter Distributoren schauen, da sind vier, fünf deutsche Händler bei einem stand das 3HE Gehäuse für 230,- EUR im Shop.
    Die ASV4422 hab ich nicht am Start, weil das "große System" in seinem Planungsstatus noch nicht finalisiert ist:-)
    Vermutlich wird es eine andere Lösung geben als die ASV4422.

LG
    WW

• 20 Fuss Container als Lager

• Wurst Werner
    • 24. September 2010 um 08:08

Wenn nix mehr hilft, dann baut man halt ein Studio in den Container-->

http://www.johnlsayers.com/Studio/Mainpage/MP-Mark.htm

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. September 2010 um 20:05

Nur mal nebenbei für die 19" Computercase Freunde:

http://yang-it.de/German/GHI-350.htm

3HE und nur 40cm tief!
    Leider satte 230,- Eur, dafür hier in Deutschland erhältlich...

oder 4HE und nur 30cm tief für Micro ATX-->
    http://yang-it.de/German/GHI-406.htm

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. September 2010 um 14:14

Liebe Freunde,

ich hatte neulich mal zu Hause aufgeräumt und dabei den alten PC meiner Frau gefunden.
    Ein Dell Optiplex P4 in SSF samt 17" old school TFT. Watt macht man mit dem alten Gelumpe?
    Recyclen - rrriischtisch!
    Und zwar im SAC_Style;-)

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Optiplex fast die gleichen Gehäusemaße hat, wie ein Behringer BCF2000.
    Da kam mir die Idee, aus dem altem Mümpel eine SAC Remote-Station zu bauen.

Mit zwei Sixpacks unterm Arm zu meinem Freund gelatscht, der sich als Tischler verdingt.
    Am Ende des Abends hatten wir dann diese etwas seltsame, schwarze Kiste vor uns-->

Yo, damit hat das ständige Verkabeln vor Ort ein Ende. Strom dran, CAT5 rein - fertig!
    Unterm Strich ein günstige Geschichte. Hab mal geschaut...in der Bucht gehen die alten Optiplex 270 so für 30,- bis 50,- EUR weg. 17"TFTs kosten ebenfalls nix mehr, der BCF2000 ist gebraucht auch schon zweistellig zu haben. Also Recyclen kann durchaus Spaß machen und als netterer älterer Herr gehe ich gerne mit gutem Beispiel voran...lol

Cheers'n'Beers
    WW

• Neues Unterforum EDV/PC, Steuersoftware, Plugins, SAC etc.

• Wurst Werner
    • 23. September 2010 um 08:06

Fakt ist, dass u.a. der SAC Thread einfach zu groß geworden ist und integrale Information verloren geht, bzw. oftmals das gleiche gefragt wird, was zehn Seiten vorher schon beantwortet wurde. Schon eine Unterteilung in Hard&Software würde einiges bringen...aber die Resonanz für ein neues Unterforum scheint ja eher verhalten zu sein.
    Dabei sind doch die IT Fragen auch bei "Nicht-Nativen-Systemen" (Sprich: herkömmliche Digitale Konsolen) immer stärker auf dem Vormarsch. Allein die ganzen Fragen zu den Software Editoren der diversen Hersteller und deren Konnektivität, UpDate und Handhabung allgemein (WLAN&LAN usw.) sind evident. Dazu das Thema "LiveRecording mit welchem Computer/Software"...da gibt es einiges, was hier eher "unsortiert" durchs Forum geistert.
    tomy: Messtechnik ja geht größtenteils auch nur noch "digital" von statten, wäre imho demnach auch nicht ganz unpassend in einem solchen Board aufgehoben.

Alternativ könnte man auch über ein eigenes "IT/SAC/NativMischen/Plugin/LiveRecording" Forum nachdenken, wenn sich hier kein Platz finden lässt.
    Bzw. eine Aussage zu der Ausgangsfrage weiter auf sich warten lässt.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 22. September 2010 um 15:57

Cool 8)
    Gut zu wissen!

BTW:
    Ich hab letztens aus Zufall rausgefunden, dass man SAC und die SACremote gleichzeitig auf einem gleichen Rechner betreiben kann...wüsste jetzt zwar nicht, wofür man das brauchen kann, aber es geht.-)

LG
    WW

• Software Audio Console und UAD Karte Problem

• Wurst Werner
    • 21. September 2010 um 17:19
    Zitat von "hunterstudios"

Ich denke mal, dass es wirklich daran liegt, dass SAC die Latenz nicht erkennt, da die Plug-Ins auf den UAD DSPs berechnet werden.

Sehr gut möglich...

• Software Audio Console und UAD Karte Problem

• Wurst Werner
    • 21. September 2010 um 15:39

"Latenz"..."Drummer"...nein, den Witz verkneife ich mir :lol:
    Aber schon strange, laut Definition sollte (wenn der UAD live tack mode nicht aktiviert ist), die UAD Karte nicht funktionieren.
    Ich habe einen Multibandlimiter mit zuschaltbaren LookAhead von 1ms! Sobald diese Millisekunde aktivert wird, schaltet SAC das Plugin auf Bypass...

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™