1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 29. September 2010 um 09:20
    Zitat von "WTFinn"

Dann müsste die Anleitung korrekt sein:
    Netzwerktotal.de

Genau, testen kannst Du die Verbindung mit einem ping test (ganz unten in der Anleitung). Jeder Rechner braucht seine eigene TCP/IP Adresse.
    Nicht vergessen, dass Du die Einstellungen bei beiden Rechnern (Host&Remote) machen musst. Darüber hinaus müssen auf beiden Rechnern die Installationsordner für SAC und SACremote für das Netzwerk freigegeben sein.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• LOL
    Gast
    • 29. September 2010 um 09:50

Hallo zusammen

Eine Frage. Da ja SAC Host selbst und das SAC Remote auf einem Computer laufen, oder zwei Sac Remote auf einem Remote Computer, wollte ich fragen ob es möglich ist 2 BCF2000 unabhängig voneinander zu betreiben. Das heisst ich hätte gerne auf dem SAC Host Programm (SAC Rechner) den einen BCF2000 fix auf Delay RT , Master, Subgrouppen usw. Und auf dem SAC Remote Programm, auch am SAC Rechner, dann den zweiten BCF2000 auf HotChannel betrieb laufen.

Danke für eure Antworten

Einmal editiert, zuletzt von LOL (29. September 2010 um 10:38)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2010 um 09:52

Hi,

das ist eine spannende Frage, die ich auch gerne beantwortet hätte. Leider kann ich das, da ich nur eine BCF habe, nicht testen :(

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 29. September 2010 um 10:09
    Zitat von "fabian wettstein"

Hallo zusammen

Eine Frage. Da ja SAC Host selbst und das SAC Remote auf einem Computer laufen, oder zwei Sac Remote auf einem Remote Computer, wollte ich fragen ob es möglich ist 2 BCF2000 unabhängig voneinander zu betreiben. Das heisst ich hätte gerne auf dem SAC Host den einen BCF2000 fix auf Delay RT , Master, Subgrouppen usw. Und auf dem SAC Remote Programm am SAC Rechner selbst dann den BCF2000 auf HotChannel betrieb laufen.

Danke für eure Antworten

Das sollte gehen, bin ich mir sehr sicher. Du kannst ja an jeder Remote/Host einen BCF2000 anschließen, was Du damit machst ist völlig unabhängig von den anderen Rechnern. Wenn gewünscht, kann ich das naher mal testen. Ich muss jetzt noch zwei Stücke Drums editieren...was für eine Strafe :(

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2010 um 10:13

Ups... ich sollte mal genauer lesen. Das geht auf jeden Fall.
    Ich dachte es geht darum, zwei BCF an zwei Instanzen der Remotesoftware auf einem Computer zu betreiben, einen als fixe Masterregler und eine als 'Hotchannel-Editor' (im Mackie-Emulationsmodus).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• LOL
    Gast
    • 29. September 2010 um 10:35

TomyN und Wurst Werner

Ich wollte das was Tomy gemeint hat fragen.

Sorry für missverständliche Fragen formulierung.

Ich möchte 2 BCF unabhänig an einem Rechenr betreiben. Mittels 2 Remote Software Instanzen.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. September 2010 um 18:15

Hier ein paar 19"-Cases:
    [url=http://www.musikcomputer.de/cgi-bin/shop/f…or=&pn=0&sort=4]musikcomputer.de[/url]

Die Website bietet auch PC-Systeme für DAW, etc.an:
    Pepperbox by Musikcomputer.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 30. September 2010 um 08:03

Das hier -->
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=133033&postcount=20

ist die extrem Version.

Thema: BFC2000
    Im SAC Forum gab es imho einen klasse Tipp, wie man alternativ mit dem BCF2000 umgehen kann.
    Im Prinzip kann man sich damit das geiche bauen, was Yamaha mit seiner CentralLogic bei einem M7CL macht.
    Zunächst legt man den BCF2000 fest auf den Summenausgang und sieben Subgruppen, dann geht man in wichtige Instrumentengruppen (wie acht Kanäle Schalgzeug) und speichert diese als F-Key ab. So springt mit den F-Keys zu den einzelnen Instrumentgruppenkanäle (Gitarren, Keys, Backing Vocals, Effekt Returns usw.)...muss ich mal ausprobieren, ob mir das liegt. Die Idee finde ich jedenfalls ganz "nice".

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. September 2010 um 16:27

Da wurde ja dieses Case ---> GT CS785 verbaut.

Der Preis ist ja sehr günstig 155 US-Dollar
    Nur leider gibts das Case nicht bei nem deutschen Anbieter

• Zacki
    Verifiziert
    • 30. September 2010 um 19:13

Hallo!

Voller Stolz präsentiere ich meinen SAC-Rechner. Die Komponenten:

RME RayDat
    Asus P7H55D-M EVO I-H55 S1156 µATX
    Intel Core i3 540 3.06GHz
    2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL9 Kit
    500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 7200U/m 32MB SATA II
    40GB Boot-Platte, 400W NT und USB Slotblech hatte ich noch rumliegen
    Gehäuse Janus DS35 (275mm tief :D ) Vielen Dank an Kabelwalter

Beim Board war zuletzt die Möglichkeit Hyperthreading abzuschalten und der weite Einstellbereich für RAM/CPU Spannung ausschlaggebend für den Kauf. Ganz wichtig: HT abschalten, hat Bob ja auch schon mehrfach erklärt. Ich hab noch nicht viel im BIOS eingestellt, aber ohne HT ging die Load-Anzeige um fast die Hälfte runter. Zur Performance :arrow: FOH: 32ch mit EQ, Dynamics, Lexicon Pantheon II, und RML Delay / Mon1: Abgriff vor Att, EQ, Dynamics, Pantheon / Mon2...8: Abgriff nach Mon1 Dyn, jeweils Pantheon Hall. Mit RME RayDAT ca. 42% SAC-Load und 0 slipped Buffers über gute 2h :D Hab während der Zeit auf den F-Tasten ein paar mal Klavier gespielt, also sieht bis jetzt ganz gut aus. Für die zwei Lüfter im Gehäuse will ich mir noch eine Regelung bauen, da sie doch recht laut sind.

Von der Mini-Tastatur KeySonic ACK-3400 kann ich nur abraten

http://img843.imageshack.us/img843/8757/img2776p.jpg
    http://img214.imageshack.us/img214/1957/img2774b.jpg
    http://img84.imageshack.us/img84/9648/img2775w.jpg

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 30. September 2010 um 19:29

Sehr cool Zacki - das sind Nägel mit Köpfe. Find ich gut!
    BTW: Du kannst auch den Hall vom FoH auf die Monitorpulte durchschleifen, dann brauchst Du nicht in jedes Monitorpult einen Hall inserten.
    Aber Rechenpower sollte ja bei Dir kein Problem sein;-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 30. September 2010 um 20:53

Von der Plugin Front:

Leider nicht umsonst (199$), aber dafür ein echter Knaller-->

http://www.relab.dk/lx480.html

Lexicon 480L gecloned inkl. aller Artefakte, welche die damaligen Ein- und Ausgangsstufen (inkl. Wandler) mit sich brachten...

Oder 50,- EUR für die Vollversion dieses Halls investieren und es mit Lexicon Impulsen füttern:

http://www.liquidsonics.com/software.htm

Funzt auch in SAC, das relab Teil hab ich nur beim Kollegen in Cubase gehört, muss ich mal schauen, ob das auch in SAC läuft.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• LOL
    Gast
    • 30. September 2010 um 21:19

HAllo Wurst Werner

Ich wollte mal fragen ob du meine Frage dir anschauen könntest?
    Und kannst du das funktionieren der CentralLogic genauer erklähren und vieleicht den vorteil den dieser erschliesst sich mir noch nicht ganz.

Danke

Jemand der es kaum mehr erwarten kann bis endlich die Hardware da ist.

PS: Hat jemand zu folgendem Problem noch ne gute Idee. Ich möchte die F-Key Tasten auf meinem Bastelpult haben Extern haben.
    Und bis jetzt bin ich nur zu folgendem Lösungsansatz gekommen. Es gibt von Cherry diese Tastatur
    http://www.cherry.de/deutsch/produk…ad_G84-4700.htm , welche frei Programmierbar ist mittels Software Makros. Nun würde ich diese Tastatur nehmen und auseinander bauen und 20 Leuchtende Tasten ins Pültchen einbauen.
    Hat jemand noch ne bessere Lösung oder Idee. ausser die Sauteuren Kassensysteme.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 30. September 2010 um 21:41

Zu Deiner Frage: Wird höchst wahrscheinlich gehen, hat aber noch niemand wirklich ausprobiert...selbst ist der Mann;-)
    Nur mit der "SAC Central Logic Emulation" kannst Du ähnlich arbeiten.

Hier die Central Logic vom M7:
    http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=acusticaperfeita.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Facusticaperfeita.files.wordpress.com%2F2010%2F07%2Fm7cl.jpg&sref=http%3A%2F%2Facusticaperfeita.wordpress.com%2F2010%2F07%2F22%2Fyamaha-disponibiliza-novos-videos-com-dicas-de-operacao-do-mixer-m7cl-v3%2F

Du hast die acht Fader, deren Funktion bzw. das was diese Fader steuern, sich mit den Tastern rechts neben den Fadern änderen lässt. Aus dem Kopf heraus, kannst Du da u.a. anwählen Mix1-8, Mix9-16, DCA 1-8, Stereo ins usw..
    Das kannst Du mit nur einem BCF2000 ebenfalls in SAC emulieren. Du legst Dir z.B. den BCF2000 fest auf acht Gruppen/DCAs, für die anderen Sachen programmierst Du Dir einfach F-Keys. Bei Yamaha sind diese halt festgelegt, in SAC kannst Du bis zu 24 davon bauen (F1-F24) und auch "krumme" Belegungen..wie Kanal 11-19 zum Beispiel. Mehr ist das nicht. Das Prinzip ist ähnlich...

Mit der Tastatur kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich entdecke auch immer noch neues, und hab DEN absoluten Weg durch SAC vermutlich auch noch nicht gefunden. Zur Zeit hab ich den Master und sieben Gruppen auf meinem BCF liegen und den Rest mache ich mit Maus und Tastatur...eigentlich reicht mir das.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• LOL
    Gast
    • 30. September 2010 um 21:57

Hallo

Danke erstmal. Probieren geht im Moment nicht da Hardware noch nicht zusammengebaut ist.
    Ich bisher nur ein BCF2000 habe und es von dem abhängig machen wollte ob ich mir noch eine zweite kaufen will. Aber schon mal gut wenn du keine grundsätzlichen überlegungsfehler siehst. Werde dann berichten.

Danke wegen Centrallogic bin ich gerade sehr auf dem Schlauch gestanden. Alles klar danke

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 1. Oktober 2010 um 07:57

Fabian: http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=12209
    Deine Idee mit den Macros scheint zu funktionieren!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FrankGellen
    • 2. Oktober 2010 um 14:47

Hallo,
    so umbau beendet
    Neuer Prozessor und RME Hardware wurden eingebaut.
    Prozessor ist nun Core 2 Duo E7600 3,06 GHz
    RME 9652 Karte läuft auch hervorragend.
    3 Stunden Test mit Plugins laden und allem ohne Probleme
    0 slipped Buffers :)

Für einige die gerne den BCF2000 im Live Betrieb einstecken möchten, muss nur folgendes gemacht werde:
    die Häckchen bei Midi-Control In Active und Out Active einfach einmal wegklicken und wieder hinzuklicken, danach läuft der BCF2000. Das ganze funktioniert im Live Betrieb einwandfrei :)

Gruß
    Frank

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Oktober 2010 um 09:56

Ich werde das mit einen SHUTTLE SG41J1P2 lösen. Kleines Gehäuse 1x PCI Express 1x PCI . Es gibt auch welche mit 2x PCI Express. Der kleine Kerl kommt in eine Tasche und los geht. Die Taschen gibt es ja auch dazu. Man könnte ihn auch in ein Case stellen :D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 8. Oktober 2010 um 10:36
    Zitat von "pete.j"

@wurstwerner: SAC ist ein interessantes konzept - allerdings es preislich z.B. mit einer iLive zu vergleichen ist schon ein bisschen komisch. die ADA8000 gehören gerade nicht zu den besten preamps (ja ich weiss, ich hör das gras wachsen). wenn du mal vernünftige preamps wie ASP008 oder Octamics für 48 channels rechnest, dann liegtst du auch schon mal bei 8000,- Eur - ohne outputs, rechner, etc. - so billig ist dann auch nicht mehr .....
    und hardware - sprich die bedienkonsole für so unflexible engineers wie mich, die gerne noch fader und knöpfe bedienen am festival - ist einfach deutlich teurer als ein paar bits und bites; die sind ja übrigens on top bei digitalen konsolen ebenfalls ein thema.
    zudem hat die sac immer noch mindestens eine latenz von 5-8ms, was nicht jedem gefallen wird. im studio habe ich durchaus auch schon vieles in den rechner verlagert, aber selbst sänger empfinden es komisch, wenn das monitoring durch die DAW passiert (und da sind noch keine plugins am start).

pete.j

Wir können gerne einen Double Blind Test machen mit ADA8000, Octamic, ASP008 (komisch - hab ich auch alles hier) und noch Focusrite Octopre MKII. Der "tolle" RME Octamic ist mir übrigends schon zweimal abgeraucht...Netzteil defekt. Zum Schlagzeug verstärken kann man bei dem Teil auch vergessen, da bei lauteren Knüppelknechten das Teil sehr schnell clippt. Der ASP ist fein... keine Frage...aber über eine normale PA bezweifle ich, dass jemand sicher den Unterschied zum ADA8000 hört. Anyway...nimmt man halt den Presonus Digimax FS oder den Focusrite Octopre Dynamics...ist man immer noch deutlich billiger als ILive und Co. Zudem kann das SAC Rig deutlich mehr!
    Klar, wenn die Bedienung einem nicht zusagt - dann bleibt nur der Griff zum herkömmlichen.

Wenn ich mein SAC Rig auf 32 Samples laufen lasse, komme ich auf 2,3 ms Latenz. Schneller als ein Roland M400. Was InEar Latenz Probleme von Sängern angeht, ist dies auch auf Knocheninduktivität zurückzuführen und hat oftmals nichts mit dem eigentlichen Signalfluss zu tun.
    http://www.britannica.com/EBchecked/topi…bone-conduction

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• pete.j
    • 8. Oktober 2010 um 12:42

@wurstwerner: "knocheninduktivität" usw. ...

hmm, das problem an dieser "latenz" ist, dass es eine uns eigene ist und unser gehirn diese kompensieren kann - die latenz aus pult, wandler etc. eben nicht.

dann noch einen hinweis zu euren latenzangaben: 32 samples @48kHz sind ca. 1,5 ms, stimmt - aber das ist nur der treiber der karte. da hat die software noch keinen eq berechnet oder eine summierung vorgenommen. für gute Plugins sind da etwa 7 samples in der signalkette fällig (ein HP etwas weniger, ein Comp etwas mehr). ein 31Bd.-EQ braucht da schon etwas mehr ...

um die latenz real anzugeben, reicht nicht die angabe aus dem treiberfenster. dazu muss du wirklich vom input zum output messen inkl. aller aktivierten plugins, die du am start hast. so machen es die pulthersteller übringens auch.

RME schafft beim "monitoring" die geringe latenz auch nur, weil sie den datenstrom auf der karte umbiegen (ZLM). Behringer gibt die wandler-latenz gleich gar nicht an - übrigens auch ein thema bei teuersten wandlern ;) der rundfunk z.b. (ja die mit den teuren lawo-kosolen im 7-stelligen bereich) muss ebenfalls die latenz der system im bereich von 2ms beachten. und glaub mir, da spielt geld weniger eine rolle - wäre es technisch möglich die latenz weiter zu drücken, würden die das machen.

und jetzt zum SAC mit ADA8000 und standard-pc-latop und voll-last. ich behaupte nicht, dass es nicht stabil läuft - aber die messung input zu output musst du erst mal zeigen, der treiber-readout ist genau gar nichts wert, weil er nicht die reale latenz widerspiegelt ....

sorry, aber als dipl.-ing. nachrichtentechnik kenne ich mich ein bisschen besser mit digitaler signalverarbeitung aus ....

ich zweifle nicht an, dass systeme wie SAC immer mehr an bedeutung gewinnen. aber nicht alle engineers, die noch nicht ein solches system verwenden (oder wenn dann wenigsten mit besserer hardware) sind dumm oder wissen sich nicht was sie tun.

pete.j

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™