.. wie Marcus sagete: der Hall selbst im Vi klingt gut und lexicon-typisch. Aber eben gegen die "großen" (PCM92/96, 300/480) kommt er halt nicht an. So bissi suggeriert die Werbung das halt schon.
Was andere Effekte angeht (Delay, Modulation, Pitch-Shift, etc.) so sind die doch ziemlich erbärmlich aus meiner Sicht. Da finde ich z.B. die iLive durchaus noch vorne (nicht ein puren Hall), was gemessen am Preisunterschied dann auch wieder eine Armutszeugnis ist.
Von einem Pult wo "Lexicon" drauf steht und ca. 45 TEUR kostet erwarte ich persönlich dann einfach auch bissi was.
Was die Waves-Sache angeht: mit IR-Live habe ich mich in der Tat noch nicht intensiver auseinander gesetzt (auch mangels umfassender IR-Libary), aber das ist ein Tipp, danke!
Was bei dem SoundGrid übrigens noch zu beachten gilt (und wo sich manche Live-Kollegen eher schwer tun) - die PlugIns/Presets sind nachtürlich nach der SMPTE-Norm auf -18dBFS geeicht als digitales Pendant zu früher +4dBU (oder 0VU). Viele haben ja gerne die Angewohnheit digitale Pulte etwas zu satt aus zu steuern, weshalb alle z.B. Compressor-Presets von Waves sich erst mal "unbrauchbar" anfühlen. Das liegt meist am zu hohen digitalen Pegel.