1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2005 um 20:55

Man höre sich nur einmal Bob Clearmountain Mixe an (http://www.mixthis.com), wenn man mit dem 990 umzugehen weiß, dann lassen sich damit absolute Top FX machen. Und was der Kerl mit einem PCM70 anstellt ist nahezu unglaublich. Wenn man es drauf hat, kaum man damit "ganz dicke Hose" machen. Bei mir klingt es allerdings immer etwas nach Virtualsizer :oops:
    Ich geh noch ein wenig üben :wink:

Grüße
    WW

PS: Wer mal wissen möchte, wie so M6000, 480L, R880, PCM 70, Eventide und all der andere Wahnsinn im direktem Vergleich klingen, der sollte mal hier: http://www.knufinke.de/sir/index_en.html vorbeisehen und sich das SIR runterladen! Das lohnt sich!

• August - FFM - JOB IST VERGEBEN. DANKE für die Angebote!!!

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2005 um 19:19

Mahlzeit Kollegen,

ich wollte schon mal vorhorchen, wer mir denn in Frankfurt am Main (Mitte August) eine kleine, feine PA verleihen kann. Der genaue Termin folgt noch in denn nächsten Tagen, wird aber vermutlich in der Woche sein. Folgendes Szenario:

Der Wurst Werner kommt mit einer CoverKappelle nach FFM und soll dort abends auf einer kleinen Firmenfeier rocken. Erwartet werden 200 Pax indoor. Was wir brauchen ist ein professionelles System, so grob fahrlässig ein doppelachtzehner Bass + Topteil pro Seite, zwei Wege aktiv mit gut Power im Amp-Schrank. Der üblich Wahnsinn halt. Den ganzen anderen Krempel (Pult, Core, Mikes usw.) bringen wir selber mit. Die PA muss von Euch transportiert, auf-abgebaut und auch wieder abgeholt werden.

Angebote mit Preis bitte via pn an mich.

Viele Grüße
    WW

• Verhaltensregeln für Techniker auf der VA

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2005 um 14:28

Fragt doch mal beim Vplt nach, die haben bestimmt Spaß daran, eine neue Verordnung zu bauen :lol:

Grüße
    WW

• Schaltplan Boke DPU 3K6

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2005 um 14:21

ich habe drei defekte Boke Endstufen (2x DPU 3K6 und 1x DPU 2K4) gekauft :shock:
    Die Chinaböller haben doch nicht mal einen anständigen Vertrieb hier...und besonders roadtauglich scheinen sie ja offensichtlich auch nicht zu sein. Warum kauft man so etwas :roll: :?:

Grüße
    WW

PS: unter http://www.bokeaudio.com gibt es tatsächlich eine Telefonnummer für den "After-Sales-Service"
    AFTER-SALE SERVICE TEL: (0086)020- 81303823
    Viel Spaß

• Kompressor für Liveactler

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2005 um 12:59

Kompression...mein Thema :wink:

Nur ein Gedanke: Summenkompression kann gerade bei schlechten Bands eine Hilfe sein. Musiker, die ihre Dynamik im Spiel überhaupt nicht im Griff haben, kann man durch Kompression "zum Zusammenspiel" zwingen. Natürlich innerhalb gewisser Grenzen. Daher gilt für mich:
    Je besser die Band - desto weniger Kompression ist notwendig.

Nicht verschweigen sollte man, dass man für Summenkompression schon Erfahrung braucht und schon genau wissen sollte, was man da tut. Sonst geht das in Punkto "Sound" schnell nach hinten los. Ich habe das letzte mal irgendwann in den späten 90zigern die Summe komprimiert, seit dem hab ich wohl durch die Bank "Glück" mit den Künstlern gehabt :wink:

Grüße
    WW

• Was verdient ein Geselle im 1. j. als Fachkraft für Veransta

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2005 um 18:19

Laut Eurer HP seid ihr doch 'ne große Bude, daher verstehe ich die Frage nicht so ganz. Ihr solltet doch wissen, was Ihr Euren Leuten bezahlt. Oder geht es hier um eine statistische Erhebung des Durchnittlohns... :?:

Grüße
    WW

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2005 um 06:52

@ rockline: Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn der Pegel am 02R noch lässig im grün/gelben Bereich vor sich hin dümpelte, gab es im DEQ schon die ersten Clippings.

Alles sehr schade, zumal sich eine wirkliche Alternative nicht abzeichnet. Das Konzept ist super, die Ausfühung jedoch mangelhaft. Die Alto und Phonic EQs sind leider nur zweikanalig. Am liebsten wäre mit ein achtkanaliges Gerät auf zwei oder drei HE, dass nicht so fummelig zu bedienen ist. Darf von mir aus auch ruhig das zwei oder dreifache kosten, hauptsache pegelfest und mit sauber arbeitender EQ Funktion.

Also, wer baut mir eins? Oder muss ich das wieder selbst in die Hand nehmen :?: :wink: Das wäre doch eine schöne Herausforderung, als "DIY-Forumsprojekt".

Einen fähigen DSP Programierer hätte ich schon an der Hand... :roll:

Grüße
    WW

• Soundcraft 6000 noch zeitgemäß gut?

• Wurst Werner
    • 18. Mai 2005 um 07:33

schau doch mal hier, in Punkto "Inspiration":

http://www.nrgrecording.de/html/2400.html

Das 2400 ist mein persönliches Soundcraft LieblingsMonster. Rauscht wie die Hölle, klingt aber unfassbar gut.

Grüße
    WW

PS:Beiseweh: Der Kollege ist auch manchmal in diesem Forum aktiv. :wink:

• Pisa sei dank- Endlich ein "voll krasses" Forum!

• Wurst Werner
    • 17. Mai 2005 um 21:52

Gerade beim Surfen gefunden, dass definitv sinnloseste Forum der Welt:

http://www.hardcoretimes.de/newsite/phpBB2/index.php

Weia, weia :shock:

• Pisa sei dank- Endlich ein "voll krasses" Forum!

• Wurst Werner
    • 17. Mai 2005 um 21:52

Gerade beim Surfen gefunden, dass definitv sinnloseste Forum der Welt:

http://www.hardcoretimes.de/newsite/phpBB2/index.php

Weia, weia :shock:

• Faderknöpfe waschen!

• Wurst Werner
    • 17. Mai 2005 um 08:20

Hab mal alle Poti Knöpfe von einem DC 2000 in einen Geschirrschüler getan ---> wie neu!

Grüße
    WW

• Marktwert Harrison HM4

• Wurst Werner
    • 14. Mai 2005 um 08:12

Hier die Homepage:

http://www.glw.com

Grüße
    WW

• Was gibts denn auf dem Markt an parametrischen 19" EQs?

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2005 um 07:57

Ich will jetzt nicht auch noch auf dem Thema rumreiten, nur eines dazu:
    In der professionellen Studioszene, da ist "Rauschen" eigentlich überhaupt kein Thema.

Obwohl jedes halbwegs professionelle Studio (je nach Produktion) noch jede Menge altes Equipment wie NevePreamps, APIs, Pultecs, AMS, Urei usw...einsetzt. Damit vergleichen ist der Varicurve in Punkto "Rauschen" fast immer überlegen. Auch ein PCM70 rauscht nach heutigen Maßstäben wie die Hölle...und? Frage mich, warum das gerade live ein Problem sein soll und im Studio, wo heutzutage mit Mega Kompression geabreitet wird, das kein Schwein interessiert :?

Grüsse
    WW

• Was gibts denn auf dem Markt an parametrischen 19" EQs?

• Wurst Werner
    • 12. Mai 2005 um 14:43

Hi Seven,

Rockline hat mal den Alto Maxidrive 3.4 aufwendig gemessen. Ich war dabei und hab mir danach einen gekauft!
    Im Studio hab ich noch Pultec EQ1 Nachbau, TC 1140, EStec Twin EQ und ein uralten Behringer paraEQ (305?) noch mit so dicken Potiknöppen. Sind alle ok, klingen wohl alle unterschiedlich und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Behringer klanglich sogar am besten :oops: Nach dem Pultec natürlich :wink:

Grüße
    WW

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Wurst Werner
    • 12. Mai 2005 um 13:48

So,
    da nun ca. drei Monate nach meinem ersten Posting vergangen sind und die Firma Alesis (mit Ausnahme des ausgeliederten technischen Supports) es bis dato nicht für notwendig erachtet, sich selbst zu den Messungen bzw. zu einem Update/Umtausch der EQs zu äußern, hab ich jetzt auf deutsch gesagt "die Schnauze voll". Ich werde meinen Alesis EQ einpacken und zum Musikhaus Thomann zurück schicken.

Was mit einer guten Reaktion des nicht hausinternen Kundendienstes begann, entpuppt sich beim verantwortlichen Alesis-Vertrieb nun mehr als ausgesprochene Luftnummer. Alesis selbst ist anscheinend nicht gewillt, den offensichtlichen Fehler zu korregieren, geschweige denn auf meine Emails zu antworten. Das sagt mir, wie sehr diese Firma ihre Kunden respektiert.

Und weil meine Laune gerade so gut ist, wird es demnächst eine Firma mehr geben, deren Produkte ich kategorisch in allen Ridern der von mir betreuten Künstlern ausschließe. Das wird zwar Alesis nicht weiter jucken, mir hilft es "mental" aber weiter.

Viele Grüße
    WW

• Kracky...danke!

• Wurst Werner
    • 11. Mai 2005 um 13:29

Nachdem der Maday Threat (gott sei dank) geschlossen wurde, mache ich hier direkt den nächsten auf. Nein...keine Angst. Vielleicht sollte man einfach mal ein gängiges Kommunikationsproblem aus der Welt räumen.

Der Kausalschluß "Schlechter Sound = Schlechte PA" ist einfach nicht zulässig. Oder wie Kracky meinte:" Soviele Faktoren die da der Auslöser sein könnten, das auf die PA zu schieben ist meißt zu einfach."

Jeder, der des öfteren hinter einem Mischpult steht, kennt doch die Problematik. Mal klingts supi, mal grotte. Ich bin ja viel mit GAE Director unterwegs. Eigentlich ein vertiables System, dass in den richtigen Händen auch ordentlich spielt. Ich hab aber auch schon Jobs gemacht, da war der Sound so unterirdisch, dass ich betend auf den Knien zum Controller rutschte, um irgendwas zu verschlimmbessern. Will sagen: Wer noch nie Director gehört hat und dann auf solch eine VA gekommen wäre, der hätte das Zeuch nicht mal geschenkt haben wollen.

Fazit: Man muss schon einige male auf einem System gearbeitet haben, um wirklich eine umfassende Meinung dazu abgeben zu können.

Grüße
    WW

• Zelt-Beschallung

• Wurst Werner
    • 11. Mai 2005 um 08:20

Mit einem F12 Topteil pro Seite geht schon die Coverage bei der Bühnenbreite gnadenlos in die Hose. Leistungsmäßig sowieso. Vor fünf, sechs Jahren hab ich recht häufig mit XA geschafft. Auch wenn ihr kein Heavy Metal beschallen sollt, unter 4 x F12 und 8x Fx18 mit dickem Amping würde ich da gar nicht erst anfangen, zumindest was das "Konzert" (Top 40?) angeht. Mit "Lobpreis" kenne ich mich nicht aus, außer bei mir selbst ;)
    Wenn es bei der Theatersache noch auf Sprachverständlichkeit ankommt ( :wink: ), dann würde ich auch die Delay Sektion ausbauen. Aber das wurde ja schon alles vorgetragen, sag jetzt nicht "es hätte Dich keiner gewarnt":-).

2000 Leute sind 2000 Leute (5Euro ins Phrasenschwein), da würde ich grundsätzlich mit Doppelstacks pro Seite arbeiten. Macht sich nicht gut, wenn sich ein Top verabschiedet. Vor allem, wenn man nur ein Top pro Seite hat.

Grüße
    WW

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• Wurst Werner
    • 10. Mai 2005 um 13:29

"Ist wieder typisch für die Forumler hier: Auf der einen Seite wollt Ihr nicht genervt werden von "irgendwelchen Leuten aus dem Publikum", auf der anderen Seite meint Ihr aber, genau dies machen zu müssen, wenn Ihr irgendwo Gast seid. Das ist leicht schizophrän... "

Du stänkerst doch auch gerne mal gegen das Forum, und steigst aber trotzdem jede Runde wieder ein. Ist das nicht auch "leicht schizophrän..." :wink:

Grüße
    WW

• Profi-Serie/Omitronic (auch wenn ihr meint das passt nicht)

• Wurst Werner
    • 10. Mai 2005 um 13:21

Hmm...Dein Link führt mich zu einem "Mangobaum 1476 Blätter 240cm".

Kann mir nicht vorstellen, dass der einen professionellen Sound macht. Bei nur 1476 Blätter auf 240cm Länge scheint mir die untere Trennfrequenz viel zu hoch angesetzt. Aber gehört hab ich den Mango selbst noch nicht. Glaube aber auch, dass das Teil nur im Ground Stacking betrieben werden kann. Flugpunkte hab ich keine gesehen. Obwohl der Preis schon interessant ist... :wink:

Grüße
    WW

• Welches Monitormischpult???

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2005 um 16:08

Hi Autor,

alles klar, Mitec ist gestrichen! Wizard wird nicht gehen, ich brauche sieben/besser acht Auspielwege...obwohl das Teil hat ja sechs Auxe +Summe. Würde ja reichen, müsste man bloß alle auf prefader umbauen. Stereo InEar braucht die Kappelle nicht.

wora: Erzähl mir doch bitte noch was zum Crest, vor allem zu den Splittern.

Danke und Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement