1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Wurst Werner
  • 10. Februar 2005 um 13:30
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Februar 2005 um 14:22

So und nicht anders stelle ich mir seriösen "Dienst am Kunden" vor.

Ich verspüre gewisse Lust, eine Kopie dieses Threads einigen Vertrieben vorzulegen, die durch mangelndes Interesse am Kunden und seinen Ideen/Anregungen/Fragen mich schon zur Weißglut gebracht haben...

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2005 um 18:19

Wer oder was hält dich den auf?!...

Gruß
    Stefan Linhardt

• lahaine
    • 25. Februar 2005 um 01:26

... da bin ich auch mal schwer angetan von.... ich trau mich trotzdem noch nicht, den guten deq zu kaufen bevor er mit neuer firmware ausgeliefert wird. das konzept find ich nach wie vor ganz weit oben (und auch und vor allem in dem Bereich, bei dem es keinen Klark-DN360 in den Aux-Wegen bedarf) - aber aussetzer z.B. darf sich die Maschine nicht leisten...
    -8db oder - 12 db, ehrlich gesagt wär mir das noch relativ egal (so daß denn auch eine formelle Ansage des Herstellers ist), denn den Monitor-EQ mit -12db zu quälen ist, wie ich fnde, eh so'ne Sache... Das Ding würd mir auch so schon reichen, keine Frage, auf RTA kann ich auch gut verzichten, halt so ne dreingabe... aber die schnelle Antwort auf Userprobleme - ganz große Klasse. Ich warte mal bis das Ding den Beta-Status verlassen hat (ich höre Menschen empört schreien, daß dieser Beta-Status zur Auslieferung das Problem ist und nichts anderes, denen entgegne ich daß sie trotzdem Microsoft Office und nicht OpenSource verwenden und vor allem das es wohl ne klare Ansage gibt, fehlerhafte Geräte zurückzunehmen) - und dann testen wir alle das Teil mal so Thomann-30-Tage-mäßig auf Herz und Nieren und alles wird gut.
    habe btw. schon mit Leuten gesprochen die wirklich keinen schlechten Scherz in ihrer NF-Leitung dulden, die sind vom Klang her sehr zufrieden mit dem Ding....

However, bin gespannt und hoffe daß alles zur Zufriedenheit des "Users" sich verbessern wird...
    Grüße aus dem kalten Norden,

Kim

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. Februar 2005 um 17:24

@ Kai / E&E ... na wer wird denn da gleich fies und gemein werden ;)

Grüße aus dem schönen Hille in Ostwestfalen,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. März 2005 um 13:11

Hallo,
    gibt es denn schon was neues zum DEQ?
    Habe immer noch Interesse, zögere aber noch, nicht dass die dann das Ding neu auflegen, und das Auswechseln des Bauteils viel Geld kostet...

Gruß Jürgen

• manuela
    • 21. März 2005 um 14:52

man kann den digitalen Luxusmeßplatz ja mal auf die uralte Tonmäuse-Art auf Wahrheit prüfen: Wenn du einen Sinus reinschickst und mit einem Röhrenvoltmeter input und output mißt hast du direkte ablese in dB. Die minus 8 sind damit eindeutig von minus 12 zu unterscheiden, Rechenfehler sind auszuschließen da Röhren nicht denken können...

Manuela :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. März 2005 um 16:57

Manuela, abweichend vom Smaart habe ich das Gerät ja auch noch analog mit einem Millivoltmeter gemessen. Ist schon klar, geht ebenfalls einwandfrei!
    Allerdings habe ich kein Röhrenmillivoltmeter mehr (habe zwar noch ein altes Philips im Keller stehen) sondern nutze ein moderneres mit Halbleitervorstufe :P !
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 21. März 2005 um 17:23

Schade, dass es von Alesis bis dato keine weitere Reaktion gibt. :(
    Würde den EQ ja langsam gerne Verwenden und zwar ohne diesen Bug im Hinterkopf zu haben...äh, den Bug im Gerät meine ich natürlich :)

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• manuela
    • 21. März 2005 um 17:31
    Zitat von "rockline"

Allerdings habe ich kein Röhrenmillivoltmeter mehr (habe zwar noch ein altes Philips im Keller stehen) sondern nutze ein moderneres mit Halbleitervorstufe :P !
    Stefan

ich hab das Sennheiser RV55 Röhrenvoltmeter. gute Fa :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MK
    Profi
    • 25. April 2005 um 17:48

Hallo,
    da möchte ich mich doch in dieser Angelegenheit auch noch ganz bescheiden zum Thema messen melden:
    Sicher gibt es u.U. Probleme, wenn mit Digitalequipment Digitalgeräte gemessen werden, was eigentlich nicht sein sollte.

ABER in diesem Fall: Das Quellsignal, das aus dem PC-gestützten Messsystem kommt, ist ANALOG, wird im EQ digitalisisiert, verarbeitet, dann wieder analogisisert, geht auf analogem Weg in das Messystem zurück, wird dort wieder digitalisiert und angezeigt.
    Also kein D-D-Konflikt.
    Übrigens messe ich im Zweifelsfall immer mit meinem guten alten Sennheiser UPM 550 (amtlich aber ohne Röhren) nach - und es sind und bleiben 8 dB nach unten, da helfen keine Pillen.

Ach ja, wer Interesse an den Messergebnissen dieses Threads hat, bitte eine PN schreiben.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 12. Mai 2005 um 13:48

So,
    da nun ca. drei Monate nach meinem ersten Posting vergangen sind und die Firma Alesis (mit Ausnahme des ausgeliederten technischen Supports) es bis dato nicht für notwendig erachtet, sich selbst zu den Messungen bzw. zu einem Update/Umtausch der EQs zu äußern, hab ich jetzt auf deutsch gesagt "die Schnauze voll". Ich werde meinen Alesis EQ einpacken und zum Musikhaus Thomann zurück schicken.

Was mit einer guten Reaktion des nicht hausinternen Kundendienstes begann, entpuppt sich beim verantwortlichen Alesis-Vertrieb nun mehr als ausgesprochene Luftnummer. Alesis selbst ist anscheinend nicht gewillt, den offensichtlichen Fehler zu korregieren, geschweige denn auf meine Emails zu antworten. Das sagt mir, wie sehr diese Firma ihre Kunden respektiert.

Und weil meine Laune gerade so gut ist, wird es demnächst eine Firma mehr geben, deren Produkte ich kategorisch in allen Ridern der von mir betreuten Künstlern ausschließe. Das wird zwar Alesis nicht weiter jucken, mir hilft es "mental" aber weiter.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Mai 2005 um 09:51

Ich habe nun auch mal mit diesem EQ in der Praxis gearbeitet. Funktionieren tut er ja, aber das Headroomverhalten (wenn man mal von den Output LEDs ausgeht) ist ein Witz. Der kann ja kaum Pegel........

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung herausgesucht, da steht noch was von +/0/- 6dB im Setup. Werde ich mal probieren.

Die hinteren Schalter stehen auf +4dB.

Aber selbst in der Bedienungsanleitung ist der Witz zu lesen: der DEQ830 erlaubt die An bzw. Absenkung von 12dB pro Band!

Hahahahaaaa :lol: , zum ausprobieren der fertigen Software war man anscheined nicht kompetent genug.
    Das Gerät kann man nicht wirklich ernst nehmen - obwohl es praktisch ist und vom Sound her nicht mal übel erscheint.
    Stefan

• Mistershow
    Verifiziert
    • 21. Mai 2005 um 15:49

Hi
    von ALTO kommt im Herbst ein (mehrere) ähnlich aufgebauter Digital-EQ (stand schon auf der PLS). Vielleicht gibt der ja mehr her, vom Preis auf jeden Fall auch interessant.
    Gruss
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• kater
    • 23. Mai 2005 um 03:19

Bin ja gespannt ob die Presse was bewirkt :wink:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 23. Mai 2005 um 06:52

@ rockline: Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn der Pegel am 02R noch lässig im grün/gelben Bereich vor sich hin dümpelte, gab es im DEQ schon die ersten Clippings.

Alles sehr schade, zumal sich eine wirkliche Alternative nicht abzeichnet. Das Konzept ist super, die Ausfühung jedoch mangelhaft. Die Alto und Phonic EQs sind leider nur zweikanalig. Am liebsten wäre mit ein achtkanaliges Gerät auf zwei oder drei HE, dass nicht so fummelig zu bedienen ist. Darf von mir aus auch ruhig das zwei oder dreifache kosten, hauptsache pegelfest und mit sauber arbeitender EQ Funktion.

Also, wer baut mir eins? Oder muss ich das wieder selbst in die Hand nehmen :?: :wink: Das wäre doch eine schöne Herausforderung, als "DIY-Forumsprojekt".

Einen fähigen DSP Programierer hätte ich schon an der Hand... :roll:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• manuela
    • 23. Mai 2005 um 09:02

Das Problem dieser Dinge ist wie meistens, das liebe Geld.
    Es ist eben nicht so einfach einen 8 Kanal-Digital-EQ zu Chinapreisen zu machen. Bin mal gespannt auf die kommenden Kopien von Behringer und Omnitronic :D

Die gute und hochfeine Lösung, deren Preis leider nicht unthalb von 8 EQs zu suchen ist, heist TC - EQ Station, die Easy-Bedienung dazu ist das Motorfader. Probleme kennt das Gerät nicht, tut nur weh in der Buchhaltung...

Meiner Meinung nach fährt man derzeit immernoch am besten mit dem guten alten EQ-Rack, zumindest preis-leistungsmäßig.
    Aus technischer Sicht hat das TC deutlich die Nase vorne.
    Wenn davon Kopien auftauchen wirds hochinteressant :D Derzeit ist es noch arg behindert vom Gemotze der Kunden bezüglich des Mietpreises, wird nur in der oberen Liga akzeptiert.

Manu

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. Mai 2005 um 19:11
    Zitat von "Manuela"

Das Problem dieser Dinge ist wie meistens, das liebe Geld.
    Es ist eben nicht so einfach einen 8 Kanal-Digital-EQ zu Chinapreisen zu machen. Bin mal gespannt auf die kommenden Kopien von Behringer und Omnitronic :D
    Manu

Nee, dat kannet nicht sein. Letztlich habe die den Alesis ja im Grunde genommen auch für kleines Geld realisiert - nur hat der Softwaremann gepennt oder sonst was gebugt.

Wenn man nun diesen EQ830 im gescheiten 2HE Gehäuse unterbringt, die Zappelanzeige des "Analyzers" mit mehr LEDS verfeinern würde, und dem Gerät eine XLR/Jack Ausgangskombi spendierte wäre ja alles gut!

Die Software kann ein heller Entwickler vernünftig machen - und schon ist die Wunderkiste fertig!

Lass es anschließend 700.- Laden kosten - das wäre echt was........
    Stefan

• rocksynth
    • 8. Juni 2005 um 14:52

Servus miteinander,

hatte schon länger die Anschaffung eines DEQ830 geplant, ihn mir schon mal vorführen lassen und gelesen, was ich Netz darüber gefunden hab.
    Die Sache mit den 4dB der Dämpfung, die Postings hier und die Reaktion von Alesis darauf, haben mich dann aber ein bischen nachdenklich gemacht.

Beim Händler ich mal nachgefragt, ob die Sache bekannt ist: und sieheda - die hatten sogar einen Vermerk im Computer (fehlerhafte Dämpfungsangaben). Auf meine Nachfrage, ob der Fehler behoben ist, hat man bei Alesis angerufen (ich stand dabei) und bekam die Auskunft, seit 2 Monaten (also seit April) würde nur noch fehlerfreie Ware ausgeliefert, der Fehler sei behoben.

Ich hab mir daraufhin einen DEQ830 aus der aktuellen Lieferung mitgenommen - sollte ich Probs feststellen werd ich´s hier posten...

Der Sepp

+ + + LONG LIVE THE LOUD + + +

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juni 2005 um 16:16

@ Rocksynth:
    Kannst du das messen?
    Wenn das nämlich stimmt werde ich mir den DEQ auch endlich zulegen, ich hatte auch wegen den Postings darauf verzichtet...
    Würde mich sehr interessieren!!

Gruß Jürgen

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 8. Juni 2005 um 17:31
    Zitat von "rocksynth"

Auf meine Nachfrage, ob der Fehler behoben ist, hat man bei Alesis angerufen (ich stand dabei) und bekam die Auskunft, seit 2 Monaten (also seit April) würde nur noch fehlerfreie Ware ausgeliefert, der Fehler sei behoben.

Dann wäre ja zu erwarten, dass Alesis die alten Fehlbauten von den Kunden mit der ersten Charge völlig kostenfrei zurücknimmt und denen ein neues Exemplar zuschickt. Ich bin mal gespannt, was die Leute für Erfahrungen mit Alesis machen. Stefan, vielleicht den Laden mal mailtechnisch kontaktieren?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum