1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Reparatur Midas M32R (AES50 Ports)

• Wurst Werner
    • 12. Januar 2025 um 20:11

Moin,

die AES50-Ports von X/M32 können leider in seltenen Fällen durch statische Aufladungen frittiert werden. Wenn ein Port noch funktioniert und der andere nicht, kann das die Ursache sein.

BTW:Die AES50 Ports der Wing haben u.a. einen zusätzlichen ESD Schutz, was die maximale Kabellänge etwas verkürzt. Das ist auch ein Grund gerade bei X/M32 unbedingt geschirmte CAT-Kabel zuverwenden...wenn es ganz dumm läuft, gibt nicht nur Drop-Outs/Sync-Verluste sondern auch einen defekten AES50 Port.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 31. Dezember 2024 um 12:55
    Zitat von guma

Ich schwanke noch. Eigentlich soll für mich das Gesamtgewicht < 30 kg bleiben. Vielleicht mache ich es auch so, dass ich zwei verschiedene Case-Lösungen vorhalte, eine Light-Version für 'ich lade in meinem PKW' und eine 'heavy duty' Version für Transporte im fremden Truck.

Für den Senioren Ausflug hab ich noch ein Softcase von Gator das ursprünglich für eine X32 Compact war. Das ist dann ganz ok zu schultern. Zubehörtasche is auch dabei und kostet halt nichts.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 30. Dezember 2024 um 19:08
    Zitat von Pfälzer

Die Rollen sind aber nur indortauglich.

Kopfsteinpflaster get mit denen nicht.

Guten Rutsch

Sag das mal meiner Auffahrt:-)

LG

WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 30. Dezember 2024 um 13:19

Moin,

ich hab die Kiste hier:

Flight case for Behringer WING Compact pull out handle and corner wheels
    Flight case for  Behringer WING Compact pull out handle and corner wheels
    zcase.pl

Case + Pult is grob fahrlässig um die 34kg. Dank Trolley Giff und gut plazierten Griffen dennoch Senioren-freundlich. In dem zusätzlichen Fach habe ich Pultlampe, W-Lan Router, Talkback Mic und eine der beiden mitgelieferten Maus-Ablagen. Verarbeitungsqualität ist gut, kann ich empfehlen.

LG
    WW

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Wurst Werner
    • 29. Dezember 2024 um 11:58
    Zitat von MiFa1969

Wer hat denn die LV1 V15 schon produktiv genutzt?

Eventuell der Wurst Werner ?
    Ich muss eh meinen Rechner neu aufsetzten und bin am überlegen, ob ich noch bei der V14 bleibe oder auf die neue Version gehe.

Mich würde interessieren, ob die stabil läuft.

Aus der Gemeinde hört man "gemischtes" zu V15.

Ich rate generell bei einem Versions-Update bei Waves mindestes bis zum ersten BugFix Update abzuwarten. Bei V15 hat man z.B. erstmal alle MyRemote-Apps zerschossen.

Den aktuellen Stand aller Waves Software Produkte kann man hier einsehen:

Release Notes - Waves Audio
    Find information about the latest updates, features and improvements included in new versions of plugins; applications; and firmware for SoundGrid servers and…
    www.waves.com

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Dezember 2024 um 09:24
    Zitat von Jan

Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich dem LV1 Classic.

Kann mir jemand, der das Pult schon hat, sagen, welche Windows 10/11 LTSC Version von Waves hierfür eingesetzt wird? Ist es 2019 (1809) oder 2021 (21H2) oder 2024 (24H2) ?.

Und auch mal ins BIOS vom Host gehen und dort alle Einstellungsdialoge abfotografieren?

Wer sich traut, gern auch die BIOS Einstellungen vom Soundgrid Server. Gibs da nen HDMI/USB Serviceport extern für?

Moin,

mir hat man gesagt, die Classic läuft mit Windows IoT (embedded). Wenn die Kisten denn mal kommen (denke dieses Jahr nicht mehr), werden die DIY Amigos schon entsprechend obduzieren.

LG

WW

• Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• Wurst Werner
    • 19. November 2024 um 20:06

Jau,

bzgl. Wing Rack hatte ich da zwei Ideen.

Beide Kisten passen auch optional in Hardcases, falls man mehr Schutz benötigt.

Das 4HE Rack wiegt 4.3 kg, das 5HE UNIVERSAL-Case 5.9 kg.

Sorry für den Werbeblock!

LG
    WW

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Wurst Werner
    • 17. November 2024 um 07:31

Moin,

das ist der iiyama, den wir für unsere SoundSurface Kisten empfehlen:

ProLite T2254MSC-B1AG
    21.5” (54.6 cm) P-CAP 10-Punkt Touchscreen-Monitor mit IPS-Panel-Technologie und Anti-Glare-Beschichtung
    iiyama.com

Das Kürzel „ag“ steht bei iiyama für „anti-glare“.

Wir haben lange nach Tageslicht tauglichen TouchDisplays gesucht (1.000 nits), aber nichts gefunden, was halbwegs bezahlbar ist. Falls jemand ne Idee hat, lasst es mich gerne wissen bitte.

LG

WW

• Service Midas Xl4

• Wurst Werner
    • 7. November 2024 um 16:21
    Zitat von Volker

Ich wüsste da jemanden in einer niederrheinischen Altbierstadt, der sich perfekt mit alten analogen Schlachtschiffen auskennt, aber der lyncht mich, wenn ich ihn hier mal wieder ins Spiel bringe….

Daher suche im Forum und stell dir doch spaßeshalber mal vor das Pult wäre ne chinesische Endstufe, die sich an einem bekannten professionellen Modell orientiert… ;)

Dat würde nicht mal ansatzweise über die Kellertreppe in seine Werkstatt passen:-)

Dirk Baldringer in Leverkusen könnte das, dürfte aber auch keinen Platz dafür haben.

Ich würde es mal hier probieren:

Herzlich willkommen - Servicecenter Siedler | Pro Audio, Studiotechnik & DJ-Equipment

LG
    WW

• Das Wurst Mikrofon

• Wurst Werner
    • 5. November 2024 um 11:21

Ja Moin,

in besagter Studio Session funktioniert die Wurst prächtig, muss ich gestehen. Ist halt die Frage, wozu man diese verwenden möchte. Den Ursprungsgedanken hat Herr Schneider ja in einem zehn Jahre alten YouTube Video in etwas so formuliert, dass er die Wurst ähnlich wie Raum Mikrofone als „Glue/Saturation“ Option nutzt, nur das die Wurst aufgrund der nahen Platzierung deutlich direkter klingt, als übliche Raum-MIkros. Somit eine Option mehr im Mix.

Ich hab die Wurst daher ähnlich verwurstet, wie ich es mit RaumMikros in einem RockMix machen würde. "EQ to Taste" und dann 1176 mit ultrakurzem Release und medium Attack. Entsprechend zugemischt ist es ein wenig wie eine Parallel-Kompression nur mit zusätzlichen Frequenzanteilen. Ich denke, es kommt stark auf den Kontext an, ob das brauchbar ist oder nicht.

Im Live-Kontext wird das bestimmt auch funktionieren, wenn man entsprechend präpariert ist. De facto geht ja nur ein Kit mit zwei Toms, größer wird es dann schwierig den gleichen Abstand der Trommeln zum Mikro sicherzustellen. Und jedes Teil sollte halt optimal klingen, hat man nur eine Trommel, die schrottig klingt oder schlecht gestimmt wird, ist das Wurst Signal kompromittiert. Kann man beides sicherstellen, ist es eine weitere, valide Klangoption.

LG

WW

• Das Wurst Mikrofon

• Wurst Werner
    • 4. November 2024 um 20:10
    Zitat von Herr Nink

So wie der Thread bisher verläuft bin ich wohl ziemlich allein mit meinem Einsatz der Wurst...

Nicht ganz, hab heute mit dem Mix vonner neuen Platte angefangen. Die Drum-Tracks kommen aus dem Elysia Studio und da ist tatsächlich ne Wurst-Spur dabei...und noch ne andere Spezialität, ein StereoTrack names "Snareo". Ich schau..äh..höre mir das morgen mal an, dann kann ich vielleicht wat zu dem Thema beisteuern.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. November 2024 um 15:27
    Zitat von Jan

Dank deines Tips Wurst Werner habe ich gestern mal eine Windows 11 IoT Enterprise 24H2 LTSC installiert und das AtlasOS Template darauf ausgeführt. Ergebnis <70 Prozesse im Taskmanager.

Haha...next level hack! Mehr geht wohl kaum:-)

BTW: Atlas gibt einem u.a. die Option, den Windows Defender komplett aus dem Rennen zu nehmen. Der Performance Boost dadurch ist deutlich. Geht man mit dem Rechner allerdings online, steht man halt ohne Hose da...das sollte klar sein.

LG
    WW

Jan: Melde mich.

• Wurst Werner
    • 2. November 2024 um 10:54
    Zitat von FHAudio

Nur I5 im Serverteil ? :rolleyes:

Ich hatte damals in meinem Selbstbau einen I9 im Server, bei 32 Kanal und vollgepackten Plugins war das Teil fast am Ende. Hmmmmmm,

Wenn man jetzt noch einen externen Server dranhängen muss , ist der Preis wieder recht uninteressant.

Check mal die Benchmarks, das Teil hat sogar etwas mehr Rechenpower als ein Extreme.

LG

WW

• Wurst Werner
    • 2. November 2024 um 09:38
    Zitat von FHAudio

Wenn die IONIQ Stageboxen noch was billiger wären dann würde die Kiste ein echter Renner.

Leider ist nirgendswo zu lesen was da für ein Server drin werkelt.

Hat das Teil nun genug DSP für einen normalen Gebrauch, oder muss man noch einen 2 ten Server anstecken ? Sonst geht die Rechnung nicht auf und wird wieder uninteressant.

Moin,

in der Classic LV1 werkelt eine interessante CPU für den Serverteil: i5-1240p

Dat is ne mobil CPU, sollte in Punkto Kühlung Vorteile bieten. Vonner Benchmark her auch vergleichbar mit nem Extreme Server.

IONIC24 soll Ende November lieferbar sein. Waves hat mir btw. angeboten, das LV1 Classic zu vertreiben. Das wird dann aber 2025. Waves hat 500 Pulte gebaut, es gibt aber jetzt schon über 1500 Vorbestellungen.

LG

WW

• Wurst Werner
    • 1. November 2024 um 09:59
    Zitat von Jan

Das klingt doch super. Dann entspricht das ja auch meiner Sichtweise, dass der Host im Grunde genommen keinen Einfluss auf das Soundgrid Audio Erlebnis hat, da der nur steuert.

Ja, aber nein. Das eine ist die Theorie und die Praxis sieht leider anders aus.

First up: Waves policy sagt, dass der LV1 Host bitte ausschließlich nur dem LV1 bedienen soll - keine weiteren Applicationen. Auch die beliebte Kombi "Smaart-->Waves Tract-->LV1" wird nicht empfohlen.

Easy Fix: Waves Axis One kaufen und als Host nutzen.

DIY: Wer irgendeinen PC als Host nutzen möchte, sollte zumindest einmal hier reinschauen:

eMotion LV1 | Support | Waves
    www.waves.com

Empfehlung: Rechner mit Windows LTSC, alle Tweaks aus dem Link und dann mal LatMon oder https://www.heise.de/download/produ…y-checker-52865 laufen lassen. Wenn die Analyse zeigt, dass der Rechner nicht für real time audio taugt, dann würde ich den auch nicht für LV1 nutzen.

Nerd Tipp: Nutze für meine LV1 Hosts und DAW Rechner Atlas und bin sehr happy damit. Bitte nur auf eigene Gefahr nutzen und sich vorher schlau machen, was das ist. Spart aber ne Menge Zeit, die man fürs Windows Tweaking benötigt: https://atlasos.net/

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Oktober 2024 um 15:36
    Zitat von Jan

Das check ich nicht.. dachte der Soundgrid Treiber wird vom LV-1 sowieso gebraucht um das Soundgrid Network über das Netzwerk zu steuern und verwalten?

Oder sind das zwei verschiedene Treiber?

Sogar nach der Installation von SuperRack Performer hab ich den Treiber einfach mitinstalliert bekommen, obwohl ich den ja gar nicht brauche.

Jo, der SG und der SG Connect Treiber sind zwei verschiedene Baustellen. Der SG Connect ist quasi das Pedant zur Dante VSC. Damit kannst du ASIO Interfaces in WSG einbinden. Schon praktisch, ein kleines Asio Interface für Cue/Solo/Talkback am FoH zu haben, falls man kein Low Latency WSG Interface dafür nehmen möchte.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Oktober 2024 um 14:49
    Zitat von Jan

USB-ASIO Interface wäre Hardwareseitig gut, gibt da ja genug Auswahl. Aber das auf dem Host dann mit dem Soundgrid Connect Treiber zu verbinden, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Zuverlässigkeit / Latenz, etc.

Moin,

unter V15 wurde der Soundgrid Connect Treiber von Waves eliminiert . Unschön.

Workaround: Wenn man über die V15 Installation den SoundGrid Driver V14 drüberbügelt, hat man Soundgrid Connect zurück.

Punkto WSG I/Os...ich verkaufe die Teile ja. Hab gehört, ich mache ganz odentlich Preise;-)

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 18. Oktober 2024 um 10:44
    Zitat von MiFa1969

Vielen Dank fürs nachschauen! Das ist auf jeden Fall der richtige Weg.
    Wie schon geschrieben, habe ich bisher keine nennenswerte Probleme beim verwurschteln der Protokolle gehabt. Aber für ein ordentliches Produkt sollte das schon sauber gelöst sein.

Und das ist damit erfüllt.

Jetzt muss das Teil nur noch lieferbar sein.

Hast du nicht noch im Lager eine Rack stehen? Ich würde die dir abkaufen ^^ 8)

Die ersten Bestellungen haben die SuperPartner überwiegend per Luftfracht einfliegen lassen, um dem Hype Futter zu geben. Die Container mit großen Stückzahlen sind jetzt auf dem Weg, leider mit langer Laufzeit weil die Gs im Yemen beef mit den Schiffen in ihrer Hood haben. Et is wat et is.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 17. Oktober 2024 um 16:01

R&D is on fire.

So sieht es dann in der Praxis aus:

Zur Erklärung:

•  Switched: both Ethernet ports transmit both audio to/from the SoundGrid network and WING remote control data

•  Separated: the left Ethernet port (1) transmits WING remote control data, and the right Ethernet port (2) transmits audio to/from the SoundGrid network

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 17. Oktober 2024 um 14:36
    Zitat von guma

@ Jan und MiFa 1969

Ich jabe beim Entwickler-Team nachgefragt und zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

1. Es ist noch Konfigurationsarbeit am Switch erforderlich aber prinzipiell sollte das über den internen Switch gehen.

2. Außerdem wird mit Waves noch über den 'best way to do it’ verhandelt.

Ich greife das Thema nomma auf. Guma hat schon zurecht darauf verwiesen, dass die R&D den build in WING switch anpassen könnte. Nach einigen Stunden Testerei kann ich aber verkünden, dass ein Router + iPad Steuerung parallel zum WSG Netzwerk am WING Rack keine Errors oder andere Artefakte erzeugt, ohne VLAN oder andere Modifikationen. Anstecken = läuft!

WSG Treiber für die WING ist V15.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™