1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Dezember 2024 um 20:47
    • #2.481

Ja, damit ist zu rechnen ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Dezember 2024 um 21:02
    • #2.482

Kommen eigentlich auch bald einmal neue Wing-Stageboxen oder bleibt das vorerst mal wie gehabt?

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Dezember 2024 um 23:01
    • #2.483

Gegenfrage:

Was fehlt Dir im aktuellen Stageboxensortiment?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Dezember 2024 um 23:13
    • #2.484

Eine 48/16 Stagebox? Oder halt etwas mit neuen fancy Features. Scribblestrips z.B..

Ich 'vermisse' nix. Aber es wäre irgendwie logisch, wenn da im Wing-Universum auch eine neue Stagebox käme.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Dezember 2024 um 23:36
    • #2.485

Eine Stagebox, auf der man die 'customization' lesen könnte, wäre schon schick. Ich weiß aber nicht, wie man das abbilden könnte, ohne die Stageboxen viel größer und viel teurer zu machen.

Eine 48/16 Stagebox finde ich schlechter als eine 48/24 Stagebox die es bereits gibt, indem man eine DL32 und eine DL16 in ein 5HE Rack packt und mit einem geschirmten Ethercon-Ethercon Kabel verbindet oder dieselben verteilt aufbaut oder eine 40/24 Stagebox aus einer DL32 und einer DL8 …?

Klar ist AES50 begrenzt aber solange die Kanalzahl reicht und man keine Netzwerkstruktur für seine Anwendung braucht, ist es ein einfaches und zuverlässiges Protokoll.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 28. Dezember 2024 um 00:36
    • #2.486
    Zitat von guma

Gegenfrage:

Was fehlt Dir im aktuellen Stageboxensortiment?

Es fehlt definitiv eine Stagebox mit passiven Splittern, Beleuchtung und Multipin-Ausgang für Band-IEM-Racks... 8)

*duck und weg*

PS: Ein 20-m-Multipin-Kabel zur anderen Bühnenseite muss natürlich im Lieferumfang enthalten sein... frech*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2024 um 00:38
    • #2.487

Behringer scheint den Fokus erstmal auf Konsolidierung der Monitor-Anwendungen zu legen durch P24 und P24 Hub.

• Pfälzer
    Reaktionen
    599
    • 28. Dezember 2024 um 11:51
    • #2.488

Hallo Leute,

mal ne Frage von einem der noch nie auf Behringer gemischt hat.

Kann man das Wing Rack direkt mit den x-touch Controllern verbinden?

Das es über Mixing Station geht ist mir auch klar, aber zu fummelig.

Jetzt schon einen guten Start ins neue Jahr an die ganze Truppe.

Wolf

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2024 um 18:05
    • #2.489
    Zitat von Pfälzer

Hallo Leute,

mal ne Frage von einem der noch nie auf Behringer gemischt hat.

Kann man das Wing Rack direkt mit den x-touch Controllern verbinden?

Das es über Mixing Station geht ist mir auch klar, aber zu fummelig.

Jetzt schon einen guten Start ins neue Jahr an die ganze Truppe.

Wolf

Alles anzeigen

Nope, geht nicht soweit mir bewusst ist.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2024 um 12:54
    • #2.490

Hallo in die Runde!

Auch ich habe im Dezember eine Wing Compact geliefert bekommen und mich seitdem damit vertraut gemacht. Ich bin begeistert, was in dem Format zu diesem Preis geboten wird! Einige Bugs oder Unstimmigkeiten sind mir aufgefallen, diese habe ich auch in https://ideas.behringer.com/b/wing gepostet. Mal sehen, wie sehr sich das auf die Weiterentwicklung auswirkt.

Hier jetzt meine Frage: Das Pult ist ja mit 15kg leider etwas schwer geraten. Der Preis der vielen Preamps, nehme ich an... Welche Caselösung strebt ihr denn an, damit es alleine noch bewegbar bleibt? Die Frage weiter oben nach der Tasche habe ich gelesen. Das ist keine Lösung für mich. Ich will etwas transportertaugliches, Rampe ist vorhanden, Stabilität braucht aber nicht endlos massiv zu sein. Nur ich habs in der Hand, keine Hands, kein Dry-Hire.

Hat schon jemand von euch für die Wing Compact ein Case mit Doghouse bauen lassen? Wie schwer wurde das denn? Wenn ich online so schaue, dann liegt das zwischen 17 (SQ-5, 9mm ohne Rollen) und 30kg (DM7C inkl. Rollen). Ich könnte mir also vorstellen, 7mm ohne Rollen wäre bei ca. 15kg, zusammen mit dem Pult also 30kg. Das fände ich noch ok, ums auf ein Rollencase als Taxi vom Transporter zum FOH zu heben.

Bevor ich mir ein einfaches Case ohne Doghouse kaufe, würde ich mir eher eine passende Universaltruhe zurechtrichten, aus der ich es raushebe und auf den FOH-Tisch/Turm stelle. Hat jemand von euch so eine Lösung in Gebrauch, gerne auch für andere Pulte als das Wing? Wie habt ihr die Truhe gestaltet und wie sind eure Erfahrungen damit? (Anm.: Das Pult wird für Industrie/Gala + indoors genutzt werden)

Andere Lösungen wie L-Rack denke ich auch gerade an, bin aber wegen der Grundsatzentscheidung Sitz- oder Stehhöhe da noch nicht so richtig weitergekommen...

Danke für eure Inputs zu den beiden Fragen! lg

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 30. Dezember 2024 um 13:19
    • #2.491

Moin,

ich hab die Kiste hier:

Flight case for Behringer WING Compact pull out handle and corner wheels
    Flight case for  Behringer WING Compact pull out handle and corner wheels
    zcase.pl

Case + Pult is grob fahrlässig um die 34kg. Dank Trolley Giff und gut plazierten Griffen dennoch Senioren-freundlich. In dem zusätzlichen Fach habe ich Pultlampe, W-Lan Router, Talkback Mic und eine der beiden mitgelieferten Maus-Ablagen. Verarbeitungsqualität ist gut, kann ich empfehlen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Pfälzer
    Reaktionen
    599
    • 30. Dezember 2024 um 16:59
    • #2.492

Die Rollen sind aber nur indortauglich.

Kopfsteinpflaster get mit denen nicht.

Guten Rutsch

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 30. Dezember 2024 um 19:08
    • #2.493
    Zitat von Pfälzer

Die Rollen sind aber nur indortauglich.

Kopfsteinpflaster get mit denen nicht.

Guten Rutsch

Sag das mal meiner Auffahrt:-)

LG

WW

CEO @ SoundSurface

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 30. Dezember 2024 um 22:54
    • #2.494

Ich habe meine Wing Compact auch anscheinend als einer der ersten bekommen. Habe Sie glaube ich am 13.12. sogar schon erhalten..

Bzgl. Case - das zCase war anfänglich auch meine favorisierte Lösung. Allerdings hatte ich da einfach kein Glück mit dem Vertrieb...
    Den deutschen Vertrieb hatte ich mal gebeten um ein Angebot - habe bis heute keine Antwort bekommen (ok - wollen anscheinend nichts verkaufen)...
    Dann habe ich zCase mal direkt angeschrieben - da hat mir jemand geantwortet - aber doch mit sehr unvollständigen und kurzen Textpassagen sodass ich dies doch als etwas unseriös empfand.

Am Ende habe ich es jetzt bei Thomann bestellt als Custom-Case. Die haben mir ein Case mit Dockhouse + Rollen für einen recht fairen Preis angeboten (war nicht teurer als bei zCase+Versand)... Wird jetzt als custom-case für mich gebaut. Bin mal gespannt - soll voraussichtlich in 2-3 Wochen geliefert werden. Ich kann ja mal berichten falls es jemand interessiert - soll dann quasi wie das hier werden, nur für Wing-Compact https://www.thomann.de/de/thon_case_a…SxoCWckQAvD_BwE

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2024 um 23:47
    • #2.495

Ich schwanke noch. Eigentlich soll für mich das Gesamtgewicht < 30 kg bleiben. Vielleicht mache ich es auch so, dass ich zwei verschiedene Case-Lösungen vorhalte, eine Light-Version für 'ich lade in meinem PKW' und eine 'heavy duty' Version für Transporte im fremden Truck.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 31. Dezember 2024 um 10:00
    • #2.496
    Zitat von guma

Ich schwanke noch. Eigentlich soll für mich das Gesamtgewicht < 30 kg bleiben. Vielleicht mache ich es auch so, dass ich zwei verschiedene Case-Lösungen vorhalte, eine Light-Version für 'ich lade in meinem PKW' und eine 'heavy duty' Version für Transporte im fremden Truck.

Schweres Case und selber einladen in den PKW muss sich nicht ausschließen.
    Mal konkretes Beispiel wie ich es mache, wenn ich mit meinem PKW (Passat B8) unterwegs bin.

Ich habe mir so eine gepolsterte Matte (Ladekantenschutz) gekauft siehe hier

Anschließend das Case auf Rollen press an die Ladekante schieben, in die Hocke gehen (Rücken gerade) und dann mit den Händen unten an den Rollen packen und über die Ladekante in den Kofferraum schieben.

Damit komme ich super klar, da das Gewicht zum Großteil ja auf der Ladekante auflastet..
    Auf die Art habe ich vor kurzem auch mal ein ~80kg schweres 14HE Rack alleine in mein Auto verladen.

Auch meine 56kg schwere Subs (RCF8004) bekomme ich auf diese Art problemlos alleine in den Kofferraum..

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2024 um 11:11
    • #2.497

Das mit dem hinein kippen mache ich schon seit meinem ersten Peugeot 308 Kombi vor ~ 30 Jahren so. Der Umstand, dass das Teil im Gegensatz zum entsprechenden VW-Produkt an der Ladekante “schwellenlos” war, hat meine Entscheidung zu Peugeot zu wechseln, beflügelt. ;)

Natürlich lade ich bisher auch schon das Wing Full size , das ebenfalls in einem light Case wohnt, auf diese Art in mein Auto oder schiebe das Pult im Lager von dem Case, auf dem ich es gerade im Lager aufgebaut hatte, einfach hinein.

In der < 30 Kg Version könnte man das Compact halt wie einen Koffer einladen. Trolly-Funktion + echtes Dog-House mit mehr Platz für Einbauten hat natürlich was aber damit habe ich dann nur noch eine sehr geringe Gewichtsersparnis gegenüber dem Full im light Case.

• Pfälzer
    Reaktionen
    599
    • 31. Dezember 2024 um 11:29
    • #2.498
    Zitat von Wurst Werner

Sag das mal meiner Auffahrt:-)

LG

WW

Ich hatte für einen Kunden 2 Cases bauen lassen welche nur indoor, im immer gleichen Gebäude verwendet werden. Dafür waren die Rollen ok. Ich weiß, es sind nicht die Gleichen, sie sind aber sehr ähnlich.

Für ein Case welches auf verschiedenen Veranstaltungsstätten verwendet wird, würde ich die Rollen nicht empfehlen. Die Bodenfreiheit ist derart gering, dass das Case mit der Kante frühzeitig über den Boden schrammt.

Grüße Wolf und einen guten Rutsch

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 31. Dezember 2024 um 12:55
    • #2.499
    Zitat von guma

Für den Senioren Ausflug hab ich noch ein Softcase von Gator das ursprünglich für eine X32 Compact war. Das ist dann ganz ok zu schultern. Zubehörtasche is auch dabei und kostet halt nichts.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2024 um 15:17
    • #2.500

Ja genau!

Das habe ich als Kombi mit nem pro case auch schon überlegt, ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™