Meiner meinung nach auch beim Bass.....
und das ist natürlich auch wieder nach Stil unterschiedlich....
auch wenn beim Bass nicht so stark als Klangformendes Element genutzt wird (Mikroabnahme nur bei wirklich großen events) so sind trotzdem ja nach gewünschtem Sound die unterschiedlichsten Konstrukte im einsatz, hochtöner haben nicht alle.
Für meine eigene Band (Irishfolk mit Drums und E-Bass) http://www.myspace.com/Campfireirishfolk beispielsweise setze ich nen 18er in BR ein (Fullrange), bis 1 K oder so kommt da noch was...., auch bei den Reggaebands die ich betreue wird diese Box sehr geschätzt. Für Rocker oder Leute die Slappen ists natürlich nichts....
Beiträge von Campfire
-
-
also Mittel die mir Helfen: Sinupret Forte, Gelomyrtol (eines von beiden, beides Pflanzliche mittel)
ansonsten ne Übung die mir hilft (vor allem die Nase) freizubekommen (eher fürs Singen relevant): zum einen Nasenloch einatmen, zum anderen wieder aus, dann seiten tauschen (unbenutztes zuhalten)....
Meiner Schwester (Hausstauballergie) hilft wenn alles dicht ist ne Nasendusche (gibts irgend so spezielle Geräte dafür)
Wobei es bei mir schon sehr dramatisch sein muss dass es mein Hörvermögen für mich oder andere bemerkbar beeinträchtigt.
ergänzend: viel trinken
-
-
stimmt, hatte das "artistisch" überlesen....
wenn Luftakrobaten auftreten kommt das wirklich eher nicht in betracht..... -
ich weiss jetzt nicht genau ob das möglich ist, aber was ev. schön wäre, wenn man etwas relativ weit oben in der Kuppel fliegen könnte, als Rundumbeschallung, Bässe mitfliegen scheitert aber vermutlich an der Last.......
-
zu dem Handy: Laufen lassen, Mikro vor den LS....

-
gabs für kurze Zeit sehr günstig (knapp unter 3000) beim großen T, aber jetzt offensichtlich nicht mehr.....
(ich hab damals zugeschlagen...) -
das GL2800m schon angeschaut?
gibts/gabs (muss mal nachschauen) grade recht günstig...
ist halt nen reines Monitorpult, aber mit ein paar praktischen gimmicks (EQs in der Hälfte der ausgänge, eingebauter Splitter, Mono/Stereo-Umschaltung der auxe, zuordnung zum Listen-Wedge oder Kopfhörer-ausgang möglich....
16 AuxRiderfest ists halt nicht (je nach Liga), aber wenn als FOH a+H akzeptiert wird, dann vermutlich auch als Moni-Pult....
-
was ist denn defekt? wenn er thermisch gestorben ist (schwingspule verbrannt) bringt ein höherer Lowcut überhaupt nichts.....
höherer Lowcut bringt nur was wenn er mechanisch gestorben ist (Sicke gerissen, an Polplatte geschlagen o.ä.) -
ich habs fast identisch und finde das auch sinnig, das einzige was bei mir anders ist: EQ über dem CD-Player.....
-
wenn ich möglichst billig viele Leute mit Sprache Beschallen müsste, würde ich viele Breitbänder in kisten kloppen, davon möglichst viele kisten, die dann schön verteilen.....
Such mal nach "Schnullerbaby" von "Mechwerkandi" hier oder im PA-Forum.....oder ev. irgendwelche gebrauchten schallzeilen aus Kirchen oder so
-
naja, speziell für Sprache geht unter umständen nen Ela-Lautsprecher ("Kirchenlautsprecher") lauter und besser als so kleine Mufus......
wenn man auch Bass braucht (musik) siehts unter umständen wieder anders aus, aber für ne reine Sprachbeschallung geht meiner ansicht nach so ne schallzeile aus kleinen Breitbändern nicht schlecht..... -
also mir ist dann ein kabel lieber als zwei, und mal kurz auf nen anderen Kanal dazustecken geht mit einem Kabel dann auch schneller.....
ZUm Gewicht: die paar KG merkt man mit der Zeit schon...

und dann ist für mich eben noch die Feuchtigkeit ein Thema: die Amps kann ich irgendwo geschützt hinstellen, bei Boxen wird das schwierig....
Der schlechtere Dämfungsfaktor ist mir bisher nicht negativ aufgefallen....
-
ich gehe mal davon aus dass du mit aktiv monitore mit eingebauter Endstufe meinst.....
also ich mag aktive Monis nicht so.....
man muss meistens noch extra Strom legen, und auch bei Feuchtigkeit (Regen bei Openairbühnen, ansonsten Getränke) ist mir bei aktiven Monitoren etwas mulmiger..... -
Inear mit einem Ohrstöpsel würde ich als recht gefährlich für die Ohren betrachten, da man wenn man etwas nur auf einem Ohr hört es sehr leise wirkt (mal ausprobieren, wenn normal für beide ohren eingestellt und dann einen Stöpsel raus, ich hab dann immer das Gefühl dass fasst garnichts mehr da ist...), für das Ohr ja aber die gleiche Belastung ist.....
-
I want more of:
Vom Veranstalter einfach so nochmal 50 Euro als "Trinkgeld" auf die ausgemachte Summ zu erhalten.... -
I don't need: Sintflutartiger Regen und Ldeweg über 50m Treppe draußen....
zum Glück gabs genügend Hands vom VA, Klatschnass war ich dann trotzdem.... -
Natürlich gibts für dieses Budget nichts besonderes, aber 12/2 meint ja nicht unbedingt 12"/2" sondern auch 12"/1" und 12"/1,5" (12" tieftöner/2-Wegebox, ne 15/3er ist ja auch keine 15"/3" Box...)
und dafür gibts z.B. 2 Aktive Mackies oder sowas....hat natürlich weniger mit Professioneller Beschallung, sondern eher mit Proberaum zu tun, sinnvoller als Party-PA fände ich aber hier: http://www.Musiker-board.de, da gibts einiges zu dieser Fragestellung....
-
stimmt, an Cajon hatte ich es auch schon erfolgreich.....
an der Geige war ich bisher mit Pickup (Zeta, wird der steg ausgetauscht, also macht nur Sinn wenns dem Geiger gehört das PU-System) glücklicher.... -
Ich denke bei diesem Budget würde ich das Ganze als reine "Gesangsanlage" sehen, also nur Vocals und ggfs. Keyboard oder A-Gitarre Drüber, und 2 12/2er Multifunktionsboxen verwenden, ggfs. aktiv, mit Monitorschräge um sie auch mal dafür einsetzen zu können....