1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Flügel live abnehmen

• Campfire
    • 13. April 2009 um 18:04

das mit dem einen ATM 87r an besagter Position habe ich auch schon mehrfach verwendet, musste nie besonders laut sein, aber Ergebnis war immer OK.

• was zum nachdenken

• Campfire
    • 13. April 2009 um 15:23

Das das Ganze für bestimmte Leute Sinn macht will ich ja nicht abstreiten, und da ich keine fundierten Erkenntnisse habe möchte ich da auch nicht sagen ob das ggfs. wirklich inszeniert ist oder nicht, ich will nur sagen: wenn es ne Verschwörung wäre, warum so kompliziert? das macht doch garkeinen Sinn.....
    wenn man nen Sprengstoffanschlag macht, warum sollte man dann noch nen Flugzeug ins spiel bringen? reicht doch ne Verbindung vom Anschlag zu Attentätern des gewünschten politischen Hintergrundes herzustellen.....
    Würde das ganze stark vereinfachen (Kosten/Nutzen, Aufwand), und wäre auch sicherer vor Entdeckung....
    Nen fanatischer Hausmeister der überall sprengstoff instaliert wäre doch genauso plausibel sie Flugzeugentführer.... :)

• was zum nachdenken

• Campfire
    • 13. April 2009 um 14:26

ich bin jetzt kein Physiker und habe mich auch nicht intensiver mit der ganzen Materia befasst, was mich bei so Verschwörungstheorien stört und was sie für mich häufig unglaubwürdig macht:
    Warum sollten es die Verschwörer so kompliziert anstellen wenn es viel einfacher möglich wäre? Warum sollte man einen Sprengstoffanschlag als Flugzeuganschlag tarnen wenn ein Sprengstoffanschlag durch irgendwelche extremisten genauso plausibel (und im Nachhinein gegen Entdeckung sicherer) ist....
    oder warum sollte man die Twintowers mit ferngesteuerteten Raketen zum Einsturz bringen wenn es viel einfacher wäre über nen Doppelagenten irgendwelche unwissenden Selbstmordattentäter anzuwerben?
    Jetzt unabhängig was man diversen Gemeimdiensten und Organisationen an Einfluss und schlechtigkeiten alles zutraut......

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• Campfire
    • 10. April 2009 um 20:39

sowas z.B. :

http://www.thoring.net/moerk/e107_plugins/wrap/wrap.php?5

• Multicore von Klotz oder Sommercable?

• Campfire
    • 6. April 2009 um 14:23

dann hänge ich mich mal an, wie siehts im Vergleich zu den genannten mit CAE aus?

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• Campfire
    • 2. April 2009 um 12:00

dass das mit dem automatisch einloggen nicht immer funktioniert hatte ich bei der alten Software auch schon, mit der neuen auch, Unterschiede habe ich hier keine bemerkt.....

• GEMA will Tarife für Veranstalter erhöhen

• Campfire
    • 1. April 2009 um 12:59

Ein Streik wäre (für Livekonzerte) recht einfach, wenn man die Bands für die Problematik sensibilisieren könnte...
    Wenns genug gute Bands gibt die nicht in der Gema sind muss man nur noch entsprechende Pausenmusik organisieren und die Gema hat Pech gehabt.....
    Das Problem ist nur, dass viele Bands den Zusammenhang nicht sehen, die sagen dann: "und dann kommt ja bei jedem Konzert auch noch was von der Gema rein", dass der Veranstalter der Gema deutlich mehr zahlen musste (und ohne Gema Höhere Gagen möglich wären) wird nicht gesehen.....

• Tontechnikerstolz

• Campfire
    • 30. März 2009 um 13:21

was mir gerade auffällt: Bands die ich regelmäßig mische nennen mich eher bei der Bandvorstellung, äußern sich aber hinterher nicht mehr unbedingt extra lobenswert (aber sie engagieren mich ja wieder...), von Bands die ich einzeln mische (als vom VA gebuchter Tech) kommt das Lob dann meistens hinterher im Backstage....

• Tontechnikerstolz

• Campfire
    • 30. März 2009 um 09:58

also ich muss sagen ich freue mich schon wenn ich genannt werde, wenn nicht ist aber auch nicht dramatisch, ein persöhnliches Lob der Band im Backstage ist noch schöner.....

die ansage mit den technischen Problemen gabs zum glück bisher auf von mir betreuten VAs kaum, da hieß es dann zum glück wirklich meistens "unser Keyboarder hat ein Problem" oder so....

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• Campfire
    • 26. März 2009 um 10:50

vermutlich ist es rein rechtlich gesehen auch keine Konfiskation, da ja kein Eigentum eingezogen wird.
    bis 2015 darf man seine Funken ja weiterverwenden (wenn ich die Briefe von diversen MdB richtig deute), nur ein störungsfreier Betrieb ist eben nicht mehr gewährleistet, und auch nach 2015 nimmt einem ja niemand die Funkstrecken ab, man darf sie ggfs. nur nicht mehr benutzen.......

• Analog vs. Digital

• Campfire
    • 22. März 2009 um 16:34

@ Klaus: ein bischen Siderack bringe ich auch mit wenn nichts vernünftiges Vor Ort, mit 2x 3-4 HE ( einmal FX, einmal Dynamics) hab ich alles was ich brauche, EQs sind inwischen ja meistens halbwes brauchbare vorhanden....

aber ist eben eine sache der Persöhnlichen Arbeitsweise, Aux on Fader und 4x vollparametrik pro Kanal hat schon auch was, kann also auch deine Position verstehen....

• Analog vs. Digital

• Campfire
    • 21. März 2009 um 09:26

also ich hätte auch lieber ein GL vor mir als ein LS 9...

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• Campfire
    • 20. März 2009 um 09:06

ich erlebe auch dass sich viele Vereine, Clubs, Jugendhäuser etc. sich Material anschaffen, was natürlich einfacher ist wenn das aus Konkursmasse z.B. günstig zu bekommen ist....
    zum Glück ist meine Hauptbeschäftigung das Mischen, so dass ich jetzt zwar weniger Geld bekomme wie wenn ich mit Material anrücke, dafür auch weniger anstrengendes arbeiten.....
    Und für Größere Sachen wird dann doch wieder zugemietet, da meistens eher nur die "Basics" angeschafft werden, so dass aufwendigere Rider nicht erfüllt werden können.
    Da da auch mehr Geld da ist meistens wie wenn die Jugendhaus-Punkband vor ihren 50 Kumpels spielt, habe ich ünber diese Entwicklung eigentlich keine großen Sorgen....

• Analog vs. Digital

• Campfire
    • 19. März 2009 um 14:00

also ich kenne einige die nicht digital können, und wenns nicht nur um Kofferjob-Mischen geht sondern auch noch ums Setup des Pultes werden es nochmal weniger (kann ich auch nicht, musste es bisher nie können sonst würde ich mirs schon draufarbeiten).....
    habs jetzt noch nicht ganz so direkt evaluiert, da ich selber eher als Techniker arbeite und weniger als Vermieter (und als Vermieter nur analog habe), aber wenn ich mal ne Vertretung für mich suche finde ich eher einen für analog wie für Digital, da alle die ich kenne die Digital können auch Analog können, was andersrum nicht der Fall ist......
    Und wie shcon gesagt, die Band die ich kenne die nen Digipult hat hat es schwerer nen Ersatz zu finden, falls ihr Stammischer absagt und ich als Vertretung auch nicht kann....

• Analog vs. Digital

• Campfire
    • 19. März 2009 um 09:13

also ich denke da passt ne Analoge Konsole recht gut rein, da du ja kleine Digitale hast wenn du mal Speicherbarkeit und geringen Platz brauchst.
    Siderackzeug wirst du ja haben.....
    Über Rider wirst dir ja keine großen Gedanken machen müssen, wenn du bisher keine Probleme hattest, und grade in der unteren Liga bekomme ich mehr Rider mit "Kein Digitalpult" als mit Ridern die eines wünschen.....
    Auch bekomme zumindest ich leichter Techniker für ein Analogpult, auch bei zwei Coverbands mit denen ich zu tun habe haben es die mit dem Analogpult deutlich leichter Techniker zu finden als die Band mit dem Digitalpult (die ab und zu dann nen kompletten Analog-FOH zumieten muss, wenn ihr Standarttechniker nicht kann und ich als Vertretung auch nicht....)

und ich muss gestehen: gerade für Festivals oder Konzerte bei denen es nur nen Linecheck gibt (was bei mir die Regel ist, Soundcheck im Vorfeld wenn mehrere Bands spielen ist eher die Ausnahme) ist mir analog deutlich lieber......
    (bei mir auch generell, aber bei vorherigem Soundcheck ist die Speicherbarkeit schon ein Argument....)

Den Mehrbedarf an Aufbauzeit und ggfs. Truckspace für nen Analogplatz musst dir eben überlegen ob das für dich akzeptabel ist

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• Campfire
    • 18. März 2009 um 11:19

ich besitze momentan keine SM58, stattdessen Audix OM7 als "normales Gesangsmikro" und AKG C535 für Leise Bands (hat viel übersprechen) wenns edler sein muss und höherer Mikrofonabstand möglich sein soll...
    Mache aber auch hauptsächlich Jobs für Bands oder Veranstalter die mir vertrauen, und manche Mischer bringen dann eben ihre eigenen SM58 (wenn sie Audix OM7 nicht mögen) mit, wenn ich mal als Dienstleister auftrete (ich schicke in der Regel vorher ne Materialliste zu).....

OM7 sind natürlich schon teurer, und wenn ich Primär "Materialsteller" wäre würde ich auch eher auf SM58 setzen, aber ich bin eben primär Mischer mit etwas eigenem Material.....

• yamaha O2R kauf?

• Campfire
    • 17. März 2009 um 20:19

"Fragebogen":
    Benötigte Anzahl Inputkanäle (jetzt, später
    Benötigte Anzahl Prefade-Auxwege (Monitorwege)
    Benötigte Anzahl Postfade-Auxwege (Effektwege)
    Benötigte FX (ist was vorhanden?)
    Benötigte Dynamics (ist was Vorhanden?)
    Wird es immer für die gleiche Band benötigt oder auch für Festivals oder so?
    Soll es auch vermietet werden (an wen? Kundenkreis?)
    Spielt Transportfreundlichkeit eine Rolle (wird es überhaupt transportiert?)
    Spielt Aufbauzeit eine Rolle?
    Wer bedient das Pult?

(manche Fragen deshalb, um zu sehen ob digital sinnig oder nicht.....)

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• Campfire
    • 15. März 2009 um 19:21

habe jetzt mal "nur wenn es sein muss" angekreuzt, manchmal ists mir allerdings auch weniger zentral (Death metal oder so mit nem Sänger der sehr viel output liefert), oder manchmal ziehe ich sie auch meinen OM7 vor (Anfänger die dauernd auf die Gitarrensaiten schauen müssen...)...
    bei "Guten Stimmen" habe ich auch Sm58 schon als Gutklingend erlebt, allerdings im direktvergleich bei der gleichen Stimme fand ich das OM7 dann doch schöner (der Bandeigene Mischer allerdings nicht, ist also wie immer Geschmackssache).

da du es ansprichst: ein "Mikrosammelsurium", also für jeden Sänger nen anderes Mikro mag ich persöhnlich irgendwie garnicht....

• doppel 6" Subwoofer

• Campfire
    • 15. März 2009 um 18:09

zu deiner SPL Rechnung: bei welcher Frequenz?

• "Strobounfall" - Konkreter Vorfall epileptischer Anfall

• Campfire
    • 13. März 2009 um 20:23

generell können bei entsprechenden Menschen Epileptische Anfälle durch Stroboskope hervorgerufen werden, hatte bei Bands auf Ridern auch schon entsprechende Warnungen (dass ein Bandmitglied Epileptiker ist und deshalb auf Stroboskopeinsatz absolut zu verzichten wäre....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™