1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• I don't need that, 2.0

• Campfire
    • 12. März 2009 um 20:23

ist das ironisch gemeint?
    also wenn ich auf nen Kofferjob gehe habe ich keine längeren Stromkabel dabei........

• Motorsounds in LKW-Waschanlage wiedergeben

• Campfire
    • 11. März 2009 um 15:22

in welcher Form liegt diese Aufnahme denn vor?
    Stereo, Mono, irgend eine Art von Überblendung bereits in der Aufnahme oder nur ein gleichmäßiges Fahrgeräusch?

war das "von hinten nach Vorne" im Tonstudio zufriedenstellend hörbar, wenn ja: wie wurde das (Beschallungsmäßig) Realisiert?

ist die Aufnahme durchgehend oeder jedes einzelne Ereignis ein extra Punkt....

dann nochmal die Frage: einmaliges Ereignis mit fähiger Bedienung oder eher "temporäre" Festinstalation bei der die Aufnahme einfach so durchlaufen muss?

wenns nur um die Wiedergabe von LKW-Geräusch geht wäre sogar ne Dämpfung der halle nicht nötig, wenn ein LKW in der Halle fährt hallt sie ja auch nach (es sei denn es soll auch von der Räumlichkeit her der im Tonstudio gehörten Version entsprechen).

• infra zum selberbauen

• Campfire
    • 10. März 2009 um 17:41

die Phase passt sowieso überhaupt nicht zusammen bei zwei verscheidenen Speakern in absolut verschiedenen gehäusen, muss also sowieso angepasst werden, ein anderer Lowcut macht das auch nicht schwieriger......

• db Sub 15 mit DI box funktioniert nicht

• Campfire
    • 10. März 2009 um 10:20

ja, aber hinten raus kommt Mikrofon-Pegel (so rein prinzipiell), was zu leise ist um den aktivsub vernünftig auszusteuern....

• Motorsounds in LKW-Waschanlage wiedergeben

• Campfire
    • 9. März 2009 um 23:17

wie man es sinnvoll macht hängt denke ich starkt davon ab in welcher Form das Audiosignal vorliegt (falls man es nicht beeinflussen kann), welche Möglichkeit der Beschallung man hat (nur mit L-R kann man nichts von vorne nach hinten fahren lassen, sondern nur weg...)

auch ob das ganze Festinsallationsmäßig sein soll, oder mit Bedienung (ob also jemand hin und her Faden kann, oder ob das selbstständig laufen soll.....)
    mit der schon erwähnten quadro-Beschallung kann ich es mir schon ganz gut vorstellen, je nachdem wo man sitzt fährt das Fahrzeug eben nen kreis und nich von vorne nach hinten.....

(helfen würde da ev. nen Speaker der mittig über dem Publikum hängt, aber das ist vermutlich zu aufwendig....)

generell würde ich sagen: je mehr Speaker, desto besserer Eindruck möglich, allerdings auch mehr Aufwand ("Von Hand" umblenden kaum mehr möglich)

• Mikrofonierung für Drum-Set - AKG C430???

• Campfire
    • 6. März 2009 um 21:35

also mir ist bis jetzt noch kein defektes / zerschlagenes 604er begegnet, würde ich als sehr widerstandsfähiges Mikro (auch das Gehäuse) einstufen.....

• B&C DE750 befeuern... und nicht verfeuern^^

• Campfire
    • 6. März 2009 um 14:03

der Martin hier aus dem Forum hat meines Wissens ne 2400 dran....

• Audix - Aufstockung veränderung des bestandes D u. OM serie?

• Campfire
    • 6. März 2009 um 09:18

bei mir sind inzwischen auch 2 defekt (von ehemals 5), eines durch stagehands der obere Rand abgebrochen (nach unten gedrückt statt nach oben), beim anderen ist die Feder rausgesprungen, muss mal sehen ob ich das nicht wieder hingewurstelt kriege....
    K+M habe ich auch welche, allerdings habe ich die D-Vice eigentlich lieber, da flexibler zu positionieren, die K+M nehe ich dann wenn die Ausrichtung weniger kritisch ist (Standtom, Timbales)

• Audix - Aufstockung veränderung des bestandes D u. OM serie?

• Campfire
    • 4. März 2009 um 21:41

würde Gumas Vorschlag in deinem Falle beipflichten, auch wenn ich persöhnlich D1 an den Hängetoms lieber mag als D2.....

D3 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung....

Bei den Vocalmikros würde ich ev. 2 behalten, also OM5/7 vergleichen und das genehmere nehmen, als Ergänzung dann noch das OM6 wenn weniger "Abschirmung" der Umgebung nötig....

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• Campfire
    • 1. März 2009 um 13:27

ha, beim schreiben einer nachricht muss ich das häkchen bei Signatur anhängen machen :)

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• Campfire
    • 1. März 2009 um 10:55

was mir länger nicht aufgefallen ist....
    meine Signatur ist wird seit der Umstellung nicht mehr angezeigt, meine Homepage auch nur noch auf dem Profil und nicht mehr bei Beiträgen...
    gibts da irgendeinen "Schalter" den man betätigen muss oder habe ich irgenndwas anderes übersehen, gibt es irgendwelche Voraussetzungen dafür?
    ist jetzt nicht so wichtig, habe mich halt gewundert....

• Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• Campfire
    • 28. Februar 2009 um 10:19

Meine "Mikrokiste", was davon ich auf nen Kofferjob mitschleppe variiert je nach Lust und Laune, meistens aber mindestens OM7, eine der GF für Kick und ein paar 906er....
    Und ich setze die auch ein wenn es nicht bezahlt wird, macht ja mir das Arbeiten leichter....
    aber wenn es nicht bezahlt wird hängt es eben von meiner Lust und Laune ab ob ich eigene Mikros überhaupt mitbringe....

5x Sennheiser e906er für Gitarren und als relativ neutrales Allround für Bläser, Percussion, Hihat... , Stabil, klein, Leicht...
    5x Audix OM7 für Vocals / 2x OM7 Funk (Funk nur wenns bezahlt wird...)
    1x AKG C535 falls es etwas "Edler" klingen soll bei den Vocals (und wenn die Band leise genug ist..)
    1x Audix D6 / 1x Shure beta91 für Kick
    1x ATm 87R Kick/Piano/Flügel
    4x AT pro 35 als Clips (Toms/Percussion/Bläser/Akkordeon)
    4x Audix D1 / 1x D4 für Toms/Timbale/Snare
    2x SM57 (mag ich für manche Snares/Sounds doch lieber als das D1)
    2x Beyer Opus 53 (als OH aus meiner Sicht tauglich, für andere Anwendungen mir häufig zu feedbackemfindlich)
    12x DI (einige passive palmer und aktive LDs)

Gutes Allround-Kleinmembrankondenser fehlt noch in meiner Sammlung, da werden wohl noch Rhode NT5 dazukommen (Edler macht in der Liga in der ich mich bewege aus meiner Sicht keinen Sinn)

edit: Anzahl ergänzt

• aktive Boxen aus der Ferne einschalten führt zu Schäden?

• Campfire
    • 26. Februar 2009 um 12:37

probiers halt mal aus, solange keine lauteren Störgeräusche hörbar werden würde ich mir keine Sorgen machen, wenns laut knallt würde ich mir irgendwas überlegen.......

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• Campfire
    • 26. Februar 2009 um 10:32

Wegen der Diskussion ob man sich als Mischer erlauben kann/soll Soundformungen vorzunehmen: ich werde in erster Linie von Bands gebucht denen "mein" Sound den ich bei ihnen (und anderen Bands) Mische gefällt, oder von Veranstaltern denen ebenfalls mein Sound gefällt und die wissen dass die Bands zufrieden sind, da erlaube ich mir dann auch, gewisse Standartmikrofone nicht zu haben (z.B. SM 58), und stattdessen mit den Mikros zu arbeiten die mir persöhnlich gefallen vom Sound her, die dann bei gewissen Instrumenten durchaus vorgeformt sein dürfen....

• Fullrange für Sprache( draußen )

• Campfire
    • 25. Februar 2009 um 11:45

So ne art steigeisen, das sich über nen ausziebaren "arm" an verschiedene Durchmesser anpassen lässt?
    Gummiert für Metall, mit krallen für Holz?

das am oberen Ende der Box montiert, dann die box über nen Gelenk neigbar....
    wäre praktisch, kann nur nicht sagen ob es gängige Sicherheitsormen erfüllt......

sowas wie hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://farm1.static.flickr.com/80/225988343_c8e0a4a9f8.jpg%3Fv%3D1156681658&imgrefurl=http://flickr.com/photos/mkflash/225988343/&usg=__AqS7dMfX5FCa0EyFJFYTfpIV43A=&h=500&w=332&sz=80&hl=de&start=275&um=1&tbnid=sXFobaIH70CVSM:&tbnh=130&tbnw=86&prev=/images%3Fq%3DSteigeisen%26start%3D260%26ndsp%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

• Centercluster im Bass erzeugt live tieffrequente Feedbacks?

• Campfire
    • 23. Februar 2009 um 20:16

auch ich arbeite Live sehr gerne mit Centerstacks....
    in aller Regel gibt es da kein Problem, allerdings stimmt es schon dass Prinzipiell die Feedbackneigung höher ist, macht sich allerdings nur bei leisen Musikern bemerkbar, wenn es dann noch laut werden soll habe ich das durchaus auch bei Vocals schon gehabt.....

Gegenmittel: schmalbandig genau diese Frequenz mit nem EQ auf der Front ziehen, ne Subgruppe bilden und darauf nen EQ inserten, Mikros mit weniger ausgeprägtem Bassanteil verwenden (Audix OM7 z.B.), weniger stark kompromieren, Bassweg leiser fahren und dafür Instrumente die es brauchen stärker anschieben, Bassweg über nen extra auxweg oder Mono-Out anfahren, so dass man nur Bassige instrumente draufroutet (nur Praktikabel bei tiefer trennung oder zusätzlichen Kickbässen L/R)

je nach abstand der Stacks kann es übrigens auch bei LR-Stacking ne starke überhöhung genau beim Leadsänger geben......

• Campfire
    • 22. Februar 2009 um 14:32

wenn ein Sänger mit eigenem Mikro kommt versuche ich trotzdem (wenn ich das Mikro nicht als besonders gut kenne) erstmal von meinem Mikro zu überzeugen (wenn ich was gutes vor Ort habe), da ich häufig erlebt habe dass da nicht wirklich intensiv verglichen wurde sondern wenn überhaupt dann im Laden über Kopfhörer, meistens wurde das gekauft das gerade da war/empfohlen wurde.....
    wird zwar sehr häufig damit begründet "das Mikro passt besonders gut zur Stimme", aber es ist dann schon bitter wenn die Backing Vocals besser klingen und lauter auf dem Monitor zu bekommen sind als die Lead-Vocals.......

• Coverband-Festbetreuung bei Übernahme der Technik

• Campfire
    • 22. Februar 2009 um 12:16

Ich stelle es mal hier rein, auch wenns zum Teil nen Verkaufsangebot ist, da ich denke dass es trotzdem hier am besten reinpasst.....
    Es geht hier um ne Coverband die ich seit nem halben Jahr regelmäßig mische...

Sie möchte gerne ihr komplettes Equipment an einen Verleiher verkaufen, um es dann bei ihm wieder für die ca. 40 Gigs im Jahr für die es benötigt wird wieder zuzumieten.
    (entweder als Komplettleistung mit Backline-Transport oder nur die VA-Technik mit Auf-und Abbau, geaueres ist Verhandlungssache).

Gigs Schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg, aber auch immer mal wieder einer in der Schweiz (Material ist bereits für Carnet eingepflegt) ....

Standort der Band ist im Schwarzwald.

Vorhanden ist folgendes Material:

TW-Audio Front-PA (4 Tops, 12 Bässe) mit 3x Höllstern Asid-Amping
    Konventionelles Monitoring (8 Wedges)mit 3x CrestCA9 -Amping
    Inear-Monitoring (6 Wege Sennheiser EW300)

FOH (Midas Venice 320, Siderack mit BSS, Yamaha, DBX, Drawmer)
    Monitorpult (A+H GL2200-24, BSS-EQs)

alles Sinnvoll verkabelt mit Multicores, Multipins, kompletter Mikrofonie und Verkabelung

Licht:
    1 St. JB Lightning Licon 1
    6 St. GLP YPOG 575 Movinglights
    4 St. GLP YPOG 250 Washer
    + ACLs + Blinder....

+ Trussing ca. 40m +
    4 St. VMB TE 074 Traversenlifte mit TÜV neu
    2 St. Works Lifting Tower LW 135 R TÜV neu

Diverse Stromverteiler

Alles sinnvoll gecased etc...

Dazu passender 11-Tonnen-LKW LKW Mercedes Benz Atego 1117 Bj. 1997

Genaue Liste und Direktkontakt zur Band per PN auf Anfrage

• Campfire
    • 21. Februar 2009 um 09:36

Ich würde mich als Mischung aus Pragmatiker und Purist bezeichnen, ich habe (und mag) einige Spezialmikrofone für bestimmte Anwendungsfälle, daneben aber eine größere Anzahl von gleichen, möglichst universell einsetzbaren, eher linearen und formbaren Mikros, wobei hier wenn ich sie anschaffe auch durchaus so Dinge wie Preis, Stabilität und praktische Bauform eine Rolle spielen, auch wenn der Frequenzgang dann nicht ganz so ausgeglichen ist.

• warum ist Vorauskasse in unserer Branche noch so unüblich?

• Campfire
    • 10. Februar 2009 um 18:27

ich denke das entscheidende ist, dass das "Bar am Veranstaltungsort vor VA-Beginn" nicht nur am Telefon vereinbart worden sein sollte sondern auch so im Vertrag steht.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™