@ Klauston: danke für die Ergänzung, hatte ich vergessen zu erwähnen, natürlich nur ziehen wenn ein zu hörendes Feedback vorliegt (und bei ner Gitarre kann das auch zwischen Amp und Gitarre stattfinden), bei Bläsern, Vocals oder ner Orgel leuchtet der schon öfters auch so....
Beiträge von Campfire
-
-
ich würde dir Altair-EQs empfehlen, da ist die Feedbackanzeige (im gegensatz zum behringer, bei dem meist mehrere Frequenzen leuchten) wirklich voll funktionsfähig, und Sound und features (Lowcut, parametrisches Band) passen auch.
Verarbeitung ist meiner meinung nach auch voll in ordnung, die Fader greifen sich nicht ganz so nett wie bei Klark oder BSS, mag die Altairs aber trotzdem lieber, da die Feedbackanzeige schon ne echte Arbeitserleichterung ist, bei entsprechendem Monitormix sieht man sogar auf welchem Monitorweg es pfeift..... -
die Crest pro 9200 kenne ich nicht, kann aber für die Studio R sagen dass sie voll 2 Ohm-fähig sind, habe sowohl bei X5 als auch bei X8 schon problemlos 4 8-Om-Bässe je kanal dran, z.T. auch volllast über mehrere Stunden (allerdings in der Regel Live-Musik, also eher hoher Crestfaktor), keine Probleme, zwischen 8 ohm und 2-Ohm-betrieb bemerkt man keinen Unterschied in der Lautstärke oder dem Sound der einzelnen Box.
was den "Bassdruck" angeht: habe nur nen indirekten vergleich zu crest 8001, da kommt aus den Studio Rs deutlich mehr raus... -
DI vor den Amp (also mit dem Bass in den DI in, aus dem Link out in den Amp) dann kommt trotzdem was aus dem Amp.....
-
ja, diese erfahrung habe ich auch gemacht.
Vor allem in Problematischen Räumen kann man eine Liveband besser an den Raum anpassen als ne CD in dem man eben in kanälen schon eine Raumanpassung vornimmt...... -
was ich bei Gospechchören (allerdings etwas kleiner, so 30 Leute rum) schon gesehen habe und was mich recht überzeugt hat:
immer 1x SM58 für 2 Sänger, in der Hand gehalten.....
kommt natürlich auf den Chor an ob die das mitmachen, aber Gospel ist ja nicht zwangsläufig "Klassik-Optik" gewünscht..... -
Mein Kofferjobrack:
1x TC M300 (2 Engines, Tap delay und Hall, sehr simple Bedienung, günstig)
1x SPL Dynamaxx (mit 2 Kompressoren kann man schon einiges reissen, ich komprimiere gern in den Subgruppen)
1x Kuhnle Eightgate (das beste Gate das ich kenne)
1x DBX 120 XP (Mache viel Reggae, da mag ich das schon ab und zu wenn noch nen Aux oder nen Matrix-Ausgang da ist).mehr wäre mir zu stressig...

was ich dann noch gerne mitnehme sind ein paar gute Mikros für die wichtigsten Signale, nehmen nicht viel Platz weg und bringen mir mehr als jedes outboard.....
-
ich muss sagen, ich würde einen Billigen, einfachen Schutz gegen Überpannung am Ausgang jedes Kleinverteilers am sinnvollsten halten, denn es kann ja auch das eigene, geprüfte kabel durch etwas ruppige Behandlung von Aufbauhelfern (
) den Nullleiter verliert, und dann bringt einem das Teil im dicken verteiler weiter hinten garnichts......
zumal die hier genannten Vorfälle (die sich ja auch sehr im Rahmen halten) meistens eher die kleineren Stromsachen betrafen, in denen ein eigener Verteiler größer als 63A garnicht vor Ort war.... -
Neutralleiterabriss im laufenden betrieb noch nicht erlebt, defektes Kabel indirekt erlebt (anderer Tontechniker auf ner Größeren VA mit mehreren Bühnen die von verschiedenen Firmen betreut wurden): machte sich bemerktbar mit stark unterschiedlichen spannungen, eine Dimmerbar hats nicht überlebt....
-
ihr habt probleme.......
wie oft erlebe ich "Billigmaterial" ala Behringer und T...., kombiniert mit wirklich ordentlichster Verkabelung und verpackung.....wenn ich als Mischer irgendwo hinkomme ist mir die Kabelfarbe und die Beschriftung sowas von egal, auch unordentliche verkabelung finde ich nicht dramatisch, dauert halt im Fehlerfall etwas länger, aber wenn der Mensch fitt ist sind das auch keine Welten....
und lieber ein günstig-Mikro als Talkback als keine vernünftigen auf der Bühne....die steckdosen: hier kann man hier nicht sagen was wirklich dranhängt und ob hier "Außenbereich" vorgeschrieben gewesen wäre...
Muss sagen dass es bei mir von der Beschriftung (was für einen Einfluss hat das auf die Funktion eines Gerätes? ) und Verkabelung her oft ähnlich aussieht, trotzdem gab es bei den letzten 4 Festivals keinen einzigen Patchfehler, und auch wenn mal ein defektes Kabel vorlag war dass in kürzester Zeit getauscht....
-
So wie ich es verstanden habe würde es doch ausreichen, an dem Verteiler nur auf eine Phase ne halbwegs ordentliche Last zu hängen (irgend ne starke Lampe), wenn sich dann die Spannung verschiebt fehlt der Nulleiter.....
Natürlich schützt das nicht vor nem Defekt der während dem Betrieb auftritt, ohne Mechanische einwirkung von außen dürfte das aber nicht allzuoft vorkommen......oder denke ich da falsch?
-
ich denke bei sowas an die große Aula meiner Schule (800 Personen Fassungsvermögen) in der meistens unverstärktes Programm stattfindet, und bei der einmal ein Sänger und Pianist völlig ausreichend mit ner 12"/1" pro Seite verstärkt wurde ohne dass es abdeckungsmäßig oder lautstärketechnisch an die Grenzen gestoßen wäre.........
-
bei entsprechender Akustik des Raumes brauchts für Klassik garkeine Verstärkung bei 1000 Zuhörern, und Jazz verlangt auch nicht zwingend Mörderpegel.........
-
oder die amps so aufstellen dass man nen meter davor noch nen mikro stellen kann wenn du genau das haben willst (auch wenn mir immer ein Mikro direkt vor dem amp ausreicht...), wenn der gitarrist sich dann nicht mehr so gut hört kann man ihn ja auf die monitore geben.....
-
ja, der gelbe balken verschiebt sich je nach Treshold und Gaineinstellung (auch ohne Signal), aber auch je nach Signal verschiebt er sich.......
insgesamt sollte aber auf beiden das gleiche passieren, wenn alle Einstellungen identisch sind (ob bei Link an beiden Seiten das gleiche angezeigt wird muss ich doch glatt mal bei meinen schauen...), und kein oder ein identisches Signal anliegt......
-
was meinst du mit "Strom hat aber nicht verkabelt ist" ?
die Seiten können was unterschiedliches anzeigen, ja nachdem was für ein Inputsignal anliegt..... -
unter 3,5 brauchst ja meistens nicht mal den seperaten Hängerführerschein....
was ev. wichtiger ist: wenn du das gespann gewerblich auch weiter als 50km von deinem Fahrzeugstandort einsetzen willst brauchst du meines wissens nen Fahrtenschreiber sobald das gespann über 3,5 t liegt.......... -
die war ja schon verladen.... wie langweilig..

ich hab schon von Fällen gelesen in denen eine aufgebaute Bühne gestohlen wurde......und wenn ich das so ab und zu mitbekomme wie das mit den Nachtwachen oft so läuft, wundert mich das auch nicht.......
-
meines wissens ja (bin selbst student, und habe ein angemeldetes Gewerbe).
Falls du Bafög oder so bekommst musst schauen was da verdienen darfst ohne dass es gekürzt wird...... -
was ev. noch zu erwähnen ist: wird ausschließlich gemafreie musik gespielt, kann man sich von der gema befreien lassen, also VA anmelden, dazusagen dass nur gemafreie Musik gespielt wird und hinterher Musikfolgen abgeben (auf denen natürlich nur gemafreie songs stehen sollten...
)
ist vor allem Interessant bei newcomer-Events von Bands die ausschließlich eigene Musik machen....