1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Hat jemand erfahrung mit einem L. C. R. Bass Array

• Campfire
    • 18. August 2008 um 23:32

wieso stellst die Bässe nicht direkt auf den Boden?

generell ist LCR eher breiter als nur Center von der Abstrahlung her, hängt aber auch vom genauen stacking und von den Pegelverhältnissen von LR und Center ab.... , ich stacke dann meistens LR eher in die höhe, Center eher breit und wenig hoch....

Delay: würde ich messen oder ausprobieren, ich arbeite bei sowas auch ganz gerne mit der Phase, ausprobieren bis es passt.

• Yamaha IM 8 vs Soundcraft GB8 vs A&H GL2800

• Campfire
    • 17. August 2008 um 15:02

ich habs GL 2800 und bin ebenfalls sehr zufrieden....

• Mic Preamp, Channelstrip für Live Anwendung

• Campfire
    • 13. August 2008 um 16:29

also ich selbst habe noch nicht wirklich intensiv mit nem Channelstrip gearbeitet, aber Fremdtechniker hatten ab und an schon verschiedene dabei.....
    mein Fazit: das sind nur kleinste Nuancen.....
    was ev. manchmal Hilfreich ist (je nach Pult, Mikro, Stimme etc): z.B. wenn ne vollparametrische Klangregelung im Channelstrip sitzt oder z.B. nen Deesser....

ich würde eher verschiedene Mikros durchprobieren bis ich das Optimum für die Anwendung hätte, bringt meiner Meinung nach mehr (und für unter 1000 Euro kriegst schon nen wirklich gutes Livemikro, solange es Kabelgebunden sein darf.....)

• Schutz vor Folgen eines Neutralleiterabrisses

• Campfire
    • 13. August 2008 um 11:06

mal was anderes....
    wenn man die Last möglichst gleichmäßig auf alle Phasen verteilt hat ist doch ein N-Abriss ebenfalls wenig Problematisch oder?
    also wäre auch das eine Sicherheitsmaßnahme die man ergreifen kann.....

• Yorkville AP 4040 keine Power?!

• Campfire
    • 13. August 2008 um 08:55

was mich wirklich wundert ist, dass sie abgeschaltet hat.....
    ich habe zwar nur 6020er, aber die kann ich Problemlos stundenlang im limit betreiben, auch an 2 Ohm, also sollte es die 4040 an 4 Ohm also auch schaffen......
    ev. ist die impedanz der Bassboxen auch ungünstig (fällt an unter 4 Ohm)....

• Kleinmixer an 12V DC?

• Campfire
    • 13. August 2008 um 08:48

der Behringer-Mischer:
    BEHRINGER EURORACK UBB1002
    http://images7.thomann.de/pics/prod/184362_manual_deu.pdf

(auf der Behringer-HP tuts grade nicht, deshalb hier der Link vom T)

• Kleinmixer an 12V DC?

• Campfire
    • 12. August 2008 um 20:05

es gibt/gab von Behringer Kleinmixer die mit Batterien arbeiten, ev. haben die ja auch die möglichkeit mit 12v zu arbeiten.....

• Unfall mit Schaumkanone

• Campfire
    • 7. August 2008 um 17:59

ich habs im Fernsehen kurz gesehen....
    da hieß es, eigentlich hätte es im Verhältnis 1:30 oder so verdünnt werden müssen, verwendet wurde es unverdünnt.....

auf den kanistern die da gezeigt wurden stand Hazerfluid, aber das muss ja nichts sagen, kann ja auch was anderes drin gewesen sein oder sie haben einfach falsche Kanister gezeigt......

• Empfehlung für FOH-Pult

• Campfire
    • 3. August 2008 um 12:34

also K2 hat auch LED-Ketten pro kanal.....

• Immer wieder Rider, bei manchen fragt man sich.

• Campfire
    • 2. August 2008 um 14:16

ich muss gestehen, in meinen Ridern steht ein ähnlicher Passus (ob er nun rechtliche relevanz hat oder nicht): "Keine Haftung für durch Unterdimensionierung und fehlende Limiter bedingte Schäden"......

das steht weniger wegen VAs in Klaustons Liga drin, sondern wegen dem Typischen kleinen Clubgig oder so.....

ich habe bisher wirklich noch keine Anlage zerstört (nichtmal die aus 1x15" Subwoofer und 2 12"/1" Sateliten von denen 1 Hochtöner schon durch war bevors Los ging "Openair-PA für 600 Leute, Hatten wir die letzten Jahre auch schon so"), bei der Front-PA hört man es ja in der regel bevor was kaputt geht, aber gerade bei Monitoring von der Front und entsprechenden Sängern kann man einen Wedge durchaus im dauerclipping fahren ohne es zu merken, und nachher meint der Sänger dann: "irgendwie war der sound heute komisch auf der Bühne, hat so gezerrt und so, irgendwann wars dann plötzlich leiser und irgendwie dumpf........."

• Campfire
    • 1. August 2008 um 09:23

naja, Fell abmontieren, Mikro rein und dann Kabel durchs Fliegengitter stecken wäre ja noch ne alternative gewesen (nur kleines Loch schneiden nötig...) ...... :)

• Campfire
    • 31. Juli 2008 um 13:06

oder sie haben irgendwann mal den Azubi an nem Digipult gehabt der ev. das erste mal davorsaß und von daher schlechte erfahrung mit Digital......
    (Ersteindruck macht viel aus......)
    und nach absprache klingt doch recht kompromissbereit oder?

• Kuhnle 8 Comp

• Campfire
    • 28. Juli 2008 um 20:09

hier findest z.B. infos, sonst muss ich mal schauen, ich habe nen eightcomp und die Bedienungsanleitung muss auch noch irgendwo sein......

http://www.sixpac-asvc.de/de/eightcomp.htm

• plastischer, klarer, warmer sound: kann man den messen?

• Campfire
    • 24. Juli 2008 um 12:20

ich würde hier (bei M7 Digital contra Analog in D12) eher die anzahl der Wandlungen (Analog zu Digital und wieder zurück) als Verdächtige in betracht ziehen....

das sind ja 2 Wandlungen gegenüber 4....

bei Rocknet etc würde ich auch eher die Qualität der Preamps und Wandler im Vordergrund sehen als die Kabellängen der Analogen Kabel.....

• Digitaltische und FOH Racks

• Campfire
    • 23. Juli 2008 um 10:04

was ich ergänzend zum Digi-Pult gerne extern hätte:
    Delay
    hochwertiger Hall
    Monitor-EQs

• Unter Low Cut Frequenz bei Setups

• Campfire
    • 17. Juli 2008 um 09:36

wenn der Amp verzerrungen oder Klirr produziert klingt er fetter....

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• Campfire
    • 16. Juli 2008 um 16:00

ums auch mal in Xen zu zeigen: ich stacke meistens folgende Varianten (bei gedachten 8 Bässen:
    wenn die Abstrahlung schmal sein soll:
    xxxxxxxx

wenn sie breiter sein soll und die Bühne hoch genug ist (und das Gelände trotzdem nich zu breit ist) :
    xxxx
    xxxx

wenns noch breiter sein soll und/Oder die Bühne nicht hoch genug ist: (oder wenn man tops auf die Bässe stacken will):
    x x
    x xxxx x

bei mehr Bässen ergeben sich natürlich noch mehr möglichkeiten (welches stack nun größer, welches Kleiner, wie hoch und wie breit nun jedes stack etc)

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• Campfire
    • 16. Juli 2008 um 15:53

würde sagen je nachdem......
    was will man erreichen....

zunächst mal: Horn oder nicht Hornbässe (wegen unterer Grenzfrequenz sie beim Horn ja deutlich sinkt wenn mehrere gestackt werden)
    Benötigt man Basstacks um die Tops auf Höhe zu bringen?

ansonsten, wie ichs meistens halte:

möglichst schmal: ein Monostack direkt vor der Bühne oder Zahnlücke (je nach abstand der stacks zueinander strahlt so ein Zahlückenarray auch recht schmal)

breiter: monostack kombiniert mit LR-Stack (ich stacke hier meistens das Monostack breit, die L/R-Stacks hoch) (hier muss man auch aufpassen, je nach Pegel der stacks zueinander und abstand des FOH gibts her ev ein leichtes Bassloch am FOH)

ansonsten Möglichkeiten, die ich aber selten selbst anwende:
    wenn Bühne weniger Bass haben muss: eher L/R und schauen dass man die Basslöcher auf der Bühne dahin "schiebt" wo mans leise braucht (und man lebt mit der ungleichen verteilung im Publikum)
    oder eben CSA oder endfired-Arrays (aber nur möglich wenn mehrere Amping und Controllerkanäle vorhanden sind)

• GL 2800 v. ML 3000

• Campfire
    • 16. Juli 2008 um 14:21

wie gesagt, mir wären mehr auxe wichtiger als VCas....
    muss aber dazu sagen dass ich viel Reggae mache, und da ist es immer schön wen man neben 5-6 Monitorwegen, 2 "Statischen FXen" (Vocal- und Drumhall) sowie 1x Tapdelay (was ich immer gerne habe) noch 1-2 Effektwege für weitere sachen hat (weiteres Delay, spezieller Hall für Dubparts, Subharmonic synth, Gast-FXe...) oder nen Freien stereo-Aux für mitgebrachtes Inear

• GL 2800 v. ML 3000

• Campfire
    • 16. Juli 2008 um 13:42

ja, aber das GL 2800 hat 8......

also ich hab das GL 2800, und bisjetzt hatte ich keine Probleme mit Ridern, auch wenn A+H nicht die Wunschmarke war.....
    spiele allerdings auch nicht in der Liga in der unbedingt jedes Gerät Riderkonform sein muss (maximal National bekannte Acts, mehrzahl regionale Bands), aber halbwegs "Behringerfrei" schon sein muss und eben anzahl der Auxwege, der Monitore und die richtigen FXe etc schon stimmen sollten.....

und momentan habe ich von der Mehrzahl der Techniker eher freude erlebt dass ich nicht mit nem Digitalpult aufschlage.......

edit: da war einer schneller..... :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™