1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• GL 2800 v. ML 3000

• Campfire
    • 16. Juli 2008 um 10:42

ich würde eher zum GL 2800 greifen, mehr Auxe werden immer öfter gebraucht (zusätzliches Inear z.B.).
    VCAs finde ich persöhnlich eher unwichtig, benutze ich kaum.

Allerdings hört sich ML auf dem Papier vermutlich besser an als GL ("Ridertauglichkeit")

• Warum werden so viele während der Show immer lauter?

• Campfire
    • 13. Juli 2008 um 22:52

Ärgert mich als Sitter auch immer....
    auch wenns der letzte Song ist, wenn der Veranstalter deswegen ne Anzeige bekommt hilft das wenig....

als Bandtechniker versuche ich immer vorgegebene Limits einzuhalten, eher etwas störrisch reagiere ich wenn mitten während Gig/Soundcheck so nebenher etwas kommt wie zB. : Jetzt ist es nach XX, wegen den Anwohnern dürfen wir nicht mehr so laut, mach mal bitte etwas leiser (ja, OK, mach ich, wieviel darf ich denn?) und dann nur kommt: keine ahnung, etwas leiser halt... (und wenn sich dieses spiel dann immer wieder mal wiederholt obwohl man wirklich leiser macht.......

was natürlich auch noch dazukommt: ich kenne auch Bands die von sich aus lauter werden im Verlauf des Sets, also ohne das Pult anzufassen wirds trotzdem lauter.....

• unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit...

• Campfire
    • 4. Juli 2008 um 11:04

also ich hatte mal Ta 2400, und in nem Jugendhaus mit dem ich ab und zu zu tun habe haben sie Proline 2700....
    aus der 2700 kommt zumindest im Bass deutlich mehr raus....

• Wie feucht darfs im Lager sein ?

• Campfire
    • 4. Juli 2008 um 09:13

in meinem Lager hats im Sommer bis über 80% Luftfeuchtigkeit (im Winter unter 50, da geheizt), bis jetzt in 5 Jahren keine Probleme mit Geräten, Flugrost habe ich bei Dingen die sehr lange unbenutzt in irgend einer Ecke stehen, bei den Sachen die Ständig genutzt werden eigentlich nicht.

• Bass knackst

• Campfire
    • 1. Juli 2008 um 13:54

ich versuch es mal anders auszudrücken:
    je nach Musikmaterial, Eqing und gehäuse kann ein Chassis Thermisch oder Mechanisch (wie in deinem Fall offensichtlich) bei verschiedenen eingangsleistungen am Ende sein, also ist in deinem Fall die Endstufe ev. wirklich zu stark.....
    gerade Mechanische Überlastung hört man ja, wenns knackt ist es eben zuviel, will man dann lauter müssen mehr Boxen her oder andere......

• Bass knackst

• Campfire
    • 1. Juli 2008 um 11:36

ah, Ok.....
    das sagt allerdings wenig aus, da das "Knacken" ja vermutlich von einer Hubüberschreitung her rührt, und das gleiche Chassis hubt je nach Gehäuse in dem es verbaut ist sehr unterschiedlich.......

• Bass knackst

• Campfire
    • 1. Juli 2008 um 10:43

wir verstehen dich nicht wirklich.....
    was für ein Basschassis (Lautsprecher) in was für einem Gehäuse (oder welchen genauen Boxentyp von welchem hersteller) hast du mit dem ESW verglichen ?

• Bass knackst

• Campfire
    • 30. Juni 2008 um 22:11

du kannst nen 500 W LS auch mit 200W ans hublimit bringen, je nachdem wie du entzerrst......

• Bass knackst

• Campfire
    • 30. Juni 2008 um 22:03

nach meinen erfahrungen (aber kein direktvergleich, nur beides schonmal vor dem Pult gehabt) gehen die ESW deutlich lauter als die F8.....

• Mark-Endstufe

• Campfire
    • 29. Juni 2008 um 21:41

Sonst gibt es Mark auch noch als hersteller von Bassamps... (instrumentenverstärker)

• Linkin Park 21.06. - München Riem

• Campfire
    • 25. Juni 2008 um 09:18

ich würde den Menschen auch nicht selber wegschaffen, das wäre tatsächlich aufgabe der security....
    dass es irgendwann notwendig werden wird halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, alle techniker mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte waren durchaus kooperativ .
    stehe auch auf dem standpunkt dass der freundliche Umgang miteinander Essentiell ist....

• Audio Technica M3 Inear-System

• Campfire
    • 25. Juni 2008 um 00:24

würde mich auch interessieren, wäre ja dann wirklich ne Konkurenz zum Sennheiser....

• Campfire
    • 25. Juni 2008 um 00:23

naja, wenn der Veranstalter mich bezahlt und mir aufträgt das DB-Limit zu exekutieren bezahlt er mich ja auch dafür (und ich als Veranstalter würde in so einem Fall nur so ne VATech-Firma beauftragen die sich dazu bereit erklärt das zu exekutieren, extra nochmal nen Menschen an den FOH zu stellen wäre ja unsinnig...)

• Campfire
    • 24. Juni 2008 um 23:02

Ja, bei einem Openair bei dem ich Tontechnik stelle wird eben wegen der Anwohnerproblematik vom Ordungsamt bei diesen Anwohnern gemessen, aber da man erfahrungswerte aus den Vergangenen Jahren hat kann man eben dem Tontechniker sagen "90 db am FOH", weil dann der Pegel bei den Anwohnern erfahrungsgemäß auch stimmt......
    das ist einfacher für ihn, da er sich schon beim Soundcheck drauf einstellen kann (und es steht auch sowohl im Vertrag mit den Bands und in der Technik-Info für die Bands), und es vermeidet Ärger mit Überschreitungen bei den Anwohnern schon von vorneherein, ohne dass man z.B. beim Headliner dann plötzlich runterdrehen muss.

Ich muss sagen dass ich wenn ich vom Veranstalter die Order bekomme für die einhaltung des Limits zu sorgen dass auch tue, auch wenns in letzter Konsequenz heißen würde den Techniker vom FOH zu entfernen, aber sowas war noch nie nötig, wenn man vernünftig miteinander umgeht haben die Techniker durchaus ein einsehen (mag mit der frühzeitigen Kommunikation der Problematik zusammenhängen, wenn die Band den Vertrag den sie unterschreibt vorher auch liest weiss es zumindest einer der Band... :) )

• Campfire
    • 24. Juni 2008 um 19:16

ich glaube ihr redet hier über verschiedene Dinge......
    einmal geht es um die lautstärke am FOH von 85 db (und wenn der weit genug weg ist geht das auch mit ner lauten Band problemlos das einzuhalten, auch wenns für den Techniker unter umständen Kopfhörermix oder Pultabhörenmix bedeutet), das andere sind 85 db im Publikumsbereich ab Bühnenkante, das geht schon bei ner durchschnittlich lauten Band nicht.....

(was jetzt genau die Vorschriften in Ö sagen weiss ich nicht)

sonst bedeutet das halt wenn nur Leq gemittelt wird: 30 min spielen, 30 min pause... :(

• Campfire
    • 24. Juni 2008 um 14:38

naja, 95 leq finde ich gehen noch, ich hab als Technischer ausstatter ein Openair wo 90 db(a) peak am FOH Limit ist (OK, wenns mal 91 sind geht auch noch) (anwohnerschutz, es wird am nächsten Wohnhaus gemessen, aber das ist der Wert der dann am FOH eingehalten werden muss), das geht noch gerade so wenn das Publikum nicht zu laut ist....

wirklich nur noch Kopfhörerfähig wirds für mich wenns unter 90 am FOH geht.....

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• Campfire
    • 24. Juni 2008 um 14:27

naja, zumindest innerhalb eines Herstellers sollte ein einheitliches File doch möglich sein, was das "Kleinere" Pult halt nicht kann wird ignoriert, was das größere Pult mehr kann ist automatisch bypass.....

oder zumindest die Möglichkeit "Channelfiles" (Band a, snare, Sm57 oder so, dafür dann das entsprechende Gain, EQ und Dynamics-Setting) erstellen zu können, die dann vom Stick am Laptop am VA-Ort (oder schon im Vorfeld :) ) in das jeweilige Pult eingefügt werden können. (oder geht es das schon?)

• Signalabgriff am Insert vom Mischpult

• Campfire
    • 24. Juni 2008 um 13:33

würde eher die XLRs vor beiden Pulten Y-Splitten, entweder mit adapterkabeln oder in ner stagebox.
    weil wenn du aus dem Insert gehst bist unsymetrisch, außerdem beeinflusst dann der Gain des Monitor-Pultes den des FOH

• Campfire
    • 24. Juni 2008 um 10:53

wie schon erwähnt, bei mir steht auch "No Digital" auf dem Rider, aber für Nachfragen gibts ja den Kontakt auf dem Rider, was jetzt auch schon vorkam, wo man dann genauer nachfragen kann unter welchen umständen Digital ev. doch geht......

• Campfire
    • 19. Juni 2008 um 11:14

:D so ähnlich versuche ich es auch immer den Musikern zu erklären wenn ich mal über ein Pult oder ein Effektgerät fluche weil es mir nicht "liegt".....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™