W-Bins wird dieser Effekt ja auch nachgesagt..
ich muss gestehen erst einmal auf W-Bins gemischt zu haben, da gabs tatsächlich ein Loch vorne, allerdings nicht vor den W-Bins sondern mittig vor der Bühne...... ich würde also das "es drückt erst weiter hinten richtig" eher auf Interferenzen zwischen den LR-Stacks schieben, die je nach ihrem Abstand zueinander ein Bassloch vor der Bühne Produzieren (mit normalen doppel18ern BR hatte ich das nämlich auch schon....)
Beiträge von Campfire
-
-
keine sorge, denke nicht dass du bekloppt bist....

-
ich glaube er will 2 Single18er bauen.....
edit wegen schreibfehler, ich hab nicht vor irgend was zu bauen...
-
also ich mag Pizza....
-
was ich dann gerne noch frage obs spezielle Soundvorstellungen gibt (gerade Bassdrum und Bass) oder obs klare Aufteilungen Lead/Backing Vox oder Lead/Backing-Gitarre gibt...
Ebenso wies mit effekten aussieht (Hall, auch ein Delay wenns reinpasst oder irgend was spezielles) -
nachteil den ich sehe: die Stacks stehen ja nahe am Publikum, und zumindest ein Gitter muss davor, und das bleibt halt feuchtikkeitsdurchlässig....
oder Openair, da kommts ja schon mal vor dass die PA im regen steht und das schadet ja auch nicht großartig wenn gut lackiert, aber meine amps würde ich nicht gerne im regen stehen haben..... -
Sehr Locker gespannte Bassdrum (die ersten Falten dürfen schon da sein), Plastikklöppel, Beta 91 oder Audix D6 ggfs etwas mit der Position des Mikros spielen, Lowmids (100-400) raus, Highmids (4-6 K) und Höhen voll rein....
-
wobei sich hier ja aber 2 Fragestellungen/Themen vermischen:
1. Das von Wora beklagte Phänomen dass es bei manchen Musikern zu einem deutlichen Missverhältnis zwischen Bewertung und Beurteilungsfähigkeit von Naturinstrument sowie der elektrischen Wiedergabe desselben kommt
2. Die nötige Kommunikation zwischen Musiker und Techniker (oder die oft fehlende
) um gemeinsam ein optimales Ergebnis zu erzielen dass den Klangvorstellungen des Musikers soweit nahe kommt wie möglich und auch dem Publikum gefällt.... -
genau, ich sprach von erträglich.....
und sehr viel von der Differenziertheit kommt auch beim Drumset und sogar von der Bassdrum aus den tops.....
Natürlich wirs noch besser wenn die Bässe auch differenziert spielen, aber meine Priorität würde ich immer auf die Tops legen.... -
generell wird ja dazu geraten, zumindest für die Returns Einzelmasse zu verwenden.....
-
ich hab ja sehr viel nachgefragt, und dabei kam raus: Lautstärke seiner Anlage reicht ihm....
also bleib ich bei meinem Tip: das was vorhanden ist gegen höhere Qualität austauschen (in der gleichen größenliga), anfangen würde ich bei den Tops da diese den Klang meistens stärker beeinflussen, die Bässen rummsen halt untenrum, solange die laut genug sind bekommt man das meistens erträglich.... -
ich glaube dem Kracky gings in erster Line um Hochtonhörner (Groß vs. Klein, nicht um Horn oder nicht)
-
war das "Rumgeschraube" am Main-EQ LR gleich oder unterschiedlich?
sonst: die abdeckung ist ja meistens nur für bestimmte Frequenzen optimal, für andere Frequenzen löchrig, aber das fällt ja normalerweise nicht auf da das von den anderen, passenden Frequenzen überdeckt wird....
wenn jetzt aber grade die Frequenzen gezogen werden wo es passt (also dass diese Frequenzen im Gesamtsound dominieren an denen die Verteilung nicht passt)?bin aber auch nicht wirklich der Theorie-Freak, weiss nur dass was man so nebenher aufschnappt.....
-
ich dachte die Fame 10 wären 10" Tops
ich persöhnlich finde für akustische Musik 10" Tops schöner, ist halt die Frage wie stark störend sich die 18er bemerkbar machen wenn man sie höher trennt, aber probieren würde dich ja nichts kosten wenn du 10" Tops hast (wobei auch hier welten zwischen verschiedenen Preisklassen von 10" Tops liegen....).... -
dann würde ich einfach dein komplettes Budget investieren und erstmal gute passive Tops kaufen (auch 10", finde ich bei akustischen instrumenten sehr angenehm), Tops finde ich zumindest für harmonischen klang deutlich wichtiger als die Bässe, und wenn dann wieder Geld da ist kannst immer noch die Endstufen gegen leichtere tauchen oder auch noch auf andere Bässe umsteigen.....
vor Kauf natürlich am besten erstmal testen..... -
ich denke das hast du berücksichtigt, aber trotzdem die Frage:
der Centerbass wurde nicht über nen Mono-Out oder so angesteuert ?
weil dann wärs sehr nachvollziehbar, wenn z.B. nur die LR-Summe EQt wird..., der Mono-Out aber nicht... -
nochmal ne Frage: reicht dir die Lautstärke des bisherigen Systems und du willst lediglich einen angenehmeren Klang (wenn ja, in welchem Frequenzbereich macht die Anlage Probleme) oder ist das bisherige System auch zu leise?
-
wenn man die eigene arbeitszeit nicht rechnet kann Selbstbau (wenn von jemand geplant der ahnung hat) durchaus besser sein....
Sonst:
250-300 Leute die "Ein Brummeln im Bauch spüren" sollen, das ganze noch klanglich hochwertig und dann noch möglichst klein, das gibts nicht für 1500 Euro.....
auch ne Elias reicht da meiner Meinung nach nicht aus....
für diese zuschauermenge würde ich 2x15" BR pro seite plus Lautes 2x10"/2x12" direktstrahlend, oder 1x 10"oder 1x 12" Horngeladen nehmen für normalen Livepegel.....Halbwegs finanzierbar wird das mit nem günstigen gebrauchtkauf, irgend was großes altes mit viel Wirkungsgrad, das du deine Endstufen weiter benutzen kannst......
wenn mich jemand fragen würde bei welchem beitrag sowas mit guter Qualität anfängt würde ich sagen ab 6000 Euro oder so findest du was gutes......
aber ansprüche an die qualität unterscheiden sich ja, hier ist jemand mit deutlich günstigerem Material in der von dir genannten Größenordnung zufrieden, vor allem wenn geringerer Pegel reicht kann man auch aus günstigeren Komponenten durchaus guten sound rausholen:
http://www.2sound.de/musiker-forum/…-pa-t11909.html -
was seid ihr denn genau für ne Band (genaue Besetzung, Stilrichtung), was ist euer Publikum etwa (zwecks Pegelansprüchen), in was für Locations spielt ihr etwa (also eher "Nebenher" zum Essen und Trinken oder so oder ist die Band der Hauptgrund zur VA zu gehen?)
was für ne PA habt ihr aktuell genau und was stört euch alles daran
Wie sehen eure Transportmöglichkeiten aus?
Wie könnt ihr die PA aufstellen (wieviel Platz habt ihr dazu zur Verfügung, Fliegen oder nicht...) -
wir zahlen deshalb soviel weil es für diverse Unternehmen Ausnahmeregelungen gibt (mit der Begründung dass sie sonst abwandern), aber Politik und Wirtschaft ist nicht ein Feld wo ich mich wirklich kompetent einstufen würde, sind also nur so Ideen....