1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Welchen Sinn hat diese Konstruktion?

• Campfire
    • 20. November 2007 um 17:41

manche musiker benutzen auch das kabel mit dem Mikro am Ende wie ein lasso.....
    die Zugentlastung in den neutriks ist zwar schon in Ordnung, aber alles hält sie auch nicht aus.........

und ich hatte schon musiker die es immer wieder geschafft haben das kabel aus dem Mikro zu ziehen.....
    (wenn man die Entriegelung drückt geht das recht schnell......)

• Wie wichtig zweite PSU?

• Campfire
    • 20. November 2007 um 13:32

mach ich auch so.....
    auch in dem Denken dass wenn es ne Überspannung gibt ev. nur das Netzteil und nicht das Pult hinüber ist.....
    bin aber elektrotechnich auch nicht gebildet, bin eigentlich in erster Linie Mischer......

• Suche einen exciter

• Campfire
    • 19. November 2007 um 20:16

ev. ein anderer Kompressor?
    habe jetzt länger den SPL Dynamaxx im einsatz gehabt, als ich jetzt wieder andere im einsatz hatte war ich richtig entsetzt wieviel höhen und verständlichkeit ein DBX 166er klauen kann (im automatik und overeasy mode) im vergleich zu dem Dynamaxx....

• Die Schweinerei - Behringersiderack.

• Campfire
    • 14. November 2007 um 15:11

also die EQs (FBQ 3102 oder so) finde ich durchaus brauchbar, die Feedbackerkennung tut aber nicht...... (hab die Altairs selber und die Behringers in nem Jugendhaus in dem ich ab und zu mische, das ist kein Vergleich....)
    Den Ultradrive würde ich für anfänger eher nicht empfehlen, die SuperX ist für Anfänger deutlich einfacher zu verstehen......
    Compressoren finde ich die alten besser als die neuen (habe mit beiden schon gearbeitet)

• Afa für VA-Technik

• Campfire
    • 13. November 2007 um 20:17

also ich muss auch Sachen wie Mikros und spezielle FX, die normalerweise in meiner Eigenschaft als Fester Bandtechniker (ich bin mit der Band unterwegs und hab halt ein paaar Funkmikros und spezielle FX dabei) wirklich meistens alleine vermietet werden (mit mir zusammen halt...) abschreiben, da nicht eigenständig nutzbar (aussage meines zuständigen Finanzbeamten...), kommt also stark auf den Menschen an mit dem man zu tun hat.....

• klebrige Flüssigkeit auf Platine...

• Campfire
    • 9. November 2007 um 10:34

so, jetzt müsste es zu sehen sein...

• klebrige Flüssigkeit auf Platine...

• Campfire
    • 8. November 2007 um 23:45

ich weiss , blöde überschrift....
    also: auf meinem Lexicon 200 (Vintage-Reverb) befindet sich auf der Platine neben 3 rechteckigen, silbernen "kästchen" eine bräunliche substanz in einer art "Pfützenform", sieht nicht nach Absicht aus., ähnlich wie kaugummi oder knetmasse, lässt sich mit dem nagel abkratzen, ist flexibel...
    An sich funktioniert das Gerät einwandfrei, bei längerem Betrieb rauscht es "periodisch", also in Intervallen, was aber lediglich bei sehr hohem Gain des Returns hörbar wird.
    Dieses rauschen zeigt sich auch in der LED-Kette des Gerätes als kurzer ausschlag.
    Sollte man sich drum kümmern oder ist das eher was unbedenkliches?

Bilder:
    http://www.studivz.net/showalbum.php?id=RLS8gcg&pid=p8DSzBwV
    http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=155713228&albumID=1308227&imageID=12890055

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Campfire
    • 8. November 2007 um 18:47

da ging bei mir bisher ja alles recht glimpflich ab.....
    einmalErlebt als Bandtech:
    Bassist der Band hilft beim Mikrofonieren, macht dabei nen schritt rückwärts und fällt von der Bühne, komplzierter Bruch der Hand und Mikro zerstört, ein Gitarrist musste den Bass spielen.....
    Eigener Unfall: Openair-FOH war etwas höher, beim rausgehen in ein Locj getreten, Bänder überdehnt/Gerissen..... das Openbair mit hochgelegtem Fuß im Sitzen gemischt.......

• Merkwürdiges Zerren

• Campfire
    • 1. November 2007 um 22:16

auch ne kalte Lötstelle irgendwo im Signalweg könnte es sein.....

• welches 15" oder 18" Chassis für EBass

• Campfire
    • 1. November 2007 um 18:25

wir nehmen für unseren Bassisten ab und zu einen oder 2 unserer 18" PA-Bässe (60x60x60 Würfel, recht trockene BR-Abstimmung) als Bassbox, ist nen 18Sound LW 1400 drin, einfach so, fullrange.
    Zicheln ist da natürlich nicht drin, aber schön runder, warmer bass mit ordentlich schub...
    auch Anschlagsknacks kommt durchaus durch, aber eben eher so bei 1-2 K statt bei 4-6 K.......
    wir machen irish Folk mit Punk, Reggae und Countryelementen drin.....
    auch der Bassist der Reggaeband die ich als Tontechniker betreue war sehr angetan....
    haben halt nicht besonders viel Wirkungsgrad, nen 400W top reicht grade so für normale Bandlautstärke.

ein Soundbeispiel: hier ist die mit Mikro abgenommene Box zu hören:
    http://www.myspace.com/campfireirishfolk
    bei As I roved out nur mit Mikro vor der Box abgenommen
    bei Drunken Sailor Mikro vor der Box und DI

• Warum hat Bassdrum einen so hohen Stellenwert?

• Campfire
    • 29. Oktober 2007 um 20:28

Um mal einen teil der Antwort zugeben:
    Gesang nehme ich mir beim Soundcheck auch nicht so riesig viel Zeit extra, den mache ich in der Regel erst wirklich wenn die Band dann ein Stück zusammenspielt...
    das geht bei der Stimme sehr gut da sie in der regel sehr weit vorne im Mix steht und auch häufig genug im Einsatz ist um sie auch noch einschätzen und bearbeiten zu können während die Band den ersten Song spielt...
    Monitor habe ich das Vocalmic auch immer schon vor Eintreffen der Band schonmal vorgecheckt.....

ich nehme mir beim Soundcheck am meisten Zeit für die Toms und ähnliches, die nur sehr Punktuell angespielt werden, da hat man während des Gigs weniger Möglichkeiten......
    oder Instrumente wie Bläser die "Sätze" spielen, also Mischsounds Produzieren in denen man bei vollem Programm weniger gut die einzelnen Instrumente beurteilen kann.
    Das alles gilt natürlich vor allem wenn man Prioritäten setzen muss....

• Welches Gate ist das Richtige?

• Campfire
    • 28. Oktober 2007 um 20:11

meine Lieblingsgates sind die Kuhnle Eightgate/Quadgate, gibts bei ebay immer wieder bezahlbar (350-500 Euro meistens), die ziehe ich auch allem "amtlichen" was mir bisher begegnet ist (Drawmer DS 201 etc) vor...

• Mini-Mischpult mit eingebautem Netzteil?

• Campfire
    • 28. Oktober 2007 um 15:05

wie gesagt, von Behringer habe ich irgend so nen glaube ich 2 kanaliges DJ-Pult mit internem Netzteil für unter 100 Euro gesehen...

• Mini-Mischpult mit eingebautem Netzteil?

• Campfire
    • 27. Oktober 2007 um 23:28

die kleinen Behringer DJ-Mischer haben zumindest teilweise ein internes Netzteil....

• Kunde will SAT1 Schillerstr. Spielen was muss ich haben

• Campfire
    • 24. Oktober 2007 um 14:32

billige Lösung: die Schauspieler bekommen von Hilfskräften der regie einfach spickzettelchen gereicht auf denen die anweisungen stehen...

• Mikrofonierung BD (zum 1000st mal) ;)

• Campfire
    • 23. Oktober 2007 um 19:05

wenns bei mir bisher vorkam warens meist leider Bands die trotzdem einen "modernen" Bassdrumsound wünschten....
    einmal war der drummer bereit das resonanzfell zu demontieren, sonst habe ich bisjetzt immer mit 2 Mikros gearbeitet, einmal SM 57 o.ä. für das Schlagfell, einmal Beta 52 o.ä. fürs Resofell, phase drehen bei einem Mic...

• Welches Mischpult?

• Campfire
    • 23. Oktober 2007 um 16:59

das Onyx hat keine Gruppeninserts? das ist mir bisjetzt nur bei nem Soundcraft Spirit untergekommen....

OK, dann Votiere ich auch für den Wizzard.....
    ich stehe nur gerade vor ner ähnlichen Überlegung, und ich suche was mit Subgruppen...
    aber wenn platz kein Problem ist würde ich auch eher auf nen 24er gehen...

• Welches Mischpult?

• Campfire
    • 23. Oktober 2007 um 16:03

nachteil vom Wizzard finde ich dass es keine Subgruppen hat....
    mal die stimmen auf der Subgruppe zu komprimieren was ich sehr gerne mache geht da leider nicht...
    mein Favorit aus deiner Liste wäre das Mackie Onyx.

• Kein Aux weg mehr frei für Effekte

• Campfire
    • 19. Oktober 2007 um 09:56

sonst ev. der Auxpander von Shure, ist auch bezahlbar....

• Mikrofonierung BD (zum 1000st mal) ;)

• Campfire
    • 19. Oktober 2007 um 09:19

ich mag das Beta....
    muss man zwar ordentlich kurbeln bis es passt, aber dann habe ich bisjetzt einige der besten Bassdrumsounds die ich bisher hatte realisiert....
    ebenfalls sehr gut haben mir bisher Audix D6 (das werde ich mir wohl noch zulegen) und AT 2500 die Condenserseite gefallen...
    und auch die meisten Mischer die mir begegnen freuen sich eher wenn sie das beta bekommen....
    es gibt nur ein paar die generell keine Grenzfläche wünschen, jemand der sich explizit gegen das Beta 91 ausgesprochen hat ist mir noch nicht begegnet (das schließt nicht aus dass einige davon das SM91 besser finden würden....)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™