bei dem Controller kann man ja auch den Gain der einzelnen Wege einstellen oder?
auf welchem Gain hast du denn den Ausgangspegel der einzelnen Wege stehen?
Beiträge von Campfire
-
-
meine Erfahrungen mit triggern sind sehr unterschiedlich, (hatte auch ein paar mal welche von Bands mitgebrachte vor dem Mischpult), da gabs schon alles von Kanal EQ flat lassen und glücklich sein bis hin zu kräftigem Eqing und gaten nötig.
-
mal ein paar kurze sachen zur ausgangsfrage:
Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu beauftragen ist sache des Veranstalters
PA halte ich für ca. 150 Personen für angemessen (abhängig aber auch vom Amping), allerdings wenns nur ne saufparty mit nur etwas Chartmuxke im Hintergrund kanns auch für die 600 reichen, solange guter Limiter drin und der DJ vernünftig bleibt...... -
sonst natürlich noch Audix OM5 oder OM7, als "Nahbesprechungsmikro" natürlich auch gut geeignet um Nebengeräusche auszublenden....
vor dem SM 57 würde ich eher ein beta 57 ausprobieren....
-
wenn ich nen Amp jetzt mal auf die schnelle vergleichen würde würde das für mich so aussehen: amp aussteuern bis er gerade noch so gutklingt, wo kommt mehr raus solange es noch gut klingt...
dann noch schauen wie die Limiter so sind...
(welcher Amp ist hörbar ins Clipping zu bekommen, bei welchem verhindert der Limiter das Hörbare Clipping...) -
jedes Mikro hat seinen eigenklang, mit 2 verschiedenen Mikros ist man variabler und kan durch Mischungen der Mikros noch mehr verschiedene Sounds erzeugen
-
ich habe das (kam bisher erst 2x vor..) bei Rock mit 2 Mikros abgenommen: einmal normales Bassdrummic am Resofell, SM 57 am Schlagfell (von der schlagseite her...) , wichtig: bei einem Mic die Phase drehen....
nur am Resofell hat man halt kaum "Klick", für Jazzige Sachen oder wenns Vintage klingen soll gut, aber für Standart Rock fehlt mir da was.....
ab und zu (wenn der Drummer einverstanden war..) hab ich auch schon das Resofell abmontiert, damit ist dann Problemlos ein guter Rocksound möglich...
Also: was die beste Mikrofonierung ist hängt stark vom gewünschten ergebnis ab....
wobei ich bei Rock bis Metalsound Loch im Resofell oder Fell abmontieren vorschlagen würde... -
ev. mal das Crown Doppelkapselmikro probieren, gibts als Headset und als Handmikro....
-
ev. meint er damit einen Monitor..... (oder sind die schon genannt?)
-
-
also mein Grundprinzip ist möglichst nicht zuviele, dafür recht universell einsetzbare Mikrofontypen zu haben, jeweils einen Typ für ein bestimmtes aufgabengebiet, und davon dann gleich einige, da ich ein kleiner Verleiher bin, und als Bandtechniker mag ich auch lieber gleiche Mikrofone fürs gleiche instrument als ein sammelsurium....
ich schaue weniger auf die allgemeine Anerkanntheit sondern eben darauf dass mir der Klang gefällt...
Momentan siehts so aus:Vocal Dynamisch, nahbesprechung in lauter umgebung: Audix OM7
Vocal Condenser für Einsatz in leiserer Umgebung und bei größerem abstand/Overhead/A-Gitarre/Percussion etc: AKG C535
Instrumente Clip: AT Pro 35
Percussion/Bläser/E-Gitarre: Sennheiser e 906
Drumset werde ich mir wohl noch audix D6/D2/D3 als alternative zulegen das mir sehr gut gefällt (Momentan Beta 91/Sm 57/pro 35) ,
Sm 57 habe ich halt 2 Stück die ich wohl auch behalten werde, Fremdmischer nicht zusehr verschrecken......
dann gibts noch ein paar günstige kleinmembrankondenser opus 53 (wenn die AKG aus sind...) -
ev. nen parametrischen?
gibts z.B. von Klark den DN410richtig gute 2x31er auf 2 HE kenne ich jetzt keinen...
-
paar infos drüber gibts z.B. hier:
http://www.sixpac-asvc.de/de/eightcomp.htm
kaufen eigentlich nur noch gebraucht (z.B. ebay),
Preise so zwischen 250-600 Euro, je nachdem ob jemand mitbietet der das Teil kennt, der Name sagt halt vielen nichts..... -
also den eightcomp finde ich wirklich gut.....
6 Single-Kompressoren, 1 Stereokompressor auf einer HEBSS 404/402 / SPL Dynamaxx / DBX 160 ist noch ne Liga drüber (einfach so subjektiv der eightcomp macht das Signal tendentiell etwas matter/Bassschwächer, aber Mikro/PA/EQing ist deutlich stärker bemerkbar..), aber man kann durchaus damit arbeiten......
ist neben den genannten mein Lieblingscomp, super schnell eingestellt.....
attack/Release/Ratio sind halt in einem Poti (Soft/hard) verknüpft,mögen ev. nicht alle.... -
ev. die Firma mit 3 Buchstaben und A am Anfang........
-
ums kurz zu sagen, so ein schlag kann durch 2 verschiedene Ursachen zustande kommen:
1.: Statische Elektrizität.....
durch laufen über einen Teppich oder so und isolierte Schuhe läd sich der Körper auf, berührt man einen leitenden Gegenstand (z.B. das Mikro) fließt Strom -> Stromschlag
tritt nicht direkt mehrmals hintereinander auf (der körper muss sich erst durch bewegung auf dem Teppich oder so aufladen...) und betrifft auch leute ohne instrumente in der Hand.....
ist vergleichsweise harmlos.2: Potentialausgleich über Instrument etc:
Siehe Vorredner, betrifft nur Singende Instrumentalisten,
Gefährlich, Schutzleiter überprüfen! -
mit OM7 Kopf so um 900 euro rum...
-
also ich habe 2 OM7 Funkstrecken, laufen Problemlos, sound ev. einen kleinen tick dünner als die Kabelgebundene Variante, aber nur im Direktvergleich hörbar, schon bei 2 verschiedenen Sängern auf der Bühne merkt man nichts mehr...
empfangsprobleme hatte ich bisher nie, standort manchmal am FOH, manchmal direkt auf der Bühne (jab es zum teil mit ner Band die ich fest mische dabei....), nur die seperaten Netzteile stören etwas, aber es gibt ja glaube ich recht wenige Funkstrecken (oder gibt es sie überhaupt?) mit internem Netzteil für den Empfänger........ -
ev. (nur ne Vermutung...) könnte es generell sinnvoll sein (und bei frisierten Chinch-Kabeln ev. nötig...) den Kopfhörer-Verstärker ebenfalls zu frisieren....
ev. fahren manche DJs ja auch deshalb mit hohem gain (und machmal niedrigem Master) weil sie PFL zuwenig hören.... -
also ich mach in so einem Falle auch direkt einfach den nötigen Aufpreis pro Stunde aus und lass mir das Unterschreiben...
30 min oder auch mal ne Stunde länger als ausgemacht ist kein Problem, aber wenn es halt länger ist mach ich das nicht umsonst. (bei kleinen, eher knapp kalkulierten Geschichten, bei großen Sachen ist bei mir das Problem noch nicht aufgetreten)