also ich fands auch sehr angenehm auf der Greenstage (der kanalausfall war halt blöd gelaufen, aber der Betreuer hat schnell reagiert), und teile der Band haben den Monitorsound als "Best ever" gelobt....
Beiträge von Campfire
-
-
wenn 16 kanäle reichen gibts auch als analog 19" ne monitorversion des A+H Wizzard...
-
ich hab auch noch diverse Dont needs der letzten Monate:
1 Openair, mit in der Orga involviert und Mischer und PA steller, zuwenig helfer, mal so aufgeschrieben was nicht so lief....
1. Bauzaunlieferant verschlampt die bestellung, und beim anliefern der WC-Container meint er dann "was, ihr habt auch bauzaun bestellt?"
die bestellten 2 KM liefert er dann 1-2 tage verspätet.....
juhu, schonmal verzögerung schon beim aufbau....schlecht informierte Booker im team...
2 tage vor dem Festival: "was, Backline wird keine Gestellt?" "nein, wurde am Anfang extra so festgelegt""brauchen wir aber dringend"zuwenig Helfer
eingeschobene Tanzgruppen und "Promiansprachen" die einem den Zeitplan komplett durcheinanderbringen....
so im stress zu sein und ohne qualifizierten Ersatz dass man von 14:00-1:00 nicht mal Zeit hat aufs Klo zu gehen.....
dann natürlich einen eher suboptimalen sound zu fahren, sogar bei Bands die man kennt.....
dann, anderes Festival, als Bandmischer....
Band beim Soundcheck, monitore OK, ein Zerren in einem wedge ist von der Örtlichen Crew auch durch Monitoraustausch nicht zu beheben, dann halt mit einem Monitor weniger...., nach dem ersten Song beschwerden über zu leise Monitore der meisten Musiker...
hochgeregelt...
in der Pause dann plötzlich Feedback, während dem nächsten song Monitore anscheinend wieder leiser....
das Floorboard des Gitarristen fällt zwischenzeitlich aus....
in der nächsten Pause Monitore plötzlich wieder lauter...
bis einer von der Bühnencrew meint: "ach ja, wir haben hier nicht so tollen strom, ev. machen da einige Endstufen schlapp", auf der Voltanzeige geschaut, tatsächlich, nur noch etwa 200V....
Digam für die Front, für Monitore zum Teil billige analoge....
also scheint die Front-PA dann den Monitoren den Saft abgezogen zu haben....wieder anderes Festival, wieder als Bandmischer: beim großen Midaspult fällt ausgerechnet bei dem Song bei dem der Backgroundsänger solo singt der Kanal aus, und funktioniert nur noch bei +10 DB... juhu.....
naja, vor dem nächsten song schnell Kanal getauscht, der Örtliche techi war da sehr fix....... -
also ich hab ne X5, läuft an ner aktuellen, 16B Schuko sicherung problemlos, kommt merkbar mehr raus als aus ner Yorkville AP6020 (die ja auch mit weniger angegeben ist...).
-
ich mische für ne Reggae-Band, da muss man für Dub-Geschichten eben oft auch bei 2 kanälen gleichzeitig an verschiedenen Aux sends drehen....
sicher könnte man irgend nen Digi-Pult schon so konfigurieren dass das möglich ist (oder müsste zumindest technisch machbar sein), aber standart scheint dass nicht zu sein und mindestens in der Hälfte aller Rider von Reggae-Bands (ich vermiete auch) steht drin "kein Digitalpult" mit genau dieser Begründung, ich kanns aber nicht verifizieren, da ich noch nie an einem gearbeitet habe, deshalb bei mir "kann ich nicht bedienen"... -
Also bei meiner Band steht nur drauf was benötigt wird, es gibt 2 Rider, einen reduzierten der nur auf Anfrage rausgegeben wird (dann ist das Monitoring halt mal so dass sich nicht alle wirklich gut hören, aber geht auch mal für nen Gig.....) und einen normalen....
ist schon recht umfangreich, vor allem 6 Monitorwege stoßen öfters auf Unverständnis....
Generell schließe ich nur "Billig-PAs" (Omnitronic/Behringer/DAP) aus sowie Digitalpulte (kann ich nicht bedienen) und Behringer Pulte (gibts keine mit mindestens 8 gleichzeitig nutzbaren Auxen....) -
I dont need:
Eng kalkulierter Zeitplan (zuwenig Zeit zwischen Arbeitsende einiger Bandmitglieder und Auftrittszeitpunkt) , dann noch stau und dann wenn man nach 6 Stunden Fahrt am Veranstaltungsort Ankommt (30 min. nach geplantem Auftrittsbeginn) stelllt sich dann leider Raus dass es 15 min zuviel Verzögerung war und der auftritt deshalb geplatzt ist.... -
ich als Riderschreiber muss auch sagen dass meine Band für die Liga in der sie spielt nen recht umfangreichen Rider hat, vor allem was anzahl der Monitore/Monitorwege angeht...
den Rider für kleine Locations gibts eben auf Anfrage, und meine Nummer/Mail stehen drauf, so sollte sich ja alles regeln lassen...
Desweiteren das Angebot fehlendes Material ggf. mitzubringen (Audix OM7 für die Vocals oder ähnliches), wobei vieles sicherheitshalber gleich dabei ist...
hatte zwar auch schon negative erfahrungen ("Ja, Rider ist angekommen, wir haben alles da, braucht nichts mitzubringen" und dann waren statt 9 geforderten Monitoren 4 da, und für ne 9 Köpfige Band 3 SM 58 , 1 D 112 mit 2 Mikroständern).......
aber inzwischen gehts eigentlich ganz gut dass die Veranstalter/Techniker anrufen und man dann Lösungen finden kann ("wir haben nur 4 Monitorwege statt den geforderten 6, geht das?" "können wir dann ne Aktivbox für den Keyboarder noch haben""ja geht klar, kein Problem" "OK, super, für die Bläser bringen wir dann noch splitter und mini-Mixer fürs eigene Inear mit, dann ist alles super..."), so stelle ich mir das vor.... -
die EV RX 18" Bässe haben das Chassis auf einer schrägen Wand schräg durch die Box befestigt...dadurch sind Bässe sehr schmal...
ev. Findet jemand ein Foto davon.... -
selbst bei wenig komprimierter Livemucke würde ich trotzdem eher die x5 nehmen (wenn Studio R), da gehen auch noch gut 8 stück drann und man grillt die speaker nicht sofort wenns mal heftiger wird.....
was bringen einem vernünftige Limiter wie in den Studio Rs wenn die Endstufe so überdimensioniert ist dass man extern limiten muss wenn man die anlage mal an andere rausgibt.....
auch schauen bei wieviel Watt die Speaker an die Hubgrenze kommen.......... -
unter umständen kann man mit ner Matrix auch mal ne Monitormischung machen, z.B. für die Sidefills.......
-
der parametrische Klark ist glaube ich 2 HE.....
BSS Varicurve glaube ich auch 2 HE wenn ichs gerade richtig im Kopf habe...wenns nur auf besseren Namen als Behringer ankommt und nicht unbedingt auf bessere Funktion gibts z.B. 2 HE EQs von Yamaha (2031) und dbx (231)
-
der parametrische Klark ist glaube ich 2 HE.....
BSS Varicurve glaube ich auch 2 HE wenn ichs gerade richtig im Kopf habe...wenns nur auf besseren Namen als Behringer ankommt und nicht unbedingt auf bessere Funktion gibts z.B. 2 HE EQs von Yamaha (2031) und dbx (231)
-
das kannst ja dann etwa runterrechnen, 100 Watt hin oder her hörst du da sowieso nicht...
-
-
Dann helfen wohl nur noch Besen

wobei ich eben dem Veranstalter einfach sage: hör zu, so laut ist die Band, wenn das zu laut ist diverse Lösungsvorschläge dem Veranstalter nennen, der kanns mit den Bands absprechen bzw. wieder an mich delegieren, sonst wirds halt so laut wies wird wenn die Band uneinsichtig ist... -
also was ich schon als Bassistenbox eingesetzt habe und wo ich mit dem klang (nach etwas Eqing) sehr zufrieden war ist ein 18sound LW 1400...
nur der Wirkungsgrad ist nicht so hoch..
sind meine normalen PA-Bassboxen ohne Weiche, sind BR, aber da der LW 1400 ja schon Hub kann könnte er ja vielleicht auch Closed Box gehen... -
wie schon geschrieben, ich verwende meist ein Sennheiser e906 und bin damit sehr zufrieden, das liegt ja in der Preisregion des AT pro 35 (das ich auch gerne einsetze wenns denn ein Clip sein soll/darf), frequenzgang ist (natürlich abhängig von der Schalterstellung für die Präsenzanhebung/Absenkung) recht linear...
-
das OM7 ist nur Sinnvoll wenn du wirklich fast direktkontakt mit der schallquelle hast, mit etwas abstand ist es sehr ungünstig (und ich kenne keinen Saxofonisten der so still steht/dicht am Mikro bleibt), mit etwas abstand bleibt vom guten Feedbackverhalten nichts mehr übrig...
hatte es (habe es als Standartmikro für gesang und bin da voll davon überzeugt) mal aus not an nem Leslie, das ging garnicht gut, sogar eher feedbackgefahr....
man konnte halt nicht direkt dran...
also ich würde in folgender Reihenfolge testen:
e 906 beta 57, i5, SM 57, SM 58, ..... -
ich würde mal das e 609 probieren, der nachfolger (das 906) ist gerade mein standartbläsermikro, klingt besser und ist feedbackfester als z.B. Sm 57/58, und auch noch halbwegs klein (gegenüber RE20/421).