1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • tufkamar
    Gast
    • 14. Juni 2007 um 18:23
    • #2.141

... für die Mikrofonierung eines Schlagzeugs nur Ständer mit langem Galgen zu Verfügung zu haben.
    ... selbiges für Gitarreabnahme an der Combo
    ... nur Mikrokabel mit 5 und 10 m Länge auf einer Bühne mit 6x4m
    ... und dann von den 5m-Kabeln nur 4 Stück
    ... Speakon-Leitungen in den Längen 10 und 15m für selbige Bühne. 10m als Link zwischen 2, nur 1m entfernt stehende Monitore.

-> Doof, wenn 3 Produktionen gleichzeitig und man daher, weil "die kleinste" man nur mit den Restbeständen des Lagers vorfindet....

Ansonsten:
    ... eine Dimmerzuleitung, deren angebliche 32A-Absicherung bei Leistungen > 7KW die Flügel streicht
    ... Wunschlosglücklichcases mit Strom Schuko, 16 und 32-Cekon, LaKa, DMX, Speakon, XLR, Klinke bunt gemischt und randvoll...
    ... Schlagzeuger, die sagen "ich habe ein InEar" und einem dann als inEar einen Walkmankopfhörer präsentieren. Mit 3.5mm Stereoklinke. Und sonst nichts. Naja, der Keyboarder hatte noch einen 2. Behringer-4-Kanal-Mixer dabei, so konnte der Schlagzeuger doch noch glücklich gemacht werden...
    ...

*seufz*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2007 um 18:02
    • #2.142

... tontechniker, die offenbar alles besser wissen und keinen hehl daraus machen, das du in ihren augen ein idiot bist.

so passiert gestern in berlin: der relativ junge techniker mikrofoniert nach meiner mikrofonliste das drumset. soweit, so gut.
    dann sagt er zum drummer:
    "ich kann das snare-mikro nicht richtig anbringen, könntest du die snare ein bisschen verschieben?"
    darauf gab es einen sehr verblüfften blickkontakt zwischen mir und dem drummer...
    das drumset baut er schon seit jahren so auf, bisher hatten wir solche probleme nichtmal im ansatz erkennen können ;)
    ich gehe also hin, drehe das snaremikro leicht, so das es auf die snare zeigt. völlig ohne anstrengung...
    naja, der kollege schaute uns völlig entsetzt an, nach dem motto: "wie kann man denn ein mikro sooo anbringen? das MUSS doch im 0°winkel auf die snare schauen, sonst funktioniert das doch NIE!"
    diese meinung untermauerte er noch mit ein paar kleinen kommentaren, die mir jetzt leider wörtlich nicht mehr im gedächtnis sind.

auch mit meiner wahl für ein e609 für die 2.snare schien er überhaupt nicht einverstanden zu sein.
    nur abfällige kommentare.

und überhaupt, die bassdrum mikros... was sind denn das für typen, kommt da auch ein signal raus?

also ich habe mich ja sogar ein bisschen über ihn amüsiert, denn sowas hatte ich schon lange nicht mehr erlebt und irgendwie fand ichs da sogar lustig.
    aber wenn er noch einen satz mehr gesagt hätte, dann wäre der drummer echt ausgerastet.
    gut für ihn, das er dann irgendwie plötzlich verschwunden war.
    ich nehme an, das er sich weigerte, weiter für solche idioten wie uns zu arbeiten :shock:

nach dem gig hab ich dann erfahren, das er offenbar ein SAE schüler ist...
    nur gut, das es dort nicht NUR solche leute gibt.
    die braucht nämlich keine sau...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkacaho
    • 17. Juni 2007 um 00:06
    • #2.143

i don't need arbeitsunfälle, bei denen leute von leitern fallen, sich die birne aufhauen, dann bewusstlos alles vollbluten und mit rtw inne uniklinik exportiert werden müssen... da ich noch nix vom ausgang weiss, bleibt mir nur, ihm das beste zu wünschen...

mfg

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2007 um 11:28
    • #2.144

Stromböcke eines großen Britischen Lichtverleihers, die auf einem Festival abbrennen, weil außen 400 Ampere draufsteht, innen für 200 A ausgelegt ist,, keine Aderendhülsen usw. und deswegen eine Person wegen Rauchgasvergiftung ins Spital muß, eine komplette Crew deswegen Megastreß bekam und alles mit dem Spielplan umgestellt werden mußte.
    Und so große Verleiher nennt man "professionell".

Ich war zum Glück auf der 2. Bühne.

Und auch da:
    I dont need Marylin Manson :?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 17. Juni 2007 um 13:31
    • #2.145
    Zitat von "wora"

nur gut, das es dort nicht NUR solche leute gibt.

Schön dass das mal jemand ausspricht. I don´t need die Peinlichkeit, der man aufgrund solcher Idioten (isch mach grad dipplom, bin jez voll der Techniker, morgn hab isch robbie auffer bühne) ausgeliefert ist. Und das noch von Leuten die dort dauernd die Übungsplätze und Studios belegt halten, aber nichts machen. Und wenn man zu blöd ist und durch die Prüfung rasselt heisst es nur, "ey voll unfair der Laden, die lässen alle erst mal durchfallen, um mehr Kohle zu kassieren, den Scheiss mach ich nicht mehr mit..."

Allerdings lässt sich das auch gut erweitern auf einige angehende Veranstaltungstechniker, die sich noch wichtig machen, nachdem sie fast einen Radfahrer mit `ner Traverse umgenietet hätten.

I don´t need:

- ein ca. 1,8x2m kleiner Durchgang, grobes Kopfsteinpflaster, Traversen (für 10x8x7m Bühne) und 20.000 Cases/Dollys mit Bluewheels in dieser Kombination

- eine Band die sich dann karnevalsmäßig von der Seite mischt (per Kopfhörer hinterm LA)

- 16km Stau (welcher laut Radio überhaupt nicht existiert)

- plötzlicher Total-Stillstand durch ausgebüchste Pferde auf der Autobahn

- Sonnenbrand

- Digicam vergessen zu haben

- auf die Kohle der Kunden warten zu müssen

- Bandtechniker, die zwischendurch nicht über den (nicht gerade engen oder vollen) Platz gehen, sondern in dem FoH-Soundloch (war nun mal leider so) sich einen Pegel zusammenmischen, der vor der Bühne einfach nur brachial war

- Gäste, die es erst nach 1 Stunde Programm schaffen zum Moderator/Veranstalter (ganze Zeit anwesend) zu gehen, um sich über die Lautstärke zu beschweren, als schon längst wieder gemütliche Konservenmucke lief

- alle 2min. beim gemütlichen Familienessen im Restaurant gestört zu werden (und beim nächsten Mal ist das Telefon aus, PUNKT.)

Ansonsten ist in letzter Zeit eigentlich alles gut, höchstens mal was amüsant... Und Kleinkram (100m Muco für 150 LeuteClub, weil nix mehr da ist) ist ja immer...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2007 um 22:48
    • #2.146
    Zitat von "audioBo"

auf die Kohle der Kunden warten zu müssen

wie wahr, wie wahr ... aber wer kennt das nicht ...

noch ein paar "Highlights":

Auf eine Bühne 5 Std. warten zu müssen weil der LKW in Pusselmuckel im Stau steht .. und das wo die Comany eigentlich im nur 40km entfernten Nachbarort sitzt ...

... und dann statt vertraglich vereinbarter (und knapp kalkulierter) 32A CEE vom Veranstalter nur 16A CEE gestellt zu bekommen .. blieb die Bühne halt dunkel - bis auf einen Fluter. Beim freundlichen Hinweis auf "Strom" wird die Schuld nur weitergeschoben ("aber der Bäcker hat doch gesagt er hat ..") und mein Ansprechparter beim Kunden zuckt nur mit den Schultern. Und dafür schleppt man dann alles an und macht sich nen Kopp.

Ich hätte kotzen können ... :evil:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Einmal editiert, zuletzt von djobi (17. Juni 2007 um 22:54)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2007 um 22:50
    • #2.147

I don´t need:

1. Series Two
    1.1. Series Two das nen Schwall Wasser abbekommen hat und bei dem daher ne 8er-Gruppe Kanäle über den Jordan ist.
    1.1.1. Obiges Pult das dann auch noch keinen PFL mehr hat
    1.2. Series Two wegen dem extremen Übersprechen - Pausenmusik auf IEM bei gedrücktem Mute.
    1.3. Das alles auf einer Baustelle wo der Veranstalter für den Changeover von einer Band zur anderen 0 Minuten eingeplant hat... :D
    2. FOH-Pult das nicht mit dem Submixer des Keyboarders will obwohl beide "eigentlich" miteinander klarkommen müssten...Y-splitts funktionieren halt doch nur FAST immer.

I need: Montag - ich hab morgen FREI!! Nur ein bisschen Material rumfahren und Papierkram aufarbeiten, Ordnung machen, Energie sammeln...Dienstag gehts dann langsam weiter :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2007 um 23:13
    • #2.148

I don´t need:

Bühne (16*12) in 1,5 trailer quetschen (wirklich quetschen, wir haben den hubwagen AUF ne 2 m hohe Gitterbox wuchten müssen, weil sonst tür nicht zuging.

2. dass in dem moment wo zu war der staplerfahrer mit ner gitterbox um die ecke gefahren kommt. ich wünsche der crew, die das morgen ausräumen muss (hubwagen quasi im trailerdach) hals und beinbruch.

(und passt auf die presspassung traversenkleinteile hinter den bütec auf 8):D )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2007 um 23:17
    • #2.149

das mit der kaputten technik kann man bis zum sankt-nimmerleinstag weiterführen:

i don´t need:

- A&H GL4000, dem schon im soundcheck 6 kanäle fehlen.
    - dem dann während des konzertes noch 2 kanäle und eine subgruppe ausfallen... :twisted:
    - und leute im publikum, die DICH dafür verantwortlich machen, obwohl du als bandtechniker des headliners zwei tage vorher von der betreffenden PA-company gefragt wurdest, ob du nicht auch die beiden vorbands mischen kannst, weil ihnen ein mann ausgefallen ist... :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 18. Juni 2007 um 00:07
    • #2.150

I dont need:
    Eng kalkulierter Zeitplan (zuwenig Zeit zwischen Arbeitsende einiger Bandmitglieder und Auftrittszeitpunkt) , dann noch stau und dann wenn man nach 6 Stunden Fahrt am Veranstaltungsort Ankommt (30 min. nach geplantem Auftrittsbeginn) stelllt sich dann leider Raus dass es 15 min zuviel Verzögerung war und der auftritt deshalb geplatzt ist....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2007 um 00:16
    • #2.151

ja, das ist auch schlimm...

übrigens...

ich HASSE:

- soundcheck morgens um zehn
    - für den auftrittsbeginn abends um acht !!!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Juni 2007 um 00:25
    • #2.152

Morgens um zehn für abends um acht? Wo gibt's denn sowas?? :shock:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2007 um 00:31
    • #2.153

sowas in der art erlebe ich leider immer öfter, vor allem, weil man ja unbedingt digitalpulte haben muss, die ja auch programmiert werden wollen...
    dann müssen natürlich alle bands morgends und mittags zum soundcheck erscheinen, damit abends möglichst kurze umbaupausen entstehen. :cry:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2007 um 09:33
    • #2.154

I don't need

Zitat von "wora"

von der betreffenden PA-company gefragt wurdest, ob du nicht auch die beiden vorbands mischen kannst, weil ihnen ein mann ausgefallen ist... :shock:

Das heisst nämlich: kein Babysitter. Deswegen durfte ich mich dann mit einer etwas wirren Verkabelung im eh nicht gerade übermässigen Outboard rumärgern.

I auch noch don't need:
    Sommerpartys an der Musikhochschule, bei denen die Veranstalter recht wenig Ahnung von der Technik haben, aber alles* hausintern zusammenschnorren können.
    Dementsprechend darfst du dann den Krempel komplett selbst zusammenbauen, anstatt Soundzuchecken.

* von diesem "alles" sind natürlich aussreichend Mics, ein Siderack und vor allem XLR- und Schuko-3erdosen ausgenommen... :evil::evil::evil:

Un natürlich hat ein Wochenende 3 Tage...:
    I zuguterletzt don't need: Abbauhelfer, von denen ein Viertel zu spät kommt (es sei Ihm gegönnt, er hatte schon gut vorgearbeitet), ein viertel fast kein Deutsch oder Englisch spricht (Baustelle: Norddeutschland) ein Viertel garnicht erscheint und nur der 4. Mann wirklich zuverlässig war.
    Warum falle ich immer wieder auf vom VA gestellte Hands herein?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• nikita
    • 18. Juni 2007 um 10:26
    • #2.155
    Zitat

I zuguterletzt don't need: Abbauhelfer, von denen ein Viertel zu spät kommt (es sei Ihm gegönnt, er hatte schon gut vorgearbeitet), ein viertel fast kein Deutsch oder Englisch spricht (Baustelle: Norddeutschland) ein Viertel garnicht erscheint und nur der 4. Mann wirklich zuverlässig war.
    Warum falle ich immer wieder auf vom VA gestellte Hands herein?!?

treibsand: Entspricht ein viertel = einem Abbauhelfer ? Ansonsten frag ich mich ernsthaft, wie man so einen Haufen geballter Unfähigkeit zusammen würfeln kann...
    ... Nein frag ich mich nicht .... Haben wir selbst auch schon erleben müssen.... Aber bei uns gibt es das nicht ! :wink: Sind übrigens auch im Raum Norddeutschland unterwegs .... :wink: :wink: *zaunpfahl* *wink* *wink*

Ich hab da auch zwei I-don't-need-Punkte:

1.) Helfer mit der Grundeinstellung "Ich werd hier nicht für's denken bezahlt...." :evil::evil:
    2.) Techniker mit der Grundeinstellung "Hands sind eh dumm & ihre Vorschläge können nicht sinnvoll sein..." :evil:

Das schlimme ist, wenn beide Spezies aufeinandwer prallen. Das sind dann oft die Baustellen, die besonders laaaange dauern und bei denen die Stimmung so um den Nullpunkt angesiedelt ist..... :?

GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2007 um 13:50
    • #2.156
    Zitat von "Nikita"

Ich hab da auch zwei I-don't-need-Punkte:

1.) Helfer mit der Grundeinstellung "Ich werd hier nicht für's denken bezahlt...." :evil::evil:
    2.) Techniker mit der Grundeinstellung "Hands sind eh dumm & ihre Vorschläge können nicht sinnvoll sein..." :evil:

"Meine Hände hab ich dabei, der Rest ist nicht gebucht!" :D

bei solchen Baustellung gibts dann wirklich mehr Spaß durch weniger Freude.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2007 um 15:24
    • #2.157

Andererseits brauch ich keine Hands die beim Aufbau nachts um kurz vor 12h wo weder Ton- noch Licht funktionieren -und es somit weiß Gott wichtigere Sachen gibt - mit mir diskutieren wollen, wo denn mein Werbebanner hinkommt bzw. ob es nicht an anderer Stelle besser wäre.
    Wobei der Ort schon längst mit dem Kunden abgesprochen ist ...

In so Momenten lob ich mir Leute die einfach "nur" arbeiten ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2007 um 16:39
    • #2.158

Ich brauch nie wieder Rocksound CM-6 Bässe, die - vor Kurzem wohl neu lackiert - 3 Tage Open Air je im Zweierstack stehen, und auf Grund von Regen und intensiver Sonneneinstrahlung nur noch im Doppelpack (bei 90kg je Kiste) abbaubar sind. Dadurch dass die Bässe übereinander standen, Tops noch drauf und Sicherung via Spanngurt... Die Bässe waren wie zusammengeklebt und ließen sich nur noch mittels Keil und Hammer wieder trennen. Uncool :!:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• gezz-abba
    Gast
    • 19. Juni 2007 um 01:26
    • #2.159

bumm-bumm-schlagerfuzzies .. wer zum teufel hat diese schmalspur-wixer in die welt gesetzt , die selbst auf einem kinderfest pegel haben wollen ??? ( duo zweiklang ... "mach ma mehr power!!!!" )

und welcher teufel hat dj ötzi diesen verfickten "stern" komponieren lassen und dies zudem noch allen imitatatoren ans herz gelegt ??

Dann doch lieber weniger kohle und rocknroll .

kiki: wie du mir schon prophezeitest: chemnitz und alkohol im subway ist eine böse mischung . Sound war seltsam ( 4-kanal yamaha pult mit diesen EV- Klappkofferboxen und ein paar HK-classic hoschis dazu) ) , aber nach dem 20. bier egal... :D , war ne coole kneipe und nette leute. Dazu kam allerdings mit mächtigem kater das morgendliche erwachen innerhalb einer kulisse aus seit dem krieg nicht wieder aufgebauten häuserruinen mit bäumen darin..... echt krass.
    Mein eigentlicher fettnapf aber war, dass das von mir vermutete wellblech-strassenbahndepot sich als hauptbahnhof entpuppte... na sowas.

arnt

• freeze
    • 19. Juni 2007 um 14:46
    • #2.160
    Zitat von "gezz-abba"

und welcher teufel hat dj ötzi diesen verfickten "stern" komponieren lassen und dies zudem noch allen imitatatoren ans herz gelegt ??

Falls es dich wirklich interessiert: Dj Ötzi hat mit der Komposition dieses Liedes nichts am Hut... :wink:

Der wirklich "Schuldige" wohnt sogar hier in der Nähe - ich glaube es wäre besser, dir nicht seine Adresse zu geben :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™