1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• DRINGEND! Tontechniker - 10. Februar 2005

• Campfire
    • 9. Februar 2005 um 20:00

Um was geht es denn in etwa?
    Wenn es etwas interessantes ist würde ich eventuell die PH mal ausfallen lassen.
    Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen nach eigener Einschätzung vorhanden und auch Beruflich gefordert (angehender Sonderpäd. für Verhaltensauffällige).

• Feedback Problem - Abhilfe

• Campfire
    • 9. Februar 2005 um 19:06

Eine Lösung (wenn auch nicht die Eleganteste): Haben eure Kompressoren Gates? Dann macht die mal relativ stark zu, dass sie nur Aufgehen wenn ihr wirklich ins Mikro singt, vermeidet auch schon so manches Feedback

• Feedback Problem - Abhilfe

• Campfire
    • 9. Februar 2005 um 19:06

Eine Lösung (wenn auch nicht die Eleganteste): Haben eure Kompressoren Gates? Dann macht die mal relativ stark zu, dass sie nur Aufgehen wenn ihr wirklich ins Mikro singt, vermeidet auch schon so manches Feedback

• Moral der Wirtschaft total im Keller???

• Campfire
    • 9. Februar 2005 um 18:15

Zur Globalisierung: Je unproblematischer/billiger es wird Dinge zu transportieren, desto geringer wird der Druck, dort zu Produzieren wo das Zeug gebraucht wird. D.H. alles wird dort Produziert wo am Endeffekt der Meiste Gewinn rauskommt.
    Der meiste Gewinn lässt sich bei der momentanen guten Transportsituation am besten mit der Fertigung in einem Niedriglohnland erziehlen. Mit diesen Ländern können "wir" nicht Konkurieren (Lebensstandart, Alters-Kranken-Arbeitslosen-Versorgung).
    Ich denke entweder wird die Globalisierung stärker Politisch reguliert (Transportzölle/Einfuhrzölle/Verteuerung der Spritkosten), Die Globalisierung weitet sich auch auf andere Bereiche Aus (Menschenrechte, Umweltschutz, Lebensstandart), Oder der Lebensstandart in den Industrieländern nivelliert sich langsam immer weiter nach unten bis er der in den Billiglohnländern entspricht.

• Moral der Wirtschaft total im Keller???

• Campfire
    • 9. Februar 2005 um 18:15

Zur Globalisierung: Je unproblematischer/billiger es wird Dinge zu transportieren, desto geringer wird der Druck, dort zu Produzieren wo das Zeug gebraucht wird. D.H. alles wird dort Produziert wo am Endeffekt der Meiste Gewinn rauskommt.
    Der meiste Gewinn lässt sich bei der momentanen guten Transportsituation am besten mit der Fertigung in einem Niedriglohnland erziehlen. Mit diesen Ländern können "wir" nicht Konkurieren (Lebensstandart, Alters-Kranken-Arbeitslosen-Versorgung).
    Ich denke entweder wird die Globalisierung stärker Politisch reguliert (Transportzölle/Einfuhrzölle/Verteuerung der Spritkosten), Die Globalisierung weitet sich auch auf andere Bereiche Aus (Menschenrechte, Umweltschutz, Lebensstandart), Oder der Lebensstandart in den Industrieländern nivelliert sich langsam immer weiter nach unten bis er der in den Billiglohnländern entspricht.

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• Campfire
    • 7. Februar 2005 um 18:33

Wie "Sanft" sich eine Stimme anhört sagt noch nicht unbedingt etwas über die Lautstärke aus in der Gesungen wird

• Harmonic Design USP 3

• Campfire
    • 3. Februar 2005 um 14:01

Ich glaube ich habe den gleichen (muss mal schauen ob auch USP3 oder andere Nummer).
    Man kann innen (wenn man das Gehäuse aufmacht) an ein paar Schaltern einstellen wieviel Signal Herausgegeben wird bevor der Limiter einsetzt, und man kann einstellen ob man 15er oder 12er im Top hat.
    Habe auch eine Bedienungsanleitung, wenn du keine bekommst kann ich mal schauen dass ich sie einscanne.

• e-bass im metal

• Campfire
    • 1. Februar 2005 um 12:17

Meine Erfahrung: Viele köche verderben meistens den Brei, es sei denn die Soundvorstellungen sind sowieso schon ähnlich, dann kann eine Teamarbeit eventuell Zeit sparen (z.B. einer Pegelt und EQt, der andere macht Dynamics und FXe....).
    Meine Tips:
    1. Einen suchen der es draufhat und den als festen Bandmischer mitnehmen (beste Möglichkeit wenn der wirklich gut ist).
    2. Ein gutes Demo aufnehmen und es dem Mischer im Vorraus zukommen lassen
    3. einen von der Band als "Soundüberwacher" oder so bestimmen der dann mit langem Kabel oder funk beim Soundcheck immer wieder mal vor der PA steht und dem Mischer sagt in welche Richtung es gehen soll
    4. Gute beschreibungen eures gewünschten Sounds überlegen damit ihr dem Mischer sagen könnt wie es klingen soll, am besten mit Rückgrigg auf bekannte Bands (z.B. BD wie bei Metallica, Bass wie bei Iron Maiden......)

• e-bass im metal

• Campfire
    • 31. Januar 2005 um 20:51

Das mache ich auch, habe allerdings auch öfters Bands bei denen ein kleiner Combo benutzt wird, der einfach nur schlecht klingt (es gibt auch gutklingende Combos......), und ich bemerke öfters dass die Bassisten (zumindest wenn nur ein Bassamp für mehrere Bands genutzt wird) oft etwas Überfordert von der Klangregelung sind.
    Hängt aber natürlich von der Liga ab in der man sich bewegt......

• e-bass im metal

• Campfire
    • 31. Januar 2005 um 18:13

Ich denke Basssound ist auch zum großen Teil Geschmackssache, ich persöhnlich frage die Bands immer in welche Richtung es gehen soll (Drückend/Grummelnd, klar/einzelnoten gut zu hören etc) da es einfach sehr von Band/Arrangement/Spielweise des Bassisten abhängt was passt und was nicht.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Campfire
    • 27. Januar 2005 um 08:57

So wie ich das sehe wird es wohl keinen Messtermin geben, da Wellenfront nur zu SK fährt wenn dort auch Hörvergleiche mit ordentlich Pegel durchgeführt werden, Sk das aber aufgrund seiner Nachbarn nicht will.
    SK wiederum will aus Zeit-und sicherheitsgründen nicht mit seinem Messequipment zu WF fahren.
    So stellt sich für mich gerade die Situation zwischen den beiden dar.

• Diskussion über

• Campfire
    • 19. Januar 2005 um 21:55

2 Aussagen von mir dazu:

1. Ich persöhnlich fände es schön wenn tthorsten wieder schreiben dürfte, Schreibstil und Anspringen auf bestimmte Reizthemen ist ja nicht nur ein Privileg von ihm und finde ich normalerweise auch nicht störend.
    Ich finde seine Beiträge machen das PA-Forum vielfältiger.

2. Wie schon erwähnt "gehört" das PA-Forum dem Admin, von daher ist es seine Privatsache wenn er Rausschmeisst und aus welchen Gründen, wenn er jetzt nur noch Menschen im Forum akzeptieren würde, die nachweisen könnten eine Priemzahl als Hausnummer zu haben dann könnte er das machen. Von daher macht es von meiner Warte aus wenig Sinn hier auf irgendwas bestehen / etwas fordern / etwas Wünschen zu wollen. (Sowohl von TThorstens seite aus der wieder schreiben möchte als auch von anderen Forenmembern die Verlangen ihm das weiterhin zu verbieten).

• Frage zur richtigen Master EQ Einstellung

• Campfire
    • 19. Januar 2005 um 17:53

Ich stelle die PA ja für genau diese Bassdrum und dieses Mikro ein, bei den meisten Veranstaltungen die ich mische bleibt genau diese Bassdrum mit diesem Mikro die ganze Zeit auf der Bühne, warum soll ich dann die Anlage erstmal auf eine CD hin optiemieren wenn die BD/Mikro-Kombination nach einer ganz anderen einstellung verlangt?
    E-Bass wird eher mal gewechselt, von daher optimiere ich auf die Bassdrum und stimme den E-Bass dann noch am Kanal-EQ ab.

• Frage zur richtigen Master EQ Einstellung

• Campfire
    • 19. Januar 2005 um 15:59

Also ich stelle den Front-EQ der wechselnden Systeme die mir als Bandtechniker so unterkommen folgendermaßen ein:
    Gesangsmikro im Gesangskanal grob vorequen, dann mit Gesang die Höhen/Mitten am Front EQ einstellen, dann Bassdrum grob im kanalzug vorequen und dann den Bassbereich am Front-EQ einstellen.
    Eventuell später beim Mix noch etwas Korrigieren, fertig.
    Habe damit deutlich bessere Ergebnisse als mit dem sonst oft praktizierten Einstellen der PA mit CD.

• Grundsatzdiskussion 12er VS. 15 im Monitorweg

• Campfire
    • 19. Januar 2005 um 11:10

Also ich muss sagen eine gewisse Lautstärke brauche ich schon dass es mir als Musiker auf der Bühne Spass macht (bin Musiker und Tontechniker), von daher habe ich schon Verständnis wenn es Musiker mal etwas lauter brauchen (Vor allem Gesang).
    Und ohne EQ wird es bei größeren Lautstärken schon schwierig, zum Teil mache ich bei meinen Monitoren schon "Wedge auf Mikro" optimieren (was natürlich z.T. auch in der passivweiche erledigt werden könnte), aber bei etwas schwierigeren Räumen kommt immer auch etwas Raum wegfiltern dazu.
    Bei einem Lauten, aber Sauberen / Ausgewogenen Monitormix finde ich den Frontmix jetzt auch nicht soviel problematischer wie bei leisem Monitoring. es ist halt ein anderes arbeiten, man muss eben viel mehr auf die Gegebenheiten eingehen und beim Frontmix z.T nur noch ergänzen, Mischen nach Standart-EQing oder Vorhören über Kopfhörer macht dann weniger Sinn, wenn man nur merkt dass die Front noch gemutet ist weil der Bassdrum etwas der Schub fehlt und die Sänger etwas dumpf klingen.

• Grundsatzdiskussion 12er VS. 15 im Monitorweg

• Campfire
    • 18. Januar 2005 um 20:17

Ich habe beides und werde auch in Zukunft bei einem "2 verschiedene Wedges" Monitoring bleiben.
    15er setze ich gerne für Drums (oder stattdessen Bass mit Topteil), Bass, DJ-Monitoring, Keyboard und Bläser gerne ein, für Gesang, akustische Instrumente (A-Gitarre, Fiddle, Akkordeon) nehme ich momentan meine 12" Wedges, wobei ich hier überlege bei einer Qualitativen Verbesserung eventuell auf 2mal 10" zu gehen, da mir der 12er hier eher noch etwas zuviel Bass macht (die meisten 12" wedges die ich bisher gehört habe).
    Ich benötige hier nur Power ab 200 Hz und das müssten 2 10er eigentlich besser und Lauter können als ein 12er.

Ist natürlich so recht Pauschal, hängt immer auch von der konkreten Box ab.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Campfire
    • 17. Januar 2005 um 22:30

Ich glaube ich habe es irgendwo schon geschrieben, aber trotzdem nochmal: meinen Lieblingsbasssound für die Bands die ich als fester Tontechniker betreue habe ich bisher immer mit Infras (B2 / KF B10 oder so ähnlich) gehabt.
    Und ich hatte mit diversen Bässen in verschiedenen Räumen schon Dröhn-und Mulm-Probleme, allerdings bisher immer oberhalb von 50 Hz, meistens zwischen 80 und 160.
    Und anders als bei Mitten und Höhen (hier brauche ich eine möglichst natürliche Wiedergabe für Akustische Instrumente und Stimmen) sehe ich den Zwang zur Natürlichkeit im Bassbereich weniger (Zumindest bei den Bands mit denen ich zu tun habe), hier möchte ich lieber mehr "Wohlfühltiefbass" als eine trockenere, dafür aber (Tief-)Bassschwächere PA.
    Ich muss allerdings dazu sagen dass ich noch keine PA als Front hatte die im Bassbereich ohne Resonatoren gearbeitet hat, vielleicht überzeugt mich das ja falls es mir mal unterkommt

• Wie sehen eure kleinen Sideracks aus ?(Kofferjob)

• Campfire
    • 16. Januar 2005 um 23:44

Auf einen Kofferjob nehme ich in der Regel kein Siderack mit, kläre aber in der Regel ab was so da ist und BRinge sonst eben ein Siderack mit (4x Behringer UltraQ, 1 mal Ultragraph, Lexicon Alex, TCM300, 2x Composer, 1x 4-Fach Gate). Was ich aber nach schlechten Erfahrungen bei 2 meiner Stammbands immer dabei habe sind ein paar Mikrofone und eine Kabeltrommel voller XLR-Kabel, da beide etwas größer sind und ich bei einem Gig schon Mikrofone weglassen musste (OK, dann halt nur 1 Overhead.. etc) da zuwenig Kabel da waren und ich desöfteren meine Kabel noch aus dem Auto holen musste (Rider war jeweils vorhanden).
    Auch Mikrofonständer die ich noch vom letzten Tag im Auto hatte wurden schon mal gebraucht...
    Manchmal wenn ich entsprechendes erwarte habe ich dann noch Monitore dabei....

• Wann Gewerbeanmeldung?

• Campfire
    • 12. Januar 2005 um 09:26

Interessanter Textauszug/Link.
    Dann wäre aber ja weit weniger oft eine Gewerbeanmeldung Nötig als sonst in diesesem Thread geschrieben wie in dem Thread bei dem es um Vermietung für eine einmal im Jahr stattfindende Veranstaltung ging oder bei den vielgehassten Dumpern mit vom Papi bezahlter Anlage (Stichwort Gewinnerzielungsabsicht).
    Auch währen ja dann meine Grenzfälle (Bands, Tontechs mit eigener Anlage, Mobil-Discos) ja alle nicht Gewerbepflichtig, ja ja bei allen die Künstlerische Tätigkeit zumindest aus Sicht der Ausübenden im Vordergrund steht.

• Wann Gewerbeanmeldung?

• Campfire
    • 11. Januar 2005 um 21:31

Meines Wissens hat Gewerbe nicht nur mit den Einnahmen zu tun sondern auch mit der Tätigkeit an sich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™