eventuell sind auch alte/schlechte Systeme oder Platten die Ursache, wenn es nicht immer auftritt.
sonst eventuell mal mit 31-Band EQ oder Parametrischem EQ die Frequenz rausziehen, wenn Turntables entkoppeln nichts bringt.
Beiträge von Campfire
-
-
Meine Meinung zum Thema: Ich dachte bei dem Rausschmiss: OK, TTs eigenes Bier, konnte er sich ja denken.
Allerdings empfinde ich das Forum seither als langweiliger.
Zu dem was außerhalb des Forums vorgefallen ist kann ich nichts sagen (Vorkommnisse im RL waren ja nach diversen Andeutungen mitentscheident für den Rauswurf) aber ich denke dass die stumme Mehrheit keine größeren Probleme mit TThorstens Art des Postens hatte. Wie immer beschweren sich halt die die sich daran stören, wer kein Problem damit hat sagt nichts.
Kurz mal über einen Beitrag drüberzuscrollen ist ja kein Problem, TTs Postings sind ja deutlich zu erkennen.
Zur Ungerechtigkeit: Ich denke die Mehrheit der rausgeworfenen ist hell genug um den gleichen weg zu gehen, nur werden die meisten wohl nicht ganz so schnell wieder auffallen...
Deshalb würde ich es befürworten wenn die Anwesenheit von TThorsten wieder akzeptiert würde.
Peter -
crush71: Man ist etwas eingeschränkt in der Positionierung und muss daher etwas mehr am EQ schrauben, habe aber als es erforderlich war auch eine "Klack Klack" Metalbassdrum hinbekommen.
Mache aber in der Regel sachen wo eher eine weichere BD gefragt ist.@ WW: habe glaube ich das gleiche, ebenfalls Beta52 Kopie mit abklappbarem XLR-Anschluss, allerdings nennt es sich bei mir JTS J2
-
Wie sieht es mit Monitorschräge aus? angedacht?
Wie soll die Abstimmung werden, eher laut (auch als Gesangsmonitor Tauglich) oder eher tief (auch für Hintergrundmusik geeignet)?
Peter -
Universum ist schon vorbei, war doch kein Material von mir am Start da ich am selben Tag noch einen Gig hatte und ich deshalb nicht mit aufbauen konnte....
Nächster Termin bei dem man die Mufus (passive Ausführung) hören kann:09.06.04 in Bönnigheim bei Heilbronn im Gaswerk.
Reggaeneration (Reggae-Liveband) + vorher und/oder nachher
ein Reggae-Soundsystem.Die beiden Mufus werden als Topteile der Frontanlage verwendet, darunter je ein 18" BR-Sub.
-
Habe bei meinem Behringer (MX3242X) das ich für die kleineren Sachen und im Bandraum habe das gleiche Problem. 1-3 Kanäle bei denen Zeitweise der Gainregler keine Wirkung zeigt und das Signal eben dann mehr oder weniger zu leise (je nachdem was dranhängt.....) ist.
Manchmal gehen sie aber auch wieder.....
Grüße, Peter -
Ich verzichte auf kleinen Veranstaltungen aus diesem Grund oft auf Kompressoren, eine relativ einfache Möglichkeit sehe ich in der Kompression in der Subgruppe, wenn man 4 zur Verfügung hat kann man schon 4 Vocals komprimieren wenn man auf eine sonstige Nutzung der Subgruppen verzichten kann. Vorteil ist der geringere Kanalverbrauch (ein 24er Pult ist bei Bands mit größerer Besetzung recht schnell voll.....)
(Veranstaltungsgröße auf der ich unterwegs bin: bis ca. 200 Personen/Tanzfläche, geringes Budget (Jugendhäuser etc)) -
Ich lege mein normales dynamisches Bassdrummikro (Beta 52-Kopie JTS2) aus ebendiesem Grund auch oft einfach so in die Bassdrum, geht halt nur wenn Decken oder ähnliches weiches Material drin ist damit das Mikro nicht herumrutscht..
-
Habe schon von ein paar Bands gehört (persöhnlich und I-Net in Musikerforen) die Inear zum proben verwenden, äußern sich eigentlich alle positiv, muss aber sagen dass es für mich nichts wäre, ich mag den Sound eines Wedges lieber.
Grüße, Peter -
Kenne ein XA-System mit je 2 f5 Bässen (15"BR) und einem F9 (12"/1") Horntop pro Seite mit Systemendstufe. Wird bei uns in der PH für Disco, Theater, Livebands und Redner genutzt.
Handling sehr einfach, Plug and play, bis jetzt noch kein Defekt, Lautstärke eigentlich immer ausreichend (bis ca. 400 Personen Tanzfläche Disco).
Nachteile: hat mir persönlich zuwenig Tiefbass, Top ist eigentlich zu tief (Horn direkt auf Ohrhöhe), Top klingt etwas hart. -
Ich würde sagen dieses Problem hängt einfach mit der Lautstärke in den verschiedenen Frequenzen zusammen.
Wenn z.B. ein tiefabgestimmter 18er bei 40 Hz eine hohe Lautstärke bringt (was nicht unbedingt laut wirkt) bringt dass die meisten Plattenspieler eher zum springen als hohe Lautstärke bei sagen wir mal 80 Hz (was meist als deutlich lauter wahrgenommen wird).
Peter -
Habe eine Bedienungsanleitung, wenn du mir deine Mailadresse gibst kann ich sie einscannen und dir zuschicken.
Peter -
Also ich habe auch ein 18" Drumfill, geht eigentlich gut wenn man es auspfeift (meist einfach bei 60 HZ ziehen und gut), aber ich würde auch wenn ich mir jetzt ein neues kaufen würde auf 15" gehen (ev. auch Kurzhorn o.Ä.) da mehr Schalldruck aus weniger Packmass, da der Tiefgang eines 18ers eher nicht benötigt wird.
-
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, eventuell reicht auch nur EQing ("Auspfeifen" des BD-Mikros, würde ich nach dem Front-Sound-Chek machen) des Monitorweges und du kannst dir das Gate sparen.
-
Ich denke wenn jemand Spass daran hat und es sozusagen als "Freizeit" ansieht so einen Job zu machen (und für in die Disco gehen o.Ä. zahlt man ja auch was) ist daran meiner meinung nach nichts schlechts solange die Sicherheit des Publikums nicht durch mangelnde Sachkenntnis des Technikers in Gefahr gebracht wird. Ich denke auch jemand der es als Hobby betreibt übernimmt auch nicht jeden Job, wenn der "Spassfaktor" nicht stimmt wird er eben abgelehnt, und derjenige der sein Geld damit verdient bekommt den Job. Es ist natürlich richtig dass solche Leute trotzdem denen die davon Leben zum Teil Jobs "wegnehmen", aber bei einem Job mit hohem "Funfaktor" ist diese Gefahr einfach gegeben, das sollte jedem klar sein der sich überlegt das zum Beruf zu machen.
Peter -
BD: Würde ich mal die Beta 52-Kopie von Thomann ausprobieren, habe auch eine Kopie ("JTS J2" von Soundland http://WWW.Soundland.de mit der ich sehr zufrieden bin)
Gesang würde ich mal TGX 58 von Beyer ausprobieren, günstiger als SM 58 und kling meiner Meinung nach besser, unentzerrt etwas höhere koppelneigung, bei 2-3 gezogenen Frequenzen geht es aber lauter als das Shure. Andere Richtcharakteristik beachten! -
Eventuell kannst du auch noch Subgruppen als Monitorwege nutzen, man kann dann halt nicht alles wirklich unabhängig regeln aber zumindest welche Instrumente drauf sollen.
-
Das mit dem Mix B meinte ich so, allerdings ist es ja so dass man nicht normal aux 5 und 6 hat sondern eben Gain und Pan für 5 und 6 zusammen, so dass es in der bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist.
-
zum MX 3242X: Aux 1+2 Schaltbar, aux 3+4 post , "Aux 5+6" sind L/R des Mix B (der auch auf Tape-Return umgeschaltet werden kann).
Ist zwar 19", hat aber 12HE, passt also in ein typisches Winkelrack nicht oben rein! -
@ Seven: PA-Peter meint denke ich die insgesamt bestellte Menge an Boxen, da er dann mit den Lieferanten entsprechend über Mengenrabatte verhandeln kann.
Sonst: Er verkauft ja schon Mufu´s, die meines Wissens nur ein etwas anderes Gehäuse haben ("Kaufnöglichkeit Mufu)
Peter