Hallo, die Warwick (habe selbst eine WPA 4000) sind vergleichbar mit den T-Amps (sehen genau gleich aus wie die "deutsche" Serie der Tamps). Würde trotzdem eher einen Tamp der China-Serie nehmen, sind eigentlich fast gleichwertig aber deutlich billiger. Würde da die TA 1400 nehmen, da sind dann auch ersmal noch ein paar Reserven drin.
Grüße, Peter
Beiträge von Campfire
-
-
Hallo, also es steht bestimmt in dem Buch dass du hast: Bessere Unterscheidung der einzelnen Instrumente durch Betonung unterschiedlicher Frequenzen, links/rechts-Verteilung. Eventuell muss aber auch das Arrangement verändert werden wenn alles zu breiig klingt (alle etwas weniger spielen, andere Sounds, ev. Keyboard ne Oktave höher wenn es mal untergeht, nicht unbedingt alles auf einer Tonhöhe). Ev. die Verzerrung der Gitarren etwas runter, dafür mehr höhen rein, klingt immer noch heavy, matscht aber nicht mehr so. Eventuell Versuchst du auch mal den Compressor wegzulassen und schaust mal wie es klingt.
Viel Erfolg, Peter -
Das mit den Griffgeräuschen ist halt eine Eigenschaft von Piezo-PU´s. Wenn man ganz auf den magnetischen Pu umschaltet müsste es deutlich besser werden, hat dann aber auch nicht die Vorteile des Piezo-PU´s.
Grüße, Peter -
Schau mal mit Google nach Gema, soweit ich in Erinnerung habe muss man beim erstenmal nur den normalen Betrag nachzahlen, erst im Wiederholungsfall muss man mehr Zahlen
Grüße, Peter -
Vorweg: Ich verleihe eigentlich nicht (habe lediglich eine eigene Bandanlage die vielleicht 3-4 mal im Jahr umsonst oder gegen Spritgeld an Freunde verliehen wird).
Zum Thema: Ich denke, das Problem dass viele Nebenerwerbsleute oder Hobbyisten die Preise kapput machen hängt einfach auch an der Tatsache, dass die Arbeit mit PA-Technik einfach auch relativ attraktiv ist. Und wieso sollte ich bei etwas dass mir sehr viel Spass macht auch noch Geld verdienen? Wenn es mir mehr Spass macht ein Konzert zu mischen als einfach nur so hinzugehen?
Das Problem haben z.B. Müllmänner weniger.....
Ich denke wenn man mit etwas Geld verdienem möchte was für viele ein Hobby ist muss man einfach so gut (Material+Können) sein dass entsprechende Kundschaft das honoriert. Und natürlich gibt es nicht unbegrenzt Jobs die eine solche Güte verlangen (Jugendhaus-Band o.ä. bekommt für einen Auftritt vielleicht 300 Euro wenn es nicht zu schlecht läuft, wo soll da Geld für eine super-PA herkommen?) Auch dass Publikum zahlt nicht unbegrenzt bei einer VA, und wenn Veranstalter oft genug nur zu null rauskommen überlegen die auch: Mach ich dass nochmal, wenn ja wo kann ich sparen.
Grüße, Peter -
Hallo Manuel, das Mikro von Mikroverb bezieht sich meines Wissens auf die Kleinheit des Gerätes. Soweit ich weiß ist es nicht zum direkten Anschluss eines Mikrophones sondern zum Einschleifen in einen Aux-Weg (Mischpult)gedacht.
Falls du was zum direkten Anschluss eines Mikros brauchst hätte ich einen gebrauchten Vocal-FX von DOD abzugeben. Features: Mic-preamp, Fussschaltbar Effekte: Hall, Echo, Chorus, Vibrato, Distortion, pitch-shifter..
Würde ich dir für 160 Euro verkaufen.
Grüße, Peter -
Hallo, falls doch höherer Pegel gefragt ist würde ich versuchen mit einem Piezo-PU zu arbeiten
Grüße, Peter -
Hallo, nun antworte ich auch nochmal. Alles was meine Vorredner gesagt haben stimmt, allerdings wird auch bei den Post-fader Auxen der Mainmix nicht verändert wenn man was an den Aux-Sends verstellt. Es ist nur umgekehrt so dass wenn du den Fader des Kanalzuges für den Main-Mix verstellst wirkt sich das auf den Aux-Weg (das Monitorsignal) aus.
zu deiner anderen Frage wieviel Monitorwege du hast wenn du auch die Post-Auxwege nutzt: das hängt davon ab ob und wenn ja wieviele Effektgeräte ihr nutzt. Denn für jedes Effektgerät (Hall etc. ) brauchst du ebenfalls einen post-Fader Aux send (du gehst aus der Aux-Sendbuchse in den Input des Effektgerätes, vom Out des Effektgerätes gehst du entweder in einen Aux-return oder einen Kanaleingang). Aber in der Regel reichen drei Monitorwege (Drummonitorn Frontlinie rechts/links) für eine normale Band üppig, meist tun es zwei (Drummonitor/Frontlinie), an jeden Weg kannst du ja mehrere Monitore hängen, und wenn du nicht einen extra Tontechniker nur für den Monitormix hast würde ich nicht mehr machen.
Grüße, Peter -
Hallo Christian, zum Ansteuern von Monitoren benutzt man in der Regel Pre-Fader-Auxwege (Unabhängig von der Stellung des Kanalfaders). Das wären in deinem Fall Aux-Send 1+2, lassen sich pre-Fader schalten. Falls ihr von der Bühne mixt (ein Musiker kümmert sich auch noch ums Mischpult) finde ich es manchmal praktischer die Monitore post-Fader zu haben, wenn dann beim Soundcheck auf der Bühne und fürs Publikum alles stimmt kann man mit dem Kanalfader beides auf einmal regeln (...Gitarre beim Solo lauter...). Sonst nutze ich auch Post-Fader-Auxwege, wenn mehr Monitorwege gebraucht werden als Pre-Fader-Auxwege vorhanden sind.
Grüße, Peter -
Bei uns in der PH haben wir die F5 Bässe mit passender Systemendstufe und Topteilen (2 Bässe ein Topteil pro Seite).
Mein Eindruck: recht laut, aber nicht soviel Tiefbass, mir persöhnlich gefällt der Sound nicht ganz so gut, kann an der hohen Trennung (160 Hz) liegen oder daran dass ich 18er irgendwie schöner finde
grüße, Peter -
Also die Tom-Mikros einfach weglassen und die Toms über die Overheads mitnehmen, an die Snare müsste ja noch irgendwie ein Mikro hinpassen (falls hier eines gebraucht wird...)
Grüße, Peter -
Also in der Größenordnung 150-300 Leute kannst du eventuell auch damit auskommen wenn du nur Bassdrum, Stimmen und Akustische Instrumente auf die Anlage nimmst wenn die Bands einigermaßen laute Amps haben (haben auch die meisten Anfängerbands). auf jeweniger du achten musst desto besser!
Grüße, Peter -
Achso, noch zur erklärung meiner Tipps: ich gehe davon aus dass du es ehrenamtlich für irgendeinen Verein machst, sonst siehe mein Vorredner.
Kompressoren etc. weglassen, hast auch so genug zu tun, als Effekt höchstens etwas Hall auf die Stimmen (und ev, A-Instrumente).
Achso: die Kanäle im Mixer immer ordentlich einpegeln (gain, pfl)
Grüße, Peter -
Hallo, also wenn du keinen hast der wenigstens etwas Erfahrung in der Abmischung von Bands hat hier ein paar Tipps:
1. Nimm dir sehr viel Zeit, für das erstemal würde ich etwa so 2Stunden für den Soundcheck der ersten Band einplanen
2. Sowenig Mikros nehmen wie möglich, es kann sowieso nur das Ziel sein möglichst alles irgendwie annehmbar zum Publikum zu bringen. Hier ein Paar Tipps zur Mikrophonierung:
Sänger: Shure Sm58/Beyer TGX 58 oder ähnlich, auf jeden Fall rückkoppplungsfest!
E-Gitarren: Irgendwelche Dynamischen Mikros, aber symetrisch sollten sie sein (XLR-Anschluss, keine Klinke), einfach vor den Lautsprecher der Gitarrenbox
Bassdrum (die Große Trommel vom Schlagzeug die auf dem Boden liegt): Ein spezielles Bassdrummikro (z.B. Shure beta52 oder Kopie davon) mit einem Stativ durch das Loch im Frontfell im Innern der B. Platzieren
Restliches Schlagzeug (wenn nicht schon so laut genug): Zwei Overhead-Kondensatormikros (z.B. Audio-Technika pro37r) über dem Schlagzeug platzieren, damit kriegst du alles irgendwie rüber
Bass, Keyboard und A-Gitarren mit DI-Box (zur Genaueren Beschreibung der Funktionsweise einer DI Suchfunktion des Forums)abnehmen.
3.Monitoring: Damit die Band auf der Bühne sich richtig hört werden eigene Lautsprecher benötigt (Monitore, Wedges), die über einen Pre-fader-Auxweg des Mischpultes gespeist werden. Damit es keine (oder weniger...) Rückkopplungen gibt Müssen diese Monitorwege mit einem graphischen EQ (31Band) eingepfiffen werden.
Istrumentenverstärker so aufstellen dass alle einander ohne Monitor gut hören, nur Stimme und Akustische Instrumente auf den Monitor. Wenn der nicht mehr lauter geht müssen die Verstärker leiser gemacht werden....
4. Mischpult: dein MIschpult braucht soviele XLR-Eingänge wie Mikros und DI-Boxen vorhanden sind. Es braucht Aux-Wege (Mindestens einer oder zwei pre-Fader für die Bühnenmonitore). Wenn du keine Erfahrung hast ist die Kanalzug-Klangregelung nicht so wichtig, eher wenig dran drehen, Bassdrum Bässe etwas anheben, Stimmen und Gitarren Bässe raus..
5. Du brauchst ein Multicore damit du im Pubkikum stehen und mischen kannst
NAja, aber besser wäre es du hättest jemand mit etwas Erfahrung dabei der dich unterstützt
Grüße, Peter -
Hallo, nur noch etwas zur Ergänzung vorhandener Beiträge: Wenn der Drummer nicht sehr leise(!) spielt würde ich nur die Bassdrum abnehmen, alles andere vom Drumset kommt auch so durch. Ich denke nicht dass du bessere Mikros brauchst als du hast, also bessere zuleihen würde ich an deiner Stelle nicht (außer eventuell den Funk-Mikros). Klavier würde ich schon mit 2 Mikros abnehmen, wie ich herauslese hast du ja genug SM57. Über Rückkopplungen über das Mic vor dem Gitarrenamp würde ich mir keine Gedanken machen, allerdings darauf achten dass der Gitarrist seinen Amp nicht ständig lauter dreht.
Grüße, Peter -
Hallo, ich würde es bei wenig Budget (hört sich so an) zuerst mal mit folgendem Setup versuchen: 2x die schon erwähnten pro37r als Overhead, eine Beta 52-Kopie für die Bassdrum (z.B.Monacor DM30). Eventuell noch ein weiteres pro37r für die Hihat und/oder ein SM57 (oder Kopie....)an der Snare, je nachdem was über die Overheads zuwenig rüberkommt. Toms kriegst du warscheinlich ausreichend über die Overheads.
Grüße, Peter -
Hallo, der tthorsten hat momentan in dieser Größe ein gebrauchtes Pult abzugeben, eine Klasse besser aber zum etwa gleichen Preis wie ein neues Behringer, Marke wenn ich es Richtig im Kopf habe Soundcraft
-
Hallo, ich denke für den Anfang sind Peavey Eurosys 500MXT nicht schlecht, Sind auch al Monitore zu verwenden. 15"/1", 350W 8Ohm. Sind relativ klein und leicht (ca 19KG). Sind halt nicht sehr Bassstark, d.h. E-Bass oder Drums drüber ohne zusätzlichen Sub bringts nicht. Falls ihr etwas mehr Geld ausgeben wollt könnt ihr mal tthorsten fragen, der verkauft im Moment einige gebrauchte Boxen
-
Hallo, den RT4-Monitor hat tthorsten mal getestet, siehe eine Seite weiter
-
Hallo, habe selbst zwei Behringer-Pulte (neu gekauft 2001 (MX 1804X) und 2002 (MX 3242X)und bin mit beiden zufrieden, machen halt mechanisch nicht so einen stabilen Eindruck aber man kann ja etwas darauf aufpassen. Achso, meine sind beide grau, ich weiß jetzt nicht ob die blauen die neueren sind und schlechter sind...