1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. th0maz

Beiträge von th0maz

• Alternative zu Eurolite Multiray, Nachfolger, LED

• th0maz
    • 23. Mai 2023 um 15:02
    Zitat von floger

Was für ne Heizung ist denn da drin verbaut? Wenn du den eh schon umgebaut hast, was spricht gegen LED Retrofit?

Da sind 2x 300 Watt (120V) Halogen Brenner in Reihe verbaut. Das ist schon ordentlich hell, aber auch ordentlich heiß ;)

Ich wüsste spontan nicht, welche Art von (COB) LED man dort einbauen könnte.
    Was zudem schade ist: Die bunten Glaslinsen sind mit der Zeit etwas verblasst.

• Alternative zu Eurolite Multiray, Nachfolger, LED

• th0maz
    • 19. Mai 2023 um 13:19

Hallo zusammen,

über Jahre hatte ich den Eurolite Multiray als Derby im Einsatz und hatte ihn sogar umgebaut, um Licht und Drehbewegung separat anzusteuern.

51806223aviihd.jpg

Inzwischen ist er in die Jahre gekommen und ich suche nach einer Alternative.

Was mir wichtig wäre:

- Gute Lichtausbeute (nicht nur 3 Watt oder so)

- Endlos-Drehung (LED Derbies, die ich ausprobiert habe, wackeln nur hin und her)

- kräftige "bunte" Farben (nicht nur rot, grün, blau)

- Langsame oder gar keine Drehung möglich (statische bunte Lichtkleckse)

Kennt ihr eine gute Alternative zu diesem alten Heizstrahler? ;)

Grüße

Thomas

• Video-Fundstücke

• th0maz
    • 12. Juli 2013 um 21:26

Gerade durch Zufall entdeckt:

Kein Kabel zur Hand? Kein Problem! --> http://www.youtube.com/watch?v=_Z3AYrft6IY

• aktive Fullrange-Plastikbox mit 12V-Versorgung gesucht

• th0maz
    • 19. Juni 2012 um 15:54

Google mal nach "Ion IPA06-S Blockrocker".
    Vielleicht entspricht das deinen Anforderungen.

• T.Amp TSA 4-700 knackst bei Erschütterung

• th0maz
    • 14. Juni 2011 um 11:28

Hallo zusammen,

mit meiner TSA 4-700 war ich bisher eigentlich sehr zufrieden.
    Am letzten Wochenende fiel mir allerdings auf, dass lautes Knacksen aus den Lautsprechern kommt, wenn man vorsichtig gegen das Gehäuse klopft.
    Es reichte auch schon, z.B. beim Verlegen eines XLR-Kabels mit dem pendelnden Stecker gegen das Rack zu schlagen.

Es hört sich so an, als ob irgendwo intern ein Kontakt lose ist. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder ähnliches?
    Die Steckerbuchsen scheinen es nicht zu sein. Habe von außen mal überall dran gewackelt.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich fürchte, es ist ein Fall für die Garantie.

Grüße
    Thomas

• Eurolite PST-9w Pinspot mit 9Watt LED

• th0maz
    • 16. April 2010 um 20:50

Danke für die Information.
    Dann werde ich wohl besser noch ein Wenig warten.
    Grüße

• Eurolite PST-9w Pinspot mit 9Watt LED

• th0maz
    • 15. April 2010 um 11:18

Hallo Forum,

hat jemand von euch schon den neuen Eurolite Pinspot mit dreifarbiger 9 Watt LED ausprobiert?
    Taugt der was und ist hell genug, um auf kleinen Veranstaltungen eine 20cm-Kugel anzustrahlen?

Ein paar Erfahrungsberichte wären super.

Danke & Grüße

• Hitzebeständiger Silberlack für Spiegel / Reflektor in Derby

• th0maz
    • 23. März 2010 um 16:24

Danke für eure (schnellen) Antworten.
    Ich hatte so etwas in der Richtung auch vermutet. Somit hat sich dann mein Bastelaufwand auf ein Minimum reduziert :)

• Hitzebeständiger Silberlack für Spiegel / Reflektor in Derby

• th0maz
    • 23. März 2010 um 14:50

Hallo zusammen,

in meinem Derby befinden sich hinter den Leuchtmitteln (2x 300W) zwei Bleche.
    Ursprünglich waren diese mal mit einem silberfarbenen Lack überzogen und wirkten wie ein Spiegel.
    Inzwischen ist der Lack allerdings aufgrund der Hitze abgeblättert und die Bleche sind stumpf und verfärbt.

Gibt es einen geeigneten Lack, der die Bleche wieder zum Spiegeln überredet?
    Macht das überhaupt Sinn im Hinblick auf Lichtausbeute?

Grüße
    Thomas

• Mikrocontroller, Drossel, DMX-Kabel etc - Abschirmen?

• th0maz
    • 1. Juli 2009 um 09:57

Okay, dann werde ich das mal so machen.

Zur Sicherheit werde ich den vorgesehenen Temperaturwiderstand des Transceivers an den Kühlkörper montieren (der vom großen C hat sogar ein M3-Gewinde und ist elektrisch gegenüber seinem Gehäuse isoliert :D ). Dann wird sich das Pack bei Übertemperatur abschalten.

Grüße
    Thomas

• Mikrocontroller, Drossel, DMX-Kabel etc - Abschirmen?

• th0maz
    • 29. Juni 2009 um 09:42

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem kleinen einkanaligen DMX-Dimmer in einem schicken Alugehäuse.

Es befinden sich also Komponenten wie DMX-Transceiver (von Henne), Drossel, Trafo unter einem Dach und zwischendrin fliegen einfache Flachbandkabel mit DMX-Signal, ZC-Detection-Signal etc rum.

Muss ich mir sorgen machen, dass sich die Komponenten auf kleinstem Raum gegenseitig stören und es ggf. unvorhersehbare "Effekte" gibt?
    Bedenken hätte ich beim DMX-Signal über ca. 20cm Flachbandkabel (nicht abgeschirmt) und Drossel in der Nähe des Mikrocontrollers.
    Auch liegt die Steckdose für den Ausgang direkt über dem Transceiver (zwar isoliert, aber nicht abgeschirmt).

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße
    Thomas

• LED Band dimmen

• th0maz
    • 10. November 2008 um 13:22

Ein Netzteil, das "weniger Strom bringt", würde in der Tat nicht lange überleben.
    Eventuell täte es ein Netzteil mit einer geringeren Ausgangsspannung, aber das ist absolut nicht der richtige Weg, um LEDs zu dimmen.

Probiere es mal mit Pulsweitenmodulation, wie chw schon vorgeschlagen hat.
    Was Passendes findest du z.B. bei Henne.

Grüße
    Thomas

• Futurelight DJ-Scan 250 - Schatten in der Projektion

• th0maz
    • 10. November 2008 um 12:07

Moin moin,

ich habe bei einem meiner Scanner eigenartige Schatten-Effekte in der Projektion festgestellt:

(besonders stark im unteren Bereich)

Ich habe bereits versucht, den Reflektor und das Leuchtmittel zu justieren, aber es ändert sich in dieser Hinsicht nichts.

Der Reflektor ist (laut Vorbesitzer angeblich mal bei Steinigke) mit Silikon an die Halterung geklebt worden und sitzt nicht 100%ig gerade.
    Ich habe ihn allerdings schon mehrmals justiert (Langlöcher an der Halterung), brachte keine Veränderung.

Wo könnte ich sonst den Fehler suchen?

Den Hotspot bekomme ich auch nicht komplett wegjustiert, ganz homogen wird der Spot nie :(

Hier noch ein Foto von der Position des Leuchtmittels im Reflektor:

Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß
    Thomas

• Futurelight DJ-Scan 250 - Schatten in der Projektion

• th0maz
    • 10. November 2008 um 10:17

Moin moin,

ich habe bei einem meiner Scanner eigenartige Schatten-Effekte in der Projektion festgestellt:

(besonders stark im unteren Bereich)

Ich habe bereits versucht, den Reflektor und das Leuchtmittel zu justieren, aber es ändert sich in dieser Hinsicht nichts.

Der Reflektor ist (laut Vorbesitzer angeblich mal bei Steinigke) mit Silikon an die Halterung geklebt worden und sitzt nicht 100%ig gerade.
    Kann es damit zusammenhängen, dass diese leichte Doppelprojektion stellenweise zustande kommt? Oder wo könnte ich sonst den Fehler suchen?

Den Hotspot bekomme ich auch nicht komplett wegjustiert, ganz homogen wird der Spot nie :(

Hier noch ein Foto von der Position des Leuchtmittels im Reflektor:

Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß
    Thomas

• Scanner korrekt ein- und ausschalten

• th0maz
    • 27. Juli 2008 um 21:09

Weiß da jemand was zum Futurelight DJ-Scan 250?

Oder hat jemand sogar das Handbuch als PDF da?
    Ich hab nämlich leider keins dazu.

Danke im Voraus.

• th0maz
    • 26. Juli 2008 um 17:58

Es handelt sich um einen Futurelight DJ-Scan 250.

Hintergrund ist folgender:
    Habe vorhin den Scanner in die Schukosteckdose gestöpselt. Es hat kurz durch den Kunststoff der Steckdosenleiste sichtbar durchgefunkt und das Leuchtmittel blieb dunkel.
    Sehr ärgerlich :cry:
    Der Scanner ist seit gestern nicht mehr bewegt worden und das Leuchtmittel war gestern noch OK.

• th0maz
    • 26. Juli 2008 um 16:29

Moin,

ich bin Scanner-Neuling und würde gerne wissen, wie ich sie korrekt einschalte und auch ausschalte / abkühlen lasse.

Wenn ich die Scanner einfach in die Steckdosenleiste stecke, werden sie meiner Meinung nach ziemlich unsauber eingeschaltet und das Leuchtmittel findet das mit Sicherheit garnicht toll.
    Sollte ich sie besser über ein Switchpack im Nulldurchgang einschalten, um länger was vom Leuchtmittel zu haben?

Und wie soll ich die Scanner ausschalten? Einfach Strom weg und "passiv" abkühlen lassen? Ich hatte eigentlich gedacht, dass man das Leuchtmittel irgendwie abschalten kann und die Lüfter noch eine Zeitlang weiterlaufen lässt ...

Bin für eure Ratschläge dankbar.

Gruß
    Thomas

• Movinglight

• th0maz
    • 8. November 2007 um 12:18

Erinnert mich irgendwie an die holländischen Kollegen:

http://youtube.com/watch?v=neMeCCdDfSo

:D

• Die lustigsten Schlamassel @ RTL

• th0maz
    • 31. März 2006 um 14:10

okay, danke für eure antworten.

mit dem kaminfeuer-tv gabs wirklich storys.
    z.b. is ne frau vorm tv eingepennt und als sie wieder aufwachte, lief bereits das kaminfeuer-programm. im halbschlaf hat sie dann die feuerwehr angerufen mit der aussage "der fernseher steht in flammen" :)

• Die lustigsten Schlamassel @ RTL

• th0maz
    • 23. März 2006 um 11:49

was hat es eigentlich für konsequenzen, wenn man die nachbarschaft einnebelt und passanten die feuerwehr rufen?
    -> fehlalarm

wer haftet für sowas, wenn die feuerwehr vergeblich ausrücken muss? trifft da irgendwen die schuld?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™