gibt es eine chance ein led band wie dieses hier
http://www.americandj.eu/images/media//…pedatasheet.pdf
elektrisch zu dimmen ? soll nicht variabel sondern permanent sein
gibt es eine chance ein led band wie dieses hier
http://www.americandj.eu/images/media//…pedatasheet.pdf
elektrisch zu dimmen ? soll nicht variabel sondern permanent sein
Ich würds mal mit einem einfachen Unterputzdimmer ausprobieren, so einer
mit dem man dimmen kann und durch draufdrücke an/aus machen kann.
Ich weis allerdings nicht, obs funktioniert, ich hab damit schon mal ne
LED-Lichterkette gedimmt, weis aber nicht ob das wegen Elektronik und co
bei dem Teil funktioniert.... Jugend forscht!
Gruß
Philipp
Unterputzdimmer funktioniert bei diesen LEDs mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, aus mehreren Gründen.
Zum einen wegen vorhandener Steuerelektronik, die LEDs arbeiten mit 12VDC - also ist dort ein Netzteil eingebaut das aus 230V AC 12V DC erzeugt. Dieses stellt bei einem "dimmversuch" mit einem dieser Dimmer im besten Fall die Arbeit ein - im worstCase gibt es ein kleines Feuerwerk mit Rauch und Geruchsbelästigung.
Zum anderen dem Funktionsprinzip einer LED, welche sich in diesem Kontext nicht einfach durch ein an oder abschneiden der Versorgungsspannung dimmen lässt.
Hier sind andere Prinzipien gefragt wie variable Konstantstromquellen oder pwm Signale. Permanent könntest Du das je nach elektrokentnissen Umbauen, z.B. den max. Strom pro Segment begrenzen.
Dann wäre aber vermutlich nicht diese Frage in diesem Forum ![]()
das netzteil ist verschweist, sprich wenn würde ein anderes netzteil zum einsatz kommen.... aber einfach ein anderes nehmen was weniger strom bringt wird wohl eher das netzteil killen als zu dimmen ?
Ein Netzteil, das "weniger Strom bringt", würde in der Tat nicht lange überleben.
Eventuell täte es ein Netzteil mit einer geringeren Ausgangsspannung, aber das ist absolut nicht der richtige Weg, um LEDs zu dimmen.
Probiere es mal mit Pulsweitenmodulation, wie chw schon vorgeschlagen hat.
Was Passendes findest du z.B. bei Henne.
Grüße
Thomas
hab schon nen günstigen PWM Dimmer gefunden ![]()