1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mich

Beiträge von Mich

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• Mich
    • 13. Januar 2003 um 12:55

Hallo MatzeRockt,

ich habe meistens meine Tops mit einer Stange auf den Tops oder die zwei Subs gestackt mit einem Top drauf, also halbwegs auf einer Linie. Habe auch schon öfters mit dem Delay rumgespielt und damit keine Verbesserung erzielt. Ergo -> Delay aus, da kein Bedarf.

Viele Grüße Michael

• Laserdiscplayer am 5.04.2003 bei muc

• Mich
    • 13. Januar 2003 um 12:13

Suche für einen Queen-Abend am 5.4.2003 einen Laserdiscplayer (möglichst beidseitig). Die VA findet in Peissenberg (60 km südwestlich von München) statt. Abholung aus München kein Problem.

Hoffentlich hat noch jemand so ein Gerät im Lager :-?

Viele Grüße Michael

• Weiße Hörner - Electro Voice HR 60 und EV DH1506

• Mich
    • 10. Januar 2003 um 12:27

Vielen Dank für eure informativen Antworten und Beiträge. Ich werde mal, je nach Beschaffungsmöglichkeiten, eine Seite aufbauen (kann dauern) und mich dann wieder mit den Ergebnissen melden.

Viel Grüße Michael

• Mich
    • 10. Januar 2003 um 12:27

Vielen Dank für eure informativen Antworten und Beiträge. Ich werde mal, je nach Beschaffungsmöglichkeiten, eine Seite aufbauen (kann dauern) und mich dann wieder mit den Ergebnissen melden.

Viel Grüße Michael

• Mpro418s

• Mich
    • 10. Januar 2003 um 12:21

@Ernst:

Ich glaube die CE2000 ist von JBL in der aktiven Variante verbaut, die würde also prinzipiell passen, die Crest würde ich aber bevorzugen, weiss aber nichts über deren Limiter. An deiner Stelle würde ich über einen Controller (dbx, LEM, EV, BSS etc.) nachdenken, da hast du dann, je nach Modell, eigentlich Alles was man braucht (Trennung, Filter, Limiter, Compressor, Subharmonics, EQ's, Feedbackkiller, Delays etc.). Ich habe erst mit einer Behringer CX3400 getrennt und war mit dem Sound nicht so zufrieden. Seit dem DriverackPA und der QSC bin ich happy.

Nochmal zu den 600 Watt: du kannst kurzzeitig wirklich mehr draufgeben (Subsonic nicht vergessen), wenn es zuviel wird klingt es meiner Erfahrung auch nicht mehr gut (Wummern, Wabbeln, Resonanzen) und du suchst automatisch ein anderes Setup. Richtigen druckvollen Hammerbass, wie bei guten Doppel-18", Doppel-15" oder noch besseren Highendsubs bekommst mit den 418S sowieso nicht, da musst du leider in eine andere Liga wechseln oder es mit Selbstbau probieren. So bis 150 Leute gehen sie aber bei einem halbwegs vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis ganz gut, zumal die Dinger sehr kompakt und handlich sind.

Wie bereits erwähnt meide ich Livemucke mit meiner Anlage. Der Grund liegt allerdings in der Tatsache, das ich das ganze eher als Hobby und Sponsor eines Kultuvereins (ich bin so ein alter Knacker :grin:: ) betreibe und mir niemand einen Schaden ersetzen würde, ich aber mit dem System keine Umsatz generiere. Ab und zu spiele ich aber selbst Bass und Keyboard drüber, das funzt nicht schlecht.

Nicht böse sein, aber das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wenn du noch was brauchst, kannst du mich ja via PM kontakten.

Viel Grüße Michael

PS: Nutze mal die Suchfunktion, das Forum ist voll mit Beiträgen über Limitereinstellungen, Controller, Filter etc.

• QSC RMX 2450

• Mich
    • 10. Januar 2003 um 00:45

Ich will ja keine Werbung machen,aber im Forum gibt es einige (nicht ich), die mit QSC handeln. Ich habe mir auf diesem Wege selbst eine PLX gekauft und war sehr zufrieden :smile: .

Viele Grüße Michael

• Mpro418s

• Mich
    • 10. Januar 2003 um 00:12

Ich denke die große PLX ist schon nicht schlecht. Sieh dich mal hier um, es werden ja auch andere, preisgünstigere, Alternative im Forum diskutiert.
    Die Diskussion über einen passenden Amp zur MP418S gab es hier schon unter http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=3038&forum=26

Wenn du Dir Specs ansieht kann der Sub ja viel mehr (Peak) vertragen:

Quelle: http://www.jblpro.com/pages/mi/series_400_tbl_B.html#418S
    Nominal Impedance: 4 Ohms
    Maximum SPL: 135 dB SPL
    Power Capacity: 600 watts
    Peak Power Capacity: 2,400 watts

Übrigens sind Jip und mir diesee Subs bisher noch nicht abgeraucht. Wichtig sind gute Limiter, bzw ein gutes Controlling vor bzw. im Amp.

Viele Grüsse Michael

• Dimmer Botex 620 2

• Mich
    • 9. Januar 2003 um 16:03

Unser 620'er MKII schmiert auch ab und zu ab, mal wochenlang nicht und dann wieder häufiger :sad: . Da hilft dann nur ein Restart.

Ich habe bisher immer Spannungsschwankungen im Netz vermutet, da der Fehler meist bei 'lauteren' VA's oder bei extremen Flashen auftrat. Der Elektroinstallation traue ich da nicht so.
    Wir belasten den Dimmer auch nur mit max. 3*500W pro Kanal.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich das Gerät nicht.

By the way: meine kleineren Geräte wie T-Bar und die Botex 4-Kanal Dimmer haben noch nie Probleme gemacht.

Viele Grüße Michael

• Mich
    • 9. Januar 2003 um 13:37

Wolfgang
    Danke für dein Angebot. Aber wie du bereits sagtest, ist der Preisunterschied zwischen Neu und Reconkit nur 20€ (Quelle MP).
    Ich werde mir etwas mit Flansch besorgen und einen Adapter bauen.

Viele Grüße Michael

• Mich
    • 9. Januar 2003 um 13:37

Wolfgang
    Danke für dein Angebot. Aber wie du bereits sagtest, ist der Preisunterschied zwischen Neu und Reconkit nur 20€ (Quelle MP).
    Ich werde mir etwas mit Flansch besorgen und einen Adapter bauen.

Viele Grüße Michael

• gebrannte cd's , mp3's, die gema

• Mich
    • 9. Januar 2003 um 11:20

Es geht auch anders!!!

Auf der letzten Sylvesterparty ist immerhin einem Gast (anerkennend) aufgefallen das ich nur orginale CD's und Vinyl am Start hatte.

Hatte den Notebook zwar dabei aber nicht benutzt.

Viele Grüße Michael

• Mpro418s

• Mich
    • 9. Januar 2003 um 07:54

@Anonymous
    Mir war der Yamaha (P4500) nicht bissig genug. Für meine Tops (Stereo) ist er ok.
    Nimm nach Möglichkeit einen besseren und stärkeren.

@Yip: Das DRPA setzt nur Übergangsfrequenzen, Art (LR, BW ...) und die Flankensteilheit mit dem Wizard

Michael

• Mich
    • 9. Januar 2003 um 07:49

Danke für eure Hilfe,

ich seh mal zu was der Markt an Treibern hergibt. Die Weichenpläne (Jack?) für EV und JBL interessieren mich natürlich sehr.

Viele Grüsse Michael

• Mich
    • 9. Januar 2003 um 07:49

Danke für eure Hilfe,

ich seh mal zu was der Markt an Treibern hergibt. Die Weichenpläne (Jack?) für EV und JBL interessieren mich natürlich sehr.

Viele Grüsse Michael

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 20:54

rockopa

deine Tips und Ratschläge finde ich super. Ich denke ich werde es mit einem aktuellen 1" Flanschtreiber und dem Holzadapter probieren, da der DH1506 zum spielen ja auch nicht eben günstig ist und so eine Spule in der Experimentierphase schnell mal nachgibt :grin:: . Das Nacharbeiten auf 1,5" ist aufgrund der Materialstärke am Übergang Horn Flansch wohl etwas kritisch. Mit einem 1" kann ich immer noch auf ein aktuelles Horn wechseln und ein Delayline daraus bauen.
    Soll ja erstmal auch nur eine Spielerei sein, wenn die Teile schon mal da sind. Auf Schalldruck kommt es mir dabei garnicht so an, eher auf eine möglichst tiefe Trennung. Hier liegt dann natürlich bei einem 1"Treiber der Konflikt (Ich liebe tief getrennte Hörner). Zum ausprobieren habe ich Controller- und Ampmassig eigentlich einige Möglichkeiten, bevor ich mit der Entwicklung einer Passivweiche starte. Ich werde mal mit einer Seite starten.

Hat jemand zufällig einen oder zwei passende Treiber zu verklopfen?

Viele Grüße Michael

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 20:54

rockopa

deine Tips und Ratschläge finde ich super. Ich denke ich werde es mit einem aktuellen 1" Flanschtreiber und dem Holzadapter probieren, da der DH1506 zum spielen ja auch nicht eben günstig ist und so eine Spule in der Experimentierphase schnell mal nachgibt :grin:: . Das Nacharbeiten auf 1,5" ist aufgrund der Materialstärke am Übergang Horn Flansch wohl etwas kritisch. Mit einem 1" kann ich immer noch auf ein aktuelles Horn wechseln und ein Delayline daraus bauen.
    Soll ja erstmal auch nur eine Spielerei sein, wenn die Teile schon mal da sind. Auf Schalldruck kommt es mir dabei garnicht so an, eher auf eine möglichst tiefe Trennung. Hier liegt dann natürlich bei einem 1"Treiber der Konflikt (Ich liebe tief getrennte Hörner). Zum ausprobieren habe ich Controller- und Ampmassig eigentlich einige Möglichkeiten, bevor ich mit der Entwicklung einer Passivweiche starte. Ich werde mal mit einer Seite starten.

Hat jemand zufällig einen oder zwei passende Treiber zu verklopfen?

Viele Grüße Michael

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 19:42

Hallo,

habe eben entdeckt, das der Adapter ADH1 bei MP noch im Vertrieb ist. Welchen 1" (Gewinde 1 3/8") Treiber würdet ihr mir denn zum DH1506 empfehlen? Das Horn würde ich schon gerne so tief als möglich trennen. Wie bereits erwähnt, kommt über das HR90 ein JBL 2404 (so zwischen 5-7 kHz).
    Wie es aussieht möchte ich das Projekt doch gerne weiterverfolgen :smile: .

Danke für eure Mühe
    Michael

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 19:42

Hallo,

habe eben entdeckt, das der Adapter ADH1 bei MP noch im Vertrieb ist. Welchen 1" (Gewinde 1 3/8") Treiber würdet ihr mir denn zum DH1506 empfehlen? Das Horn würde ich schon gerne so tief als möglich trennen. Wie bereits erwähnt, kommt über das HR90 ein JBL 2404 (so zwischen 5-7 kHz).
    Wie es aussieht möchte ich das Projekt doch gerne weiterverfolgen :smile: .

Danke für eure Mühe
    Michael

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 19:19
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-08 17:02 :
    dreh halt einfach am output delay
    dann krigst du das mit der Phase wennigstens genau hin.

????????????
    Viele Grüße Michael

PS.: Nicht böse sein :smile: , aber das mit der Phase ist schon klar, ich habe die Filter gemeint und habe eigentlich kein Problem.
    Mir fehlt da der Bezug deiner Antwort.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mich am 2003-01-08 19:51 ]</font>

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 13:00

rockopa
    Vielen Dank für die Info. Ich glaube ich lasse das mit den Hörnern. Ich habe ohnehin schon 4 Tops. Allerdings möchte ich noch etwas mit dem JBL 2404 bauen, Vielleicht etwas kleines mit wenig Leistung zur Zonenbeschallung oder als Delayline, zB. mit einem 10" und den HT stark bedämpfen? Allerdings müssten die Mitten dann bis mindestens 3,5 bis 5 kHz rauf.

Viele Grüsse
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™