1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Welches Mischpult mit eingebauten Effekten

• ThomasL
    • 2. Juli 2008 um 15:59

Yamaha 01V96 gibts im Moment gebraucht überall und nirgends für 1600 netto, den Behringer 8er-Wandler dazu - und Du bist mit knapp unter 2000 netto dabei.

Viele Grüße,

Thomas

• Warum Movinghead`s???

• ThomasL
    • 1. Juli 2008 um 20:42

Öhm...naja, es soll Leute geben, die nicht nur Jobs mit 2 Trussen machen :)

• audiotechnica atw3171a und dessen Frequenzen

• ThomasL
    • 1. Juli 2008 um 13:40

Genau in diesem Bereich funkt das Demomodell was hier grad bei mir steht. Solltest also überhaupt keine Probleme bekommen.

• Warum Movinghead`s???

• ThomasL
    • 30. Juni 2008 um 08:50

Zwei Dinge sind für mich entscheidend bei Heads vs. Scanner (obwohl ich kein Lichtmann, sondern "nur" Verleiher bin). Bei den Heads ist der Aktionsradius größer. Punkt. Alles wichtige dazu hat Wora ja grad schon geäußert. Aus dieser Flexibilität resultiert glaub ich auch die größere "Beeindrucktheit" von "Ottonormalpublikum". Du hast als Mann vom Fach da sicher einen anderen Anspruch an Lichtshows auch mit kleinem Material. Hätte ich auch.
    Das zweite, und viel entscheidendere Moment dabei ist: Heads lassen sich einfach viel, viel, viel, viel flexibler für alles mögliche einsetzen...und sind dadurch wesentlich besser vermietbar. Ein Beispiel. Nehmen wir an, ich hab GS und Coemar ProSpot 250 im Lager (ich nehm jetzt absichtlich keine Kryptons, da die eine andere Leistungsliga sind), trotzdem dass die GS heller, beeindruckend größer, schneller und sowieso wahrscheinlich die bessere Lampe sind...sind die Coemar so gut wie jedes Wochenende unterwegs, die GS nicht. Der Kunde bekommt, wonach der Kunde fragt. Warum soll ich mir den Stress machen und mir Scanner aufs Lager legen, wenn der "ästhetische Zeitgeist" im Moment nach Heads verlangt? Wenn ja, dann hab ich entweder eine ganz spezielle Kundschaft, die eben nach genau den Fähigkeiten von Scannern fragt, oder ich hab beides im Lager und kann es mir leisten "totes" Material rumstehen zu haben, was kaum in die Vermietung geht. Oder, Variante 3, ich bin so ein Verkaufsgenie, dass ich jedem meiner Kunden Scans anschnacken kann. Wir haben uns für die erste Variante entschieden, in der "normalen" Vermietung eigentlich nur noch mit Heads an den Markt zu gehen (Kleinverleih von Trackspots, die schön musikgetaktet laufen können und Altbestände, die uns keiner abkaufen will, lass ich mal aussen vor).

Ich geb Dir Recht, wenn Du sagst, dass man manche Lichtshow bestimmt schöner und günstiger mit Scannern macht, aber ich glaube das wirtschaftliche Argument zählt hier bei vielen Vermietern einfach wesentlich mehr. Und Heads entsprechen halt (noch?) dem Stand der Technik. Scanner wirken auch auf den unter ständigem Medienflash stehenden (und wenn's nur Wer wird Millionär? ist) Endkunden inzwischen eben meist antiquiert.

Viele Grüße,

Thomas

• audiotechnica atw3171a und dessen Frequenzen

• ThomasL
    • 29. Juni 2008 um 18:05

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf

:)

• schickes, kleines Case gesucht

• ThomasL
    • 26. Juni 2008 um 17:27

Ich kann da unsere lieben Kollegen von TCL-Cases empfehlen. http://www.tcl-cases.de
    Die machen die Cases nicht nur in frauentauglicher Farbe, sondern fräsen auch noch den Namen der Dame bei Bedarf ins Case. (So geschehen einer befreundeten Sängerin). Sowas kommt bestimmt super an. :)

• Musikauswahl bei Firmenevent

• ThomasL
    • 26. Juni 2008 um 09:39

@ Ewok

Das ist mir schon bewusst, bei "richtiger" Soulmusik fällt manchem auch der Löffel in die Suppe... sollte nur ein Hinweis sein, dass sich in diesen Musikgenres relativ leicht was finden lässt. :)

Viele Grüße,

Thomas

• Musikauswahl bei Firmenevent

• ThomasL
    • 25. Juni 2008 um 20:07

Jazz, Soul...

• Adamson Y Axis

• ThomasL
    • 25. Juni 2008 um 14:37

Das Ding ist halt, dass momentan massiv am Marketing gearbeitet wird, damit Adamson eine ähnliche Nummer auf dem wichtigen deutschen Markt wird wie JBL, Meyer, L'Acoustics etc. Ist doch ein guter Schritt zum einen zum alten L'Acoustics-Vertrieb zu gehen und dann als ersten "großen" sich den Verleiher mit den hippsten Festivals & Bands (Satis&Fy) ins Boot zu holen. Ein marketingtechnisch stimmiges Konzept mein ich.

• ultimatives System für Techno

• ThomasL
    • 22. Juni 2008 um 18:48

Der LA400 wird von einigen Herren hier im Forum als der ultimative Bass gehandelt. Ich glaube, sowohl neu als auch gebraucht dürftest Du bei EAW fündig werden. Und meckern tut dann auch keiner mehr. :)

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• ThomasL
    • 21. Juni 2008 um 10:19

Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht so wirklich. Für mich gibt es zwei Seiten der Medaille, sowohl die des Vermieters, wie auch die des Technikers, der hinterher auf den Pulten arbeiten muss.

Als Vermieter, der sowohl analog wie auch digital am Hof stehen hat, ist für mich ganz klar, was auf unsere Alltags-Jobs mitkommt, wenn es die Produktion erlaubt - digitales Pult. Und zwar genau aus den Gründen, die Tobias grad genannt hat. Es erleichtert alle logistischen Vorgänge, es sieht in 95 % der Fälle besser aus für den Kunden (weil kleiner, kompakter), und ich habe theoretische Steuerungsmöglichkeiten, die ich bei einem Analogpult nie haben werde. Allerdings glaube ich auch, dass einige analoge Baustellen, wie Rockline-Stefan schon schrub, immer noch ihre Berechtigung haben. Eben deshalb, weil die Pulte da sind und sich manche Fremdmischer auf analog wohler fühlen. Dann halt analog, kein Problem. Auf Dauer wird aber auch Digital noch günstiger werden, und dann irgendwann sind ja auch die analogen Plätze mal fertig...
    Eine Kategorie die mir als Verleiher noch aufgefallen ist, analoge Pulte betreffend, kam hier übrigens noch gar nicht zum Zug. Beliebtes Vermietobjekt bei uns ist der A&H Wizzard 16, klein, kompakt und für alles zu gebrauchen, wo mal fix ein bisschen was gemischt werden muss. Und auch für Dry-Hirende nicht-digitalisten gut zu durchblicken. Ich glaube dass ist eine Sparte die sich auch noch lang halten wird. Für den Amateurkunden sozusagen. :)

Als Arbeitgeber erwarte ich von allen Mischern die bei uns arbeiten übrigens, dass sie Digital können. Wer nicht kann, mischt nur noch selten.

Als Tontechniker mag ich beides, ich arbeite gern digital, wenn das Pult denn ok ist (Abgerockte 02Rs trifft man ja auch immer mal wieder), ich arbeite auch gern analog, beides hat Vor- und Nachteile. Seitdem ich meinen Bandsound wirklich "mitnehmen" kann, werden Soundchecks auch bei Fremdanlagen immer kürzer. Und, ganz ehrlich, bevor ich auf einem alten Zeck-Pult mit knackenden Inserts und Ohringer-Outboard mischen muss, weil die billigste Verleihbude den Job bekommen hat, pack ich doch lieber wieder das 01V96 in den Kofferraum.
    Auf der anderen Seite verstehe ich mich eigentlich als analogen Menschen, der gern an Knöppen dreht. Wenn's also ordentlich analog ist, dann sehr, sehr gern.

Zum Thema Festival: Was mich bei der ganzen Nummer wirklich wundert ist, dass sich das eigene Monitorpult plus InEar noch nicht wirklich zu 100% durchgesetzt hat. Ich verstehe ja jeden der "Luft in Bewegung" auf dem Boden vor einem haben möchte, sehe aber doch, dass es doch wohl zum Gelingen des Auftritts gehörig beiträgt, wenn man sich vom ersten Ton an in gewohnter Umgebung befindet. Zumindest dann, wenn nicht zu viel Fremdmikrofonie am Start ist.

Viele Grüße,

Thomas

• I don't need that, 2.0

• ThomasL
    • 15. Juni 2008 um 18:31

2 Bühnen mit gleichzeitiger Bespielung in 10 Meter Distanz, getrennt durch eine Blechwand - Mulm & Matsch vorprogrammiert....brauch ich definitiv nicht wieder.

• Beyerdynamic Opus53

• ThomasL
    • 12. Juni 2008 um 13:42

Ich hab das Opus 53 in der Vergangenheit des öfteren für Flügel benutzt und fand das Ergebnis immer sehr schön. Andere Faktoren, wie der richtige Pianist und die richtig eingestellte PA waren aber auch Faktoren die dem Gelingen nicht unbedingt abträglich waren.

Viele Grüße,

Thomas

• Günstiges Kondensator Gesangsmikrofon für laute Bühnen?

• ThomasL
    • 8. Juni 2008 um 14:32

Audio-Technica ATM710 - sehr gut, günstig...

• Toos 4 Music 3.2008

• ThomasL
    • 30. Mai 2008 um 22:07

Abo hilft, ist nicht wirklich teuer und man unterstützt eine der wenigen Redaktionen, die noch wirklich gut und so weit wie es geht unabhängig arbeitet...und alleine schon wegen der Artikel von Stefan, Christian und Fabian lohnt sich das Teil immer.

Viele Grüße,

Thomas

• seidiger HiHat Sound

• ThomasL
    • 28. Mai 2008 um 17:55

Für schön mag ich wohl das Audio Technica ATM450 empfehlen...feinstes Mikrofon, macht schön unauffällig an der HiHat und fügt sich nach meiner Erfahrung sehr gut in den Mix ein

• Unworte der VT-Branche

• ThomasL
    • 26. Mai 2008 um 08:30

Statt "Auflegen" fänd ich ja bei CDs "Einlegen" viel lustiger...:-)

• DRINGEND HANNOVER Mackie Onyx 1640 oder A&H Wizard 3 Ser

• ThomasL
    • 23. Mai 2008 um 09:16

Hallo Mirco,

wird Dir wahrscheinlich wenig weiter helfen, aber seit Dienstag steht bei uns ein Wizzard 16 im Lager. Wenn der Kunde also wieder auf dem Programm steht...

Viele Grüße,

Thomas

• Welche PA für Top40 Band?

• ThomasL
    • 20. Mai 2008 um 09:48

Wo gibts denn Access zu dem Kurs? Würd mich interessieren.

Viele Grüße,

Thomas

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• ThomasL
    • 19. Mai 2008 um 23:29

Hattest Du nicht mal selber die LD-Systems Subs getestet? Warum nicht 2 davon nehmen und unter die 12"/1" geknackt, und feddich is der Lack? Ab und an findet man gebrauchte K215 von Seeburg für kleines Geld, die genau das von Dir gewünschte können, inklusive Bier aufsaugen wegen Befilzung. :)

Viele Grüße,
    Thoma

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™