1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Toos 4 Music 3.2008

• 4Art
  • 30. Mai 2008 um 13:00
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Mai 2008 um 13:00

Liebe Freunde des guten Tons

Falls ihr am kommenden Wochenende mal so richtig Zeit habt, ein bissele zu lesen, dann ich unvoreingenommen die Ausgabe 3.2008 der Tools 4 Music empfehlen!

In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder ein bissele Furcht, ob die Zeitschrift in die Gilde der Produktevorstellungs-Blätter mit Hauptzielpublikum Musiker abdriftet. Die neueste Ausgabe widerlegt diese Aengst gründlich :D

Kollege Rockline testet einen T-Racks Controller und ganze interessant: Das mordsmässig diskutierte Monacor L-RAY 1000.

Kollege Wurstwerner lässt sich im Umfeld eines Peavy-Mischpults zum Borg assimilieren und hat im Vorbeiweg mit dem Test eines Audio-Technica-Kopfhörers noch was gutes für seine Ohren getan. Schlussendlich überrascht WW noch mit einem doch überraschend guten Ergebnis des DVA-Arrays .

Fabian ist in seinem Element mit einem Test von Studt-Akustik Lautsprechern.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Abschneiden des Sennheiser HSP4 im Headset-Vergleichstest: Die Mechanik der Dinger ist üblicherweise in sehr kurzer Zeit hinüber, da die Befestigung des Micbooms mit dem Ohrbügel der grösste Würg aller Zeiten ist. Hier hätte ich bestenfalls eine 4 gegeben.

Aber trotzdem: Weiter so!

4Art

• unknown_artist
    • 30. Mai 2008 um 13:09

Und ich frage mich immer noch wo man diese Zeitschrift kaufen soll, im idyllischen Siegen habe ich sie noch nicht entdecken können...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Mai 2008 um 13:14

In der Schweiz an praktisch jedem Kiosk :D:D :shock: 8)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Mai 2008 um 21:14

hallo,

vielen dank für das lob! wegen der ausrichtung des heftes mach dir mal keine sorgen... ;)
    ich für meinen teil werde verstärkt lautsprecher testen und vorstellen und, wenn es thematisch passt, knapp gehaltene grundlagenartikel dazu schreiben.

@ julian:
    ich sehe das heft meistens im bahnhofsbuchhandel... in berlin steht´s neben der PP. in anderen städten komischerweise bei den muckerzeitschriften. am kiosk habe ich das noch gar nicht gesehen...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. Mai 2008 um 22:07

Abo hilft, ist nicht wirklich teuer und man unterstützt eine der wenigen Redaktionen, die noch wirklich gut und so weit wie es geht unabhängig arbeitet...und alleine schon wegen der Artikel von Stefan, Christian und Fabian lohnt sich das Teil immer.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2008 um 08:19

In Siegen bekommt man sie am Bahnhofskiosk neben McDonalds. Da hab ich sie schon öfters geholt...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• unknown_artist
    • 31. Mai 2008 um 12:26

OT: Hmm, dann war sie wohl vergriffen letztens, nämlich genau dort habe ich beim warten auf den Zug geschaut...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Juni 2008 um 09:12

Das ist sehr nett von euch die tools als lesenswerte Lektüre zu empfehlen.

Tatsächlich bemühen wir uns interessante Themen aufzugreifen und in unterhaltsamer Form zu präsentieren. In der Tat ist es so, dass durch die vielfältige Auswahl an Autoren die inhaltliche Abwechslung und nicht zuletzt auch die Qualität stark erweitert wurde. Wurst Werner und ich haben hier als Niederrhein-Connection (auch wenn wir 50km vonneinander entfernt wohnen) auch sehr viel gemeinsame Projekte machen können. Das ergänzt sich auch ganz toll. Fabian macht unglaublich gute Messungen an Lautsprechern - so etwas geht mir in der Qualität und Messtiefe nicht so gut von der Hand. Somit ist auch Fabian eine super Bereicherung.
    Nicht vergessen sollte man Gerd Schonk, den ich in Frankfurt auf der PLS als sehr kompetenten Toningenieur kennenlernen dufte. Auch er ist recht neu dabei. Ich glaube aber auch, dass die altgedienten tools Autoren noch mehr Spaß und Ehrgeiz bekommen haben, die tools in der veränderten Form weiterhin mit tollen Beiträgen zu garnieren.

Dann hoffen wir mal das ihr weiterhin viel Freude an dem Heft habt, und wer Ideen zu Themen hat sollte die ruhig mitteilen. Nicht alles kann man berücksichtigen - aber man sollte den Puls der Leser beachten!
    Danke und besten Gruss,
    Stefan

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Juli 2008 um 22:08
    Zitat von "unknown_artist"

OT: Hmm, dann war sie wohl vergriffen letztens, nämlich genau dort habe ich beim warten auf den Zug geschaut...

weil ich dieses gespräch grade eben wiederholt hatte: wenn das heft im laden nicht zu finden ist und die angestellte ganz verzweifelt ihre tastatur bei der suche bearbeitet, dann fragt man einfach nach "MUSIC TOOLS".

ich hoffe, geholfen zu haben... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement