1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zimbo

Beiträge von zimbo

• Beschriftung Mischpult/andere Geräte

• zimbo
    • 23. Juni 2005 um 11:01

Ich verwende für meine amateurhaften Anwendungen auch eine selbstgebastelte Magnet-Variante:

Magnete: Magnetstreifen aus den Türdichtungen von Kühlschränken/Gefriertruhen, die kann man beliebig in der Länge kürzen und sind quasi umsonst

Beschriftung: Brother p-touch - Bänder passen genau drauf

Vorteile: Sieht ordentlich aus - die Beschriftung lässt sich rückstandsfrei entfernen und problemlos ändern

Nachteile: nicht bekannt - höchstens: ein Scherzbold könnte mal auf die schnelle alle Schilder umsortieren und den Benutzer ärgern...

• HK Audio LP118 Pinbelegung ???

• zimbo
    • 2. April 2005 um 19:58

Ja, so ist es:

Die Frequenzweichen sind nicht mehr vorhanden (...tja warum auch immer). Ich habe die Anschlusspanel mal ausgebaut, ordentlich gereinigt und die Chassis an 1+ und 1- angeschlossen. Nun konnte ich sie wenigstens testen - und sie gehen beide. Der Schalter ist jetzt halt überflüssig. Sound und Leistung kann ich nicht wirklich beurteilen - habe leider nur eine sehr kleine Endstufe und keine aktive Frequenzweiche. So war nur ein kurzer "Fullrange-Test" möglich.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

zimbo

• zimbo
    • 2. April 2005 um 09:51

hier noch mal ein Bild vom momentanen Zustand:

Hilfe! Wo muss ich den Lötkolben ansetzen?

• zimbo
    • 2. April 2005 um 00:02

OK, schon mal vielen Dank für die ultraschnellen Antworten!

Ich suche jetzt noch quasi die "Lötanleitung für den Originalzustand" der Bässe.
    Ich möchte die ja zunächst nur testen und an meine Endstufe anschliessen - diese legt das Signal auf die 1+ /1-. Leider habe ich ja nur die 2pol Speakons, sodass ich also nicht schnell die Kabel modifizieren kann, bleibt mir nur noch das Umlöten (...wie werksmässig) der Speakonbuchsen der LP118.

Ich habe die Buchsen A B und C mit jeweils 1+, 1-, 2+ und 2-

An A1+ und A1- schliesse ich das Chassis an, dann löte ich Brücken von A nach B (A1+ nach B1+, A1- nach B1-, A2+ nach B2+ und A2- nach B2-). Ist das korrekt? Und wie weiter?

Viele Grüße,

zimbo

• zimbo
    • 1. April 2005 um 21:47

...hier ein Bild von der Rückseite - ein Bild vom momentanen Anschluss bekomme ich nicht auf die schnelle hin. Wenn mir jemand eine kleine Skizze mit den richtigen Anschlüssen und Brücken machen könnte, das wäre super.

• zimbo
    • 1. April 2005 um 21:21

Hallo Forum!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber erst heute mal angemeldet, weil ich da mal eine Frage an die Profis habe. Ich wusste nun auch nicht genau, ob der Post hier richtig ist oder doch ins Einsteigerbrett gehört.

Nun zum Problem:

habe heute zwei HK Audio LP118 gekauft (Strukturlack grau) - die standen in einem Lager und sollten aus dem Weg. Der Verkäufer hat mit PA überhaupt nichts am Hut und war froh, dass ich ihm die Dinger abgekauft habe. Ungetestet habe ich 200,- für das Paar bezahlt. Meine Hoffnung: die Teile funktionieren und ich habe einen guten Deal gemacht. Falls nicht, die Gehäuse sind zumindest in einem super Zustand.
    Zuhause angekommen, eine kleine Endstufe zum Testen angeschlossen - nichts. Habe dann mal ein Chassis ausgebaut und durchgemessen - 8 Ohm liegen an "Herr Kaleu". Habe dann mal am angeschlossenen Speakonkabel (die kleinen zweipol Neutrik NL2FC) gemessen - kein Widerstand. Also habe ich mal die Speakonbuchsen losegeschraubt und da gemessen - aha! das Chassis hängt an 2+ und 2- und nicht wie von mir gedacht (und nach Typenschild) an 1+ und 1-.
    Und jetzt meine Ahnungslosigkeit:
    - Ist das normal?
    - Oder: Warum hat man da was an der Pinbelegung geändert?
    - Oder: Wie muss es nun richtig sein? Da sind ja drei Speakonbuchsen - wie sind die richtig angeschlossen und gebrückt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Lötkolben ist schon heiss!!

Vielen Dank!

zimbo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement