1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• In-Ear

• karel noon
    • 25. August 2019 um 19:38

Oder man hat eine ordentliche Gain Struktur dann sind die fader schon mal näher an 0dB, man programmiert seine Maus so das die Tasten nicht doppelt belegt sind und wie schon von marce erwähnt lässt man die Limiter im System an.

Klar müssen einem die Musiker vertrauen wenn man am Monitorpult steht, ich empfinde eine fiese Rückkopplung auf einem ordentlichen Wedge auch als größeres und wahrscheinlicheres Risiko.

Also immer besondere Vorsicht walten lassen und ordentlich arbeiten kann nie schaden :)

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 24. August 2019 um 13:47

Jetzt geht es wahrscheinlich recht fix bis man alle Infos zusammen hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

600 connected channels I/O

144 Flex Inputs

120 Flex Outputs

24-96 FX Slots

24 Pop Groups/Layers

24 VCA

Also schon mal ein Anfang. Wenn die I/O jetzt noch wahlweise Stereo sein können ist das schon ein Biest

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 22. August 2019 um 08:32
    Zitat von kimix

.... und Copy / Paste

Ich tu mir immer noch schwer, die Midas Situation einzuschätzen.

Bin Pro Serie User und fühle mich da schon länger ziemlich am Abstellgleis.

Ein ordentliches Lebenszeichen wäre wieder mal wichtig für die Marke. Und mit ordentlich meine ich auch eine Pflege der Pro Serie.

Es hat doch gerade ein Update gegeben oder nicht? War aber glaube ich nur für die großen pro Pulte oder so?!?

Ob die das wirklich noch mal machen mit dem gleichen Pult unter zwei Brands? Kann ich mir kaum vorstellen, das war glaube ich nur eine Notlösung zur Rettung der Marke Midas.

Aber wer weiß das schon.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 20. August 2019 um 07:26

https://www.facebook.com/12178886450030…904&v=e&sfns=mo

ist jemand zufällig in Australien demnächst, scheint als könnte man da die Kiste in echt sehen:

https://integrate-expo.com/

Der Link oben zeigt ein neues teaser Video mit dem Hinweis auf die integrate Expo, vorgestellt von nas.solutions

Es kann sich also nur noch um Wochen handeln..... ;)

Hab noch eben die YouTube Version gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wenn die Kanal Displays Tageslicht tauglich sind dann fetten Respekt, die sehen echt gut aus.

• Superleichte Mischpultcases für Kofferjobs?

• karel noon
    • 19. August 2019 um 11:17

Mein Casebauer des Vertrauens baut schon seit Jahren cases aus Plastik, irgend ein Sandwich Material, ob mit oder ohne Kabelfach unterliegt ja dann meinem Wunsch.

https://www.philadelphia-pa.de/index.html

Für die dLive c1500 und einige andere Kleinpulte habe ich flugtaugliche Koffer gesehen, wie die sich im Alltag schlagen kann ich aber nicht sagen:

https://www.scottdixoninc.com/mixer

• Selbst die US-Marine mag keine Touchscreen Steuerung

• karel noon
    • 13. August 2019 um 07:35

Ein gutes Beispiel dafür das wir Techniker mit unserer gesunden Skepsis gegenüber neuem doch richtig liegen :saint::evil::P

Andererseits ist auch da auf dem Schiff der Touchscreen nur das sekundäre Problem:

Zum einen ist da die dumme Idee das falsche Werkzeug am falschen Ort zu verbauen, zum anderen steht da ganz klar was von Überforderung der Crew durch z.b. Schlafmangel.

• In-Ear

• karel noon
    • 7. August 2019 um 16:11
    Zitat von Walgesang

Ah ok.

Ich hatte nur mal ein Setup gesehen wo die Returns aus der Klang noch mal durchs Pult gegangen sind.

So bist du je nach Pult ja unter 5ms, das sollte wohl reichen.

Aus logistischen Gründen kann das ja durchaus Sinn machen, wenn die klang woanders steht als eh verfügbare Ausgänge aus einer Dante stagebox in der Nähe der Funken z.b.

Wenn man möchte kann man ja auch das AFL signal der klang wieder zum Pult senden um so einfach zwischen möglichen wedges und anderen InEar Kanälen schalten zu können als monitormann.

• In-Ear

• karel noon
    • 6. August 2019 um 22:51

Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht gemessen. Negativ aufgefallen ist es aber bisher auch nicht.

Bei mir im Einsatz waren aber auch immer analoge Funken in beide Richtungen sowie die internen analogen Ausgänge der klang, womit es ja kein roundtrip beim Dante ( oder Madi) ist sondern nur eine Richtung + DA Wandlung.

Aber ich nehme es mir fest vor das mal zu messen.

cruelty :

Welches Mikro für Atmo: erst mal ziemlich beliebig, in der Regel kleinmembran Kondensator Typen, für große Bühnen oder das Publikum weiter weg gerne auch richtrohre.

Welche Position: je nachdem was du erreichen möchtest, aber vordere Bühnenkante Richtung Publikum ist schon sowas wie ein Standard, manchmal auch zwei außen und zwei in der Mitte.

Bei kleiner Bühne und Publikum nah dran gerne auch per magic arm o.ä. Erhöht im rig, dabei darauf achten das man nicht zu direkt vor die PA kommt.

Seltener sind Atmo Mikros auf der Bühne um die Kommunikation innerhalb der Band zu ermöglichen.

Wenn man genug Kanäle frei hat kann man an strategischen stellen Mirkos mit Schalter oder Optogate platzieren worüber die Musiker miteinander oder mit dem Techniker sprechen können ohne das es über die PA geht.

• In-Ear

• karel noon
    • 5. August 2019 um 22:10

Für in Ear Vorbereitung eignen sich übrigens hervorragend zuvor aufgenommene multitracks.

• In-Ear

• karel noon
    • 5. August 2019 um 16:26

3D geht gefühlt schneller vor Ort da die Musiker schneller zufrieden sind, braucht dafür mehr Zeit in der Vorbereitung.

• In-Ear

• karel noon
    • 4. August 2019 um 19:01

yamaha4711 : spannende einsichten, werde mal schauen wie ich das im Setup mit der Klang

Für mich nutzen kann falls nötig. Danke!

• In-Ear

• karel noon
    • 4. August 2019 um 17:00

Hi,

Wie immer gibt es keine Standards, sondern ein breites Spektrum von „billig wie möglich“ bis „3D-Immersive-Luxusklasse“.

Mono reicht vielen Musikern bis sie Stereo mal gehört haben, Stereo reicht vielen bis sie 3D/Immersive mal gehört haben.

Wichtig am Anfang: drummer und sonstige feste Positionen können sehr gut mit kabelgebundenen Lösungen leben.

Master auf InEar? Habe ich so noch nie gemacht, klingt für mich aber eher wie ein sehr spezieller Wunsch des Künstlers oder Notlösung, hat aber natürlich auch seine Vorteile.

In meiner Praxis arbeite ich immer mit speziellen mixen für den jeweiligen Musiker.

Drei Punkte noch:

- Atmo Mikros helfen sehr oft und stören fast nie, also aufbauen!

- Systeme wie Aviom, Behringer P16 oder A&H ME sind oft eine schöne Hilfe

- Klangfabrik! Googeln und kaufen ;) das ist wirklich ein tolles System, leider wird das selten wirklich bezahlt, aber manchmal spielen wir ja gerne mit Technik :saint: Das ist ein 3D Prozessor, mein absoluter Liebling in letzter Zeit.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 3. August 2019 um 16:41
    Zitat von marcoboy

Für den Anwender muss klar sein das diese Daten nicht sicher sind und ich hoffe das kein Hersteller auf die Idee kommt Stageboxen mit dynamischen EUIs herzustellen.

das wäre natürlich ein Unding, bei Avid ist es so das man den Stageboxen zwar Namen geben kann, diese sind aber nur oberflächlich, selbst wenn ich als Beispiel Stage1 und Stage2 habe, und die Namen tausche, also 1 gegen zwei kommen die doch wieder an die alte Stelle im System.

Scheint also zumindest dort richtig gemacht worden zu sein.

• Nachbau HK Premium PRO:18S

• karel noon
    • 30. Juli 2019 um 16:30

Genau, es ist gerade eh wieder Uhlenbrock Saison ?

• Hans Thomann im Interview

• karel noon
    • 30. Juli 2019 um 16:28

Im Interview sagt er ja wo es los geht, finde ich nicht übertrieben gut aber auch nicht schlimm

• karel noon
    • 30. Juli 2019 um 13:02

Habe auch gewerbliche Dinge schon nach mehr als zwei Jahren beanstandet, kein Problem bisher, bin aber auch Einzelunternehmer, ich weiß also nicht wie das bei einer GmbH als Kunde gehandhabt wird

• karel noon
    • 30. Juli 2019 um 00:23
    Zitat von josefbecker

Guten Abend! Wir wissen - so denke ich - dass nur Herr Thomann sich in unserem Marktsegment mit allem, was er zur Verfügunng hatte, den Direktvertrieb, ob über Werbemails oder später im Internet forciert hat. Das hätten Andere auch tun können - haben sie aber nicht. Die Intensität, die dafür erforderlicht war, konnten sie nicht aufbringen. Ich weiß, dass der sog. Fachhandel geklagt hat und noch klagt. Er war aber nie bereit, auf gleichem Niveau mit zu arbeiten und zu konkurrieren. Deshalb ist er mittlerweile zur qantité negliable geworden. Es ist so: Jeder hätte die Möglichkeit gehabt. Was das bedeutet ist: 12 oder mehr Stunden täglich harte Arbeit, kaum Freizeit und, was wichtig ist, sich mit neuen Vermarktungsmöglichkeiten vertraut zu machen und diese auch umzusetzen. Von nix kommt nix.

Ich bin ja im Prinzip pro Thomann, bestelle bestimmte Dinge, vor allem Kleinzeug und „wegwerf-Elektro“ auch dort.

Dem Fachhandel aber die Schuld zu geben finde ich auch nicht richtig.

Ich habe das Gefühl ein nicht unwesentlicher Teil der Probleme des kleinen Handels liegen bei den Herstellern und deren Vertriebe.

Völlig verständlich, wenn ich mit Thomann im Rücken meine Umsätze mit genau einem Kunden machen kann ist das wesentlich effektiver als mich um zig kleine Einzelkämpfer kümmern zu müssen.

Mindestabnahme Mengen und seltsame Voraussetzungen (z.b. man kann die live Mikrofone nur verkaufen wenn man das komplette Sortiment an Studio Mikros auch vorrätig hält) helfen nicht wirklich.

Store und Thomann können das vielleicht, haben aber vielleicht auch die macht zu sagen „nicht mit uns“.

Zum Glück gibt es immer noch Hersteller und Vertriebe wo man gerne einkauft auch wenn man nicht die Millionen Umsatz macht :)

• karel noon
    • 29. Juli 2019 um 09:14

Kurz angerissen wurde das Thema der kleinen Händler ja, da hätte man gerne noch mehr machen können, ist aber natürlich nur bedingt im Interesse des Hauses.

Auch das Thema Marge und Einkaufskonditionen wäre sicher spannend genug um näher beleuchtet zu werden, da gibt es immer mal wieder seltsame Ideen der Hersteller die es kleinen unnötig schwer machen.

China Ware: es ist ja schön das jedes Instrument überprüft wird, was ist mit Elektro Geräten?

Ich meine das auch nicht im Sinne einer Anti Thomann Fragerunde, aber jemand mit so viel „macht“ ist immer für interessante Fragen gut, auch wenn er sicher nicht alle beantworten möchte, kann und darf.

• karel noon
    • 28. Juli 2019 um 20:16

Aufgrund der kürze vielleicht etwas zu unkritisch und oberflächlich, trotzdem ein nettes Interview :)

• Zu heiß ...

• karel noon
    • 25. Juli 2019 um 16:02
    Zitat von audiobo

Hehe - wenn ich den Link anklicke lande ich im schwarzen Meer, auch nicht schlecht ;)

Vielleicht eine gute Abkühlung?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement