SPL Transient designer

  • Bin grad auf was gestoßen: den SPL Transienten Designer!


    Wer hat das Teil schon mal benutzt, macht das Gerät wirklich Spaß und wofür kann man es sinnvoll/effektiv nutzen?


    Ist das Preis/Leistungsverhältnis gegeben, viel dran ist ja nicht!


    Ist das ein analoges Gerät?


    Stefan

  • Ja das ist ein Analoges Gerät.
    Das Gerät find ich ganz gut. Ich setze den zeitweise auf das Kick und den Bass. Da kann man einen unheimlichen Druck erzeugen.
    Gruss Elias

  • rockline


    SPL sitzt direkt bei uns beiden um die Ecke.
    Wir sollten doch mal anfragen, ob die nicht so eine Art "Fabrikverkauf" :wink: anbieten.
    Ich halte SPL nämlich für ganz gut und würde die Geräte gerne mal antesten.


    Gruß Oliver



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-13 21:57 ]</font>

  • SPL ist für mich Referenz in dem Segment. Ich benutze seit langem schon den Vitalizer, und - egal ob Transistor- oder Röhrenversion - es ist unglaublich, was dieses Gerät aus Aufnahmen herausholen kann. Auch live tut der wirklich gute Dienste. Das Teil stellt imho jeden anderen Psychoakustikprozessor in den Schatten - das Ding klingt genial. Besonders krass ist es, wenn man eine alte, rauschige Compactcassetten-Aufnahme mal durch das Ding schickt. Vorher übelstes Dynamikverhalten, Klangbrei, Wischiwaschi, Eindruck hinterher 'uuh, i think i heard god'. Den Transient kenn' ich leider nicht, aber er wird - zumindest meinen Erfahrungen nach - gewiss zu empfehlen sein.


    _________________
    Philipp


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: starstage am 2002-10-13 23:20 ]</font>

  • hallo rockline,


    ich besitze selbst einen transient designer und schwöre absolut darauf!
    er funktioniert nur bei perkussiven signalen richtig gut.
    das teil hat pro kanal zwei drehregler: attack und sustain. sonst nix.
    mit dem attack kannst du die signale von samtweich bis brutal einstellen (vorsicht - pegel wird auch angehoben), mit dem sustain wird die ausklingzeit eingestellt (von plop bis buuuummmm)
    ich setze ihn gerne für bassdrum und snare ein.
    der gag dabei: da es eine reine hüllkurvenbearbeitung ist (im manual nachzulesen) funktioniert es ohne eine bestimmte ansprechschwelle (threshold) sondern von leise bis laut immer annähernd gleich.
    wem also die bassdrum zu lange nachklingt, braucht kein gate mehr sondern dreht einfach den sustain nach links, egal wie laut die kick gespielt wird!
    tip: keine zu grossen werte einstellen, dann klingts unnatürlich (sowas kann man aber auch wollen - stimmt´s?)


    ich würde sagen, das teil ist ein geheimtip!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora, dass klingt ja gut und vielversprechend - so hab ich mir das vorgestellt.
    Mir schwebt die 4 Kanal Version vor, Kick und Snare, Bass und evtl. Vocals?


    Ersetzt die Anwendung im Leadvocalkanal meinen BSS402?
    Oder soll ich beide gleichzeitig einsetzen, sozusagen erst komprimieren und danach noch mal was mit dem Tr.Designer nachregeln?


    Was mich etwas mutlos macht ist der immense Preis für das 4 Kanal!


    Oliver, die Firma sitzt in Niederkrüchten - das ist wirklich nicht weit weg. Aber ob die unserem Laden gute Kurse anbieten können weiß ich nicht. Ich kaufe ja nicht wer weiß wieviel da ein.


    Fragen kann ich ja mal, brauchst du denn irgendwas von SPL?
    Stefan

  • Zitat


    rockline schrieb am 2002-10-14 15:08 :


    Ersetzt die Anwendung im Leadvocalkanal meinen BSS402?
    Oder soll ich beide gleichzeitig einsetzen, sozusagen erst komprimieren und danach noch mal was mit dem Tr.Designer nachregeln?


    vergiss das mit dem TD auf den vocals, dein 402 funktioniert da mit sicherheit viel besser.
    wie gesagt, der TD ist, wie der name schon sagt, für signale mit starken transienten geeignet. also vor allem percussive sachen.
    für den rest bringt er nix...


    _________________


    mit kollegialen grüßen
    Wolfgang


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-10-14 23:58 ]</font>

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nachteil der 2 Kanal-Version:
    keine XLR-Eingänge/Ausgänge
    2 Kanäle sind zu wenig, Rechne doch mal für ein normales Set: BD; SN; Tom 1-3; OH
    Ja Du hast schon richtig gelesen, selbst beim OH kann man hervorragend die Ein audn Ausschwingzeiten kontrollieren. Macht das Übersprechen sehr interessant. Also lieber noch etwas sparen, es lohnt sich. Außerdem geht es sau schnell, vor allem wenn man sich nicht so gut mit Comp. etc. auskennt.
    Ein überzeugter User, trotz fundamentalen Kenntnissen von Compr. etc.

  • 4 KAnäle !!!!!!!!!!!!!


    auf der Trommel kann man süchtig werden .


    und für die stimme nen Channel one !!


    und für die summe nen Massenburg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und nen Drummer der stimmen Kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!