1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Pegel"Ertrag" aus Kappalite 3015LF

• schrecki7289
    • 28. April 2008 um 16:11

Der Kappalite 3015LF ist durchaus ein sehr gut gemachtes Chassis. Praxisgerechte Parameter, genug Dynamikreserven und eine Verarbeitung, die den Europäern nicht viel nachsteht, einen Oberton steckt er in diesem Punkt sowieso locker in die Tasche.

Nun zu meinen Erfahrungen:
    Ich setze dieses Chassis in doppel 15" Hybridbässen ein. (Grundsatzdiskussion3: Wie definiert sich ein Hybrid? :D ).
    Im Vergleich zum 18sound 15ND930 habe ich keinen großenennenswerten Unterschied feststellen können (kein Wunder bei ähnlichen Parametern) daher ist es dann auch Eminence geworden.
    Grundsätzlich hat das Chassis keine Probleme, die angegebenen 450W wegzustecken, auch mechanisch nicht. Klanglich ist eine Beschreibung immer recht schwer, da das auch immer sehr stark von der Kiste abhängt. In meiner Kiste klingt das z.B. eher fett, in anderen Konstrukten sicherlich anders.

• QSC Model 1400, ein Kanal hat Probleme...

• schrecki7289
    • 23. April 2008 um 15:15
    Zitat

Wenn man den defekten Kanal aufdreht und danach wieder zumacht leuchtet die Clip LED noch ein paar Sekunden nach

Das kann durchaus richtig sein. Bei meiner RAM R1000 und den alten Zeck Endstufen ist das auch so, damit man da auch was sieht und es nicht nur kurz aufblitzt.

Zitat

Kann es sein, dass diese Elkos neben dem großen Trafo garkeine Siebelkos hinter dem Gleichrichter sind, sondern am Ausgang der Endstufe sitzen ?

Ja, das ist das klassiche QSC Schaltungskonzept (Grounded Collektor).

Sie Siebelkos hinten sind natürlich auch ein heißer Tip, hier also vielleicht auch mal suchen.

• schrecki7289
    • 22. April 2008 um 18:59

Wenn du was mechanisches ausschließen kannst, solltest du mal mal, vorne im Signalfluss beginnend die Transistoren checken.

• schrecki7289
    • 22. April 2008 um 15:14

Die Transistoren sind so schon richtig, das sind einemal PNP und einmal NPN komplementär.

Ich würde hier erstmal nach kalten Lötstellen suchen und auch mal die Potis nochmal genau anschauen, danach muss man daran gehen, alles was an OP-Amps, Transistoren und Dioden da rumhängt mal durchzumessen.

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• schrecki7289
    • 17. April 2008 um 21:58

Ich wäre dann wohl auch dabei, würde mit MRSpeaker fahren:

Material:

NDSat:
    2x ND101 10"/1" Top
    1x B1501 15" Bass
    Amprack (Mistral4000, Mistral2500, Maxidrive Compact)

evtl. wenn der Platz im Hänger es zulässt:
    2x NDB215 2x15" Hybridbass (ähnl. TWAudio)
    1x FR1514 15"/1,4" Fullrangebox Prototyp

wenn Interesse besteht nehme ich noch zwei 6" Kleinbeschallungskisten mit.

• defekte endstufentransistoren

• schrecki7289
    • 13. April 2008 um 22:02

Man kann schon herausfinden, welcher Transistor defekt ist ohne ihn auszulöten.
    Die Transistoren in Endstufen sind ja (bis auf wenige Ausnahmen) nie direkt parallel geschaltet, dazwischen sind noch Widerstände zur Toleranzkompensation verbaut. Der Transistor wo der niedrigste Widerstand zu finden ist ist dann der Übeltäter.

• Boxen bis 300.- EUR Liste

• schrecki7289
    • 12. April 2008 um 16:21

Mach das ruhig, ich kümmer mich dann um die P.Audio Variante.
    Er fällt früh ab, ja, klingt aber ansonsten recht rund. Das ist besser wie Metallgeklirre > 10k.

• Boxenpaar im ULB geht schlecht...

• schrecki7289
    • 12. April 2008 um 16:10

Hallo Simon!

Du kannst das Gitter vor dem 8er einfach an den vier Schrauben abschrauben, dann die Schrauben am Chassis lösen und dieses vorsichtig herausheben. Schau dann mal an der Weiche, ob alle Kabel noch sitzen und keine Verbindung locker ist. Wenn dort alles okay ist, nimmst du den Hochtöner raus und schaust, ob auch hier das Kabel noch fest dran ist.
    Hast du immer noch nichts gefunden kannst du den Hochtöner auslöten und auf Durchgang messen (muss irgendwas um die 7Ohm haben) und vielleicht mal direkt irgendwo ranhängen.
    Tut sich dann immer noch nichts, ist der Hochtöner defekt. Es gibt Ersatzspulen dafür bei Ebay zu kaufen.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß
    Thomas

• American Audio v+ Serie unter der Lupe

• schrecki7289
    • 10. April 2008 um 22:23

Eins fällt mir leider auf, und das ist - PRESSPAPPE. :shock:
    Leide grade dort, wo die Elkos drauf sitzen und hinten an den Anschlüssen, die natürgemäß auch immer mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind sind die Platinen in Pertinax ausgeführt. Leiterbahnen neigen hier gerne mal zum abblättern. Wie lange das dann letztendlich hält, wird die Zeit zeigen.

• Boxen bis 300.- EUR Liste

• schrecki7289
    • 10. April 2008 um 21:08

Zur MF101:

Wenn ihr euch noch -ich sage mal 14Tage- gedulden könnt stell ich die aktuelle Weiche online, diese ist etwas komplexer, holt aber nochmal eine ganze Ecke raus. So wie es aussieht kann man sogar die alte Version mit ein paar Teilen zur neuen Version modden. Wenn es soweit ist, mache ich einen neuen Thread auf.

Der Hochtöner ist sicherlich kein Highend, es stimmt, dass er obenrum abfällt, dafür bietet er eine recht Wiedergabe im Präsenzbereich, Stimmen kommen auf jeden Fall gut rüber. Schöner wäre natürlich der BMS4538. Den kleinen 4524 hab ich noch nicht getestet.

• Kennt jemand die QSC GX 5

• schrecki7289
    • 6. April 2008 um 14:14

Da ist alles drin, was man braucht. Dicker Trafo und ein Powerboard in SMD Doublelayer-Technik (Unterseite), hinten ClassH mit schönen ONsemi. 6Jahre Garantie, schneller Service, keine unnötigen Steckverbindungen (Flachbandkabel), die Ärger machen. Das Ganze in einem sehr kompaktem Stahlblechgehäuse wie bei der QX5. Mit der XLS würde ich das jetzt nicht grade vergleichen.

Apropos QX5: Was steckt denn nun drin?

• schrecki7289
    • 6. April 2008 um 11:35

Das muss nicht unbedingt so sein:

RAM R1000: 10,5kg

• Selbstbau-Galerie

• schrecki7289
    • 3. April 2008 um 17:57

Prototyp der FR1514: 15"/1,4" Multifunktionsbox mit Ciare 15.75W und BMS4554 auf 18s XT1464. Gehäuse mit 45° und 55° Monitorwinkel.

\

18/24dB Weiche im Testaufbau

Da das Gehäuse soweit passt, nun lackiert und in schön:
    \

Erstmaliger Einsatz von BoxSim bei der Weichenentwicklung, die Trennfrequenz liegt real jedoch höher (~1,4kHz) und der Übergangsbereich sieht etwas anders aus:

Messung:

• Bester Lautsprecher bis 300.- EUR Abstimmung

• schrecki7289
    • 3. April 2008 um 13:20

Die meisten wählen Omnitronic, die sind auch nicht besser...

• Umbau Hollywood IMPACT-480

• schrecki7289
    • 1. April 2008 um 13:27

Der Plan geistert noch irgendwo bei mir auf der Festplatte rum, kannst dich ja mal melden.

• schrecki7289
    • 1. April 2008 um 13:23

Durchaus interessantes Gerät, wie ich der Beschreibung entnehmen konnte handelt es sich aber wohl doch um ein konventionelles Netzteil?

Bis die Kiste erprobt ist bleib ich lieber bei der RAM R1000.

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• schrecki7289
    • 1. April 2008 um 12:01

Obenrum sieht das wirklich nicht schön aus.
    Aber es wäre doch sicherlich möglich, das Ding als Mitteltontreiber einzusetzen und oben mit Ringstrahler o.Ä. zu ergänzen.

• Tthorstens Tipps zur Fernsteuerung von Controllern

• schrecki7289
    • 30. März 2008 um 12:13
    Zitat von "MRSpeaker"

Auch die RS485-Verlinkung unserer Alto-Controller fahren wir über die Multicore oder XLr Verbindungen, Mikrofonkabel.

War das wirklich RS485 oder doch RS232?

Mit den XLR <-> SubD/RS232 Adaptern hatte ich bisher keine Probleme den Alto Controller zu steuern, auch nicht mit einem USB<->serial Konverter davor. Bei einer Baudrate von 9600 sind Strecken >100m ohne Probleme realisierbar, da der Controller mit dem Software-Handshake arbeitet reichen wie schon genannt RxD, TxD und Masse.
    Nützlich ist die Verwendung möglichst gleicher Kabel. Die RS232 Schnittstelle ist am Ende nicht abgeschlossen, man hat also unweigerlich da schon Leistungsreflektionen, wenn das nun an jedem Kabelübergang schon passiert sinkt die Reichweite natürlich.

• Die Aktivbox zum mitnehmen!

• schrecki7289
    • 30. März 2008 um 11:34
    Zitat von &quot;JackLee&quot;

Sowas interessiert mich scho länger.
    Besonders die Ansteuerung von Displays per µC .
    Der Atmel, das is doch n AVR oder? Werden die so programmiert wie Pics?
    Kennst n paar gute Seiten drüber?

Und, wenn das projekt im Grundaufbau fertig ist, kann man sowas ja immer nachträglich einbauen

Die Ansteuerung eines Standartdisplays ist recht einfach, ich kann dir gerne dabei behilflich sei, wenn du möchtest.
    Der Atmel ist ein AVR, richtig, gegenüber den PICs hat er den Vorteil sich wesentlich einfacher in C programmieren zu lassen. Die Architektur ist halt etwas anders. Allerdings ist AVR-C mit C Grundkenntnissen sehr einfach zur erlernen. Für Seiten musst du nur einfach mal Google benutzen.

• Umbau Hollywood IMPACT-480

• schrecki7289
    • 29. März 2008 um 20:14

Warum genau weigerst du dich, das Ding in Betrieb zu nehmen? Wenn du die Teile wiederverwenden willst, kannst du den Amp auch direkt so lassen, denn eigentlich ist da nur eine stinknormale relativ einfache Verstärkerschatung drin, ich wüsste nicht, was man da anders machen sollte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™