Das ist zu langsam, bis da was passiert ist das Chassis schon lange angeschlagen.
Ich bastele momentan da was mit nem Mikroprozessor, vielleicht ist das auch ganz interessant für dich:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63112
Das ist zu langsam, bis da was passiert ist das Chassis schon lange angeschlagen.
Ich bastele momentan da was mit nem Mikroprozessor, vielleicht ist das auch ganz interessant für dich:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63112
Die Endstufe ist einfach zu klein dimensioniert. Auch wenn da jetzt was anderes drauf stände würde das nicht viel ändern.
Das hat sehr wohl was mit der Clusterfähigkeit zu tun, denn grade dort ist die Abstrahlunbg eben sehr wichtig.
Natürlich kannst du die Kisten irgendwie clustern, gar keine Frage, nur ist das Abstrahlungsmuster, was dabei rauskommt doch wohl reichlich eigenartig.
Beispiel: Hörner gedreht, zwei nebeneinander. Horizontal hast du nun 120°, alles gut. Nur wie legst du jetzt die Vertikale? Außen 50°, innen 100°? Welchen Sinn würde das ergeben?
Here we go:
1. Skizze
2. Vertikale Abstrahlung der PS10
3. 3D Zeichnung
Ich lasse das an dieser Stelle erstmal unkommentiert.
Zitat von "Christian Ehrmann"ne mal im Ernst, ich weiß net warum du darauf rumreitest, 60er Winkel zueinander, 50er nach unten und 90er nach oben, ich seh da keine Schwierigkeit
Damit hast du nur wieder unterstrichen, dass du die Funktionsweise des asymmetrischen Horns nicht verstanden hast.
Ich poste heute Abend eine Zeichnung aus dem Nexo Katalog, daran sieht man es besser.
Zitat von "Christian Ehrmann"Wenn zwei Mufus gestackt werden hat die ertikale 50 grad, die innenliegende horizontale 60 grad und die äußere 90 grad, das ist weder praxisfremd noch falsch ausgelegt und ich weiß nicht was du da nicht kapierst!
Wenn wer hier etwas nicht "kapiert", dann bist du das. Ich habe es doch erklärt! Bitte schau dir in Ruhe nochmal das Abstrahlverhalten des asymmetrischen Horns an.
An Achse A hat es immer 60°
An Achse B hat es entlang Achse A 50-100°
Jetzt stacke die Kisten virtuell (sei es als Array, oder horizontal geclustert) und überlege scharf, wie die Abstrahlung des Gesamten aussieht. Kammfiltereffekte kannst du ja erstmal weglassen.
Zitat von "Christian Ehrmann"Du musst das ja nicht gut finden, kann ja jeder denken wie er will, wenn es doch wenigstens fundiert wäre und nicht einfach sinnlos dahergeredet nur weil nicht ACL drauf steht!
Was hast du denn andauernd mit deinem ACL, darum geht es doch hier überhaupt nicht. Bleib doch einfach mal beim Thema, hier geht es nicht um "gut finden" sondern um physikalische Fakten. Leider scheint eine sachliche Diskussion darüber mit dir nicht möglich zu sein. Fang du doch selber erstmal an, fundierte Antworten zu geben und unterlasse bitte persönlich Angriffe, zumal wenn sie dann auch noch Unwahrheiten enthalten.
Zitat von "Dimension"Wie sollte man Multifunktionsboxen anderer Hersteller (Seeburg A6, TSM15, TW M15 M12 und alle anderen dieser Bauform etc.), einsetzen, wenn man keine anderen Boxen im Lager hat und mehr als zwei pro Seite nutzen möchte?
Am besten gar nicht, weil es sinnvoll nicht möglich ist. In diesem Fall wäre der richtige Weg einfach Dry Hire was dazu zu mieten bzw. eine andere Company damit zu beauftragen, bevor man womöglich seinen eigenen Ruf leichtfertig durch ein schlechtes akustisches Ergebnis aus Spiel setzt.
Zitat von "Dimension"Voice-Acoustic sagt selber, dass es da zu Interferenzen kommt und die Box dafür nicht explizit entwickelt wurde, sonder dass es zur Not möglich ist die Boxen so zu fliegen und beim Einsatz von mehr als 2 Stück pro Seite so die beste und SICHERSTE Möglichkeit ist die Boxen anzuwenden. Es ist natürlich nur ein Kompromiss. Haupteinsatz ist wie bei anderen ähnlichen Boxen dieser Bauform/Typ Monitor und Topteil.
Okay, ist in Ordnung. Ich nehme das so zur Kenntnis. Besser wäre es dann, dieses auch so im Werbeblatt kenntlich zu machen, um nicht potentielle Käufer mit etwas mehr Hintergrundwissen abzuschrecken, ich denke bei der Bestückung ist die Box sowieso nicht für die Partykellerbeschallungsfraktion gedacht.
Zitat von "Christian Ehrmann"Sicher ist diese Aordnung kompromisbehaftet, aber es ist bei den Kisten möglich und zwar so, das es auch anwendbar ist! Die Abstrahlung finde ich anhand des Arraywinkels nicht so problematisch.
Welcher "Arraywinkel" denn? Bitte les doch nochmal meine Erklärung dazu durch, ich denke ich habe alles gesagt.
Zitat von "Christian Ehrmann"
Warum sollte ein norales Clustern nicht möglich sein??? Dazu wird das Horn zu 60x60 zueinander gedreht, was ein clustern sehr gut möglich macht.
Du legst also die 60° in die Horizontale, gut. Nur was machst du in der vertikalen Richtung? Überleg dochmal einfach, was dabei wirklich passiert.
Bitte schau dir doch erstmal an, was hier wirklich rauskommt mit dem asymmtrischem Horn, arbeite dich in die Grundlagen der Akustik ein und schon klärt sich vieles von selber.
Zitat von "Christian Ehrmann"Das mit dem Array ist doch ne gute Idee, was soll daran unseriös sein, nur weil man nicht sieht wie es funktioniert? Die Asyhörner wurden ja dazu gedreht zu 50 grad, Überlagerungen gibts dait also keine und das ist für eine richtige Mufu ein zusätzliches Schmankerl.
Die Abstrahlung beträgt horizontal 50° bis 90° (stetige Veränderung der horizontalen Abstrahlung entlang der vertikalen Achse), vertikal konstant 60°. Im Arraybetrieb ist die Box gedreht und das Horn gedreht, es bleibt also dabei. Mit 60° ist kein sinnvolles Untereinanderhängen möglich. Die Interferenzen dabei dürften grausam sein.
Mal abgesehen davon strahlt ja dann jedes einzelne Element horizontal noch asymmetrisch, sodass du auch in dieser Richtung außer einem Tannenbaum (räumlich gesehen) nichts brauchbares rausbekommen wirst.
Zitat von "Dimension"Wie andere schon schrieben, einfach ein zusätzliches "Schmankerl", fertig. Bei Hornsystemen überschneiden sich ja auch die Achsen. Haupteinsatz solcher Boxen ist ja Monitoring und ganz normal als Top mit ein oder zwei Stück pro Seite.
Ein "Schmankerl" ists aus genannten Gründen ja nicht. Auch bereits ein Einsatz von zwei Boxen je Seite ist (egal ob horizontal oder vertikal geclustert) bei der Abstrahlung nicht sinnvoll.
Bei Hornsystemen wird im Winkel entsprechend deren (meist enger) Abstrahlung geclustert.
Zitat von "Christian Ehrmann"Mir is mal aufgefallen das Sica ne Menge bei anderen Italiänern abkupfert (siehe 18sound).
Spontan fällt mir da jetzt lediglich das ovale Horn ein, was dem 18s ziemlich ähnlich sieht. Aber das kann man ja wohl auch von den Hörnern der Voice Acoustics Boxen behaupten.
Zitat von "Christian Ehrmann"schrecki: [..]die Daten die man bekommt sind doch mehr als ausreichend und weit ausgeprägter als bei [...]ACL[...]*
*persönliches ausgelassen
Von jeder ACL Box gibt es online ein ganzes pdf mit vielen Messdaten (Frequenzgang, Abstrahlung, Maximalpegel, Impedanz) sowie Controllersettings. WO finde ich die auf die Schnelle bei Voice Acoustics?
Zitat von "Christian Ehrmann"wenn jemand den Klang einer Box schlecht findet, ist das ja in Ordnung, aber Hersteller schlecht zu machen weil sie neu auf dem Markt und andere Konzepte haben ist unterste Schublade und Nachgeplapper
Ich mache hier nichts und niemanden schlecht, eher versuche ich eine sachliche Diskussion aufgrund nachvollziehbarer Fakten (die ich explizit genannt habe) zu führen. Eine mit Fachwissen hinterlegte Gegendarstellung habe ich leider noch nicht gelesen.
Zitat von "Christian Ehrmann"es gab Zeiten da wurde ACL als kleine Wurschtelbude belächelt, bis sie dahin kamen wo sie jetzt sind und das passierte innerhalb einiger Jahre und Jahrzehnte
Zumindest ich lebe im Jahre 2008.
ZitatKenne sowohl das Seeburg, leider nur den Infra und das K2 Top. ohne Zusatzsub, wurde mir ehrlich so verliehen und ich war nicht wirklich glücklich
Dann darf man sich natürlich über gar nichts mehr wundern... :roll:
Da muss ich wohl mal wieder eine HobbyHifi kaufen...
Ich erinnere mich noch an die erste "TheVoice". Der Wirkunsgrad war dort auch nicht höher, weil auf linearen Frequenzgang bis zur Grenzfrequenz ausgelegt wurde. Das heißt dann im Klartext, dass Wirkungsgrad im Lowmid und Midbereich platt gemacht wird.
Die hohe Trennung resultiert aus dem kleinem Hochtöner. Der wurde ja ausgewählt, weil er auch noch über 20kHz Schall abstrahlt. Ich hätte die Prioritäten hier deutlich anders gelegt...
Eine Trennung von 2500Hz ist auch für einen 10er ziemlich hoch, zwar möglich, aber mit gewissen Nachteilen behaftet, die es abzuwägen gilt, zu Gunsten einem bis 30kHz ausgedehnten Frequenzgang Nachteile im Abstrahlverhalten und wesentlich wichtigerem HiMid/Präsenzbereich in Kauf zu nehmen halte ich allerdings für Unfug.
ZitatDie DSP12 zum Beispiel kostet ja brutto 6400 Euronen. Aber die Stufe verzeiht's im Notfall auch mal (hoffentlich liesst der Udo nicht mit), wenn 4 Stacks an einer Stufe betrieben werden (pro Kanal 4 Bässe und zwei Tops).
Nur wenns sie mal nicht verzeiht und irgendetwas (seis der DSP, die Endstufe selber oder sont irgendwas)ist Schicht im Schacht. Und wenn du nicht genau die gleiche Endstufe nochmal grade da hast, bleibt es dann auch dabei. Mit mehreren Amps und extra Controller kann man viel besser improvisieren. So praktisch wie der Systemamp sein mag, er hat auch Nachteile.
ZitatWas in der Kostenbilanz auch nicht zu vernachlässigen ist: Gewicht und Transportvolumen! Ausserdem kommt man bei einem "richtigen" Amprack für die TSE-Kombi nicht um CEE16 rum, wobei die DSP12 auch an 230 Volt problemlos funktioniert.
Naja, zwei leichte Schaltnetzteilendstufen (ok, mit Infra dann halt drei) und ein Controller wiegen auch nicht die Welt, und wenn die DSP12 mit 230V läuft, tun das auch andere PWM Endstufen, denn die sind auch nicht weniger effektiv. Aber ich denke die Stromversorgung dürfte hier sowieso nicht das Problem sein.
ZitatTSE System:
4 x K2Nd
8 x TSE Sub
2 x InfraAmping kommt von QSC!
Controller BSS!
So schon (mit Ausnahme anderen Ampings) gehört auf Open Air Stadtfesten (Livemusik, Genre: Querbeet) mit 2500pax. In der Konfiguration spielt das definitiv ausgewachsen.
Wichtig bei der Seeburg sind natürlich die richtigen Controllersetups, die stellt Seeburg ja zur Verfügung, aber das brauch ich ja hier nicht zu erzählen. :wink:
Ich kenne die TWAudio nicht, aber wenn du doch öfters mit Seeburg arbeitest, würde es doch Sinn machen dabei zu bleiben.
ZitatWie schon geschrieben, ich verwette meine hinterteil dadrauf das es am Amping liegt, so leise ist ein ARLS nicht wenn man geschickt cm controller ist...
Vielleicht ist es auch einfach das Controllersetting...
Mit dem genanntem Amp (Alto Mistral 4000) an zwei 2x15" Hybridbässen (von den Abmaßen her 7cm schmaler als ein ARLS, genauso hoch und 14cm tiefer) habe ich noch letzten Samstag über 400 Leute in einer Halle bei einem Konzert mit Konserveneinspielungen, E-Bass Einlage und anschließender Aftershowparty mit Konservenmusik zu aller Zufriedenheit bebasst, ohne dabei an die Grenzen der Endstufe gehen zu müssen.
ZitatAber warum ist der untere 12er nicht abgedeckt - läuft der evtl nur im tiefmittelton ?
Nehme ich mal an. 2 1/2 Wege.
Zitatich glaube ja eher, dass durch das brettchen aus dem einen 12er virtuell 2 schallquellen entstehen...
Sagte ich ja. Interessant wird es dann vor allem beim horizontalem Clustern (bessere Koppelung durch Kohärenz im Mitteltonbereich).
ZitatStichwort: "Tiefpassverhalten von Druckkammern".
Der soll wohl im Übernahmebereich zwischen der Pappe und dem Horn zusätzlich den Hochtonanteil der Pappe drosseln und somit das akustische Verhalten im Übernahmebereich verbessern.
Naja, ob man hier wirklich von Druckkammer sprechen kann? Als Hochtonabsorber taugt das wohl nicht wirklich, dazu müsste man wohl was schallschluckendes hinten ans Brett kleben. So wird der von der Dustcap abgestrahlte Hochton einmal am Brett und hinten wieder an der Pappe reflektiert. Das kann nicht das Ziel dieser Maßnahme sein.
4Art: Nur, dass AD System das brett andersrum einbaut als TWAudio und Nexo. :?
Was es bewirkt? Eine Verbesserung der horizontalen Abstrahlung.
Bei Nexo heißt es im GeoS: "Directivity Phase Device".
Zitat von "Nexo"[...]which causes 8inch woofers to behave like twin 4inch drivers with two acoustical centres[...]
ich denke es soll hier einfach dem Nachteil der Bündelung des 12ers Abhilfe schaffen.
Das macht doch auch gar keinen Sinn eine PS15 nachbauen zu wollen. Es fehlt doch die ganze Elektronik drumherum und der Lautsprecher selbst ist ansich nichts besonderes.
Eine gute 15"/1,4" Neodym ist durchaus interessant, aber ein Nexo Nachbau ist eine Totgeburt.
Auch durch die Reihenschaltung gleicher Boxen erhälst du -bedingt durch Toleranzen- enorme Unterschiede, weil beide Boxen NIE ganz gleich sind. Schau dir doch mal an, wie die Impedanz z.B. um die Tuningfrequenz verläuft, wenn da nur minimale Abweichungen sind, kannst du dir an allen fünf Fingern abzählen, was dabei raus kommt.
Auch mit einem D112 kann man arbeiten. Üblicherweise drehe ich dabei bei ~200Hz per semiparametrischem PultEQ erstmal ein ganzes Stück raus, dann wummert das schonmal wesentlich weniger und klingt sauberer. Nach Geschmack dann irgendwo bei 3-4k den "Klick" noch etwas rein und dann war es das quasi auch schon.
Klar gibt es wesentlich bessere BD-Mics, aber für viele Standardanwendungen tuts halt das AKG.
Wulfson
TK115 und TKE212 sind mittlerweile aus dem Programm, weil veraltet.
Was nützt eine Diskussion über nicht mehr aktuelle Kisten? Leider rührt der Ruf oft noch daher.
Zu TSESub und B1801 kann man deine Meinung durchaus teilen, beim Infra ist es halt eine Geschmackssache.
Und spätestens beim Galeo System gibt es wirklich keinen Grund mehr, Seeburg aus dem Rider auszuschließen.
Zitat von "p@"Also als PA benutzen wir K2 Tops und 18" Hornsubs (genaue Bez. weiß ich grad nicht) mit Potentem Amping.
Bitte achte unbedingt darauf, dass hier mit dem richtigem Controllersetup gefahren wird. Grade bei der K2 wäre es ja nicht das erste Mal, dass die Kiste durch einen Anwendungsfehler verschandelt würde.
Guck nochmal bitte nach, welche Hornsubs das sind, oder ob es nicht doch schon die neueren "Hybrid"bässe alla B1801 oder -noch besser- TSESub sind.
Irgendsowas wird das sein, ansonsten schau doch mal von innen rein.
Aber warum hebst du bei 20Hz noch an? :shock:
Hallo!
Bei ab-audio gibt es M10 Flugpunkte. Den Shoplink gibts hier aber nicht, einfach nach suchen.
Ansonsten hätte ich dir auch die DAP Cesium300 ans Herz legen können.
Für das Geld ( <150€) ist das wirklich gut, Nachteil ist die hohe Einbautiefe.