1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Bassdrum ordentlich abnehmen

• schrecki7289
    • 14. März 2008 um 11:14
    Zitat von "Wulfson"

imho schon mal ein widerspruch in sich...sorry

imho schon mal dummes, fachlich nicht fundiertes, nachgeplappertes Geschwätz...sorry :roll:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• schrecki7289
    • 14. März 2008 um 11:10
    Zitat

Hi,

dieses Kabel ist nicht mal nur ein bissle zulässig!

Also von mir gibts da den MEGA ZONK!!!!

Begründung: Der Schukostecker hat PE-Kontakte welche am Eurostecker nicht angeschlossen sind.

Das Kabel ist voll und ganz zulässig. Ein Gerät mit Euroanschluss ist Schutzklasse 2 und braucht gar keinen Schutzleiter, ja darf sogar gar keinen haben.
    Ob der Schutzleiter jetzt bis zur Steckdose geht und ab dort mit einem gewöhnlichem Eurokabel nicht weitergeführt wird, oder in der Zuleitung noch vorhanden ist ist doch völlig egal.

Also das nächste mal bitte erst nachdenken, danke.

• Elektronikbauteilhändler

• schrecki7289
    • 13. März 2008 um 22:13
    Zitat von "pm-acoustics"

http://www.segor.de/

Hier bestelle ich mittlerweile recht häufig und bin sehr zufrieden !

-> Alle gewünschten Artikel sind wohl auf Lager

Dem kann ich vollstens zustimmen, ich habe auch schon mehrere Male dort bestellt, und bis jetzt war immer alles einwandfrei.

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• schrecki7289
    • 8. März 2008 um 17:22
    Zitat von "Dimension"

Ich weiß, dass etliche Seeburg A6 Anwender nach einem Vergleich auf die Mufu-12nd gewechselt haben. Das wird wohl einen Grund haben. Also wird sich die Mufu-Serie gegen die TSM-10 wohl auch ganz gut schlagen, auch preislich.

Sehr interessante Art der Meinungsbildung... :roll:

Zitat

was amtlich ist und was nicht, muß jeder für sich entscheiden. Der Support ist sehr gut, es ist immer jemand erreichbar und man bekommt auf Mails eine schnelle Antwort und Sonderwünsche werden auch umgesetzt.

Leider gibt es schon auf der Internetseite keine vernünftigen Daten zu den Lautsprechern, dafür aber Applikationszeichnungen, wo 90° abstrahlende Lautsprecher mit noch nicht mal 10° Splaywinkel untereinander gehängt werden - dann diese nexoartigen asymmetrischen Hörner wie bei China Kopien... :roll:
    Sowas wirkt auf mich erstmal unseriös und keinesfalls "amtlich"
    Unter "amtlich" verstehe ich zumindest in der Branche anerkannt gutes Material, von Voice Acoustics spricht keiner

Zitat

Inzahlungnahme 4x Seeburg A6 verkauft + aktive TSM+ Subs, EAW 12/1" Boxen, RCF Bässe, Nexo Bässe, KME Tops, EV Bässe, AAC Bässe, etc. Scheinen also einige Unternehmen auf das Voice-Acoustic Material zu wechseln.

Naja, ein paar vielleicht von 1000senden.

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen: Um mit Firmen wie Nexo, EAW oder auch Seeburg konkurrieren zu können muss sich Voice Acoustics erstmal einen Namen machen, und so wie das jetzt aussieht, wird das so schnell nicht passieren.

• 400W für die "goldenen" Ohren

• schrecki7289
    • 7. März 2008 um 09:11

Wow, coole Grafik. WOmit machst du die? Multisim?

• lichtsteuerung per sps?!?

• schrecki7289
    • 7. März 2008 um 09:08
    Zitat

eigentlich find ich die Idee ja schon irgendwie lustig. (BTW: Ich programmier täglich nichts anderes außer S5 u. S7 inkl. Visu)

Wp programmierst du denn noch großartig S5? Die Anlagen müssen ja älter als 10Jahre sein. ..

Um mit der S5 eine Lichtorgel zu bauen reicht es, vor die Eingänge einfach einen Schmitttrigger zu setzen, ab einem gewissen Pegel werden dann die 24V geschaltet, das Programm macht dann irgendwas daraus.

Ich würde mit der SPS aber irgendwas anderes machen (vielleicht einen Aufzug, um Bier aus dem Keller raufzuholen ;) ).

• Monitorboxen mit Visaton BGS 40

• schrecki7289
    • 7. März 2008 um 08:53

Zum BGS40 würde ich mal den P.Audio BM-D750 versuchen. Horn irgendwas großes. Das geht auf jeden Fall sehr laut und hat kein großes Mittenloch. Feiner Klang ist dann aber was anderes.

• defekte TA2400

• schrecki7289
    • 6. März 2008 um 17:51
    Zitat

aber bitte nach dem letzten Einschalten min. 15min warten, da die Elkos noch voll aufgeladen sind und sich erst langsam entladen, selbst nach 15min ist es nicht garantiert, dass alles Spannugsfrei ist, denn dort mit mehr als +/-50

Das ist etwas übertrieben, die Elkos in solchen Amps sind nach dem Ausschalten recht schnell leergezogen. Kannst du ja auch vorne an den LEDs beobachten. Aber besser so, als andersrum.

• Elektronikbauteilhändler

• schrecki7289
    • 4. März 2008 um 19:19

Von Heho hate ich einmal Transistoren (MJ15024/MJ15025) und NIE wieder. Irgendwo habe ich auch noch son Knaller rumfliegen. Steht Motorola drauf, nur leider in falscher Richtung gedruckt, sowie mit der bloßen Hand abwischbar. Chip dadrin ist irgendwas in Richtung MJ3055... :evil:

• Kompakter Neo-18er

• schrecki7289
    • 3. März 2008 um 20:23

Der neue Ciare NDH 18-4 scheint auch sehr brauchbar zu sein:

http://seeburg.net/Ciare_NDH18_4.pdf

• QSC MX2000A defekt!

• schrecki7289
    • 2. März 2008 um 08:58

Servus!

Auf der Platine ist gekennzeichnet, wo das minus des Elkos ist. Schau nochmal bitte nach, ob der Elko wirklich richtig eingesetzt ist, man kann nicht wirklich erkennen, ob + oder - an dem Kondensator gekennzeichnet ist.

Weiterhin solltest du dringend den Gleichrichter prüfen. So wie es aussieht ist der Elko beim explodieren leitend durchgeschlagen, der hohe Kurzschlussstrom hat den Gleichrichter erhitzt und die Brandflecken verursacht. Hat der Gleichrichter nun einen an der Erbse, so schießt er dadurch wieder Elkos.

• Eure Meinung zu Seeburg Acoustic Line B1801

• schrecki7289
    • 27. Februar 2008 um 19:43

Die Qualitätsunterschiede Oberton <-> Ciare entbehren imho schon jeder Diskussionsgrundlage. Ein 18XB700 ist nunmal auch keine Wunderwaffe, auch wenn ihn viele Leute zu dieser stilisieren.

Der B1801 liegt in seiner Abstimmung imho einfach nur abseits des Mainstreams. Er ist mit 52Hz recht hoch abgestimmt. Dort wird er auch mit dem Controller angeschoben (ohne diese Maßnahme fällt er bereits unterhalb von 70Hz ab!). Das hat durchaus Vorteile, muss aber nicht unbedingt gefallen. Wer gerne satte 40Hz hört ist beim B1801 definitiv auf dem Holzweg, trotzdem ist er deswegen ja nicht schlecht.
    Diese Eigenschaften sind aber der Gehäusekonstruktion zuzuschreiben und nicht dem eingesetztem Chassis.

Der TSE spielt übrigens -zumindest meiner subjektiven Meinung nach- eine Ecke erwachsener und auch tiefer, bei wie schon angemerkt gleichem Chassis.

• Kleinamp für Anfänger. 50W an 4Ohm

• schrecki7289
    • 25. Februar 2008 um 19:44

Sehr nette Bastelarbeit, die Idee mit dem OP Amp ist gut.

Wenn der Amp mit +-20V betrieben wird, erreicht er die 50W wohl nicht ganz. Die 2Ohm dürften wohl auch kritisch werden, dort ist er dann nämlich außerhalb der SOA.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• schrecki7289
    • 22. Februar 2008 um 14:52
    Zitat

Und wenn man keinen Powercon Out braucht, ist mir normaler Schuko einfach lieber. Den darf wenigstens jeder stecken und wenn Spannung drauf ist, ist es auch nicht so schlimm.

Warum sollte nicht jeder Powercon stecken dürfen? Und auch das Stecken unter Spannung ist bei Powercon nichts anderes als bei Schuko.

Immer dieses Gerede... :roll:

• Augen auf beim DAP Vision 3500 Kauf !!! Mit Bilder!!

• schrecki7289
    • 21. Februar 2008 um 18:46
    Zitat von &quot;TCMC&quot;

Abgespeckt ist es nicht. Die Technik ist sehr unterschiedlich. 2x 117V~ ist etwas mehr als 2x 115V~. Auch stehen nicht 4 Reihen mit Endtransistoren im Reihe, aber nur 2 Reihen mit Endtransistoren im Reihe, d.h. geringere Innenwiederstand. Aus diese zwei Grunden kann mann sogar etwas mehr Leistung heraus holen.

Die geringere Innenwiederstand hat nicht direkt mit den Dämpfungfaktor zu tun. Hierfür ist hauptsachlich die Gegenkopplung verantwortlich.

Die 2V mehr Trafospannung machen den Kohl nicht fett.
    Was du mit deinen Reihen hast verstehe ich nicht, maßgebend für den verfügbaren Strom am Ausgang ist die Anzahl der Endtransistoren, die parallel den Strom bereitstellen. Je mehr Transistoren, desto mehr Strom.
    In Reihe ist da nichts geschaltet, davor liegen nur die Stromtreiber, die die Basisströme für die Endtransistoren bereitstellen und davor liegen die Spannungstreiber. aus Sicht des Lautsprechers sind da aber nur die Endstufentransistoren relevant.

Der Innenwiderstand hat sehr wohl unmittelbar mit dem Dämpfungsfaktor zu tun, denn dieser ist ja der Quotient aus Lastwiderstand und Innenwiderstand. Der Innenwiderstand und damit der Dämpfungsfaktor steigt aber, wenn ich die Stromgegenkopplung hinten größer mache, das ist richtig, die Gegenkopplungswiderstände liegen ja unmittelbar im Signalweg.

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• schrecki7289
    • 20. Februar 2008 um 17:38
    Zitat

Schwanke wirklich im Moment zwischen PS10 und der TSM nur was ist eben besser für mich geeignet?

Das weist du erst, wenn du beide gestestet hast!

Zum PS10 Amping: Warum nicht direkt den PS10 Amp nehmen, da passen bis zu 4PS10 bzw. 1LS500 +2PS10 dran.

• Yamaha P4500

• schrecki7289
    • 19. Februar 2008 um 18:49

Vom Prinzip her richtig, nur die Treiber würde ich wenn direkt mittesten.
    Problem wird wohl auch die nicht ganz konventionelle Schaltung der Endstufe sein. Hier würde ich erstmal den Schaltplan zu Rate ziehen.

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• schrecki7289
    • 19. Februar 2008 um 18:41

Die TSM10 ist recht präsent abgestimmt, daher fehlt die Wärme.
    Das hat den Vorteil, dass sich die Kiste auf der Bühne wirklich durchsetzen und auch richtig laut werden kann.
    Meistens ziehe ich bei der Verwendung dieser Box die 4kHz schmalbandig(!!!) um gut 3dB raus, das ist die Feedbackfrequenz Nr.1 bei der Kiste. Ansonsten gibt es da wirklich nichts zu meckern, vor allem die sehr gute Verarbeitung gefällt an dieser Box.

Zitat

Um noch ganz kurz die Idee des Selbstbaus anzuschneiden: Du wirst imho nur sehr schwer einen LS bauen können, der das bringt, was z.B. eine CA1001 oder PS10 bringt. Dafür steckt da zu viel Entwicklungsarbeit hinter. Um sich das klar zu machen, muss man sich nur mal die passive Weiche der CA 1001 angucken...

Bei der CA1001 stimme ich dir voll zu, bei der Nexo hapert es halt am Controller. Eine Box in der Klasse einer TSM10 ist aber durchaus realisierbar.

• ld vs. maintronic

• schrecki7289
    • 19. Februar 2008 um 18:17
    Zitat von &quot;pm-acustics&quot;

ich wüsste aber nicht wo die Maintronic gegen die PSE punkten sollte ?

Ich auch nicht... :wink:

Zitat von &quot;sunrise16V&quot;

schrecki: Schonmal den Amp von dem du redest auf dem Tisch gehabt?
    Selber LD User?

Auf dem Tisch gehabt ja, User aus diesem Grunde nicht.

• Augen auf beim DAP Vision 3500 Kauf !!! Mit Bilder!!

• schrecki7289
    • 19. Februar 2008 um 18:10

Das Gehäuse ist auch nicht mehr so tief wie früher.
    Das ist mal wirklich krass abgespeckt. :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™