ZitatFast 10dB Einbruch bei 1 kHz, warum das denn?
Laufzeitversatz...
ZitatFast 10dB Einbruch bei 1 kHz, warum das denn?
Laufzeitversatz...
Mit dem durch den Kurzschluss einhergehendem Spannungseinbruch (0V am Lautsprecher) hätte dann aber nichts mehr funktionieren dürfen...
Dann hätte nicht alles problemlos 5Tage funktioniert und mal abgesehen davon muss in so einer Endstufe dann die passende Schutzschaltung greifen.
Bei dem tiefem Tuning wird erst gar nicht laut und es macht vorher Töck, wenn die Schwingspule anschlägt, viel Reserven hat der Kappa ja nicht.
Bei 50-60Hz liegt die Box ja so 10dB unter Bezugspegel, da wäre noch ein wenig Luft.
Hi dani!
DJ Heini hatte meine Neodym 10"/1" jetzt nicht erwähnt, an die du interessiert warst.
Du könntest sie ja gerne mal Antesten, wenn das Entfernungsproblem nicht da wäre...
Ansonsten wird es Fullrange in der Tat eng, da so eine Kiste, wenn sie auf Wirkungsgrad getrimmt ist naturgemäß nach unten hin abfällt, ein wenig boost auf der Tuningfrequenz (in meinem Fall ~67Hz) geht natürlich immer, aber als echtes Fullrange würde ich das nicht bezeichnet.
Die Alternative wäre ein anderer 10" Treiber, dann ist der Wirkungsgrad und der Vorteil einer 10" Bo in den Mitten aber weg.
ZitatSoweit ich das weiß, besteht der größte Unterschied darin, dass das H100 flach ist und eher eingelassen werden sollte, das Oberton eher für den "Aufbau" gedacht ist.
Nö, das H100 ist am Rand genauso geformt wie das Oberton.
Hi!
Welche Noten suchst du da genau, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen, schreib bitte mal eine PN.
Gruß
Thomas
Bestückung fürs neue kompakt-Amprack...
Hi!
ZitatEs gibt diverse Pläne. Mich würde die angekündigte Weichenschaltung mit den 3 neuen Bauteilen interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass diese finale Version verbaut wurde.
Beim System von TechnoFan ist die normale alte Weichenversion verbaut.
An der neuen Weichenschaltung wurde eine Impedanzlienarisierung für den Tieftöner implementiert und das 6dB Filter zum 12dB aufgebohrt.
ZitatIst es jetzt der RCF statt des Kappas Pro geworden?
Nein, im Bass war ursprünglich der Ciare drin, da aber niemand in der Lage war kurzfristig zu liefern (hab die Chassis ein paar Wochen später aus Italien bekommen...), ist bei TechnoFan RCF verbaut.
Der Bass soll nun durch einen Bassreflex mit Kappapro ersetzt werden.
ZitatSchön klein das Teil, sieht super aus !!
Soo klein finde ich die jetzt gar nicht.
ZitatDie geht auch ohne Controller! In den Höhen für meinen Geschmack
etwas spitz, aber dafür durchdringend und laut. Und dabei auch sauber im Klang.
Und jetzt legt die Kiste mal bitte auf den Boden und daneben eine auf dem Stativ lineare Box....
Zitat von "treibsand"Für einen Wedge ist das seitliche Horn IMHO ziemlich ungeeignet.
Daher meine Frage...
Als Top könnte ichs mir schon vorstellen, auf Stativstange dürfte eigentlich kein Problem sein, so schwer ist das dann ja auch nicht.
Hi Jobsti, ist das so seitlich liegend als Monitor gedacht?
Hallo!
Problem ist kein Relais oder andere Bauteile. Grund für den reboot sind Wackelkontakte in den Steckern von der Netzteilplatine zur Ausgangsplatine hinten und von dort zur Prozessorkarte in der Mitte.
Nach einer Kontakspraybehandlung läuft mein Maxidrive ohne Probleme.
Ob das bei dem Ebay Controller auch der Fall ist kann ich euch ja mitteilen wenn er hier ist. :wink:
Gruß
Thomas
Zitat von "Dirk Hahn"Kunststoffmembranen: geeignet für 44mm Durchmesser, darüber zu weiches Material mit extremen Verformungen im Dome.
Welchem "Dome" meinst du bei einer Ringmembran?
:roll:
Dann nehme ich bei +-6dB demnächst besser wieder ein Sm58 zum messen... :roll:
Zitat... wobei bei einem 10"er, der auf Effizienz getrimmt ist (d.h. mit tendenziell schlankem Grundtonbereich) die Auswahlmöglichkeiten für eine Bassergänzung OHNE "Mut zur Lücke" begrenzt sind (wg. höherer Trennfrequenz).
Die Effizienz kann man bei Bedarf ja per Controller vernichten. :wink:
Der schlanke Grundtonbereich hat beim Monitoreinsatz durchaus Vorteile.
Hallo!
Die feine englische Art ist das so nicht, du wirst u.U. zu hochohmig am Ausgang und vernichtest eigentlich nur wertcollen Pegel.
Am einfachstem gestaltet sich das hier einfach mit einer OP-Schaltung, du nimmst für die Rückkopplung einen festen Wert und für die anderen Widerstände setzt du halt ein Poti ein.