1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Monitore für Band

• schrecki7289
    • 5. Juni 2008 um 16:22
    Zitat

wie kommst Du auf sowas??

Aufgrund meines Höreindruckes....

Zitat

mann muss nur in der liga 3-5 Khz ein bisschen dampfen.. 8Khz -2db und wenn mann ne bessere Body haben will so um 100-200 hz ein wenig boosten.

Du dämpfst den Bereich, der für die Sprachverständlichkeit sehr wichtig ist und bosstest wo es überhaupt nicht nötig ist, damit dröhnt das Ding ja nur noch mehr.

Zitat

Beim forumtreffen dass gleiche. da ist nur einen nummer gespielt worden, alle denn gleiche lautstarke wo einen speaker nur selten arbeitet, und abwohl denn Yamaha totall schrecklich angehort hatt ist der doch besser beurteilt worden wie denn Pas..

Meinst du bei höherer Lautstärke klingt das vielleicht besser?
    Bei der Yamaha muss ich dir allerdings recht geben, die war wirklich noch schlechter.

• IMG SPA-30 PA (lbt1121) kaputt=(

• schrecki7289
    • 5. Juni 2008 um 16:03
    Zitat

So wie das ausschaut ist das nicht wegen Überlastung.. eher ein Membranfehler bei der Herstellung, weil das sieht ja "sehr sauber" ausgerissen aus.

So ein grader Herstellungsfehler?
    Das sieht schlicht nach abgerissen durch zu hohen Hub aus.

• Interesse an einem Monitor-Shootout?

• schrecki7289
    • 4. Juni 2008 um 22:46
    Zitat

Was die Linearität angeht: Schauen wir uns den gemeinen Schrieb des Wald- & Wiesenmicrophons SM58 aus dem Hause Shure an.
    *Bild*
    Soll/will/darf ich soetwas linear verstärkt wiedergeben? Wann koppelt's wohl dann wo?!?

Man müsste wohl eher sehen wie es mit der Empfindlichkeit bei 180° aussieht, denn dort steht der Wedge nun einmal meistens. Wobei hier dann auch wieder interessant ist, wie der Raum drumherum aussieht.

• Monitore für Band

• schrecki7289
    • 4. Juni 2008 um 22:43

Sorry, aber die PAS212 halte ich für absolut ungeeignet als Monitor. Im für diesem Einsatz relevantem Bereich kommt einfach nichts, auf den Boombass untenrum und das Gezischel oben könnte man jedoch verzichten...

• Interesse an einem Monitor-Shootout?

• schrecki7289
    • 4. Juni 2008 um 12:14

Wo willst du denn genau messen? Zum Monitortest wäre ja eine Bodenposition angebracht, dort sieht so eine Box dann auch schon ganz anders aus als auf dem Stativ. Insbesondere der Grundtonbereich kommt auf dem Boden mehr durch, bei einer auf dem Stativ vielleicht linearem Box hat man dann oft nur noch Mulsch.

• Welcher AMP für Yamaha C115V

• schrecki7289
    • 3. Juni 2008 um 14:56

Ich würde hier auch zur Alto tendieren. Diese macht den deutlich solideren Eindruck, besseres Kühlkonzept, kein SMD Haufen (wobei letzteres ja nicht immer schlecht sein muss).

• YAMAHA S115V

• schrecki7289
    • 29. Mai 2008 um 14:17
    Zitat

Na ja eine P5000s hat 500W@8Ohm, eine TA4200 650W@8Ohm

Das ist dann schon ein Unterschied...

Der Unterschied ist gut 1dB und macht den Kohl wirklich nicht fett...
    Nur unter die 500W sollte man nicht gehen.

Zitat

Ausserdem wie kamm deine Beurteilung zustande? Erfahrungswerte oder generelle Werte?

Die Beurteilung der Box?
    Die kam nach dem letztem Forentreffen zustande, wo unmittelbar gegen andere Kisten getestet wurde.

• YAMAHA S115V

• schrecki7289
    • 29. Mai 2008 um 08:55

Leistung wirst du bei der 115V auch brauchen, denn der Wirkungsgrad ist für eine 15" Box wirklich schlecht. Da kommt nicht mehr als bei einer normalen 10" Box.

Auf Kosten einer Bassbetonung hat man den Rest einfach leiser gemacht, aber das hört sich ja dann wieder "fett" an. :roll:
    Mitten kommen auch nicht wirklich raus.

Fast würde ich behaupten, dass eine P5000S schon Perlen vor die Säue geworfen ist, ich würde einfach eine TA2400 ranhängen, die Leistung sollte ausreichen (mehr traue ich der Box nicht wirklich zu).

• Welcher Amp?

• schrecki7289
    • 28. Mai 2008 um 22:03
    Zitat

dachte da an die LAB 6400.. hat wer erfahrung damit?

Eine sicherlich sehr gute Wahl. Würde ich sofort allan anderen Vorschlägen hier vorziehen.

• Verarbeitungstips von Warnex

• schrecki7289
    • 27. Mai 2008 um 22:44

Also Vorlackieren musst du auf jeden Fall.
    Den Lack dabei zu Verdünnen ist Quatsch und unnötige Arbeit. Habe ich anfangs auch so gemacht, bringt aber einfach nichts.

Du rollst also mit der Rolle die Kiste vor, sodass dei Farbe richtig deckt und lässt das kurz trocknen, danach sprühst du mit der Unterbodenschutzpistole die Struktur auf. Dabei kannst du direkt aus der Dose spritzen, ein Umfüllen ist auch nur wieder unnötige Pempelei.
    Druck, Abstand etc. musst du dann selber herausfinden.

• wieviel KW verbrauche ich wirklich?

• schrecki7289
    • 27. Mai 2008 um 22:35

Gehört das hier eigentlich wirklich ins Party Forum?

• Bässe für "Dosenmusik" sowie evtl. Live

• schrecki7289
    • 27. Mai 2008 um 22:30
    Zitat von "Kracky"

Wenn live dann muß präzision sein, also keine Bandpässe.

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
    Es gibt da durchaus Unterschiede, die ich dir ja wohl nicht mehr erklären brauch, oder? Und wie immer ist nicht alles schwarz und weiß.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• schrecki7289
    • 25. Mai 2008 um 17:33

Wenn es hinten durch Gitter etc. zu ist sehe ich da kein Problem.
    Wer es "richtig" machen will setzt ein Profilgehäuse dahinter, was er erdet und hinten per PG-Verschraubung zugentlastet.

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• schrecki7289
    • 25. Mai 2008 um 15:19

Die Fullrangetauglichkeit ist ja auch immer so eine Sache.
    Will man bei einem 10" Top wirklich Fullrange (was mit ein wenig EQ untenrum sicherlich geht) oder doch eher lautes Topteil/Monitor?

Unter Verzicht auf Wirkungsgrad kann man das natürlich untenrum glatter machen. Sinnvoll finde ich das nicht.

• schrecki7289
    • 25. Mai 2008 um 11:53
    Zitat

Was störte: Die Würtstchen waren so schnell "alle".

Der Kartoffelsalat auch...

Schreibt denn hier keine mehr seine Höreindrücke? Ihr müsst doch auch wissen, warum ihr so bewertet habt...

• schrecki7289
    • 23. Mai 2008 um 09:19

Klang ist subjektiv, und das ist hier der Punkt. Wenn man sich die z.B. die Noten der Yamaha und der Omnitronic Box (beide wären für mich absolut keine Alternative!) anschaut, weis man, nach welchen Klangkriterium hier bewertet wurde: Boom Bass und möglichst unaufdringliche (d.h. in diesem Fall nicht wirklich vorhandene) Mitten -> Partyhintergrundmucke.

Nachteilig wirkte sich zudem noch aus, dass die ND101 direkt nach den 12" Boxen gehört wurde. Natürlich klingt ein mehr auf Pegel getrimmtes 10" Top da weniger "rund" im Bassbereich, das war vielleicht mit ausschlaggebend.
    Interessanterweise wurde das Satsystem mit im Controllersetting etwas überbetontem Bass besser bewertet. Das Topteil erhielt ausser der Trennung aber keine Filterung.

Kurz: die Bewertung entspricht meiner Erwartung und ist einfach zu erklären.

• TOPs -> Umrüstung in PS12 oder 4x PAS-212 II?

• schrecki7289
    • 22. Mai 2008 um 19:47

Man hört einen Unterschied, ja. Allerdings klingt auch der Oberton Hochtöner nicht so fein und auflösend, dass sich in diesem Bereich (wo er schon deutlich mehr K3 zeigt) Welten auftun würden.

Seid ihr sicher, dass die PS12 bei 2kHz getrennt wird? Der Arne hat mal was von 1,6kHz erzählt...

• TOPs -> Umrüstung in PS12 oder 4x PAS-212 II?

• schrecki7289
    • 21. Mai 2008 um 13:39

Wobei ich den das Exelsheet da für wenig hilfreich halte, da viele doch eher nach dem "DJ Kriterium" bewertet haben.

Die PAS212 kann der PS12 bei weitem nicht das Wasser reichen. Die PS12 spielt wesentlich ausgewogener und löst meilenweit besser auf.

Zitat von "Jobsti"

LMT-121 klingt ganz anders.

So drastisch waren die Unterschiede auf dem Forentreffen nicht...

• schrecki7289
    • 20. Mai 2008 um 21:08

Hagen Jaeger
    Gibts denn irgendwo genauere Daten zu deiner Bassreflexkiste, die du zum Vergleich gebaut hast? Volumen, Tuning, Impedanzmessung?

Zitat von "BOB45"

Meine K&M Stative und Distanzstangen passen, also lag es an den verwendeten Stativen

Naja, alle anderen Boxen mit Ausnahme der PAS212 passten ja auch...

• schrecki7289
    • 20. Mai 2008 um 20:09
    Zitat von "Jobsti"

Zum HobbyBox mag ich nix sagen, habe ich schon öfters gemacht und auch schon andere. inkl Vergleichsmessungen. Keine Diskussion hier drüber. Danke. (Beispiele: PS12, MFsat, und auch anscheinend das LBT-1121)

Bitte stell doch mal deine Vergleichsmessungen online, würde mich wirklich sehr interessieren.
    Oder meinst du damit deine Vergleiche wo du Messungen verglichen hast die unter unbekannten Bedingungen an verschiedenen Orten getätigt wurden?

Zitat von "Jobsti"

ODer wie Tau-Ziehen, 3 Mann am Stativ, 3 an der Box?

So ähnlich...:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™