1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Stabiles 19" DJ-Pult für Festinstallation

• sabbelbacke
    • 9. März 2010 um 16:09

Insgesamt sollen am Ende drei DJ-Plätze ausgestattet werden, die in einer Festinstallation fix am Platz stehen. Vorhanden sind DJ-Cases mit Denon Doppel-CD Playern, die praktisch sind, vorhanden, und den Anforderungen entsprechen. Hier wird normal "Disco" oder Privatparties aller Klangfarben veranstaltet, die DJs sind Privatleute oder Hobby-DJs, Semiprofis und Gelegenheitsaufleger... Von denen reizt keiner ein teures Pult aus, braucht es oder besteht darauf bzw. weiß es zu schätzen.

Daher brauchen wir lediglich etwas, was den "rauen" Alltag übersteht, auch von den technisch weniger Begabten gut bedient werden kann und dass die durchschnittliche Soundanlage klanglich nicht verschlechtert und ein Mindestmass an Ausstattung hat (s.o.)

Wenn dann ein mal im Monat eine VA ist, wo ein fähiger DJ einen Sonderwunsch für ein teures Pult hat, will der im gleichen Atemzug auch entsprechende Player, Turntables und im Nebensaal siehts dann genau so aus... Da werden dann also mal schnell an einem Abend 5000-10000 Euro (Anschaffungswert) Material gebraucht. Nur für diesen Abend wird das zugemietet und er soll es bezahlen. Manche Leute bestehen ja dann auch nicht auf ein Pioneer sondern wollen ein A&H, der nächste will dann doch den 1000er Player statt des 800er usw... Wenn die das bezahlen, bekommen sie es auch...

Wenn wir aber jetzt jedes Edelpult, das jemals gebraucht werden könnte, anschaffen, sind die Investitionen immens... Und der Hobby-DJ, der den Dienstag Abend bestreitet, zahlt das Edelpult nicht, der zahlt nix... Wenn das Edelpult aber dauernd da steht, ist da sehr viel öfter ein Service fällig, denn das Bier wird genau so verschüttet - egal ob das Pult 1000 Euro oder 300 kostet...

Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Drei DJ Plätze zu renovieren mit dem Anspruch "normalos" zu bedienen ist bei max. 500 Euro pro Pult einfach günstiger :)

• EMINENCE LAB 12

• sabbelbacke
    • 9. März 2010 um 14:16

Was solls denn werden? Tiefbassschleuder für Effekte oder genereller Subwoofer fürs Heimkino? Was sind sonst für Speakeer dran, welches Boxenmanagement ist vorhanden... Gib mal noch ein paar Details :)

• sabbelbacke
    • 9. März 2010 um 14:04
    Zitat von "dennis.ackermann"

kauf doch einfach ein Pioneer und bau Rackwinkel an. Dann passt es auch in die 19" Cases.

nicht in die, die hier sind, die sind nicht tief genug.

Zitat

oder meinst du, das die Normalo DJ´s mit dem Pioneer überfordert sind?

Sicher nicht. Darum gings auch gar nicht, sondern um bestimmte Must-Have Features, ein Mindestmass an Klang (Rauschabstand) und Robustheit.

Zitat

Ich würde immer auf Pioneer zurück greifen. Das mag jeder.
    Und wenn die Fader durch sind, kann man sie in ner halben Stunde komplett ersetzen.
    Zudem bekommt man die Fader auch noch nach 10 Jahren als Ersatzteil.
    Das wird bei den anderen Pulten schon schwerer.
    Und wenn das Pult oft laufen soll, dann kommt Tag X an dem die Fader duch sind 100%ig.

Yepp, nur kommt der Tag sehr viel früher, wenn jeder Wald- und Wiesen DJ mit seiner Kippe und dem Bier in der Hand das Ding drei mal in der Woche benutzt als wenn es nur ab und an mal an "Aufpreis zahlende Kunden" raus gegeben wird. Für den Alltagsbetrieb macht es einfach mehr Sinn, drei bis vier bezahlbare Pult hinzustellen als drei bis vier 1000-1400 Euro Pulte durch Amateure abnutzen zu lassen, die den Mietpreis auch nicht bezahlen wollen.

Bei Sixt steht ja auch nicht nur S-Klasse im Fuhrpark, obwohl die sicher länger halten als der Fiat 500 :)

• 4-Kanalendstufe - nur welche?!

• sabbelbacke
    • 9. März 2010 um 10:02
    Zitat von "Dennis Will"

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Anregungen.

Kann mir jemand den Link vom Datenblatt der 10.4.2 gegen?
    Finde leider nichts im Internet...

DU hast Mail :)

Zu den anderen Fragen:

Rein von der Amplesitung sind die großen 4 Kanal RAMS POwersoft 10.4.2. und Digam Q.... überlegen. Damit kann man ohne Probleme auch etwas dickere Bässe an einem Kanal gut versorgen (wir haben an der 4 Ohm optimierten Version irgendwas um 1,5kW gemessen pro Kanal (einkanalige Belastung), da kommt die 4Kanal Powersoft der Q-Serie nicht mit. Klanglich gibts bei den RAMs nix zu meckern.

• AJ Horn Simulationsfrage

• sabbelbacke
    • 9. März 2010 um 02:09

Du kannst behelfsweise den Resonator nicht über die Hornfunktion sondern über "frontloaded - fbr" nutzen und dann "dl" einfach negativ setzen auf die Länge des "Hornfortsatzes", der dem "Planar Waveguide" entspricht... h x b=Ah=A(Planar Wavstummel) in dem Fall.
    Der Resonator wird in dem Fall dann nicht über das Strahlungsmodell berechent, aber das dürfte in dem Fall nicht so viel ausmachen.

• 4-Kanalendstufe - nur welche?!

• sabbelbacke
    • 9. März 2010 um 01:38

Der Gag an Asid/Hoellstern ist der, dass sie relativ gut nach unten skalieren und auch bis hin zu sehr geringen Impedanzen noch sauber arbeiten. Das macht dann Sinn, wenn man das Setup erweitern will und auch mal 8 Bässe plus Tops an einem Amp laufen lassen will. Dafür sind die ASIDS super.

Braucht man aber relativ hohe Bassleistung pro 4Ohm "Box", kommt man - gerade mit den "kleinen" alten ASID Modellen nicht weit. Wir haben unlängst eine gegen Digam K3, diverse China-PWM Stufen, RAM 4 kanal (4x1kW@8Ohm..Modell nich im Kopf) getestet und zum Teil vermessen... Die ASID unterlag den meisten Stufen, was die reine RMS Leistung angeht, deutlich. (ich habe die Unterlagen grad nicht da, aber es waren 500-600 Watt an 4 Ohm)..

Natürlich kann man dennoch mit der Stufe eine Menge anfangen, man darf ja nicht vergessen dass der akustische Mehr-Output zwischen 500 und 1000 Watt soo groß dann wieder nicht ist und in der Regel das Addieren eines zweiten Basses viel mehr bringt... Aber in Zeiten, wo manche 18er fast schon in Car-Hifi Bereiche - was den Wirkungsgrad angeht - gehen, braucht man im Bass zuweilen dann doch etwas mehr fummmp...

Für so einen Fall wäre die RAM z.B. wirklich nich übel, die macht viiel Dampf und ist soo schwer auch nicht, obwohl keine PWM. 1,6 oder gar 1 Ohm kann man damit natürlich nicht fahren (wenn man es dringend braucht - ASID).

• sabbelbacke
    • 8. März 2010 um 16:51

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Idee und Hinweise. Wir warten die Messe mal noch ab, wie sich der neue Behringer USB 1000er macht und dann wird zwischen Vestax, Numark, Denon und Behringer entschieden. So lange muss das olle LD-Pult noch laufen :)

• 18 Zoll Tief / Mitteltöner für 3 Wege Knüppel-Box

• sabbelbacke
    • 8. März 2010 um 16:44
    Zitat von "Jobsti84"

Wie zum heker und warum machen die Deltas denn so laut?
    Die Kiste sollte noch kein Stück als Horn oder ähnliches wirken.

2 Delta im Direktstrahler kommen auf 99-100dB, ganze 3-5dB mehr nur wegen dem V?
    Das interessiert mich jetzt aber, haste den Holzporto noch?

Vielleicht parallel geschaltet und dann trotzdem mit 2,83V gemessen? Kann ansonsten nicht sein...

• www.powerlight-versand.de

• sabbelbacke
    • 8. März 2010 um 16:38

Vorsicht!!

In Ermangelung eines "Warnungsbrettes"...

Dieser Anbieter/Verkäufer war vor kurzem bei ebay noch aktiv. Wir kauften dort eine Endstufe, die wir nie erhalten haben. Nur Dank des paypal-Käuferschutzes haben wir unser Geld wieder bekommen. Hätten wir per Überweisung bezahlt, wäre unser Geld wohl weg....

powerlight-event (=powerlight-Versand) trat bei ebay als gewerblicher Händler auf und in unserem Fall wurde uns Lagerware verkauft (Auktion einer neuen SYNQ 3k6).

Auf der Homepage (http://www.powerlight-event.com/40555/40564.html) finden sich mehrere Mitarbeiter, sogar jemand, der für Presse, Kundenafragen, Buchhaltung und Co verantwortlich ist... Eine zeitnahe Kommunikation sollte also zu erwarten gewesen sein...

Zunächst kam wochenlang keinerlei Reaktion, auf Nachfrage wurde dann erklärt (Vom Inhaber Daniel Berger), dass aufgrund des "günstigen Preises" die Sache etwas dauern könne. Wieder lange keine Reaktion auf mehrfache Anfragen, bis der ebay Käuferschutz eingeschaltet wurde.

Dann wurde behauptet, die Endstufe sei verschickt, einen Nachweis darüber gab es aber nie (angeblich, weil die ebay Kaufabwicklung genutzt wurde.. Selbstredend gibt es auch hier TrackingNummern, Nachweise, Aufkleber, usw..)... Ausflüchte und Ausreden waren hier am Start, Ware haben wir nie gesehen........ (man beachte den Preis der Auktion.....)

Telefonisch war auch nie jemand zu erreichen, auf Mails wurde nur spärlich mit starker Verzögerung reagiert, insgesamt ein sehr unbefriedigendes Kommunikationsverhalten.

Zeitgleich hat sich der Verkäufer bei ebay abgemeldet... Das "DHL Versandproblem beim Kauf der Synq 3k6" hatten aber nicht nur wir...

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=powerlight-sound-light&iid=-1&de=off&items=25&which=neutral&interval=365

Spekulationen über das "warum" spare ich mir mal, jeder kann sich nach Studie des Obigen selber einen Reim draus machen.....

• Erfahrung 2x MBH 118 an TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 6. März 2010 um 09:48

Auch ich wiederhole nur, was schon woanders geschrieben wurde:

TSA (single Modus, nix Brücke) gegen Proline 3000 an Doppel-15er SUbs pro Kanal (=4Ohm) hat nicht den Hauch einer Chance... Mehrfach ausprobiert (und auch nie erwartet, allein die Messungen der reinen Ausgangsleistung lassen keinen anderen Schluss zu).
    TSA Gebrückt mit 4 Ohm Last knickt zu stark ein und wird schweineheiss - wie woanders schon x-mal geschrieben, kann man den 4 Ohm Brückenbetrieb nicht für Dauerpower empfehlen.

Ausgansgfrage war wohl aber:

Brückt man zwei Kanäle auf 8 Ohm Last (1xMBH pro Kanal), klappt das ganz wunderbär und pumpt auch nicht übel was raus.

Ich bin kein Fan von "ich betreibe Bässe, die 1,6kW BRAUCHEN", aber z.B. zwei 18G550 BR Subs (die leidensfähig sind, mit 1,6kW TSA aber auch eigentlich schon gut zu tun haben - RMS ist das ja nicht, die Messungen der TSA sind alle mit dem besagten 12dB Crest Signal..) liefen oberprächtig damit. Das sind aber mehr "Notlösungen" bei uns, einzelne Bässe in 8 Ohm mit so viel Leistungshunger... Wenn viel Power gebraucht wird, werden lieber mehr Kisten eingepackt, der Ansatz aus einer Kiste so viel rauszuholen, bis sie zwei ersetzen kann, hat Grenzen (und geht doch arg auf die Betriebssicherheit, auch bei topaktuellen Chassis... ne B30 wird auch nur "gestreichelt" im Vergleich zu dem, was auf dem Datenblatt steht, was sie "könnte"...)

Evtl. können die LD-Systems DEEP Endstufen etwas besser mit 2 Ohm Lasten umgehen, das Netzteil ist da Trafo-mässig konventionell aufgebaut. Da ich aber das Innenleben der TSA nicht genau studiert habe, ist das nur eine Vermutung, die ohne genaue Kenntnis des Schaltungsaufbaus und der verwendeten Kondis und Co nix bringt :)

4 Ohm Brücken sind seltenst empfehlenswert. Die einzige Endstufe, der ich das ohne Zögern bei uns zumute und die das seit 20 Jahren ohne zu meckern auch mitmacht und dabei gut funktioniert ist eine Mackie FR-1400.. Das sind "Notlösungen", wenn mal nix dickes grad da ist, dann kommen eben zwei dieser Stufen in den Bass und das fluppt wunderbar..

• Numark C3 & Numark CM200 unterschied?

• sabbelbacke
    • 6. März 2010 um 09:29

Danke erst mal.
    Ok, 9V sind "ungünstig" aber kein Beinbruch. Lieber zu laut als zu leise :)

Kann jemand noch was zur Latenz sagen?

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• sabbelbacke
    • 5. März 2010 um 16:48
    Zitat

Wie zum Teufel bekomme ich die Programme nun auf den Controller?

Die sind doch schon auf dem Congtroller, wenn Du das hier gemacht hast:

Zitat

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    1. Im Prog. alle Einstellungen vorgenommen, und abgespeichert
    2. Dann kann man ja einen Programmplatz wählen (1-10). Dieses habe ich getan und auch nen Namen vergeben (gespeichert auf Programmplatz 1.
    3. Die nächste Einstellung vorgenommen und auf Programmplatz 2 gespeichert.

• DCX2496 PROCESSORLEISTUNG ZU GERING??

• sabbelbacke
    • 5. März 2010 um 11:24

Die "dynamic..." Funktionen sind gemeint..

Zur Prozessorleistung wurde ja schon fast alles gesagt. Ich kann auch nur noch mal bestätigen, dass bei einem simplen default-Setup rund 30% "normal" sind. Mit jeder Flankensteilheit nimmt die CPU Power ab. Man sollte sein Setup also mal auf "Residuen" untersuchen... Steckt evtl. irgendwo ein 24dB Hochpass im Sub noch drin oder sind Kanäle an, die gar nicht genutzt werden? Steilflankige Filter sind oft gar nicht notwendig, fressen aber CPU Power.. Ein Sub kann mono angefahren werden (input=sum), da müssen keine 2 Wege für verbraten werden..

Ein Standard-Setup für Bässe und Tops lässt hier inkl. allem "Feintunig" noch locker über 10% Cpu Power übrig..

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• sabbelbacke
    • 4. März 2010 um 20:08

Da steckt doch Null Aussage drin.... "genauere Daten naschauen".... soso...

• ffff

• sabbelbacke
    • 4. März 2010 um 17:29

Hat alles wunderbar geklappt, hier kann man einkaufen!

• Numark C3 & Numark CM200 unterschied?

• sabbelbacke
    • 4. März 2010 um 17:15

Sind die 9V am Ausgang "sicher" ? Hat das jemand nachgemessen? Ist ja völlig Orange, äh Banane :)
    Wie viel Latenz hast Du denn bei der Verwendung als USB Soundkarte?

• sabbelbacke
    • 3. März 2010 um 19:24

Den Vestax hatte ich mir auch angeschaut, an sich interessant von den Features und auch der wird von zumindest einem User beim T gelobt.. Nur die Spielwiese mit den Soundeffekten schreckt mich ab und der Denon hat die "pro Kanal Gain-LEDs", die der Behringer auch hatte. Denon mit USB - das wärs :)
    Micha
    Danke für die Hinweise. Das mit dem Powerknopf dürft verschmerzbar sein und an der zuweisung dreht meistens keiner - könnte man mit leben. Wichtig ist "einfach reparierbar", denn auch das geilst Pult bekommt mal nen Schwung Bier oder Asche ab..
    @Johnnytrance
    Selber in der Hand gehabt und verglichen ?

• sabbelbacke
    • 3. März 2010 um 14:13

Ja, die Fader waren nicht so stabil, ansonsten schon ausreichend, genau. Das Behringer in "ein bisschen besser (=stabiler, robuster, langelbiger)" wäre was..

Das neue Pult habe ich auch schon auf der Eebseite von Behringer gesehen, leider noch nicht auf dem Markt. Laut Behringer kostet es aber weniger als das vorherige 1000er ohne USB, ob da die Qualität verbessert wurde? Abwarten :)

• sabbelbacke
    • 3. März 2010 um 13:56
    Zitat von "ewok"

Beim Numark stört mich durch die gesamte Modellreihe, dass es keine LED-Ketten pro Kanal gibt und man den PFL-Pegel nur durch umschalten der Main-LED-Kette angezeigt bekommt. Hat man dann keinen Cue gedrückt, zeigt die LED-Kette nichts an.
    Ich finde es gerade bei Laien immer gut, wenn die sofort sehen, wo ein Signal reinkommt... "ah, hier blinkt was, dann zieh ich doch mal den Regler hier hoch" :)

Stimmt, das wäre noch ein "nice to have", das ist praktisch... DIe Behringer hatten das auch, sehr DAU-kompatibel :)

• sabbelbacke
    • 3. März 2010 um 12:40

Alloha zusammen,

nachdem die Behringer 1000er Pulte hier inzwischen anfangen Macken zu machen, wird überlegt etwas hochwertigeres zu kaufen. Viele der DJs hier wollen gern die Pioneer 600 und aufwärts haben, für den "Normalo" DJ soll aber ein 19" Pult her, dass in die praktischen Cases passt, wo auch die CD-Player schon drin sind (19", 3HE sind das glaub. 4HE wären wohl Platz)

"Amtlich" ist nur bedingt wichtig, denn diejenigen, die "amtlich" (prust) haben wollen und bezahlen können bekommen dann für den Abend das hingestellt, was sie haben wollen (A&H, Pioneer wird gefragt).

Wichtig bei dem Pult wären:

Must have
    Min. 2 x Phono
    3-4 Line Ins.
    Symmetrischer Ausgang
    1 x Mic reicht
    PFL, Gain, einfache Klangregelung - pro Kanal wäre nett, aber kein "Muss".
    Booth/Monitorausgang
    Klanglich "fehlerfrei".. Sprich: Sollte nicht zu sehr rauschen und wenigstens Linear arbeiten. Die Anlage ist auch nur "Standard", die Behringer 1000er waren so schlecht klanglich nicht..
    Preisobergrenze sag ich mal grob 500 Euro...

und gaanz wichtig: Robust, gut reparierbar, Fader gut dicht, evtl. VCA-Steuerung Das Pult wird dann in der Woche 2-3 Mal genutzt, es sollte nicht nach 1 Jahr schon Ausfälle haben. Wenn mal ein Fader futsch ist, sollte er nicht 50 Euro kosten und der Ausbau 3 Tage dauern...

Nice to have
    USB Ein-Ausgänge für die geplagten Hobby-DJs mir Laptop, die dann einfach nur noch "einstecken" müssen zum abspielen oder bei Bedarf einen Mitschnitt des abends machen
    Frei zuweisbarer X-Fader
    So wenig Schnickschnack wie möglich - Effekte nutzt eh keiner, bunte Optik braucht auch keiner, einen Kill wird wohl auch keiner in dem Bereich verwenden...

Von Denon hab ich das DN-X500 ins Auge gefasst. Erfahrungen? Bei großen T sind die Leudz begeistert..

Numark C-3 USB hat ein Midi-Interface und ist "günstig" - brauchbar? Kennt es einer?

Nur so ne Randidee: Es gibt ja X Controller für Trakto und Co in dem Format - ist da was brauchbares dabei, was sowohl als Analogpult herhalten könnte, als auch als extrene Soundkarte als eben auch (Scratch)Controller für Traktor/etc.. ? Die Dinger von Numark ( Omnicontrol) habe ich mir mal angeschaut, die wirken zwar nett, aber sind bei weitem nicht robust genug un ersetzen ein "normales" Pult auch nicht.

Thanx für Eure Ideen / Infos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement