Zitat von "sven heinze"... diese heißen glaube nur MTL
fast, MTL 2A (MT = Manifold Technology, L = Low)
Sebastian
Zitat von "sven heinze"... diese heißen glaube nur MTL
fast, MTL 2A (MT = Manifold Technology, L = Low)
Sebastian
So, hab mir nochmal gedanken gemacht:
Hab mich mal an den genannten maßen orientiert: die abmessungen des entwurfs wären 1200h x 550b x 550t
Für die Konstruktion hab ich im ht mal nen d3671 an H860 angenommen da es ja scheinbar nur 2 kisten werden sollen.
60x40 wär mir lieber da die directivity des Mid-Horns am übernahmepunkt (1khz?) sichr bereits deutlich enger als 80x60 sein wird.
Wenns finanziell passt könnte man im HT und bei den 15ern über neodymbestückung nachdenken, den MT würd ich aus thermischn gründen als ferrit belassen.
Apropos: man könnte die Tiefe der Rückkammer so gestalten (siehe entwurf) das der Magnet des MT direkt an der gehäuserückwand anliegt, das erlaubt mittels dichtband und einer bohrung in der Gehäuserückwand/wartungsklappe die direkte ankopplung der polkernbuhrung des Chassis an die außenluft.... fänd ich aufgrund des thermischen verhaltens einer hier notwendigen kleinen rückkammer empfehlenswert.
Eventuell können bzgl. Gestaltung des midhorns die simuexperten mal was beisteuern... gleiches gilt für die low-mid sektion.. da hat sich recht wenig volumen für die 15er ergeben, die BR-Schlitze haben sicher auch keinen relevanten akustischen nutzen... sie entstanden eher aus mechanisch-konstruktiven beweggründen und verbessern eventuell die kühlung der 15er-antriebe.
Bauchschmerzen bereiten mir das kurze HT-Horn und der damit verbundene große Tiefenversatz zum MT-Antrieb sowie die dadurch eventuell etwas Eingeschränkte pegelfestigkeit unter 1khz.
Jobsti: mit dem mackie-ersatzteil lässt sich an der stelle wohl kein blumentopf gewinnen... das mt...äh..'waveguide' wird sicher nich genug pegel erzeugen.... aber interessant zu wissen das es das gibt... quasi als low budget limmer 042 alternative ![]()
Öhm, für den MT auch nen Horn, ist das 10" oder gar 12"?
Ich fände das zu groß und schwer am Ende. Zudem würde als MT im Horn auch nen 6"er ausreichen.
zudem rücken die akustischen Zentren doch recht weit auseinander, was eine komplette Aktivtrennung voraussetzen würde.
Nen reiner 10" Mittetöner obenrum in CB, bzw. RCF MR10N301 obenrum, ggf auch schon der MR8 (Wobei net tief genug ankoppelbar hierfür)... Dann benötigt er auch keine Extra Kammer!
Somit bekommen wir auch mehr Volumen für die 15er.
Edit: (Tiefe 49,5cm)
So in der Art, unten LF15N401, ME90 mit nem MR10N301 drüber.
Wobei man darüber nachdenken könnte dem 10er nen kleines Stummelhorn zu verpassen, damit man auf gleiche akustische Zentren kommt, macht die Box aber wieder höher und man weiß nicht wie es sich auswirkt...
Ansonsten kürzeres HT Horn suchen, so mit 11cm Tiefe.
PS:
Als Forumsprojekt?
Highend mit den genannten RCF Chassis, obenrum ggf. 18S.
Für die Partyfraktion dann mit günstigen P.Audio bestückt, ggf. auch mit dem günstigen P.Audio 2"er.
MfG
joa... 10er im mitteltonhorn.
Nen direktstrahlender mt wird imho mit dem rest eventuell seine schwierigkeiten haben.... der von dir genannte macht laut datenblatt 102db... das ist nich schlecht, wird aber nich ausreichen um mit der lowmid-sektion mitzuhalten (deren wirkungsgrad wird durch den 'bandpass' mindestens ähnlich liegen... aber bekommt über 800w (im falle der tsa4-700)
desweiteren bekommt man 102db wirkungsgrad und die fähigkeit vollaktiv an ner tsa ausgefahren zu werden bereits mit nem 'einfachen' doppel 12/1,4 konstrukt. Ich würde doch versuchen wollen mich spl-technisch darüber anzusiedeln wenn der thread schon knüppelbox heißt ![]()
ich hab vor einiger zeit mal mit ner ähnlichen anordnung 2er 10er experimentiert..
Die Konstruktion hatte damals, bestückt mit 2 emi deltas, einen schnurgeraden f-gang zwischen 100 und 600hz (-3db ca.) bei nem spl von ca.103-105db... das wird mit 2 15ern sicher nich weniger.. nur der übertragungsbereich rutscht tiefer.
...mit dem abstand der akustischen zentren hast du natürlich recht... dem lässt sich mit nem tieferen horn und ner direktivity von 40° in der vertikalen und tiefer trennung zum mt etwas entgegenkommen.
EDIT:
was mir gerade noch eingefallen ist wo wir von rcf reden:
http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=251389&folderId=22491&name=DLFE-1155.pdf
konzeptionell ähnlich... kennt zufällig jemand die trennfrequenzen? Mid-hi lässt sich ganz gut aus den polardaten ableiten (um 1,2khz würd ich meinen) aber zum bassbin wär interessant...
Apropos polardaten... was für ein tannenbaum
würde bei unserm konstrukt aber sicher nich anders werden.. bissel unkritischer eventuell wegen tieferer trennung...
nochma EDIT:
habs gefunden. rcf trennt die kombi bei 200hz und 1200hz (lag ich ja garnich schlecht mit meiner schätzung :grin: )
http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=251389&folderId=22491&name=DLFE-1148.pdf
kannte die kombi von rcf garnet. dann is die ganze sache ja doch net so weit hergeholt.
die doppelte bestückung vom jobsti mit "günstig" oder "high-end" find ich sehr interessant, da die box sher breit einsetzbar (potentielles nutzerfeld) wird. eventuell lassen sich dann auch ein paar "gegner" dazu rumreißen, die kiste zu nutzen / bauen.
sicher ne nette sache. war am samstag auch wieder auf ner party mit völlig überfordertem speakersystem (was ich aber auf das scheinbar angewandte würfelprinzib und das dazu gehörige schlechte controllersetting größtenteils zurückführe). 15er tops von CODA, doppel 18er von Martin, -die gleichen, die wir auf der party hatten damals. x-over war einfach - auch wie bei uns (aber da wars ja gewollt, da eh zu viel pegel in der bude war) viel zu tief. war nur da, um nen kollegen einzusacken, auflegen musste ich da zum glück nicht.
ich bleib dabei, dass es alles in allem runder klingt, wenn die "tops" wirklich bis 80hz oder weiter runter kommen. kenne das noch aus dem auto (ja ich hatte nen radio mit lzk usw
). mein doppelkompo ging bis 60hz mit ner 24er flanke runter, darunter dann der 15zöller im riesen BR. super sound. aber offtopic ... nur würd ich pegel und klangtechnisch (mit etwas mehr pa-punch) gerne da wieder hin :-).
weshalb ich das erzähle: eben zb im prisma dortmund hat man einen leicht unwirklich udn teils nervig komisch wirkenden sound, das hat mehrer gründe (denke ich):
die top und die bässe hängen ca 5meter auseinander. manche tracks blubbern einfach nur vor sich hin, der kick ist quasi nicht vorhanden, andere knüppeln richtig drauf los. ich: tracks besorgt und festgestellt, dass die teile im original - über ADAM A7er - recht kickig klangen, wenn der bass im prisma eher tief war. war der bass eher knackig / kickig im original, war der prisma-sound verschwommen. rein vom gefühl her würde ich deshalb sagen, dass akustisch gesehen die bässe zu hoch getrennt werden, - leistungstechnik und outputmäßig geht es sicher net anders, da die single 18er tops auf die distanz sicher probleme hätten, nur is der sound bei zeiten deshalb recht misslungen. zugegeben, ich mecker auf recht hohen niveau ... aber wer zb die (viel kleinere) GAE anlage ausm LeGrand in dortmudn kennt, is wa sanderes gewöhnt ![]()
//edit: ne andere indee wäre ne misslingene laufzeit (-korektur, oder garkeine).//
hier mal der link zu den Alpha E (sorry, nicht a) tops:
http://www.nexo-sa.com/asp/catalogue/products.asp?linkid=278&prodcode=AlphaE-F
eventuell erkennt die teile ha nun jemand.
oder: hat jemand bock aufs prisma NACH der nature-one?
vorher bin ich ausgebucht. dann könnte man sich die geschichte mal zusammen ansehen / hören, wenn lust und laune besteht.
back to topic:
was meint ihr erreicht man mit den von mir gegebenen größenvorstellungen und damit beschränkten volumina für eine untere grenzfrequenz?
Zitat100 und 600hz (-3db ca.) bei nem spl von ca.103-105db
Wie zum heker und warum machen die Deltas denn so laut?
Die Kiste sollte noch kein Stück als Horn oder ähnliches wirken.
2 Delta im Direktstrahler kommen auf 99-100dB, ganze 3-5dB mehr nur wegen dem V?
Das interessiert mich jetzt aber, haste den Holzporto noch?
...nee, den proto hab ich wieder zerhackt. Wie auf dem bild ersichtlich sollte das die lowmid-sektion unter einem 4550 am hk-horn werden.. nur 600hz.. das schafft der 4550 nun wirklich nicht :?
Darin liegt im übrigen imho auch das geheimniss: das 'v' stellt einen bandpass dar... die bandbreite von gerademal bisselwas über 2 Oktaven zeigt wo der Pegel herkommt... 5db mehr is vielleicht etwas zu euphorisch, aber 3db warens bestimmt.
Das konstrukt is ja ansich wirklich einfach zu bauen, die messmöglichkeiten sind bei dir auch gegeben (besser wie bei mir allemal).. versuchs doch mal.
und .. *liebguck* ... schon jemand was gebastlet? oder genießt ihr auch das schöne wetter ![]()
also hab mal bei uns gefragt, wenn 2 dieser kisten samt amping keine 2k euro verschlingen (controller haben wir), ist nen bau "machbar" ... ende mai (is ja noch lang hin) würden wir dann mit den dingern auf ner "kleinen" va aufschlagen wollen.
brauch dann nurnoch nen schönen woofer...aber hab da auch schon ne idee...
back to topic: jobsti? hast schon gebastelt?
da schau her:
http://photofile.name/users/tda-audio/182333/56854040/
scheint ein rcf-plan zu sein.
kommt "unserer" geschichte ja sher nah.
.... na, was ist aus diesem Projekt geworden?
Würde allerdings gerne mal mehr zu der JBL box wissen , mal nen dierekten vergleich zwischen anderen usw
wie immer: offensichtlich im sande verlaufen ![]()
alternativ: festgestellt, das die box aufgrund von größe und gewicht wenig sinn macht ![]()
wenn man sich die jbl so anguckt dann macht die aber einen sehr leichten eindruck für sone große box
Mit den Gehäusemaßen wird das wohl nix, die Alpha ist 1,2mx0,m8x0,7m und auch das rcf-ding ist im Bass 0,7x0,7x0,5m.
Da könnte man auch schon wieder das Xtro bauen, oder 2xHD15 plus Koax-Top.
Community RS880 kann man auch als Inspirationsquelle nutzen. Das "Horn" für die 15er ist da "relativ" einfach gestrickt, wenn man die 15er einfach in nen konisches Gehäuse mit entsprechneder Tiefe ganz nach hinten steckt, und davor zwei direktstrahlende 10"er/8er"+HT kann man aus 80-100cm Höhe, 70cm Tiefe und 60er Breite schon ne Menge Krach holen.
mfg
Zitat von "Jobsti84"
Wie zum heker und warum machen die Deltas denn so laut?
Die Kiste sollte noch kein Stück als Horn oder ähnliches wirken.2 Delta im Direktstrahler kommen auf 99-100dB, ganze 3-5dB mehr nur wegen dem V?
Das interessiert mich jetzt aber, haste den Holzporto noch?
Vielleicht parallel geschaltet und dann trotzdem mit 2,83V gemessen? Kann ansonsten nicht sein...
Medium Budget:
Oberton 18XB700 in 90l BR 45Hz Tuning -3dB @ 46Hz, Group Delay 12ms @ 46Hz, darüber ne PS12 als Closed Box mit 30l, aktiv getrennt bei 180Hz mit 18db BW.
Gruss Dirk