1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

18 Zoll Tief / Mitteltöner für 3 Wege Knüppel-Box

• Stefan Pohle
  • 6. Juli 2009 um 12:11
  • Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 12:11

Hi leutz.
    Nachdem ich nun bei mehreren Herstellern auf den Homepages gesehen hab, dass die 3 Wege Speaker mit 18Zoll Tiefmitteltönern bauen und die suche hier im forum nichts gebracht hat, wollte ich mal fragen, welche Chassis da wohl in frage kommen und auf welche Parameter man achten muss.

Als erstes fällt mir die bewegte Masse ein, da zu viel Masse = gewisse Trägheit bedeutet.
    Als zweites der Frequenzgang und ...
    als drittes das Ausschwingverhalten / Verzerrung (Wasserfalldiagramme).

Muss ich da auf nochwas achten? wollte mal sehen, ob ich da was zu stande bekomme in kombi mit 21zoll bandpass-subs, ich und ein oaar freunde es gern üertrieben laut und übertrieben groß mögen .. keine angst, sind alles kräftige burschen, denn die kisten werden sicher alles andere als leicht... :lol:

kombinieren wollte ich den 18er mit nem 8zoll mitteltöner, eventuell 10zoll. da der ht dann relativ hoch getrennt werden soll, kann man nen guten 1zoll nehmen und trotzdem hohe pegel fahren, denke ich zumindest. gut, die weiche könnte nicht billig werden da 3 wege, aber mal sehen.

ob es sinn machen würde, die ganze geschichte zu "hörnen", also dem mt und eventuell auch iwi dem tmt hörner vor zusetzten (der ht hat eh eins), müsste man kurzfristig entscheiden.

die idee ist eigentlich gebohren worden aus ner schnapsidee heraus, da im prisma dortmund alpha tops von nexo mit nem 18er sitzen und der kollege von den großen adamson line-arrays so überzeugt ist, dass er der meinung ist, dass die kombi 21zoll subs, tief trennen zu 18er tieftöner zu super ergebnissen führt ... naja, im fall adamson geb ich ihm recht, aber im prisma, ich weis net.

(wann ich mit der entwicklung beginne, ob ich das überhaupt allein versuche (wovon ich nicht ausgehe da zu wenig knowhow und erfahrung) und irgend welche termine nenne ich nicht .. .weil sie nicht feststehen und ich net weiß, ob das überhaupt interessant für uns bleibt, wenn sich die ein oder andere verleihbude auflöst und wir deren inventar aufkaufen können. :grin: )

also, hoffe auf ein, zwei nette belehrungen und einige chassis .. schöne sonne noch 8)

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• audio-pip
    • 7. Juli 2009 um 12:07

:shock: Worin soll der Nutzen einer solchen Kombi liegen? Richtig groß, schweine schwer? :? Wollen da nicht alle von weg...

Sebastian

• TobiV
    • 7. Juli 2009 um 14:55

..american style 3-way sozusagen... :D
    also von nem 8er mt würd ich abstand nehmen... lieber 10 oder gar 12" (machen die amis auch so in solchen kisten)

Eine überlegung für oben rum wär ein coax 12er, damit lassen sich die ausmaße des konstruktes in grenzen halten.
    Die chassiswahl hängt natürlich vom budget ab aber ausm bauch raus würde ich mal die 18er modelle mit 3" spule durchgucken.. wegen der mms...

...ein Beck's bitte...

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 17:23

18"er bitte aktiv trennen.

• Hagen Jaeger
    • 7. Juli 2009 um 18:52

Hi,

interessante Idee . Vielleicht kann man's so machen :

Jobsti's (L)MT-101 + 18"er wie zum Bleistift den Eminence Sigma PRO 18 . Wahlweise aktiv oder passiv getrennt, bei passiv muss man halt quasi nochmal ein Crossover zwischen 18"er und 101er machen . An der Lautstärke müsste man im besten Fall nix tun, man hat vielleicht etwas mehr Tiefton - aber das wollen ja viele so und bei den AMI-Kisten ist's auch an der Tagesordnung soweit ich das beurteilen kann . So bei 200-300 Hz würde ich dann spätestens trennen (akkustische Trennfrequenz sollte da liegen) .

Achja, welchen 18"er ich schwer empfehlen kann als Tieftöner ist der L18S801 von RCF . Der macht das super, kostet halt ein bisschen mehr . Pegeltechnisch bist du dann aber in einer kleinen Kiste bis 70 Hz runter sicher voll dabei (bei dementsprechender Abstimmung, wobei man bei der Membranfläche langsam auch über CB nachdenken könnte) .

Aktiv ist natürlich feiner . Allerdings auch teurer . Und da kann man imho direkt eine Sub-Sat-Kombi bauen, ist dann quasi das Gleiche nur in einem Gehäuse zusammengefasst .

Ich finde die Idee allerdings witziger als sinniger . Weil da kann man sich gleich einen passenden 18"er in CB oder BR stecken und den bei 150-200 Hz aktiv trennen . Kommt aufs Gleiche hinaus als wenn man das alles in eine Box baut . 21"er kann man immer noch drunterstellen . Allerdings würde ich dann lieber 2 18"er von 40-150 Hz spielen lassen als 1 18"er von 70-150 und 1 21"er von 35-70 Hz . Ich denke das Erste wird auch lauter .

Ich habe mal so eine "anscheinend amtliche" 2x18"/2"-Kiste gesehen und gehört, die hat natürlich Pegel ohne Ende geschoben . Abstrahlung war subjektiv ohne Messung ok für so ne Riesenkiste (man hat aber unter größeren Winkeln Winkeln starke aber gleichmäßige Pegelabfälle gehört), Frequenzgang war halt sehr bumklatsch orientiert . Ich fands interessant, aber joa ... weder 'ne richtige Technokiste wegen dickkem 2"er noch 'ne rockerkiste wegen Mitten von einem 18"er der extrem viel Bass machen musste .

Dafür hats wirklich sehr geil ausgesehen :lol: ... Ist halt doof wenn das das Einzige ist was 100%ig überzeugt .

Aber über die Idee eine fertige 10/2er mit einem 18"er zu kombinieren kannst du ja mal nachdenken . Crossover zwischen dem 18"er und dem 10"er zu basteln dürfte ja (besonders aktiv) nicht das Schwierigste sein wenn man das halbwegs kann .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2009 um 01:37

Nabend,

Problem: Der großteil der 18"er benötigt viel Volumen, ergo wird die Kiste riesengroß!
    18"er die wenig Volumen (<100L) brauchen, kosten idR. richtig Asche (18s 18NLW9600), oder machen nicht tief, spielen zudem net sooo hoch, ergo Mitteltöner wird größer, HT ebenso -> teurer.
    10"-12" is da schon angesagt, allerdings eher ein TMT als MT.

Alles kein Problem, wenn Truckspace und genug Muskeln da ist/sind ;)
    Da würde ich den 18"er lieber einzeln machen mit passiver Weiche, oder doch nen 15"er verbauen.

Anstatt nem 18"er kann man auch 2 bassige 12"er verbauen, Membranfläche ist dann mindenstens identisch, zudem kommt man dann auf 4 Ohm!
    macht viel mehr Sinn, da man erstens genau so viel Bass raus bekommen kann, es 12"er gibt, welche in weniger Volumen genau so tief kommen wie 18"er,
    ergo Auswahl größer und man kann höher zum MT ankoppeln.

Wie wäre es mit 2x Kappalite 3012 LF (schräg)nebeneinander, darüber nen 8" MT und daneben nen Hörnchen?
    Wäre was für ne Fullrangekiste.

Um einfach tief genug an 21"er anzukoppeln reicht auch nen reines 212er Top!

Dennoch, interessantes Projekt 8)
    über sowas habe ich auch schon nachgedacht, jedoch wäre der badarf daran zu gering und der Großteil schwenkt zu Top/Sub Lösung.

Zitat

Aber über die Idee eine fertige 10/2er mit einem 18"er zu kombinieren kannst du ja mal nachdenken . Crossover zwischen dem 18"er und dem 10"er zu basteln dürfte ja (besonders aktiv) nicht das Schwierigste sein wenn man das halbwegs kann .

Sehe ich auch so, und dank TSA 4-700, Alto D4 usw. wird das auch noch leicht und kompakt!
    Ansonsten passiven Filter in den Bass, diesen dann aber 4 Ohm.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 01:48

Um ne potente 18"er passiv zu entzerren braucht man auch dementsprächende Bauteile, was schnell schwer und teuer werden.

P.S. Fullrange gut und laut gibt es schon und zwar von Wharfedale. Allerdings nicht ganz billig. Aber billig wird dieser Projekt auch nicht.

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 03:37
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

...Wie wäre es mit 2x Kappalite 3012 LF (schräg)nebeneinander, darüber nen 8" MT und daneben nen Hörnchen?
    Wäre was für ne Fullrangekiste.

Dennoch, interessantes Projekt 8) ...

hab ich auch schon drüber nachgedacht ... "groß und böse" sieht so eine kombi eh aus und klingen einigermaßen würde es auch, zumal man eine doppel 12er (oder gar 15er???) + 8/1" (oder ähnlich) aktiv trennen kann (eigentlich auch alle 3wege mit tief gekoppelten mt´s) und somit würde man sich die kosten der großen bauteile iner weiche sparen im tief/mittelbereich. denn das is schonmal klar: um so tiefer die x-over, um so größer / belastbarer / teurer werden (zwangsläufig) die bauteile.

doppel 15er zu bestromen, wenn sie "kick" liefern sollen und nicht "tief" sollte mit ner tsa 4-700 gehen denke ich, rund 400w pro chassis könnte scho was bringen. rund 400w für mittel/hochton sollte auch reichen und 400€ für nen top-amp ist nicht so sonderlich viel (auch wenns sicher günstiger gehen würde beim großen T, wenns ne "normal" passiv getrennte box wäre).

zwei 15er wären aber wieder größer / schwerer, teurer ... aber sicher lauter und "böser". vor allem glaube ich, dass man dann mit einem 10er MT schon fast netmehr hinkommt (und unter 1m bauhöhe kommt man nie, selbst, wenn die chassis im bassbereich zueinander angewinkelt sind, -hat das eigentlich einflüsse aufs klangbild?).

der ht ist dann auch dem entsprechend großdimensioniert auszuwählen. kostet ... aber die box könnte "single" schon monströs laut und vor allem mieslich böse kicken ... bzw knüppel :) gut für die kollegen voner goa-fraktion usw ... :twisted:

als sub würd ich dann wirklich nen tief gekoppelten 21" bandpass drunter setzten wenn gefordert, einfach, weil die dinger ja nunmal schieben können wie die wilde sau und weil man mit im erste moment nichts vom chassis sieht ... "wir" finden diese optik einfach goil, -obwohl das (eigentlich) nicht im vordergrund eines lautsprechers stehen sollte.

und trotzdem: hier soll das auge schon vorwahnen .. und trotzdem noch überrascht werden (fürs ohr sollte das gleiche im positiven sinne gelten).

das driverpack pa ist ja eh dreikanalfähig, von der trennungs - seite aus also kein thema.

- denke die box würde rein an chassiskosten sicher um die 500€ liegen.

Jobsti: mitteltonmäßig eventuell was zwischen LMT-121 und LBT-1121 vom preis her? -gibt ja seid der messe in frankfurt ne menge neuer chassis, da werden ältere (gute) doch sicher billiger sein mittlerweile, oder? -oder eventuell sind ja neue, sher brauchbare, günstige chassis auf den markt gekommen? hab da leider net so den überblick, was vielversprechend ist.

hm, bin iwi nu richtig geil auf so ne kombi :grin: der sub dann wie nen Lem POSEIDON 218 voner optik her oder ähnlich, die Tops ordentlich groß ... am besten die mittel / hochtongeschichte mit nem limmerhorn davor, was man fies lackieren kann, -eckports (wenn BR) für die bässe, die man auch lacken kann .. spacy optik, der punkt auf der to-do liste wäre abgearbeitet 8)

edit: gabs hier im forum schon 21zoll bandpässe, die passen könnten hier?

• Reini
    • 8. Juli 2009 um 09:25

nur mal so als Denkansatz :?:

meine MuFu ist ne HK CL15/3 (15", 10", 1"), kann alleine (natürlich begrenzt) und bei Dissi kommt ein 18er drunter...... getrennt bei etwa 100 hz ....sehr ordentlich

ne 15/3er geht auch ordentlich runter bis 70/65 hz; je nach Model auch tiefer; warum sollte da nicht direkt ein 21" angekoppelt werden können?

Wenn ne 18/3er machst, dann würde ich einen 12" Mitteldöner nehmen; damit Du möglichst tief trennen kannst
    (auch die Adamson hat 2x9" Mitteldöner; nicht ohne Grund :wink: )
    und die beiden 18"er bekommen 600 Wrms zusammen? scheint, als die 18" mehr so Tief-Mittel-Töner sind?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

2 Mal editiert, zuletzt von Reini (8. Juli 2009 um 09:52)

• Reini
    • 8. Juli 2009 um 09:25
    Zitat von &quot;Stefan Pohle&quot;

edit: gabs hier im forum schon 21zoll bandpässe, die passen könnten hier?

iss zwar mehr ein Infra, und den Bauplan gibt es auch dazu .... mal Dirk Hahn fragen

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 11:31

Aber zum Preis von einem 21"er aus 18S Program könnte man fast 2 x 18" nehmen.

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 12:22

ich will extrem groß bauen - nuztbar groß. also zb doppel 15er 3wege oder sowas ... halt etwas, was den leuten ne neue frisur föhnt! denke ein wenig kann man das durch quantität erreichen, womit die kosten passabel aufallen.

Reini: ka, worauf du die 600w der 18er beziehst.

und dass nen guter 21er leider nicht unter 500€ zu bekommen ist, weis ich ja ... ob dann doch nen 18er doppel BP darunter kommt, weis ich halt noch net. war bzw bin ja am überlegen den BPH118 von 18S mit dem 18S1300 zu bauen (chassis bekomme ich für 250€, was wohl ok ist), da der wohl bei elektronischer musik zimlig zuhause sein soll. desweiteren überlege ich, die beiden runden ports aus dem bauvorschlag (wiedermal nur aus optischen gründen) dreieckig zu machen ... oder einen großen, dreieckigen port oder so ... soll halt strange aussehen. -die idee kommt ja nicht von mir alleine und kann mich damit doch ganz gut anfreunden! :grin:

wie gesagt, doppel 15er (kappalite 3015 ?) aktiv trennen von ner 10/2er oder 12/3er kombi pro box (die es eventuell schon gibt?!) und das dann befeuern mit der tsa könnte schon nett sein, denn 400w pro 15er (2 parallel pro kanal = 800w @ 4ohm) und 400watt pro "top" sollten stromtechnisch schon zu gebrauchen sein, -wobei da sicher mehr geht, hm...

ich suche wie immer und jeder die eierlegende wollmilchsau mit dem wegfall der größenangst mit dem ziel mehr pegel aus der kiste zu holen.

2 15er und nen gehörnter 10er geht net? wegen der limmer - geschichte von oben, finde das sieht einfach nur goil aus (ja ja, die optik, nicht sehr professionell, ich weis)!

billig wird das nicht, aber darum gehts mir momentan auch net, das managed jemand anderes für uns :)

2 BPs und eines dieser monstertops pro seite müsste schon einiges bewegen können, oder? :)

• audio-pip
    • 8. Juli 2009 um 12:25

Hi,

ich sehe immer noch nicht den Sinn dieser Konstruktion. Die ganze Aktion hört sich für mich nach einen "Schüler-Ferienprojekt" an so nach dem Motto "Ich hab die größenten Boxen in meinem Zimmer".
    Ja sorry wenns nicht nicht so ist aber die Tatsache das schon einige Bundesländer Schulferien haben gibt mir zu denken.

Das zweite wo man mal drüber nachdenken sollte ist die "Alltagstauglichkeit" eines solchen Monsters. Um einigermaßen Bass aus einem Mittelklasse 18" Chassis zu holen benötige ich etwa 150-180 Liter (netto Volumen) dazu kommt noch der Tiefmitteltönen, höchstwahrscheinlich ein 12"er (ich schätze mal 30-50 Liter) vieleicht noch ein 1,5" Treiber mit Horn. Wo sind wir jetzt gute 230 Liter im Max. bei einer 60er Breite sind das 1 Meter Höhe wenns nicht zu Tief werden soll.
    Ja der MT/HT bei 90 cm ist gerade einmal Bauchnabelhöhe also muss die Box hoch, wenn du da nicht Neo-Cassis nimmst wirds echt schwer und ein gewöhnliches Boxenstativ fällt flach. Also Gabellift, ach nee der kostet ja gute 1500 Euro/Stück. :wink: Dann doch lieber einen Bütec mit langen Füßen...

Also wie mans dreht und wendet diese Konstruktion hat nur Nachteile und ich bin heute keineswegs pessimistisch eingestellt. :wink:

Warum nicht ein bekanntes Konzept für sich verwenden. 18er Sub + 12/1 Mufu, irgentwann kommt die Gartenparty wo der 12 Mufu schon gross satt ist und man nicht jedesmal einen Bus mieten will um etwas Musik zu haben.

Sebastian

• sven heinze
    • 8. Juli 2009 um 12:28

es gibt zur zeit ne JBL MRX die hat nen 18er als tmt , ich weiß nur nich mehr die genaue bezeichnung , vllt könnte man sich daran orientieren

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 12:55

für kleinere sachen haben wir genügend material an der hand. diese geschichte hier - ich glaube ich nenen das thema mal in "doppel 15er ..." statt "18Zoll..." um, da die auswahl zu gering ist an 18ern für diesn zweck, zumindest scheint mir das so (kickig spielen können für kleines geld).

lasst das mit der größe mal meine sorge sein. es wird keine box sein, die 20 bis 30 mal im jahr auf und abgebaut werden soll, dafür haben wir genug 12er, 10er, das ganze in doppelbassausführung und auch einige single 15er tops zur auswahl, -die wir aber allesamt leihen!
    ob die box 1,3meter hoch wird und geflogen wird oder auf einem über 1meter hohen subwoofer steht, weis ich erst, wenn ich mir die hütte, die wir hauptsächlich (eventuell auch ewig) damit beschallen wollen selber angesehen hab und wenn das letztendlich konzept dieser party steht (zwei sachen stehen fest: laut solls sein und es soll alkohol geben :grin: ), -wenn 7man sich um das gesamte drumherum "kummeln", dauert das schonmal ... fühl mich manchmal wie nen politiker! bis dato hab ich nur die info "ne alte lagerhalle, bestimmt 350 - 400man und weit und breit keine menschenseele" .. bin bei sowas vorsichtig geworden! stangenware aben wir schlicht kein bock druf und wir stehen auf "dicke dinger" ... öm, naja, ihr wisst, was ich mein :grin:

der vergleich "12er mufu mit 18er sub" hinkt nem "doppel 15er knüppelbox plus 2 bandpässe" sicher im pegel hinterher!

btw: aus dem schüleralter bin ich einige jahre raus mit ende 20 denk ich. ins (wohn)zimmer stelle ich mir sicher keine PA Box, wenn ich nen Teufel Theater 4 Hybrid an nem Onkyo 606 mein eigen nenne, die geschichte geht schon lauter, als die nachbern vertragen und klingt dabei auch bei leisen pegeln richtig nice *stolzbin* :)

"spinnt" doch gemeinsam mit mir an dieser idee ... tut ja keinem weh. und wenn ihr net wollt, müsst ihr ja net :wink:

edit: @ sven heinze: is die SRX 738 mit 18/4/1,5er bestückung.

• audio-pip
    • 8. Juli 2009 um 13:23

na da ist ja gut. 8)

Guckst du hier: JBL SRX 738 Datasheet

Sebastian

• Reini
    • 8. Juli 2009 um 14:27
    Zitat von &quot;audio-pip&quot;

na da ist ja gut. 8)
    Guckst du hier: JBL SRX 738 Datasheet
    Sebastian

leider habe ich diese noch nicht gehöhrt, darum kann ich auch nichts darüber sagen

aber das Konzept ist etwa anders
    18" Trennfrequenz 350 hz (ein 18"er so hoch trennen?)
    4" Trennfrequenz 2 khz
    1,5"

• sven heinze
    • 8. Juli 2009 um 15:30

ich hab das ding schon mal gehört , also so schön fand ichs nich , ging aber

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• TobiV
    • 8. Juli 2009 um 19:33

... immer dieses pauschale "18er kann man nich hoch trennen" gerede.... Das kommt ja wohl auf die auslegung der Pappe an!
    imho ist es übrigens der holzweg, nen bestehendes 10/1 oder 12/1 system einfach mit nem 18er verheiraten zu wollen.
    Diese systeme sind auf breitbandigkeit optimiert (sollen ja ab 100Hz funktionieren) wenn man das ganze als reine mid-hi sektion ab 300hz oder höher (in der anwendung "groß+laut" würde ich nem 18er sogar 500Hz zutrauen) braucht könnte man das ganz anders auslegen da ber 10er bzw. 12er viel schmalbandiger arbeiten kann.

...ein Beck's bitte...

• Stefan Pohle
    • 8. Juli 2009 um 20:18

höhere x-oder zwischen mt und ht und kleineres volumen fpr den mt, schon klar, nur würds trotzdem funktionieren mit einer bestehen kombi.

keine ne brauchbare idee, welches chassis bzw elche parameter (um mal wieder auf den eigangspost zurückzukommen) man da zu beachten hat?

mfg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™