Hi leutz.
Nachdem ich nun bei mehreren Herstellern auf den Homepages gesehen hab, dass die 3 Wege Speaker mit 18Zoll Tiefmitteltönern bauen und die suche hier im forum nichts gebracht hat, wollte ich mal fragen, welche Chassis da wohl in frage kommen und auf welche Parameter man achten muss.
Als erstes fällt mir die bewegte Masse ein, da zu viel Masse = gewisse Trägheit bedeutet.
Als zweites der Frequenzgang und ...
als drittes das Ausschwingverhalten / Verzerrung (Wasserfalldiagramme).
Muss ich da auf nochwas achten? wollte mal sehen, ob ich da was zu stande bekomme in kombi mit 21zoll bandpass-subs, ich und ein oaar freunde es gern üertrieben laut und übertrieben groß mögen .. keine angst, sind alles kräftige burschen, denn die kisten werden sicher alles andere als leicht... :lol:
kombinieren wollte ich den 18er mit nem 8zoll mitteltöner, eventuell 10zoll. da der ht dann relativ hoch getrennt werden soll, kann man nen guten 1zoll nehmen und trotzdem hohe pegel fahren, denke ich zumindest. gut, die weiche könnte nicht billig werden da 3 wege, aber mal sehen.
ob es sinn machen würde, die ganze geschichte zu "hörnen", also dem mt und eventuell auch iwi dem tmt hörner vor zusetzten (der ht hat eh eins), müsste man kurzfristig entscheiden.
die idee ist eigentlich gebohren worden aus ner schnapsidee heraus, da im prisma dortmund alpha tops von nexo mit nem 18er sitzen und der kollege von den großen adamson line-arrays so überzeugt ist, dass er der meinung ist, dass die kombi 21zoll subs, tief trennen zu 18er tieftöner zu super ergebnissen führt ... naja, im fall adamson geb ich ihm recht, aber im prisma, ich weis net.
(wann ich mit der entwicklung beginne, ob ich das überhaupt allein versuche (wovon ich nicht ausgehe da zu wenig knowhow und erfahrung) und irgend welche termine nenne ich nicht .. .weil sie nicht feststehen und ich net weiß, ob das überhaupt interessant für uns bleibt, wenn sich die ein oder andere verleihbude auflöst und wir deren inventar aufkaufen können. :grin: )
also, hoffe auf ein, zwei nette belehrungen und einige chassis .. schöne sonne noch ![]()
mfg