So aus'm Hut: B&C 12PE32
Beiträge von madmax
-
-
Wenn die Kiste keinen Limiter hat, dann eher zuviel Hub gemacht...
...aber auch eine Taktik, viele Ersatzteile zu verkaufen.
Also Augen auf beim Boxenkauf.

-
Lange keins gebraucht gesehen...
-
Prinzipielle Frage wäre; warum sich Frankfurt nicht etablieren konnte und nun stückweise hinten runter fällt.
-
Nach OK Karneval nehme ich mal Kontakt zu Dynacord auf, ob es das Teil auch einzeln gibt. Ist ja offenbar kein Bestandteil der Hauptplatine.
Da wirst du vermutlich kein Glück haben.
Das wird nur über einen Händler / zertifizierten Reparaturbetrieb gehen.
An deiner Stelle würde ich eh nicht selbst an dem Kasten rumdoktern.
Da liegt ein grundlegender Fehler vor.
Sonst erntest du möglicherweise noch mehr defekte Treiber..
-
Naja hier fehlt halt das Grundverständnis für die Funktion.
Limiter in preiswerten Lautsprechern / LS-Controllern begrenzen nur das Ausgangssignal.
Manche besser, manche schlechter.
Ein verzerrtes Eingangssignal hat damit überhaupt nix zu tun.
Was vorne rein, das hinten raus.
Verzerrte Signale hinten zu limitieren kann ein Limiter viel schlechter als ein sauberes Sinus. Dafür ist er nicht gemacht. Zumindest nicht in preiswert.
"...kann selbst ein absolut übersteuertes Signal in die Anlage reingeben und es kommt ein klarer Klang raus..."
Das ist Unsinn und stimmt nicht.
Treiber mögen keine Rechtecksignale oder ähnliches.
Die belasten die Spule thermisch über Gebühr.
besonders die klrnen Dinger in den Tops.
Daher kommt der Geruch. Angekokelte Spule, die sich etwas ausgedehnt hat.
Kurz & Knapp:
Du hasts kaputtgemacht.

-
Halt uns auf dem Laufenden..
-
Schwer ist schwer.
Hebetechniken hin oder her.
Alles graue Theorie; klappt wenn das zu hebende grade vor dir steht und grade hoch wohin muss.
Dafür nimmt man meist ohnehin ein motorisiertes Hebewerkzeug.
Eine gute Physiotherapeutin musst du haben...

Früher wurden solche 5-Zentner-Racks einfach nicht bewegt, wenns nicht unbedingt sein mußte.
Die blieben; wie die Dimmerarmee einfach im Transportfahrzeug...
-
Ich stolper' machmal über YT-Videos, irgendwo ferner Osten, Indien, keine Ahnung.
Die packen anscheinend wahllos bergeweise selberzusammengenageltes Zeug auf irgendwelche klapprigen LKW's. Turmhoch + breit.
Wozu das Gut ist, was die damit beschallen wollen: keine Ahnung.
Man sieht nie Publikum oder eine Art Veranstaltung.
Vermutlich nur so zum Spaß.
Manchmal auch sowas einfach irgendwo auf die Straße oder einen Hinterhof gestapelt. Aber immer ohne Bezug auf irgendeinen Sinn.
-
Wenn du das Rack --irgendwo untendrunter/obendauf/hinten in die Ecke-- Schleppen/Heben/Drücken mußt, ist das Wurst.
Einen Hand oder auch mich interessiert das genau in diesem Moment überhaupt nicht.
Es ist enfach nur schwer...

-
Wird schon lauter; die VRXe sägen durch die 3 HT-Treiber pro Kiste obenrum von Haus aus wie die Sau.
Der Amp läuft damit gut am Limit, wird aber gehen.
Kannst allerdings locker das Doppelte von den niedlichen Bässen drunterpacken, wenn das vom gesamten Klangbild her halbwegs ausgewogen wern soll..
-
Naja; ein LA-RAK wiegt auch über 100 Kilo....
-
Nunja die 10000er / 14000er sind halt Kopien sehr erfolgreicher Konzepte, seinerzeit Industriestandard.
Es gab da mal in der verblichenen T4M eine interessante Abhandlung samt Messreihe von Jemandem, der sich wirklich auskennt.
Es wurde halt nicht nur die Frontplatte kopiert und irgendein Mist reingekippt.
Was oder Wer technisch hinter den ganzen anderen Dingern auf Alibaba steckt, ist völlig unklar.
Vielleicht nachgebaute Powersoft-Module, Sachen von Camco. Wer weiß.
Es wird sich auch niemand hinstellen und das testen, somit findest du auch nichts über eine 4-1700 oder die 50 anderen Typen, welche so durchs Netz geistern.
Mit etwas Mühe findet man schon seriöse Angebote bei Kleinanzeigen. Die Letzte die ich gekauft habe; Neu für 700 Euro.
Natürlich ohne Rechnung.
In Fahrweite, Geld gegen Gerät.
Dem Verkaufer waren einfach die Lüfter zu laut.Aber selbst die 1500; welche ein richtiger (deutscher) Händler incl. Garantie + ordendlicher Rechnung verlangt, sind für das Gebotene sehr günstig.
Ich weiß auch manchmal nicht, was ihr wollt.
Geld zum Amp dazu?
Ein professioneller 4-K Amp dieser Leistungsklasse kostet 5000 Euro aufwärts..
-
-
Man muss den Leuten vorher klipp & klar sagen, das ihre Nummer ausfällt, falls es ein Problem mit ihren Daten gibt.
Was durchaus schon vorgekommen ist.
Das klappt meistens sehr gut, zumal keiner wie blöde vor einer Horde Zuschauer stehen möchte, und nixx kommt.
Man muss sich die Leute wirklich erziehen.
Und ihnen klarmachen, das es keine Schikane ist, sondern der Sache dient.
Das gilt auch für so Sachen wie Mikrofondisziplin bzw. der allgemeine Umgang damit.
Das laut & deutlich gesprochen und das Mikro richtig gehalten wird, ist nunmal das A & O...
-
Aber im Prinzip ist es Quatsch, 4 mal 2KW halbwegs brauchbar mt 850 Euros machen zu wollen.
Dazu mußt du schon etwa das 3-fache ansetzen.
Das ist nämlich auch heutzutage eine Menge Leistung.
In Alt wären das je 2 Stück
Crown MA5000 (siehe oben)
Crest 9001, neuer Crest 9200
Kind XT4000
QSC PL6.0 oder 9.0, ein bisschen neuer PL380
Dafür muß man gebraucht mindestens 1000 Euro bezahlen, preiswertere Angebote sind meist Kernschrott.
Mit Glück bekommt man die Crest x200er-Serie recht günstig, das sind die mit den hässlichen grünen und blauen Blend-LED's. Ansonsten aber sehr gute Amps, Die letzten gescheiten von Crest. Die gab es auch als Peavey gelabelt.
Ein professioneller moderner 4 Kanal-Amp; der das kann, kostet neu bis leicht gebraucht 8000 Euro aufwärts,
Für Leute ohne Budget ist die beste Lösung im Bass immernoch ein FP14000-Clon.
Allerdings würdest du da auch 2 Stück benötigen.
Von der FP10000 würde ich bei deiner Leistungsanforderung abraten, selbst wenn man nur "die Hälfte" für den Bass nutzt. Da bliebe Null Headroom.
Mit Garantie vom Händler; z.B. Gisen, kostet sowas (14000) um 1500 Euro netto. Importiert man selbst, ist man vielleicht so mit 700 - 800 dabei. + Shipping und Zoll.
Allerdings würdest du da auch 2 Stück benötigen.
Ich habe im Budgetbereich selbst welche und bin sehr zufrieden.
Im Pro Bereich bin ich allerdings ein Fan von Höllstern.
Eine 20.4 treibt 8 Stück deiner Doppel18er...
Ohne zu Schwitzen.
-
...sollte verhindert werden, dass bei Peaks der Lautsprecher sein X-max überschreitet, und das ist je nach Gehäusekonstruktion/ -Abstimmung beim selben Chassis bei völlig unterschiedlichen Leistungen der Fall.
Zum anderen sollte die auf lange Zeit dem Chassis zugeführte Dauerleistung, die zur Erwärmung der Schwingspule führt nicht so hoch sein, dass der Kleber....
Diese wirklich über lange Zeiträume verträgliche thermische Leistung ist wesentlich geringer, als man meinen möchte. (rein thermische Dauerleistung bei 4" Schwingspulen
Deshalb haben gute Controlleramps 3 verschiedene Limiter...
-
Wenn's gesund sein soll:
Kloststerfau Melissengeist.
Das Schlimmste, was ich bisher getrunken habe:
Krabeldiwandenuff
Der Name ist tatsächlich Programm....
-
Ich sammel' immer alles vorher ein.
Das ist viel entspannter.
-
Ich hatte das (auch) wortwörtlich gemeint.

Bei Sivester kommt's auf das Publikum an.
Es muss halt "gesetzt" sein.
Hier in der Gegend tut sich das kaum noch ein Gastwirt oder Veranstalter an. So Wald- und Wiesenartys wie früher üblich.
Nur Ärger.
Die meisten machen nur Abendessen und schließen dann zu..