Ich nehme auch meistens dieses Klett.
Könnteste Scheinwerfer ans Truss hängen mit...
Aber auch Rackwinkel.
Sieht halt schöner aus.
Gibts auch welche zu kaufen; habe aber über die Jahre ein beträchtliches Sammelsurium davon von alten Geräten.
Ich nehme auch meistens dieses Klett.
Könnteste Scheinwerfer ans Truss hängen mit...
Aber auch Rackwinkel.
Sieht halt schöner aus.
Gibts auch welche zu kaufen; habe aber über die Jahre ein beträchtliches Sammelsurium davon von alten Geräten.
Ich will Dir ja deinen Ehrgeiz nicht nehmen - aber ich vermute, du bist bereits auf dem Holzweg.
DAS sehe ich auch so.
Zitat TS:
dieser ton wird dann von der pa durch einen kompressionstreiber mit horn rausgequäkt.
Genau DARUM nimmt man dazu keinen 15er.
Man kann da nicht anrufen ?
Seltsame Firma...
Naja das bei älteren Systemen "irgendwelche" Treiber reingemacht werden, ist eher an der Tagesordnung als selten..
Sei es der Preis, Nichtverfügbarkeit oder schlicht Unwissenheit der User.
Welche sich dann oft im Handling fortsetzt....
Ja; die JRX ist eine sogenannte 3-Wege Box.
Wer's ernst meint, sollte von sowas allerdings die Finger lassen.
Dagegen ist die ELX High-End. ![]()
Den anderen Bass (derselbe Treiber) fullrange mitlaufen zu lassen, ist der faulste aller Kompromisse.
Mir erschließt sich da mal nicht; wieso man da keinen mittentauglicheren Treiber einbaute.
Teurer wäre das auch nicht gewesen....
Frag' doch mal den Kollegen Rockline hier im Forum.
Der kennt sich wirklich wirklich aus.
Ansonsten; ab in die Bucht mit dem Müll.
Die Amps scheinen alle 3 ein grundlegendes Problem zu haben.
Ich meinte; das hätten wir hier schonmal behandelt.
Maintronic irgendwas.
Ich verstehe diese komische Sprache nicht. ![]()
Also erstmal hat die Box nur 2 Wege.
Und als "Mitteltöner" taugen die 15er auch nicht.
Das ist halt eine preiswerte 600 Watt Fullrangebox für einfache -z.B. DJ-Anwendungen.
Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du die Kiste aktiv betreibst.
Wenn doch, musst du mit dem kleinen Budget-HT-Treiber sehr vorsichtig sein. Sonst ist er schnell kaputt.
Klanglich wird das aber nur marginal was bringen.
Geht auch ohne Schalter.
Brauchst halt eine Speakon-Buchse (4-polig belegt) mit den beiden Treibern (die 15er werden von Haus aus parallel verdrahtet sein) dran und eine vor der Weiche.
Im Passivbetrieb machst du da einfach ein Patch drüber und fertig. ![]()
Diese Firma hat damit nix zu tun?
Da hat die K10 im Sub-Bereich bei Dauerpegel recht "alt" ausgesehn...
Sowas.... ![]()
Denke ich auch.
Das Vorgeschlagene ist wohl eher grob 0815.
Lassen sich evtl. beim hier bereits vorhandenen Anhänger solche Einschubschienen für den Transport der Rampe unter der Ladefläche nachrüsten?
Sowas wird wohl eher schwierig sein.
Auch wegen TÜV und so.
Habe aber auch schon Lösungen mit am Heck fest angebauter federbelasteter Knickrampe zum hochklappen gesehen.
Als Tür sozusagen.
Die Links mit den ganzen "Koffern" sind interessant.
Frage ist; wie lange sowas hält, wenn man das quasi zweckentfremdet.
Vor allem die Gelenke.
So Megagenau muss man das nicht nehmen.
Volumen, Portfläche und Portlänge sind die 3 Größen, welche Tiefgang vs. Lautstärke bestimmen.
Z.B.
Kürzere Ports >> lauter
Längere Ports >> tiefer
Alles natürlich in den Grenzen des verwendeten Chassis. (vs. Volumen)
Weicht man davon paar Prozent ab, verschiebt sich das halt um paar Hz.
Was man kaum hört...
Die vorgeschlagenen ziemlich verschiedenen Chassis werden in der Kiste eh ziemlich verschieden spielen.
Der NW100 verträgt auch z.B. im Gegensatz zum PS100 zu zweit auch wesentlich mehr Leistung als 1400 Watt AES.
Das sollte / kann man schon mit gut 2,5kW rangehen.
Ob's Sinn (mehr Hub) macht, muss man halt beobachten bzw. messen.
Rammstein... ![]()
Aber interessant; das sie sprechen kann, ohne sich selbst zu hören.
Anderer Ansatz:
Bei den Mythbusters hat man den Mythos untersucht, das sich Menschen bei 19 Hz in geschlossenen Räumen körperlich unwohl fühlen bzw. Unterschiede zu anderen Räumen feststellen würden.
Das wurde widerlegt.
Allerdings musste man beim Pegel darauf achten, das nichts im Raum in Resonanz gerät, um den Testpersonen nicht zu verraten, um was es eigentlich geht.
Es war also quasi völlig still..
Man benutzte übrigens dazu Bässe von Meyer mit zugestopften BR-Schächten.
Na der Vergleich interessiert mich jetzt aber auch.
2 K20 vs. 20.4 .... ![]()
Testkandidaten: 8 Stück KS28.
Das Problem ist folgendes, es wird durch einen externen Reparaturkurs uns nicht gelingen diese wieder zu laufen zu bekommen
Sehe ich auch so.
In der Regel liegt der Grund für den Überstrom irgendwo am Netz / Netzteil tiefer und es ist mit der Reparatur da hinten nicht getan.
Ich meinte, die Dinger hätten seinerzeit generell ein grundlegendes Problem gehabt.
Kann mich aber auch irren.
Wenn du niemanden kennst, der das für einen Kasten Bier (für Kinder oder so Benefiz mache ich z.B. sowas schonmal umsonst) richten kann; ab in die Bucht damit.
Da fragt dann hier der Nächste... ![]()
Naja das Grundproblem ist wie fast überall; das es was halbwegs Gescheites nicht billig gibt.
Vor allem, wenns noch leicht oder gar klappbar sein soll.
Die blöden 2m+ müssen am Ende immernoch irgendwie mit rein, ohne was klarzuhauen oder zu zerkratzen.
Auch ist das Gewicht bei steigender Länge nicht zu unterschätzen, zumal das logarithmisch größer wird, wenn die Traglast nicht abnehmen soll.
Dazu kömmt; das Alu immer teurer wird...
Ansonstern sind bekannte Hersteller Mauderer oder Altec.
Die Preise ähneln sich, Shops findet Google.
Ich kannte mal eine kleine Firma aus Berlin, welche direkt nach Wunsch angefertigt hat.
Mir fällt der Name aber grade nicht ein..
Ich wollte auch mal selber tätig werden.
Mein Ansatz war, eine Leiter zu zerlegen, die Wangen als Seiten zu benutzen und in der Mitte relativ dünnes Sperrholz.
Auch die Leiter als Ganzes als Unterbau zu benutzen.
Oder Rüstbohlen mit Alurahmen umbauen.
Hat sich irgendwie zerschlagen.
Also wennschon dann so: