hey.
ich hab mich nur hier angemeldet um in diesem thread antworten zu können.
ich bin zwar technik-interessiert und gelernter kommunikationselektroniker, aber soviel plan von der veranstaltungstechnik wie die meisten hier hab ich sicher nicht .
afi: damit meine ich sicher nicht dich. du hast überhaupt keinen plan. bleib doch bitte bei den anfängerthemen, das liegt dir sicher eher. falls du rechtschreibfehler findest darfst du sie behalten, darauf wird sich wahrscheinlich dein nächster post beziehen.
so, nun zum thema:
das war meine neunte mayday, seit der mayday x hab ich alle mitgemacht bis auf die life on mars und sonic empire.
dieses jahr war die wohl am schlechtesten besuchte mayday.
der sound war eher bescheiden, es hatte nicht die gewohnte qualität, besonders in halle 1. beeindruckt hat mich nur die lautstärke, die aus den doch relativ kleinen kisten rauskam. es war auf jeden fall so laut, das ich von der musik an sich nicht mehr viel gehört habe.
ich finde generell, das line-arrays zwar beeindruckend, aber klanglich nicht auf der höhe sind.
wie die letzten paar jahre auch bin ich dann wieder in halle 3 feiern gegangen, dort fand ich es angenehm laut und vom klang her auf jeden fall am besten.
einige meinen hier, in halle3 hätte es reflektionen mit der rückwand gegeben. das kann sein, oben an der decke hingen noch weitere clia- ls runter, ich glaub 4x viererstackings.
halle2 war zwar nix neues mit den föön-hörnern, aber wie gewohnt gut und im vergleich zu der pa in halle1 um klassen besser.
ich denke schon das viele leute das auch mitbekommen haben, auch alle meine feierkollegen hatten den eindruck das es sich diesmal nicht so gut anhört.
die lichteffekte waren beeindruckend (led-leisten beleuchten die komplette halle1), aber mehr als langweilig angesteuert. den laser an im raum verteilte spiegel ablenken zu lassen war eine brilliante idee, aber man konnte die motivation der laserleute deutlich an der lasershow ablesen.
meiner meinung nach erhebt pa-technik nicht nur den anspruch laut zu sein. sie muss natürlich auch gut klingen, und zwar am besten so, wie die teure anlage zuhause. in halle1 war es eher mit einer aldi-kiste zu vergleichen mit 1300watt pmpo ![]()
2001 hat sich die pa auf jeden fall besser angehört als meine (leider abgeraucht wegen blitzschlag) marantz + telefunken-ls + syrincs-sub.
bis dann,
olli
p.s.: wenn jetzt die ersten kommen und meinen ich hätte eh kein plan: ich bin aus dem hifi-forum zu euch gestoßen.